PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK HIGHTEC



Anonymous
11.08.04, 17:14
Hallo,

habe mir vorhin das FK Hightec eingebaut. Vorne ist es sehr tief. Ich hab noch ca. 15 mm federweg bis der Achsschenkel auf der Karosserie aufschlägt. Habt ihr einen Lösungsvorschlag ? Hintan ist alles in Ordnung. Das Fahrwerk ist 60/40..

gewissen
11.08.04, 17:43
Und was ist jetzt genau das Problem?

Wenn dir der Federweg zuwenig ist, hilft nur ein Fahrwerk, was nicht so tief ist....
Das Serienfahrwerk hat am meisten Federweg, je tiefer du jetzt gehst umso weniger Federweg hast du, is doch logisch... oder?

Theux
11.08.04, 18:19
Das ist aber normal bei FK, die sacken sehr stark. Wart mal ab, hinten wird es auch noch nach einiger Zeit passieren. Spreche da aus Erfahrung. deshalb ist das Fahrwerk bei mir auch wieder rausgeflogen

Da kannst da aber auch nix machen, man kann die Feder ja schlecht in ide Länge ziehen :wink:

brause-corsa
11.08.04, 22:51
Da kannst da aber auch nix machen, man kann die Feder ja schlecht in ide Länge ziehen :wink:

dann muss man es auch net tieferlegen

hab meins am freitag eingebaut und ich muss sagen ich habe es mir härter vorgestellt naja am freitag noch die spur vermessen und dann ab zum tüv

x_R_a_C_e
11.08.04, 23:02
*ggg* dann warte du mal ab, bis sich das fahrwerk gesetzt hat !
und dann überleg nochmal es nicht zu hart ist ;)

brause-corsa
11.08.04, 23:34
wielang dauert es denn bis es sich fertig gesetzt hat?

fate_md
11.08.04, 23:44
bei fk hört das nie auf :lol:


nee, also so 3 monate sollteste ruhig mal warten, und denn nochmal vergleichen (am besten du schreibst mal maße auf, aber net schummeln ;) )

Theux
12.08.04, 00:11
wielang dauert es denn bis es sich fertig gesetzt hat?


Hängt auch davon ab, wieviel du fährst - ein paar hundert km sollten es schon sein

Capuchino
12.08.04, 08:57
bei fk hört das nie auf :lol:

interessant... dann fahr ich quasi schon 10cm unter der asphaltdecke, nach 80tkm... :roll:

x_R_a_C_e
12.08.04, 09:14
naja fakt ist auf jeden fall das fk von der qualität nicht das gelbe vom ei is... gibt auf jedn fall bessere...

:shock:

in der suche findeste auch nßoch nen paar meinungen zum fk hightec...

T-Mow-Beil
12.08.04, 09:26
Naja wollen wir FK mal nicht schlecht reden. Es gibt halt teure und günstiger Alternativen was Fahrwerke angeht.

...und jedes Fahrwerk senkt sich nach Einbau unter Last einwenig. Das eine mehr und das andere weniger....liegt aber zu guterletzt nur daran welches die weicheren Federn hat. :wink:

Philip
12.08.04, 09:31
ausserdem kost das FK nur peanuts im gegensatz zu den teuren sachen à la KW H&R etc..

ich hab s auch drinne und muss sagen ich bin zufrieden :)

hat sich wunderbar gesetzt ...härte is genau richtig :) bin eigentl. zufrieden :D

fate_md
12.08.04, 11:25
ach cappu du verstehst aber echt keinen spaß oder?

T-Mow-Beil
12.08.04, 11:27
ach cappu du verstehst aber echt keinen spaß oder?

...ist doch unser Motzmod :wink: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

x_R_a_C_e
12.08.04, 12:51
ausserdem kost das FK nur peanuts im gegensatz zu den teuren sachen à la KW H&R etc..

ich hab s auch drinne und muss sagen ich bin zufrieden :)

hat sich wunderbar gesetzt ...härte is genau richtig :) bin eigentl. zufrieden :D

peanuts ??? :shock: :shock: na ca. 330 kostet das doch auch ...
so und wenn du dann 100 euro drauflegst hast du was vernünftiges !! also SOO groß is der unterschied nicht...
lieber gleich was vernünftiges, als dass man sich hinterher ärgert un alles wieder rausreisst...

und es gibt ja nen paar die das schon hinter sich haben und lehrgeld bezahlt haben...

aber kommt halt auch immer auf die persönlichen bedürfnisse an... der eine mags knüppelhart der andere nicht usw.

@capu, lach doch mal :-D :D

T-Mow-Beil
12.08.04, 13:37
[quote=Philip]

der eine mags knüppelhart der andere nicht usw.



*fffgg* ....*lol* das mit dem Knüppelhart....würde sagen von den Leuten bedanken sich die Bandscheiben :lol:

gewissen
12.08.04, 15:22
Irgendwie kommt hier sowieso nichts passendes mehr.... Das artet jetzt sowieso in einen Meinungsstreit über FK aus.... und besonders das Thema FK hatten wir auch schon mehr als einmal....

Mit dem Ergebniss, die einen mögens, die anderen sagen die haben 2 Buchstaben im Firmennamen vergessen... das u und das c ---> F u c K

Und das Hightec is meiner ansicht nach auch schon ein gutes Fahrwerk...

Und ich denke, das es meistens, wenn man Probleme mit FK hat, dies nicht am Fahrwerk liegt, sondern eher am Service von FK....

Anonymous
12.08.04, 15:25
naja also mein problem ist das es vorne sehhr weich ist im gegensatz zu hinten, mein cousin vermutet das die dämpfer im arsch sind ?! ich hab keine ahnung was ich jetz machen soll. kann so nicht rumfahren.

Anonymous
12.08.04, 15:44
vorne ist er auch ca 100 tiefer anstatt 60

Ralf
12.08.04, 16:04
Würde dir empfehlen, dass du den Schrott wieder ausbaust, zurück schickst (oder bringst) und erkennst, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schreck ohne Ende :cry:
Dann lieber "nur" GUTE Federn als`n Müllfahrwerk, sofern dein Budget nicht für mehr reicht ....

Anonymous
12.08.04, 16:06
ist das normal das die nummern auf den dämpfern auf der homerpage von fk mit den von corsa A übereinstimmen ?*gg* ne oder ? weil auf der hp von fk haben die dämpfer vom A ne andere nummer als die vom B

fate_md
12.08.04, 16:10
ja bei fk ist das normal, da haben sowohl alle mögliche corsa a/b/tigra federn, als auch alle möglichen tieferlegungen (40, 60/40, 75/50) die selben nummern.

Ralf
12.08.04, 16:18
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP911
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 60/40
Bestellnummer: FK00OP913
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 75/50
Bestellnummer: FK00OP915
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP907
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 60/40
Bestellnummer: FK00OP909
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 75/50
Bestellnummer: FK00OP911
Opel Tigra
Baujahr: 11.94 - Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP913

Das obige ist ein Auszug aus der FK-Homepage für deren sog. "Super-Tec Fahrwerke"! Wie du feststellen (Bestell-Nummer!)kannst, verwenden die für verschiedene Autos identische Fahrwerke. Egal welche Unterschiede sich z. B. hinsichtlich Gewicht ergeben! Und dann darf sich niemand wundern warum diese Teile so absacken!
Also wie gesagt: ausbauen und bloß weg mit dem Schrott

Anonymous
12.08.04, 16:55
jo ich glaub ich werd die dinger bei ebay reinsetzen, sind ja noch neu. oder mal gucken obs mit federwegbegrenzer klappt. bevor ich das fahrwerk ausbauen kann muss ich mir erst n neuen dämpfer für die HA holen :( musste einen kaputtflexen weil der sehr verrostet war. scheisse. aber halb so wild die gibts ja aufm schrott günstig

Anonymous
12.08.04, 17:05
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP911
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 60/40
Bestellnummer: FK00OP913
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 75/50
Bestellnummer: FK00OP915
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP907
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 60/40
Bestellnummer: FK00OP909
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 75/50
Bestellnummer: FK00OP911
Opel Tigra
Baujahr: 11.94 - Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP913

Das obige ist ein Auszug aus der FK-Homepage für deren sog. "Super-Tec Fahrwerke"! Wie du feststellen (Bestell-Nummer!)kannst, verwenden die für verschiedene Autos identische Fahrwerke. Egal welche Unterschiede sich z. B. hinsichtlich Gewicht ergeben! Und dann darf sich niemand wundern warum diese Teile so absacken!
Also wie gesagt: ausbauen und bloß weg mit dem Schrott



Opel Corsa A
Baujahr: 08.83 - 12.93 Achse: Vorderachse
Bestellnummer: FKZZOP10

Opel Corsa B
Baujahr: 03.93 - 08.00 Achse: Vorderachse
Bestellnummer: FKZZOP12


hier sind die nummern aber anders... macht das nix oder hab ich was falsches bekommen ?

Anonymous
12.08.04, 17:53
ich glaub ich werd versuchen die dinger am händler zurückzuschicken, kann ja nich sein das mein wagen vorne 10 cm tiefer ist, da stimnmt dochw as ncith

Ralf
13.08.04, 08:25
Klar solltest du die zurückschicken!! Was wäre die Alternative? Drin lassen, verzweifeln und ärgern beim fahren und dann entnervt doch für lau jemand andrehen??? Nicht wirklich prickelnd

Theux
13.08.04, 09:43
jo ich glaub ich werd die dinger bei ebay reinsetzen, sind ja noch neu. oder mal gucken obs mit federwegbegrenzer klappt. bevor ich das fahrwerk ausbauen kann muss ich mir erst n neuen dämpfer für die HA holen :( musste einen kaputtflexen weil der sehr verrostet war. scheisse. aber halb so wild die gibts ja aufm schrott günstig


Schick das Scheiß-Zeugs zurück und lass dir die Kohle wiedergeben, denn wenn du das bei E-bay reinsetzt, weißt du nicht was du dafür kriegst. Die sollen bei FK ruhig mal wissen, welchen Schrott sie da verkaufen.

Und probier es erst garnicht, mit Begrenzern da irgendetwas hinzukriegen. Besser wird damit nix. Das Auto hoppelt nur noch über die Straße, der Komfort ist gleich null und sicher bist du damit auch nicht unterwegs.

Wie gesagt, schmeiß das Fahrwerk FK vor die Türe und bau dir was gescheidtes ein. Kann dir ruhigen Gewissens K.A.W. empfehlen.

Mono
13.08.04, 10:06
Ich würde ebenfalls das Fahrwerk ausbauen und versuchen dem Händler wieder aufs Auge zu drücken. Falls dein Budget nicht für ein "Marken-Fahrwerk" reicht, hol dir dann Markenfedern. Ich hab Weitec Federn drin und fahr die schön über 100000km und der Komfort ist top :wink:

Anonymous
13.08.04, 12:16
wollte mir dann das H&R Cup Kit holen, das ist doch wesentlich besser als FK oder ?

Jan294
13.08.04, 12:32
Schick das Scheiß-Zeugs zurück und lass dir die Kohle wiedergeben, denn wenn du das bei E-bay reinsetzt, weißt du nicht was du dafür kriegst. Die sollen bei FK ruhig mal wissen, welchen Schrott sie da verkaufen.

Bei FK gibts kein Geld zurück, da gibts nur n Warengutschein!!! Und auf den kan man auch 3 Monate warten! Soweit meine Erfahrung! :evil:

Anonymous
13.08.04, 12:49
hab das ja nicht direkt bei FK bestellt, sondern bei nem Fachhändler von FK

fate_md
13.08.04, 14:30
der fachhändler leitet das aber sicher auch nur an fk weiter, aber wirste ja dann sehen wie es geregelt wird.

das h&r cup kit ist nen sehr gutes fahrwerk, musst mal warten, n paar leute hier ausm forum fahren dass die können da sicher mehr zu berichten.

ich persönlich schlies mich theux an: kaw fahrwerk in 60/40, und ich bin immer noch begeistert von

Theux
13.08.04, 15:00
wollte mir dann das H&R Cup Kit holen, das ist doch wesentlich besser als FK oder ?

