PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mattiere ich lackierte Oberflächen?



lifetec111
11.08.04, 15:39
Hallo,

hab folgendes Problem. Hab meinen Radioadapter nun schön Anthrazit gespritzt und mit Klarlack versiegelt - sieht auch super aus, bis auf das der Adapter jetzt schön glänzt, der rest in der Mittelkonsole aber matt ist. kennt da jemand ne Möglichkeit, as ding matt glänzend zu bekommen. Kann ich da einfach nochmal mit mattem Klarlack drübergehen?

mfg, Li

Skar
11.08.04, 15:45
matt und glänzend schließt sich aus!!

Ansonsten matter Klarlack. Aber ob das aus der Dose gut wird is die Frage.

Stylo
11.08.04, 16:12
versuchs einfach mal mit mattem klarlack! 2 oder 3 Schichten!
wenn das nicht hilft, bleibt dir nur abschleifen und neu lacken!

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 16:32
neeeeee, wenn du nun noch 2-3 Schichten Klaarlack drauf donnerst, sieht das Teil zu speckig aus......lieber leicht anschleifen (grobe Vorpolitur z.B.) und dann mal schauen...oder aber gleich nochmal komplett lackieren und matten Klarlack nehmen :wink:

war dir nicht bekannt, das Lack durch Klarlack zu glänzen anfängt? :shock:

michhi
11.08.04, 18:20
Geh mal mit deinem Teil zu einem Autolackierer.
Dort bekommst du 1200 bzw. 1500 Nassschleifpapier.
Wenn deine Klarlackschicht dick genug ist, kannst du
das dann matt schleifen.

Grüße
michhi

lifetec111
11.08.04, 21:40
Vielen Dank!

Hab so etwa eine schicht klarlack drauf. werde das mal mit dem Schleifpapier probieren. Wie Matt ist denn matter Klarlack? könnte das dann echt so aussehen wie der Rest der Mittelkonsole? der ist ha wirklich wie ohne Klarlack...

BuBuDjinn
12.08.04, 13:16
Habe die perfekte Lösung für dich. :lol:
Wie wärs wenn du den Rest auch einfach mit dem Klarlack lackierst.
Dann sieht man auch keinen Unterschied mehr.

:D

lifetec111
12.08.04, 13:18
eigentlich ganz gut, doch 1. gefällt mir das matte und 2. ist mein wagen noch in der Garantie, da is bei mir bis auf neue Felgen nix drin...wenns soweit ist (eigentlich doof, daß man sich aufs Garantieende freunt,oder?) wird eh alles Silber oder so gemacht...

lifetec111
12.08.04, 14:52
so, mir rechts. Hab jetzt die glänzende Blende eingebaut. Uteilt selbst, die kommt farblich noch am besten an den rest dran - glänzt halt nur. Wenn jemand interesse hat, die 2. Blende geht für 12 Euro incl Versand weg. ist auch in Anthrazit, nur ohne klarlack. Kann man aber noch drauf machen. Ist die besser passende aus dem Zubehör, die oben und unten ne kleine Kante übrigläßt http://www.8ung.at/lifetec111/Konsole2.jpg http://www.8ung.at/lifetec111/Konsole.jpg

Stylo
12.08.04, 15:56
also ich finde dass das eine ganz andere Farbe ist!
aber den Farbton wirst du eh nie hinbekommen, da die restlichen Teile
ja nicht lackiert sind! Das ist ja der rohe Kunststoff!

lifetec111
12.08.04, 17:59
Nun gut, Foto ist mieß, wenn man drinsitzt ists auf jeden fall nicht so mieß wie die unlackierte Blende. Die Farbe an sich ist auch etwas anders, aber hab mir das orginal unlackierte CDR-2005 angesehen, selbst das hat nen anderen Grauton. Außerdem paßt bei mir die Lüftgitterblende auch nicht zu der Blende um die Drehschalter - also eh alles egal. Stimmt schon, am einfachsten wäre, gleich alles zu lacken. ob die übrigen Teile nicht gelackt sind, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab da ne Stelle an der Lüftungsblende, da ist n kleiner Kratzer. und darunter ists schwarz. Sieht aus die abgeblättert.

Interruptor
13.08.04, 08:47
Dann lackier doch einfach alle Blenden. Die Oben an den Lüftungsdüsen und unten an den Heizungsschaltern bekommste die doch einfach raus. Sind ja alle mit Torx geschraubt.

lifetec111
13.08.04, 08:58
Wo ist denn an der unteren Blende ne Torx-Schraube? Hab mich eh schon gefragt wie ich die abbekomme?

Interruptor
13.08.04, 09:36
Du gehst mit nem Messer vorischtig neben den Lüftungsdüsen aussen rein und drückst die nach innen also in Richtung Warnblinkschalter. Am besten wickelst du ein Tuch um das Messer.

Dann kannst du sie nach vorne rausholen. Da ist so ne Art Federmachanismus drin. Dann siehst du die vier Torx Schrauben. Aber Vorsicht, dass sie dir nicht in die Lüftung fallen.

Stylo
13.08.04, 10:23
Nein er meint wohl die Blende bei den Drehschaltern!
Habe ich aber auch noch nicht rausgehabt!

Interruptor
13.08.04, 10:28
Achso.. ja dafür nimmst du den Radioschacht raus und dann siehst du 2 Torx Schrauben die in die untere Blende geschraubt sind. Die rausdrehen.

Dann kannst du sie ein Stück nach vorne rausziehen und hinten glaube ich diese Schalteinheit abklippsen.. dann soltest du die Blende raus haben.

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 15:33
@Stylo
irrtum, die Blenden sind Pulverbeschichtet :shock:


@lifetec111
schau mal auf meiner HP vorbei, da wirste geholfen :wink:

zu den Farbunterschieden....das liegt daran, das der Hersteller zwar die Farbnummer vorgegeben bekommt, jedoch die Farbmischung variieren kann. Dazu kommt auch, dass jeder Hersteller (und die Teile kommen von verschiedenen Herstellern) teilweise verschiedene Strukturen verwenden, was die Farbe anders wirken lässt und auch das Untergrundmaterial sich in der Beschaffenheit unterscheidet, was ebenfalls eine Farbabweichung herbeiführen kann :(

Stylo
13.08.04, 15:52
achso, na das wusste ich nicht! Danke! :D