PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele led´s????



Black-DraGon
11.08.04, 12:12
hi,
ich hätte da ma ne frage...
also ich wollte mir nen sternen himmel aus led´s bauen, die ganz normalen blauen und da sollten schon so 30 stück an einer 12v strippe drann... is das möglich oder is das zu viel wiederstand???
und ab wieviel led´s brauch ich kein vorwiederstand mehr bei 12v???
danke schonmal im vorraus
Werner

Gummib@rchen
11.08.04, 12:17
*gähn*
Also jeweils 3LEDs mit einem Widerstand versehen, kannst theoretisch (!) auch 4 LEDs ohne Widerstand hintereinander an 12V legen, aber da hast Du nicht lange was von.
Die Stränge mit jeweils 3LEDs kannst Du dann parallel anschliessen...
und mit etwas rechnen kommt man dann darauf, wieviel Strom die verballern... zB. 30LEDs à 30mA = 900mA. Dafür sollte ein 1,5mm²-Käbelchen reichen...
Wenn Du den Himmel eh abnimmst, denn bezieh den direkt mit einem schönen Stoff und besorg Dir für die LEDs ordentliche Fassungen ;)

Infos zu den LEDs, Widerständen und Schaltungen bekommst Du auch aus den massigen Blauumbau-Threads wo schon diverse Rechnungen aufgestellt wurden...

Der Pero
11.08.04, 21:43
Jo,entweder jeweils drei in reihe parallel zueinander,der widerstand ist dann so um 150ohm(hab ich in der innenbeleuchtung und kofferraum.
Oder jede led parallel mit dem meistens mitgelieferten widerstand(470ohm)
4 leds ohne widerstand hab ich noch nich ausprobiert,ma schaun,ob das von den daten her hinhaut.

PS:Das is kein slalom rally sondern nur auto-slalom :twisted:

nex81
11.08.04, 22:58
Meines wissens gibt es keine Leds mit über 20mA!
Ich habe in der Kofferraumklappe auch nen Sternenhimmel, und ich habe einfach bei Ebay so fertige LED-Schrauben gekauft! Die haben schon die passenden Widerstände integriert und lassen sich einfach in die Verkleidung bzw. Himmel Schrauben. Und haben natürlich eine Chrom Fassung, für die bessere Optik!

Kannst ja mal vorbei schauen, dir angucken!

Gruß
Jan

guenny
11.08.04, 23:05
Also ich sezte die immer paralel,dann kannst du nen 1,5 nehmen und lötest dir nen schönen Strang zusammen!Ob das mit 30 geht weiß ich auch nicht,teoretisch ja,aber praktisch?einfach mal testen!Das meiste was ich auf einen Strang hatte waren 15 Stück,denk dran die schön klein abzusichern,dann verballerst du nicht die LED´s,wenn was schief gehen sollte!!!!

G400
11.08.04, 23:24
Kurze Zwischenfrage ... was für Leds (wie hell) willst du dafür nehmen?

nex81
12.08.04, 00:52
Also ich sezte die immer paralel,dann kannst du nen 1,5 nehmen und lötest dir nen schönen Strang zusammen!Ob das mit 30 geht weiß ich auch nicht,teoretisch ja,aber praktisch?einfach mal testen!Das meiste was ich auf einen Strang hatte waren 15 Stück,denk dran die schön klein abzusichern,dann verballerst du nicht die LED´s,wenn was schief gehen sollte!!!!
Nimm die Maximale Stromaufnahme einer einzelnen LED und multiplizier sie mit der Anzahl dann weisst du welchen Kabelquerschnitt und Absicherung du nehmen musst!
Im Endeffeckt kannst du so viele LEDs Parallel schalten wie du willst, immerhin ist fast alles im Auto parrallel geschaltet!

Gruß
Jan

Anonymous
12.08.04, 01:02
hört bloß auf mehrere led's in reihe zu schalten

knallt eine durch kriegen die andern überspannung und *peng peng peng* ..

schön einzeln dran hängen .. jede an eine strippe .. muss nicht zwingend jede nen wiederstand haben .. wenn du bsp. bei 30led's 5 Versorgungsleitungen hast und an jede leitung nen 1W widerstand machst

gewissen
12.08.04, 09:41
Ich würd jede LED mit nem einzelnen Widerstand versehen....
Da die sonst, wenn du sie in reihe hängst unterschiedlich hell sind... zwar nur kleinwenig... aber man sieht das....