Sicher, das ist eine ganz andere Klasse als FK.

blank2007
15.08.04, 10:49
habe auch das FK HighTec, und kann zur Zeit nicht meckern,
zwar hatte ich anfangs paar probleme mit dem FW, was ich in griff
bekommen habe, ... nun läufts gut, fahrverhalten ist schon geil,

und nicht zu hard ;) :!:

Anonymous
15.08.04, 16:20
Ich hatte mal in einen Tunig Laden Gearbeitet und ich hatte immer nur Ärger mit Fk

Würde ich Nie Wieder Verkaufen.

:evil:

Meine Das ist Teuer Schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonymous
16.08.04, 21:14
ist das denn normal das es soo weich ist ? also hinten ist es ok schön straff, aber vorne ist es wie ausgelutscht, also irgendwas kann da nicht stimmen

fate_md
16.08.04, 21:19
also "fk" und "weich" ist eigentlich nen widerspruch in sich

Anonymous
16.08.04, 21:26
man dann muss doch irgendwas kaputt sein ?! das kann ja nicht angehn, der iss vorne richtig weich

fate_md
16.08.04, 21:29
ich würd mal tippen dass dann die dämpfer breit sind.

Anonymous
16.08.04, 21:54
kommt sowas oft bei FK vor ?

fate_md
16.08.04, 21:55
keine ahnung, meins war net lange genug verbaut, als dass da was hätte kaputt gehen können....nach 24 stunden hab ichs wieder rausgeschmissen :mrgreen:

Anonymous
16.08.04, 21:59
warum ahst du´s direkt wieder ausgeschmissen ? zu hart ?
also ich bin auch drauf und dran es wieder auszubauen, nur das war so teuer :(

fate_md
16.08.04, 22:01
also ich hatte es in 75/50 (zumindest laut rechnung), direkt nachm einbau war es schon etwa auf 90/60 gesackt, damit konnte ich hier einfach nirgends mehr langfahren, und so etwas wie fahrkomfort gabs einfach gar nicht, hätt mir auch eisenstangen einbauen können.

jetzt fahr ich KAW 60/40 in bin rundum glücklich mit dem teil

Anonymous
16.08.04, 22:04
also bei mir ist es hinten richtig gut, vielleicht noch zu hoch, aber von federung her perfekt, und es sollja noch sacken.
nur vorne ist es "butter" weich :((( kann ja nur an den dämpfern liegen oder ?

fate_md
16.08.04, 22:08
ich denke mal dass es an den dämpfern liegt.

hätte ich gewusst WIE sich ein GUTES sportfahrwerk fahren kann, hätte ich solch experimente wie mit dem FK gar nicht erst gestartet.

meine empfehlung: bau es aus, fordere dein geld von FK zurück und hol dir dafür dann was ordentliches wie KW, H&R cup kit, eibach oder was weiß ich nicht noch

Anonymous
16.08.04, 22:16
ja wollte ich auch erst, nur dann hat einer hier geschrieben das ich wenn nurn gutschein bekomme, und das birngt mich nicht weiter :/

Anonymous
16.08.04, 22:16
wenn das fw vorne genau so wie hinten wäre dann wärs cool ;>

fate_md
16.08.04, 22:27
ja das war wohl der jan, der hat mit fk auch schon so seine ganz speziellen erfahrungen gemacht .... :wink:


ich würde trotzdem probieren es umgetauscht zu kriegen...und wenn du dein geld net zurückkriegst, dann wenigstens neue dämpfer vorn, is schliesslich ne garantiesache....und tritt den jungs ordentlich in ar***, die habens wohl net so mit kundenservice.

Anonymous
16.08.04, 22:33
ich werd denen mal kräftig in der arsch treten ! !
danke für deine hilfe fate

fate_md
16.08.04, 22:34
büdde...hab ja eigentlich gar nix gemacht ?!

Anonymous
16.08.04, 22:34
ja doch jetz weiss ich das das nicht normal ist das das vorne so weich ist ;>

fate_md
16.08.04, 22:39
aso...jo..ich glaub dass hätte dir auch jeder sagen können der schonmal mit nem fk fahrwerk gefahren ist

Anonymous
16.08.04, 22:41
hehe du warst der erste :)

Anonymous
16.08.04, 23:40
hm jetz habe ich wiederrum erfahren das es normal ist das das vorne weich ist lol *verzweifel*

Frisco
17.08.04, 08:12
Also ich hab ja auch en FK HighTec 60/40, allerdings im Tigra.
Also vorne weich ist nicht normal.
Der ist vorne ja so tief, dass da kaum noch Federweg ist, daraus folgt ja ganz automatisch, dass der gar nicht weich sein kann.
Hinten ist er das mittlerweile subjektiv ein wenig geworden, aber ich fahre ja auch schon seit etwa 30.000 km damit rum.
Aber ich bin eig ganz zufrieden, is zwar was unkomfortabel auf schlechten Strassen, aber den Kompromiss musst du auch eingehen wenn du ein teueres Fahrwerk hast, was am Ende die gleiche Tieferlegung hat (meine nicht die Verkaufsbezeichnung!!).
Aber zur Verteidigung der FK-Hasser muss ich zugeben, dass ich noch kein teueres Fahrwerk gefahren bin, und somit keinen Vergleich anstellen kann.
Aber bei einem bin ich mir sicher lieber 250 eu für ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk bezahlen als nur die Federn zu tauschen und mit den ausgelatschten, auch neu nicht so tollen, Seriendämpfern rumzufahren.

Mono
17.08.04, 08:47
@ KeviN`

Fahr mit dem Karren zum Händler wo du es weg hast. Knall ihm die Fakten aufm Tisch das du das so nicht haben willst und es umtauschen willst, wenn er sich streubt, eine Karte vom Anwalt da lassen und versuschen den Laden zu verlassen ... der wird ganz fix dat glaub ma .. da du das bei einem Händler gekauft hast und nicht direkt bei FK soll er sich mit FK rumschlagen und nicht du ... ich würds so machen .. und wenn er mault Auto stehen lassen und sagen das du es Ende der Woche wieder abholst und dir solange einen Leihwagen auf seine Kosten nimmst ... wenn er bis Freitag nicht fertig ist, würdest du mit deinem Anwalt am Montag kommen .. ich würd den Platt machen :wink:

Jan294
17.08.04, 13:25
Yo, daß du das Fahrwerk über n Händler gekauft hast war schonmal sehr gut! Schließlich hast du so keinen Ärger mit den Trotteln von FK sondern der Händler und solange du es schaffst, das Fahrwerk zurück zu geben, kriegst dein Geld ja nich von FK sondern von dem Händler! Und so wie du das beschreibst, hast bestimmt gute Chancen, das zurück zu geben! Gegebenenfalls soll der Händler halt mal ne Probefahrt mit deinem Auto machen und laß dir dann keinen Bären aufbinden von wegen "das Fahrwerk gehört so"!

Theux
17.08.04, 19:09
Beruf dich doch einfach darauf, dass das Fahrwerk nicht das erfüllt, wie es beschrieben ist. Du erwartest eine 60er Tieferlegung und der sackt auf 80.

Somit liegt ein Sachmangel vor. Und rein rechtlich gesehen musst du dem Verkäufer erstmal eine Nacherfüllungsgelegenheit einräumen. Er bekommt also die Möglichkeit nachzubessern oder dir ein neues Fahrwerk zu geben. Erst wenn das scheitert, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten - und dann gibt es ohne Diskussion Kohle wieder und nix mit Gutschein etc.

Das ist wie gesagt die rechtliche Sichtweise. Aber ich würde es so wie Mono schon gesagt hat machen. Einfach zum Verkäufer gehen, und dann mit Anwalt Druck machen - du wirst dich wundern wie gut dann alles klappt ;-)

Anonymous
17.08.04, 22:40
hm leute ich danke euch für die ganze antworten, aber ich glaube ich trottel ahbe was falsch beim einbau gemacht, und zwar habe ich die orangenen gummis, ka ob das begrenzer sind, nicht vom alten fahrwerk übernommen. blank2007 hat mir gesagt bei ihm war das selbe und der wagen ist auch voll aufgeschlagen. naja ich werde morgen ersma die gummis einbauen und dann weiterschauen. der händler nimmt dsas fw zurück und lässt es bei FK prüfen hat er gesagt. hab ihm schon die hölle heiss gemacht ;) naja mal morgen schaun ;)

ich werde morgen mal berichten

bis denne
KeviN

blank2007
17.08.04, 23:09
joaps, versuche es mit den gummis! ;)

danach wirds besser sein, und evtl. vergehen deine zweifel ;)
Lasse meins auch drine, besser als Serie,.. und habe nun auch kein bock
mehr was dran zu machen, hatte so vom fahrverhalten noch keine Probleme.

Dazu habe ich andere B's gefahren mit 199,-- dingers drine 60/40,
da sag ich nur schrecklich ... wirklich! :(

Da lieber doch das FK HighTec 60/40, und bleibe erstmal dabei. 8)

Anonymous
17.08.04, 23:28
der arme verkäufer tut mir jetz voll leid ;)

fate_md
18.08.04, 09:43
wenn du jetzt zufrieden bist, is ja eigentlich ok,

ABER

wenn es so ist wie du sagtest, dass er vorne sehr viel mehr runtergekommen ist als erwartet (ohne begrenzer), dann wird er ja sicher wenn du die begrenzer jetzt einbaust nur noch auf selbigen aufliegen....das kann ja dann auch nicht ganz im sinne des erfinders sein, und hat mit nem SPORTfahrwerk sicher nix gemeinsam, ausser der optik

Jan294
18.08.04, 10:04
Kann mir mal jemand sagen, wie hoch der (original orange?) Begrenzer vorne ist?! Und wenn hinten auch serienmäßig einer drin is, auch wie hoch der is! Weil originale Begrenzer hab ich nich mehr, will aber demnächst ziehen und wollt mal wissen, auf welche Höhe ich die Dinger abschneiden muß (Fahrwerksauflage: Begrenzer müssen originale Höhe haben, dürfen nicht gekürzt werden! Deswegen will ichs wissen!).

fate_md
18.08.04, 10:09
die gibts unterschiedlich lang, somit wirds kein tüvvi sehen, zumal da eh die staubschutzkappe drüber is.

in meinem ersten orig-fw waren die teile vorn ca. 5-6cm hoch, bei anderne orig dämpfern waren se nur 3-4cm.

hinten hatte ich glaub ich gar keine ?!

Ralf
18.08.04, 15:48
Nachdem hier öfter von Widersprüchen in Sachen FK und weich die Rede war, darf ich mal den kleinen Unterschied zu erklären versuchen?!? :idea: :)
Die FK-Federn sind bei manchem Corsa deswegen so weich, weil sie schlichtweg für das Gewicht der Vorderachse nicht ausgelegt sind! Darum sacken die auch so ab! Was aber nicht heißen soll, dass sie komfortabel wären, denn der Restfederweg bleibt trotzdem minimal. Gute Hersteller wie z.B. H&R bieten aufgrund der enormen Unterschiede in der Vorderachslast (Spanne reicht von weniger als 700 kg bis weit über 800 kg!!) ZWEI verschiedene Ausführungen an. Das erklärt auch warum mancher mit seinen FK`s zufrieden sein wird (vermutlich die eher leichten Ausführungen) und andere an diesem Produkt verzweifeln.

blank2007
18.08.04, 18:18
Nachdem hier öfter von Widersprüchen in Sachen FK und weich die Rede war, darf ich mal den kleinen Unterschied zu erklären versuchen?!? :idea: :)
Die FK-Federn sind bei manchem Corsa deswegen so weich, weil sie schlichtweg für das Gewicht der Vorderachse nicht ausgelegt sind! Darum sacken die auch so ab! Was aber nicht heißen soll, dass sie komfortabel wären, denn der Restfederweg bleibt trotzdem minimal. Gute Hersteller wie z.B. H&R bieten aufgrund der enormen Unterschiede in der Vorderachslast (Spanne reicht von weniger als 700 kg bis weit über 800 kg!!) ZWEI verschiedene Ausführungen an. Das erklärt auch warum mancher mit seinen FK`s zufrieden sein wird (vermutlich die eher leichten Ausführungen) und andere an diesem Produkt verzweifeln.

Da stimme ich mal zu,

meinst ist zwar vorn minimal bis aushaltbar weich, aber komfortabel ist es.
Dazu habe ich nen B mit Standart ausstattung. (City mit ZV). :!:

Und bin soweit zufrieden mit FK. :!:
Besser als 199,-- fahrwerke, da ich 2 verschiedene schon gefahren bin. :!:

Fasemann
18.08.04, 19:39
Weitech >>weit wech von mein Auto :wink: , die federn gehen ja mal noch aber niemals Dämpfer von denen einbauen , es sit zwar besser geworden , aber ...noch nicht gut genug.
ich selber habe ja auch ein paar Autos gefahren und sachen probiert:

Corsa A 75 ps :wink: 120 tkm Supersport 60 /40 >top und fahrwerk noch verkauft

Vectra A(1,6 +1,8 i) 60 mm Apexfedern+ Spax 10/14 fach ca 160 tkm und is nun im 3 Autoverbaut und hält immer noch Topgeil wegen der schönen Einstellung der VA-Härte aber hinten ist etwas problematisch wegen der Schraube unten im Sritzwasserbereich

Corsa B KONI/KW Mix aufs fahrzeug abgestimmt wegen Achslasten >>idealer Landstrassenräuber , bei Welliger autobahn etwas unruhig . liegt aber an der weichen Abstimmung HA weil der kombi sonst zu unruhig ist hinten rum ....

Capuchino
19.08.04, 08:52
@ ralf

auch fk bietet die federn für versch. achslasten an... sogar 3 versch. wenn ich das richtig im kopf hab...

Ralf
19.08.04, 11:34
@ Capu: die bieten zwar drei Federsätze für`n Corsa B an, aber die Unterschiede ergeben sich NICHT aus der Achslast, sondern aus den unterschiedlichen Tieferlegungen! 1x 35 - 40 mm tiefer, 1x 60/40 tiefer und noch die 75/50 Variante! Dies gilt sowohl für die HighTec und die SuperTec Federn. Unds ich bleib daher dabei dass so erhebliche Achlastunterschiede nicht unproblematisch sind und die gewichtigeren Corsa`s mächtig in die Knie zwingen. Wie bescheiden sich sowas fährt wenn Achslast und Federn nicht harmonieren durfte ich z.B. an den Vogtland-Federn feststellen

brause-corsa
19.08.04, 16:47
ich hab ma ne frage zum sturz und wollt kein anderes thema aufmachen
wieviel beträgt sturz beim sportfahrwerken mit einer 60/40 tieferlegung

hab n sturz von 1´30" aber es sieht viel mehr aus ist der wert hoch oder eher gering?

welchen wert hat euer sturz an der VA

fate_md
19.08.04, 17:01
also laut protokoll meiner letzten achsvermessung liegt die grenze für den sollwert bei -1,7°, also is 1,3 problemlos vertretbar! hier waren doch leute die mit über 2° sturz fuhren...schau mal im offtopic bereich nach nem thread zu exenterschrauben

Frisco
20.08.04, 08:03
Jo, wenn ich mein Achsvermessungsprotokoll noch richtig in Erinnerung hab, hab ich vorne etwa -2,20° und hinten -1,10°.
Beim nächsten Reifenwechsel lass ich dann gleich die Spureinstellschrauben einbauen und mal wieder neu vermessen.
Negativer Sturz sieht zwar ganz nett aus, aber nicht wenn vorne soviel und hinten (optisch) so gut wie normal...
Aber bei mir ist der Hauptgrund der Reifenverschleiss, fahre zwar nur 195/50/15 aber die sind mir auch schon teuer genug, weil an den Reifen würde ich niemlas sparen.

SweetDevilMH
25.03.05, 19:57
Hi Leute ich hoffe es kann mir von Euch einer helfen? :oops:

Ich suche für das FK Hightech Fahrwerk 60/40 ein Teil Gutachten!
Oder hat einer von euch eine Ahnung wo ich es her bekomme. Im Netz find ich nichts. Ärgert mich voll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke im Vorraus.

Gruß SweetDevilMh :twisted: