PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Stoßdämpfergummis hinten?!??



Anonymous
10.08.04, 19:46
Hallo allerseits,
ich habe Federn auf original Stoßdämpfern einbauen lassen, nun wunderte ich mich aber über ein Klappern wenn ich über Bodenunebenheiten fahre.
Nachdem dies mir extremes Kopfzerbrechen bereitet hat, habe ich mal nachgeschaut hinten bei den Öffnungen der Stoßdämpfer.

Oben ist einfach eine Unterlegscheibe auf dem Gewinde und darüber eine Mutter, ein Gummi ist keiner darunter, lediglich der Gummipuffer der von unten am Stoßdämper dran ist ragt oben durch das Loch minimal durch.

Ist dies normal? Kommt oben kein Gummi drauf? Denn wenn ich die klappen geöffnet habe und hinten ein wenig rumdrücke, dann kommt die unterlegscheibe beim ausfedern an die karosserie des tigras. Ich nehme mal an, dass daher das Klappern kommt beim fahren.

Hat evtl. jemand ein foto von seiner verschraubung der original stoßdämpfer und wieviele gummis daran befestigt sind.

Danke für eure Hilfe

Iceman
10.08.04, 19:51
Normalerweise ist je Dämpfer auf beiden Seiten ein Gummi, also einer oben, einer unten..

Anonymous
10.08.04, 23:25
kann mir jemand gerade auf die schnelle eine kleine Anleitung zur Befestigung geben, damit ich das dann selbst in die hand nehmen kann? Möchte mich net nochmal über den Tisch ziehen lassen.

Weiß jemand was diese Gummiteile kosten wenn man sie nachordert und wie lange das dauern kann, bis die da sind?
Ich werd morgen früh direktbeim Opelfritzen auf der Matte stehen, dass der mir die Dinger bestellt

little_tigi
10.08.04, 23:30
Also der Aufbau von unten nach oben is eigentlich total simpel - und zwar:

- Dämpfer
- Begrenzer
- Schutztülle - das schwarze Rohr halt (keine Ahnung wie das Teil wirklich bezeichnet wird)
- Unterlegscheibe
- Gummipuffer
- Blech von Karosse
- Gummipuffer
- Unterlegscheibe
- Mutter

Hoffe ich hab alles was das betrifft. Aber wenn di neue Federn verbaut haben und die originalen Dämpfer drin sind, dann dürften die da garnix dran gemacht haben. Sicher, dass es nicht was andres ist? Feder falsch drin, Radlager oder sonst was in die Richtung! Zur Not da hin wos gemacht wurde und reklamieren! :?

TJ
10.08.04, 23:41
Da fehlt noch die Distanzhülse, die man in das untere Gummi steckt und diese dann auf der Kolbenstange vom Dämpfer steckt. Oder ist mit der unteren Unterlegscheibe das gemeint? Weil original ist da eigentlich keine Unterlegscheibe.

little_tigi
10.08.04, 23:44
Ok, hab das am Corsa auch gemerkt. Original war da ne Distanzhülse drin, aber bin von Zubehör-Dämpfern ausgegangen, da is die ja nicht bei.

Danke für die Korrektur! :wink: