PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialumstellung bei Tuning World - Was haltet Ihr davon ?



Tuning World
11.08.04, 17:13
Hi,


wir sind am überlegen, ob wir anfang nächstes Jahr auf neues Material umstellen werden.

Bis jetzt lassen wir ja in GFK fertigen, wir würden auf PUR ( wird momentan von z.B. Irmscher und Steinmetz verwendet ) umstellen, dazu müssten wir allerdings die Preise der Teile etwas anheben. Dieses dürfte sich auf etwa 10,- Euro pro Teil bemerkbar machen.

PUR ist flexibel und das richtig, von der ersten Lackbehandlung her absolut umproblematisch, kein Füllern und Maschinen Schleifen mehr notwendig, ergo billiger beim Lacker ! Kann bei evtl. Unfällen mit GFK immer wieder geklebt werden und verbindet sich bombig mit dem PUR.

Desweiteren wird es maschinell hergestellt, die Lieferzeiten werden somit auch sehr verkürzt werden, da am Tag mind. 20 Teile produziert werden können.

Was haltet Ihr davon ?

Dieses geht nicht nur um den Corsa C sondern um die kpl. Produktpalette unserer Teile. Geplant sind erstmal die Fronten, dann Hecks und evtl. Schweller.

Danke für die rege Anteilnahme 8)

Speedstar
11.08.04, 17:35
warum nicht gleich so?

aus diesen grund hab ich nur irmscherteile bis jetzt immer gekauft.


auf jeder fall für das neue material!

Skar
11.08.04, 17:56
gibts keine Diskussion, Qualität isses immer Wert!

Stylo
11.08.04, 17:58
Sehe ich ganz genauso! :!:

Corsa C Bj.2000
11.08.04, 18:15
schließe mich meinungen an :lol:

Silvester
11.08.04, 18:57
Super dann überlege ich mir ob ich die Stoßstangen dann doch auf meine Wunschliste schreibe. :o

Dafür

C Corsa Heizer
11.08.04, 19:35
Ich bin auch dafür hab denn mist mit Gfk satt. Wann kann man bestellen. :wink:

Theux
11.08.04, 19:52
gibts keine Diskussion, Qualität isses immer Wert!


dem kann ich nur zustimmen

user
12.08.04, 01:05
tolle sache dann werdet ihr sicher mehr verkaufen, viele wollen einfach kein GFK das es schwerer zu verarbeiten ist und leichter bricht

servicemensch
12.08.04, 08:24
Dieses geht nicht nur um den Corsa C sondern um die kpl. Produktpalette unserer Teile. Geplant sind erstmal die Fronten, dann Hecks und evtl. Schweller.

dann stellt sowas doch ins Off-Topic...

auch nen sponsor sollte sich an die regeln halten :lol:

Philip
12.08.04, 08:27
wunderbar :D *zustimm*

Dragan
12.08.04, 09:10
find ich gut die idee gfk kommt nämlich net bei mir an auto
auf die 10 € kommt es nicht mehr an hauptsache die quali stimmt

TwoBeers
12.08.04, 09:17
von mir aus auch 20 oder 30 € mehr.. aber .. wo is das Bestellformular für ne schöne Tigra Front ? *gg*

Und noch was... kann mir jm nen paar mehr info's zum PU geben ?

hatte noch keine Steinmetz oder Irmscherteile... verhält sich das so wie ABS ? So wie die Seriefronten ?

mfg Tobi

Rosso
12.08.04, 10:27
kann mir jm nen paar mehr info's zum PU geben ?

ich kann dir sagen was im fachbuch steht..

PUR = Polyurethanharze
Eigenschaften: Honiggelb, durchsichtig. je nach sorte von hartelastisch und zäh bis gummielastisch. beständig gegen schwache säuren, laugen, salzlösungen.
Verwendung: Hart PUR: lagerschalen, zahnräder, rollen. Mittelhartes PUR: Zahnriemen, Puffer, Stossfänger. Weich PUR: dichtungen, kabelummantelungen.
für pkw-innenauskleidung verwendet man stosabsorbierenden PUR-Integralschaum.

hoffe das dir das weiterhilft..


ach ja, schliesse mich der algemeinen meinung an..


rosso

Interruptor
12.08.04, 11:05
vote dafür http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/finger/finger022.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/finger/finger041.gif

YOGHURT
13.08.04, 00:06
absolut dafür!!!

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/finger/finger022.gif

ab wann gibts das dann???

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 16:06
Irmscher fertigt aus ABS wie die original Teile....nur Steinmetz nimmt PUR. :wink:
Wenn die Verarbeitung nachher genauso passgenau ist und die Oberfläche nicht ganz so vernarbt, wie bei meinen Steinmetz-M3-Spiegeln, würde ich sogar sagen, dass auch noch 20€ mehr OK wären.....wobei ich auch nicht verstehe, warum man nicht gleich PUR nimmt, wenn es so wenig ausmacht :shock:
.....jedenfalls, wenn es soweit ist, direkt melden, denn dann werd ich sicherlich umsteigen :twisted:

Garri
14.08.04, 11:00
Irmscher fertigt aus ABS wie die original Teile....nur Steinmetz nimmt PUR. :wink:

Meine Irmscher Schweller sind aus PUR-R-RIM zumindestens laut der ABE genau wie der Heckansatz.

Tom
14.08.04, 15:47
Mein Irmscherlippe ist aus ABS...

Garri
14.08.04, 16:12
Mein Irmscherlippe ist aus ABS...

Tja meine is aus PUR-R-RIM genau wie halt die Seitenschweller und der Heckansatz und der Dachkantenspoiler ist aus GfK.

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 16:19
@Garri
laut Irmscher sind all ihre Teile für den C aus dem gleichen Material wie die Originalteile, da sie für die Schweiz ja ab Werk ihre Schürzen verbaut haben und Opel diese Forderung gestellt habe :shock: . Und Opel verbaut ABS-Teile :wink:

Garri
14.08.04, 16:28
Tja du kannst ja sagen was du willst aber ich vertrau lieber den Angaben in der ABE ausserdem steht bei mir auf Lippe und Schwellern auch PUR-R-RIM druff.

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 16:39
....eventuell haben die ja jetzt umgestellt, weils günstiger ist und die "alten" Teile ja am MJ04 nicht mehr verbaut werden!?? :wink:

JJ.Maverick
17.08.04, 13:16
nochwas zum preis, allgemein ist die tuningscene bei uns zu teuer, wenn man bedenkt was man z.b für schmiedepleul bei uns und in der usa zahlt, da sind 500? unterschied kein thema. und für ein paar plastikteile so 250? ist schon der hammer wenn man bedenkt dass die teile bei der produktion keine 50? kosten, klar muss die form abbezahlt werden aber die gewinnspanne ist schon imens, da könnte man mal ansetzen, gut ware für wenig geld, dann wär auch die nachfrage groß.

mal so als gedanke nebenbei...

Tuning World
17.08.04, 16:20
nochwas zum preis, allgemein ist die tuningscene bei uns zu teuer, wenn man bedenkt was man z.b für schmiedepleul bei uns und in der usa zahlt, da sind 500? unterschied kein thema. und für ein paar plastikteile so 250? ist schon der hammer wenn man bedenkt dass die teile bei der produktion keine 50? kosten, klar muss die form abbezahlt werden aber die gewinnspanne ist schon imens, da könnte man mal ansetzen, gut ware für wenig geld, dann wär auch die nachfrage groß.

mal so als gedanke nebenbei...

Das mit den 50 Euro gilt vielleicht im Ebay, da ist aber auch noch ein gewaltiger Material Unterschied drin, die Eby Schürzen sind 1 lagig laminiert - dünn wie Papier - viele andere auch.

Für das Geld produziert dir kein Mensch, sogar die Ost Block Länder verlangen bei vernünftigem Material mehr - und die Form ist nicht wirklich teuer :wink: Das macht nix aus.

Desweiteren gibt es auch genug Unterschied im Material zu den US und uns hier - Die meisten Teile aus den Staaten oder Taiwan Korea usw. sind qualitativ der letzte Dreck !

Bsp.: LSD ( LamboStyleDoors ) - das Patent von dem Ami wurde gekauft, der Ami durfte öfters hier in D einfliegen, da das ursprüngliche Scharnier nach 100mal aufmachen fast gebrochen ist, keinen Druck aushielt - ergo wurde weiter entwickelt um auf deutschen Standart zu kommen ( dieser ist imho sehr hoch im Vergleich zu allen anderen Ländern ) !
Bei den Amis hätten Sie das so in Massen verkauft - bei uns gehts nichmal durch den TÜV :wink:

Dann gibbet sowas wie Garantie drüben nur selten, heisst der Hersteller haftet nich wirklich für nen Motorschaden, wenns die billig Kolben durchbrennt oder sie kippen oder brechen.

Ausserdem ist der Markt drüben größer - mehr Absatz - mehr Menge = billigerer Preis !

Bestes Beispiel : VW - Scene - die Teile sind wesentlich billiger, da mehr Masse geht - egal in welchem Bereich !

Das kannste so nich über einen Kamm scheren !

CorsaC-Freak.0815
17.08.04, 18:59
...aber auch, weil die VW-Tuninscene jeden scheiß kauft :wink:

C Corsa Heizer
17.08.04, 20:54
Und wann kann man die teile kaufen? :)

JJ.Maverick
17.08.04, 23:32
soll kein grund sein um sich hier zu streiten, um ... willen,

nur ich finde allgemein die kosten für die scene zu hoch beispiele gibt es zu hauf, von den türpins bis zu domcaps etc. alles von der produktion eine gewinnspanne über 300% (bin aus der Fertigungsbranche, und kalkuliere Teile) da ist doch allgemein was verkehrt oder?

Klar eine Preisangleichung gibt es bei jeder Branche, sonst wird man als minderwertig verpöhnt, etc... aber wenn ich mir überlege das ein paar seitenschweller von 200 eus aufwärts sich bewegen wo leben wir denn?

@T-W nichts persönliches...

Tuning World
18.08.04, 10:25
Kein Mensch will sich streiten :lol:

Dass du mit den Kleinteilen recht hast, kann ich teilweise einräumen, du darfst nur einige Faktoren in deiner Rechnung nicht vergessen :

-Die Summe vor Steuer

-Die Transportkosten

-Die Finanzierung der Teile

-Die Lagerkosten

Zur Summe vor Steuer : Du musst aus deiner 300% Rechnung auch noch die Steuer rausziehen

Die Transportkosten : Wenn du z.B. ne Menge Türpinne anliefern lässt, ist das in der Menge ein bestimmtes Gewicht, da kostet der Transport per Spedition teilweise gut Geld

Die Finanzierung : Du lässt soviele Teile machen, dass diese evtl. über Jahre liegen im Lager, die Kohle musst du vorfinanzieren, bis entgültig verkauft ist. Man rechnet im Schnitt, dass sich bei der Hälfte der Auftragsmenge die Grundkosten aklimatisiert haben, das heisst du fängst erst nach der Hälfte das Verdienen an. Nachdem du ja nie 300 Türpinne machen lässt ( ist preislich total uninterressant; siehe Maschinenrüstkosten,Grundzeichnung usw. ) sondern dann eher 10.000 ( damit sichs preislich rechnet ) musst du eine unmenge Geld vorfinanzieren, diese Zinskosten müssen auch mit kalkuliert werden.
Dann wollen ja die Händler ( kein Einzelhandel lässt sowas machen ) auch noch ordentlich Rabatt auf sonen Artikel haben, dass es sich für den Einzelhandel auch rechnet. Und schon verdient der kleine Händler den Löwenanteil an dem Artikel.

Das beste Beispiel sind die Ebay Wohnzimmerhändler :

Diese haben keine Grundkosten, ordern just in Time und es langt Ihnen, wenn Sie 1 oder 2 Euro an nem Artikel verdient haben, deswegen bekommt man im Ebay die Teile teilweise sehr günstig.
Musst du aber Miete , Angestellte und Service zahlen, langt dir der Zwischengewinn nicht mehr ! Da muss schon was dazwischenstecken.

Man verkauft im Opel Bereich auch nicht mehr Menge, nur weils billiger gemacht wird - dies ist ein absoluter Irrglaube !!!!

Wir haben dieses bereits am Praxisbeispiel probiert - mit keinem Erfolg !

Wir haben mal in einer Aktion im Ebay sowohl in der Flash als Werbung Teile zum Einkauf plus Steuer angeboten - Wir haben kein Stück mehr verkauft, als zum Normalpreis !!!!! Eher weniger.

In Tannhausen auf dem Treffen waren die Leute bei teilweise sehr günstigen Preisen so verunsichert, dass sie lieber garnix gekauft haben, bevor Sie Schrott erhalten für etwas weniger Geld.

Der einzelne mag so denken, nur die Masse der Leute nicht !

Zu deinem Schweller Beispiel : Uns kosten z.b. die Schweller mehr als eine Front oder Hecks. Dies liegt an Faktoren wie z.b. der Klebekante innen, das Material, dass da reinkommt ist sowas von teuer - echt übel !

Trotzdem sind die Schweller im Verkauf billiger - also auch weniger dran verdient - da sich keiner für 300 Euro Schweller kaufen würde ! Fände ich auch zu teuer - ist aber produktionstechnisch leider so !

Hoffe etwas aufgeklärt zu haben, wie es wirklich läuft !

@Freak
wo du recht hast......

JJ.Maverick
18.08.04, 12:41
alles klar