PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 1.0 er Motor (60PS, 44KW )...



x_R_a_C_e
10.08.04, 14:39
Hi,

ich habe mal eine Frage zum 1,0er Corsa C Motor , also der neuere mit 60 PS.
Hat den einer von euch verbaut und kann was über die Höchstgeschwindigkeit sagen auf der Autobahn?

Naja ansonsten würd ich gerne mal wissen wie es bei dem Motörchen mit Reifen aussieht. Meint ihr da kann man auch 215er drauf machen, oder merkt man das dann deutlich.....

Richyf
10.08.04, 14:59
Ich hab zwar den "alten" 1.0er, aber von der Endgeschwindigkeit her dürften die sich nichts tun. Auf nem langen graden Stück ist LAUT TACHO 170 drin. Im Moment hab ich 185er Reifen drauf. Hatte aber auch kurzweilig schon 16" mit 195er Reifen drauf. Zumindest bei denen hab ich keinen Unterschied gespürt.

Corsa C Bj.2000
10.08.04, 15:03
also ich kann nur sagen dass ich bei meinem 1.2er den umstieg von 175er reifen auf 195er reifen sehr gemerkt hab, vor allem beim anfahren.

lifetec111
10.08.04, 15:19
170 bei 175 Reifen ist drin, der den ich probegefahren habe, lief sogar 175kmh, 215er würd ich nicht gerade drauf machen, bei 195ern kann ich Dir in ca .1 wo n Erfahrungsbericht geben.

Corsa1.3CDTI
10.08.04, 15:20
Hallo x_R_a_C_e,

ich hatte ja letztens einen 1.0 12V Twinport mit 60 PS als Leihwagen. Insgesamt hat der mich nicht überzeugt. Unser Ex 98er Corsa B 1.0 12V war das wesentlich spritziger, wenn man das so nennen darf. Der Twinport hatte 500 km auf dem Tacho und nach 260 km Autobahn habe ich 20,8 l nachgetankt. Gefahren bin ich meist so 130-140 km/h bzw. an Bergen pedal to metal. Mit Klima auf der Autobahn zu fahren war einfach ein Grauen! Wer die A4 bei Dresden kennt, weiß was da sonst für Geschwindigkeiten gefahren werden (unbegrenzt). Der Corsa war ein Basis mit 155/80 R 13 Bereifung. Ich kann mir nicht vorstellen, das ding mit 215er Reifen zu fahren. Ich würde als Minimum zum neuen 1.2 Twinport mit 80 PS oder den 1.3 CDTI raten.

Gruß

Richyf
10.08.04, 15:22
Jetzt vergleichst Du aber auch Dinge miteinander. Also wirklich.

Corsa1.3CDTI
10.08.04, 15:32
Jetzt vergleichst Du aber auch Dinge miteinander. Also wirklich.

Was vergleich ich den? Hab nur über meine Fahrerlebnisse im 1.0 12V Twinport berichtet.

Gruß

Anonymous
10.08.04, 15:36
Also ich hab den alten 1.0er mit 58PS und habe 205er Bereifung auf ner 7J17-Felge drauf. Und das merkst Du schon ganz gut. Vor allen Dingen bei Anfahren und Beschleunigen. In der Endgeschwindigkeit komme ich mit Mühe und Not auf 155km/h laut Tacho.

Also ich würd an Deiner Stelle max. 195er Bereifung draufmachen wenn Du viel Autobahn fährst.

Da ich den Wagen sowieso nur für morgens zum Bahnhof brauch (4km) und dann am WE mal ist mir das relativ egal.
Dafür hast Du den Vorteil das der Wagen super günstig in Steuer und Versicherung ist und sehr Spritsparend. Ich komme mit einer Tankfüllung (42Liter) ca. 580 km weit.

Richyf
10.08.04, 15:37
Naja, Du fährst mit nem 1.3 cdti zur Werkstatt und mit nem 1.0 12V zurück. Ist doch logisch, dass der Dir sehr lahm vorkommt. Gerade wenn Du das Drehmoment eines Diesels gewohnt warst.


Ich denke auch, dass Du Deinen Corsa B nur deshalb als spritziger in Erinnerung hast, weil Du damals den neuen noch nicht hattest. Alleine die technischen Daten widersprechen dem nämlich sehr.

Corsa1.3CDTI
10.08.04, 15:51
Naja, Du fährst mit nem 1.3 cdti zur Werkstatt und mit nem 1.0 12V zurück. Ist doch logisch, dass der Dir sehr lahm vorkommt. Gerade wenn Du das Drehmoment eines Diesels gewohnt warst.

Ja das mag sein...allerdings war es auch am 2. Tag nicht besser :D. Muß auch zugeben, dass das meine erste Fahrt mit dem 1.0 12V im C war. Kannte bisher nur noch den 1.2 16V mit 75 PS und den empfand ich als ausreichend motorisiert. Von den Fahrleistungen düften sich der Corsa B 1.0 mit 55 PS nicht allzusehr vom C mit 58 PS unterscheiden....

Gruß

Richyf
10.08.04, 15:58
Von den Fahrleistungen düften sich der Corsa B 1.0 mit 55 PS nicht allzusehr vom C mit 58 PS unterscheiden....

Gruß


Genau das meinte ich. :wink:

Naja, und außerdem muss man den 1.0er auch sehr anders fahren als Wagen mit mehr Hubraum. Ich hab auch anfangs gedachte, der geht gar nicht (hab daneben noch nen Clio mit 75 PS). Allerdings geht der "mit etwas Übung" viel besser.

Henne
10.08.04, 16:02
Ich hatte den 1.0 auch in meinem B mit 195er Reifen auf 15 Zöllern. Würd ich nur zu raten, wenn man unbedingt ein sparsames Auto benötigt und nich sportlich unterwegs sein möchte. Überholen ist mit der Schese echt ne Qual. Hab jetzt den 1.4er und der Mehrverbrauch von ca. 1,5 bis 2 Litern ist mir das bessere Fahrgefühl echt Wert. Könnt mir manchmal sogar in den Ar.. beissen nicht gleich den 1.8er genommen zu haben.

Corsa1.3CDTI
10.08.04, 16:36
Naja, und außerdem muss man den 1.0er auch sehr anders fahren als Wagen mit mehr Hubraum.

Geeeenau...drehen bis zum bitteren Ende.

Gruß

Richyf
10.08.04, 16:38
Naja 3000 Umdrehungen reichen ja.

x_R_a_C_e
10.08.04, 16:56
hm also erstma vielen dank für die antworten...

bin den 1,0er mit 60 ps auch schon ma gefahren, weil den einer inner familie hat... hätte halt in nen paar jahren eventuell die möglichkeit den zu bekommen...
habe jetzt nen b-corsa 1,4 mit 60ps ...

naja und beim c-corsa bin ich gefahren und die tachonadel geht beim beschleunigen ja auch höher usw. nur man merkt die beschleunigung einfach nicht ! denke mal das liegt dann an der fehlenden kraft (4. zyli)..

richy was meinst du denn mit anders fahren ? fährste den sehr drehzahlfreudig oder wie ? ;)

joah mit den reifen hätte ich ja nicht gedacht, dass man das so krass merkt...für den würde ich mir dann wohl am besten 195/50er holen...

war gestern bei steinmetz in aachen und habe mir da die umgebauten c-corsa angeschaut usw. un seitdem bin ich hellauf begeistert vom c-corsa :-D

Richyf
10.08.04, 17:02
richy was meinst du denn mit anders fahren ? fährste den sehr drehzahlfreudig oder wie ? ;)




Eigentlich nicht. Ich bleib auch beim Verbrauch immer unter 6 Litern. Aber wenn man beim Anfahren etwas mehr Gas gibt bzw. gaaaaaanz kurz bevor man die Kupplung kommen lässt schon die Drehzahl etwas steigen lässt, kann man auch zügig genug anfahren.

Aber wenn Du ihn erst in ein paar Jahren haben kannst, wirst Du ihn bis dahin bestimmt selber mal ausgiebig testen können.

x_R_a_C_e
10.08.04, 17:09
richy was meinst du denn mit anders fahren ? fährste den sehr drehzahlfreudig oder wie ? ;)




Eigentlich nicht. Ich bleib auch beim Verbrauch immer unter 6 Litern. Aber wenn man beim Anfahren etwas mehr Gas gibt bzw. gaaaaaanz kurz bevor man die Kupplung kommen lässt schon die Drehzahl etwas steigen lässt, kann man auch zügig genug anfahren.

Aber wenn Du ihn erst in ein paar Jahren haben kannst, wirst Du ihn bis dahin bestimmt selber mal ausgiebig testen können.

aso, ja ich habe den wohl bald mal nen paar tage :) dann schau ich ma..

x_R_a_C_e
10.08.04, 21:55
sonst noch welche die Erfahrungen gemacht haben mit dem 1,0er ?

Vor allem Benzinverbrauchswerte und Schadensanfälligkeiten (was hattet ihr schon alles dran..usw.) würden mich nochma interessieren !!

gruss xrace

wooody80
10.08.04, 22:37
@x_R_a_C_e Also ich fahre noch den ziemlich ersten 1,0 l mit 58 PS, (Zulassung März ´01). Was Probleme mit dem Motor angeht kann ich nur Positives berichten nach ca. 64000 km noch absolut keine Motorprobleme.
Muss aber auch dazu sagen das ich mit meinem Corsa auch nicht so zimperlich umgehe, denn ohne Drehzahl geht da garnichts.

was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen das man sogar bei Autobahnfahrt ( 60% Vollgasanteil :wink: ) mit einer Tankfüllung gut 500 km weit kommt.

x_R_a_C_e
11.08.04, 08:52
@x_R_a_C_e Also ich fahre noch den ziemlich ersten 1,0 l mit 58 PS, (Zulassung März ´01). Was Probleme mit dem Motor angeht kann ich nur Positives berichten nach ca. 64000 km noch absolut keine Motorprobleme.
Muss aber auch dazu sagen das ich mit meinem Corsa auch nicht so zimperlich umgehe, denn ohne Drehzahl geht da garnichts.

was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen das man sogar bei Autobahnfahrt ( 60% Vollgasanteil :wink: ) mit einer Tankfüllung gut 500 km weit kommt.

wie hoch ziehst du ihn meistens so ?

aber 500 km mit viel vollgas ist echt nicht schlecht ! :shock:

wooody80
11.08.04, 09:53
na ja man muß ihn schon Treten. Pauschal kann man das garnicht so sagen aber beim Beschleunigen auf der AB dreh ich so knapp über 6000 upm.
In der Stadt eben etwas weniger ( die Rennleitung ist ja auch noch da :) ).

Befor jemand noch denkt das ich ein Raser wäre, möchte ich sagen , daß ich nur Vollgas gebe wenn es erlaubt ist und die Geschwindigkeitsvorgaben (ob sinnvoll oder nicht ) großteils einhalte. :wink:

lifetec111
17.08.04, 14:31
Also, habe nun meine 195/45 R16 Sepmerit drauf und kann nur dringend davon abraten, breitere Schlappen draufzumachen. Kostet in Endgeschwindigkeit ca. 5 kmh und man merkts in der Beschleunigung schon. Sieht aber super aus! Alles größere wäre glaub ich übertrieben.
Zur Defektanfälligkeit: meiner ist von 12/03, Sitzbezug nicht richtig verarbeitet, Ventil Klimakompressor defekt, Lambdasonde neu, unklarer Wassereinbruch im Kabelstrang der Lambdasonde, Starkes beschlagen bei Regen, ungklares Gepolter hinten rechts, quietschende Rücksitzlehne - bis jetzt alles auf Garantie.
Um zügig zu fahren mußt du ihn etwas höher drehen, besonders mit laufender Klima. Der Motor dreht aber hemmungslos bis 6000 hoch. Verbrauch mit laufender Klima und gemischtem Verkehr - ca. 6.5 Liter.

Richyf
17.08.04, 15:13
Oh man, bei so schlechten Erfahrungen wäre der Wagen bei mir schon längst wieder beim Händler.

Willi_Wuff
17.08.04, 17:28
Hi
Ich habe einen Corsa C. 1.0 der ersten Stunden ich glaube 11- oder 10.00, die sogenante Montagsproduktion
An größeren Schäden haben sich schon eingestellt:
Lichtmaschine war defekt, hat Opel Teilweise übernommen.
Ein Stopfen hintem am Tank abgebrochen, dort wo der Benzinschlauch reingeht.

Vom Verbrauch her finde ich ihn sehr sparsam, fahre ihn meistens Überland und da ist er sehr genügsam, komme mit einer Tankfüllung etwas über 620 km.

VeNoM
17.08.04, 18:35
was das Hauptthema mit den reifen angeht weiss nicht wie es vom C Corsa ist aber bei meinem B 1.2 16V (65PS) ist von der umstellung der reifen von 165/70 R13 auf 195/45 R 15 weder beim anfahren noch in der endgeschwindigkeit ein unterschied, ledilich an einem Berg auf der autobahn merkt man den unterschied !

da kann ich mir sehr gut vorstellen das bei nem 1 Lidda C Corsa mit 215er schlappen der Unterschied auch beim anfahren und endgeschwindigkeit ein unterschied zu merken ist fehlt halt trotzdem was an hubraum und die reifen sind noch 2cm breiter

x_R_a_C_e
17.08.04, 19:28
was das Hauptthema mit den reifen angeht weiss nicht wie es vom C Corsa ist aber bei meinem B 1.2 16V (65PS) ist von der umstellung der reifen von 165/70 R13 auf 195/45 R 15 weder beim anfahren noch in der endgeschwindigkeit ein unterschied, ledilich an einem Berg auf der autobahn merkt man den unterschied !

da kann ich mir sehr gut vorstellen das bei nem 1 Lidda C Corsa mit 215er schlappen der Unterschied auch beim anfahren und endgeschwindigkeit ein unterschied zu merken ist fehlt halt trotzdem was an hubraum und die reifen sind noch 2cm breiter

eeeeeey genau !!!!! jetzt wo du es sagst ! habe auf meinem b-corsa 195/45... hatte die on anfang an drauf, deshalb habe ich kein vergleich...aber bin letztens auf der autobahn gefahren und da gings leicht bergauf..140 mehr schaffte meiner nicht..hinter mir war ein corsa mit schmaleren reifen und der überholte mich dann mit 150-155 (gleicher motor !!)
ich hab mich schon gewundert warum aber jetzt fällts mir wie schuppen von den augen !

also auf nen 1,0er würd ich dann auch nich mehr als 195 draufpacken !