PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 Spiegel von FK?



devil
11.08.04, 15:51
Hi Jungs,

hab wieder mal ne Frage an euch! Hat jemand Erfahrung mit den M3-Spiegel von FK?

Wie stehen die Spiegel vom Tigra ab? Habe schon M3 Spiegel gesehen, die nach oben weg zeigten und nicht waagrecht montiert waren!!

Ist die Montage ein Problem?

Und noch was: der Verkäufer will folgendes noch wissen:

Bei Kauf bitte genauen Fahrzeugtyp (Fahrzeug, Modell, Baujahr, Türen) angeben und bitte nachschauen mit wieviel Kabeln Ihre jetzigen Spiegel angeschlossen sind.

An wievielen Kabeln ist denn der Spiegel montiert (habe einen Ti Bj. 95, elektrische verstellbar).. und was muss er zu den Türen wissen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Gruss und schönen Abend!

Rosso
11.08.04, 15:56
obä..

die spiegel sind mit einem 6fach stecker angeschlossen, wovon nur 5pins belegt sind..!! habe auch bj 95, sollte in etwa gleich sein.. nimm sonst kurz das dreieck ab und schau selber noch zur sicherheit..

zum rest kann ich dir leider nichts sagen..


rosso

Philip
11.08.04, 18:44
also die FK spiegel stehen ein wenig nach oben..sieht meines erachtens besser aus als waagerecht..

ansonsten is die montage kein problem.

devil
11.08.04, 18:50
Hi,

joa? Keine negativen Erfahrungen mit den Spiegel gemacht?

Fände ich mal toll, wenn es Teile gibt, die ich will (oder besser gesagt: bekommen kann) welche auch mal etwas taugen :)

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar!


Und noch ne Frage: Was passt zum Keramikblau?? schwarz, Carbon oder Chrom? Oder soll ich sie am besten unlackiert kaufen und in wagenfarbe lacken lassen?

nex81
11.08.04, 18:55
Bei Opel sind die Motoren durch 3 Kabel gesteuert, die restlichen 2 sind für die Heizung!
Es gibt halt Motoren mit 3- und mit 4-Polen. Du brauchst aber definitiv die Motoren mit 3-Polen!

Gruß
Jan

devil
11.08.04, 19:05
???

warum ist das denn so klar, dass ich einen 3-Poligen Tigra-Seitenspiegel habe? :?:

also müsste ich einen mit 3 Kabel bestellen? Sind die M3 von FK demnach nicht heizbar?

nex81
11.08.04, 19:33
Also:
Motor 3-pole
Heizung 2-pole

Jetzt rechne dir selber aus wieviel Pole du hast!
Ich habe lediglich geschrieben das es ZWEI unterschiedliche MOTOREN in den M3-Spiegeln gibt. Nämlich 3-polige und 4-polige!
Und Opel verbaut NUR 3-polige! Wenn du dir jetzt einen 4-poligen Motor kaufst dann kannst du ihn nicht anschliessen weil die Funktionen nicht über den original Schalter gesteuert werden können!

Ob der Spiegel den du kaufen willst ne heizung hat, wird ja wohl in der Beschreibung stehen!

Gruß
Jan

HoLLe
11.08.04, 19:52
du willst erfahrungswerte? also ich hab mich nach jahren endlich mal
dazu durchgerungen, mir auch welche zu holen. kleinere produktmängel
findest du über die suche. ich persönlich bin mit der quali nicht zufrieden.
- kanten müssen angepasst werden
- adapterplatte passt nicht optimal
- übergänge von adapterplatte zu spiegeln sind nicht passend und damit
sieht das aus, als obs nicht zusammen passt
- adapterplatte ist vonm innenraum zu sehen
keine optimalen schrauben mitgeliefert (am besten warm machen, sonst
bricht die plastikaufnahme)
- u-scheiben fehlen gänzlich
ansonsten möcht ich mich nicht gross beschweren :? wusste von der
eher minderen quali und hab sie mir trotzdem gekauft. ansonsten gefielen
mir nur die von steinmetz, aber da störte der schriftzug. und zum cleanen,
wird das im enddefekt zu aufwendig...für nurn paar spiegel :wink:
jo jetzt liegen die erstma seit wochen auf der rücksitzbank von meiner
alltagskutsche und liegen und liegen und liegen :D
was lernen wir daraus...nur das beste is gut genug und das spiegelt
sich zumeist auch im preis wieder. wobei die von fk eher im unteren
preissegment angesiedelt sind.

für alle spotter kann ich hier noch berichten, dass ich bei 3 lieferungen
in den letzten 3 wochen zugegen war und die alle nicht bombig waren.
fahren also einige mit nicht "gut" gefertigten rum 8)

Philip
11.08.04, 20:11
dafür sind sie net so teuer.. :)

aber halten tun sie und nicht schlecht aussehen tun sie auch :)

das einzige was is, dass der spiegel auf ..ich glaub der fahrerseite..ab nem bestimmten tempo vibriert..aber nur der eine.

NLORD
11.08.04, 20:48
Und wie sieht das dann mit den manuellen aus? Kann ich die dann auch wieder verstellen, wenn ich im Auto sitze? Vor allem auf der Beifahrerseite ist es mir sehr wichtig? Weil jedesmal aussteigen will ich net und NEIN elektr. erst recht net!

Philip
11.08.04, 21:07
du kannst sie im auto verstellen, wenn du das fenster runtermachst und am glas den spiegel verstellt..

aber mal ehrlich..wie oft verstellst du deinen spiegel..seitdem ich die spiegel hab (ca 3/4 jahr) hab ich die net einmal verstellt..

NLORD
11.08.04, 21:16
stimmt ja auch wieder... naja mal gucken, wo kann man denn die von FK bestellen, wo die inkl. adapterplatten sind?

devil
11.08.04, 21:22
Hmm, da stellt sich aber glatt die Frage, ob sich die 100 Fr (ca. 60 Euro) mehr für die elektrischen lohnen?

Würdet ihr für die elektrischen doppelt so viel ausgeben?

(Elektrisch: 210 Fr.; manuell: 90 Fr.)

Anonymous
11.08.04, 22:35
Die Erfahrungswerte von Holle kann ich nur bestätigen ;)
Meiner Meinung nach sehen die FK Spiegel einfach nur billig aus, schlechte Verarbeitung (Adapterplatten, gleich mal eine Schraubenaufnahme abgebrochen usw).
Das Spiegelglas wackelt bei 130 so stark das man nix mehr drin erkennt usw. :roll:
Das Ende vom Lied ist, das die FK hier einstauben und ich mir nen Satz Steinmetz Sportspiegel geholt habe.. :wink:

NLORD
11.08.04, 22:51
@Beginner hast du zufällig manuelle :D ich brauche welche! :lol:

devil
11.08.04, 22:58
Hi,

ist das mit dem elektrischen auch so extrem mit wackeln der Gläsern?

Schonmal danke für die antworten.. Aber meine befürchtungen vom Anfang werden somit immer wieder wahrer.. Wird wohl auch nicht das sein, was ich will, wenn es nur wackelt.. Und Steinmetz sind mir def. zu teuer!!!

TigraY511
12.08.04, 09:03
Ich versteh nicht was ihr habt. Hab mir ca. 2002 bei ebay FK Spiegel mit Adapterplatte ersteigert. 40 Euro
Hab die Teile bei nem Kumpel in wagenfarbe (leider schwarz) lacken lassen. Fand das sie recht gut gepasst haben.
Adapterplatte ist etwas größer als die originale...man sieht sie von innen...stört doch aber nicht.
fahrerspiegel vibriert bei ca. 120 km/h...wen störts...auf der autobahn hab ich den verkehr hinter mir fast immer im blick...innenspiegel....seitenspiegel brauche ich fast nie bei den geschwindigkeiten....wofür gibt es schulterblick.
hab meine spiegel seitdem 2 mal am spiegelglas verstellt, aber auch nur weil ich beim waschen rangekommen bin.
ich finde die für den anfang in ordnung...wenn das geld noch etwas knapp ist, wie bei mir ;-)

BadTig84
12.08.04, 19:38
hör auf, hol sie dir leiber woanders.
mein fahrerspiegel ist defekt gewesen.
habe fk den fall geschildert, und ich bekam weder ersatz noch eine gutschrift gar nichts ausser ärger...

Anonymous
19.08.04, 22:05
Hi,

ist das mit dem elektrischen auch so extrem mit wackeln der Gläsern?

Schonmal danke für die antworten.. Aber meine befürchtungen vom Anfang werden somit immer wieder wahrer.. Wird wohl auch nicht das sein, was ich will, wenn es nur wackelt.. Und Steinmetz sind mir def. zu teuer!!!

die elektischen werden genauso wie die manuellen auch nur auf einer trägerplatte sitzen, da ist das extreme wackeln (von "zittern" kann man ja nicht mehr sprechen) vorprogrammiert.

@nlord
die spiegel sind leider weg, hatte sie einige wochen hier drin, und niemand wollte sie. sind an nen kumpel gegangen, der das spiegelglas brauchte. :wink:

(SF)Seriall
19.08.04, 23:12
was haltet ihr von diesen??

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44181&item=7916921107

NLORD
25.08.04, 18:06
So ich muß den Thread noch mal rauskramen. ICh habe mir jetzt also die von FK geholt, sind jetzt zum lackieren gegangen. Allerdings passt da wohl nicht wirklich etwas zusammen. Bei der Adapterplatte sitzt das eine Loch so scheiße, dass man mit der Schraube überhaupt nicht reinkommt und die Schrauben die da mitgeliefert werden, sind wohl etwas zu dick...
Oder bekomme ich die trozdem rein, ohne das etwas abbricht?
Wenn ich aber jetzt das Loch bei der Adapterplatte vergrößern würde, wo die Schraube nicht reinkommt, weil das Loch vom Spiegel wo anders ist, würde die Schraube mitsamt den Kopf durchgehen. 2 Schrauben zu nehmen ist ja auch Mist! :roll:
Hat dafür Jemand eine Lösung?

Anonymous
25.08.04, 18:24
So ich muß den Thread noch mal rauskramen. ICh habe mir jetzt also die von FK geholt, sind jetzt zum lackieren gegangen. Allerdings passt da wohl nicht wirklich etwas zusammen. Bei der Adapterplatte sitzt das eine Loch so scheiße, dass man mit der Schraube überhaupt nicht reinkommt und die Schrauben die da mitgeliefert werden, sind wohl etwas zu dick...
Oder bekomme ich die trozdem rein, ohne das etwas abbricht?
Wenn ich aber jetzt das Loch bei der Adapterplatte vergrößern würde, wo die Schraube nicht reinkommt, weil das Loch vom Spiegel wo anders ist, würde die Schraube mitsamt den Kopf durchgehen. 2 Schrauben zu nehmen ist ja auch Mist! :roll:
Hat dafür Jemand eine Lösung?

in die adapterplatten von FK müssen noch M6 gewinde geschnitten werden. danach noch M6 x 30 Schrauben nehmen, dann passt es auch :D
fk liefert da ja fast schon "holz" schrauben mit ;)

NLORD
25.08.04, 18:25
Siehe PN :)
danke für die Antwort!

devil
25.08.04, 19:23
Hi,

die PN würde mich auch wunder nehmen ;) :oops:

Habe nämlich auch vor, die Teile in nächster Zeit mal zu kaufen!!

Und wenn du mir (und auch evtl. anderen) einen grossen gefallen machen willst: Mach von der ganzen Geschichte Pics (wo muss was vergrössert werden, was passt nicht, etc.)!!

HoLLe
25.08.04, 19:46
ich versteh euch nicht :?: :?:
die spiegel sind scheisse...kauft euch doch bessere und
ihr könnt euch das ganze anpassen sparen :idea:
warum fragt ihr, wenns eh egal ist obs passt oder nicht.
wenn die schrauben nicht passen...heiss machen und reindrehen :wink:

Anonymous
25.08.04, 21:05
Hi,

die PN würde mich auch wunder nehmen ;) :oops:

Habe nämlich auch vor, die Teile in nächster Zeit mal zu kaufen!!

Und wenn du mir (und auch evtl. anderen) einen grossen gefallen machen willst: Mach von der ganzen Geschichte Pics (wo muss was vergrössert werden, was passt nicht, etc.)!!

hab die spiegel nicht mehr, und die adapterplatten sind jetzt auch weg, deshalb kann ich keine bilder mehr machen. die 6 gewinde schneiden in die schraubenaufnahme der adapterplatten.. das ist doch selbsterklärend, bilder helfen da auch nicht weiter..

@holle
habe ich doch gemacht, steinmetz.. da passt wenigstens alles :roll: :wink:

HoLLe
26.08.04, 10:13
richtige entscheidung :) mach ich auch nächste saison!

NLORD
26.08.04, 13:03
Man sollte nicht an den falschen Enden sparen *ups* :oops:
Ich war mir dessen aber bewusst :lol: :roll:
Beim Fahrwerk, werde ich diesemal aber nicht sparen!!! :!:

HoLLe
26.08.04, 14:45
fehler sind da um zu lernen...tuning ist ein langer lernprozess :D

NLORD
26.08.04, 16:24
Und viele fangen mit ebay an zu lernen :lol: