PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-"Schlackern"



Frisco
12.05.03, 07:54
Hi!
Hab mal eine Frage...
Bei mir (1,4er Tigra von 95, 78tkm) wackelt die Tachoanzeige immer wenn ich 40 und langsamer fahre sehr stark. Sprich: die Nadel schwankt stark bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Is das schlimm? Was könnte es sein und wie kann ich es beheben?
Gruß
Jan

Beili
12.05.03, 07:56
Hab auch nen Tigra, BJ 95 kenn das Porblem auch! Ich tippp auf die Tachowelle aber wie man das behebn kann keine Ahnung.

Anonymous
12.05.03, 08:06
Jo, da ist Deine Tachowelle im Arsch. Einfach den Tacho ausbeuen (Workshop "Blaue Träume"), die Welle ausbauen, neue einbauen, fertig. Das ist kein Hexenwerk. Muß man sich halt mal 5 min. damit auseinandersetzen, dann klappt das schon.



Gruß :-) Christian :-)

Frisco
12.05.03, 08:08
Wie wichtig/sinnvoll ist denn das?
Hab ich nur das Schlackerm, oder auch sonst irgendwelche Nachteile/Probleme durch die defekte Tachowelle? (Also mir ist noch nix aufgefallen...)
Danke!
Gruß
Jan

Beili
12.05.03, 08:08
nach 15tkm schon wieder ne neue Tachowelle? Is bei mir auch nur so wenn ich dann von 40 Langsam beschleunige!

Fox
12.05.03, 08:13
die muss nich gleich kaputt sein. Zieht die Welle mal hinterm Tacho ab, so wie im Workshop beim Blauumbau beschrieben und steckt sie wieder dran, das hatte bei mir damals schon geholfen :)

Beili
12.05.03, 08:17
Ja mach ich mal, danke!

Capuchino
12.05.03, 08:23
Wie wichtig/sinnvoll ist denn das?
Hab ich nur das Schlackerm, oder auch sonst irgendwelche Nachteile/Probleme durch die defekte Tachowelle? (Also mir ist noch nix aufgefallen...)
Danke!
Gruß
Jan

na irgendwann ist die welle halt ganz kaputt... und dann hast du keine geschwindigkeitsanzeige mehr und das MSG wird nicht mehr mit den geschwindigkeitsdaten versorgt... das gibt dann probleme...

Frisco
12.05.03, 08:29
hmm, das ist ein Argument :mrgreen:

Danke Capu :D

Beili
12.05.03, 08:31
Wenn dir die Tachowelle bricht, hast wie Gerd schon gesagt hat keine Geschwindigkeitsanzeige mehr MKL leuchtet auf, und der Tigra geht dann einfach aus, ist nicht so lustig bei hoher Geschwindigkeit.

LilaTiger
12.05.03, 09:20
Das Problem hatte ich auch BJ 95 Tachowelle, habe es wie ihr bereits geschrieben habt gemacht, tachowelle raus und dann wieder rein, ist beim ersten mal etwas fummelig aber im Grunde ganz easy.

Rob
12.05.03, 12:14
Hi,
zuerst mal abchecken, ob die Tachowelle auch richtig am Tacho angesteckt ist. Als ich etwas mit meinem Tacho-Blaumumbau experimentiert hatte, hatte ich die Welle irgendwann mal nicht 100%ig aufgesteckt und hatte dann auch dieses wackeln/zittern.
Was aber hilft ist, diesen kleinen Metalhaken am Tacho so zurecht zu biegen, das die Welle etwas fester am Tacho steckt.
Ach ja, ausserdem sollte man darauf achten, dass die Stelle, wo die Welle in den Tacho geht, halbwegs gut eingefettet ist - das könnte auch ne Ursache sein.

Viel Glück - Robert.

ps. Wenn alles nix hilft, würde ich auch mal auf ne kaputte Tachowelle tippen.

3sternchen11
12.05.03, 13:03
hallo,

kenne das prob von nem freund...

soweit ich weiß ist die tachowelle am tigi zweigeteilt...
da müßt ihr der tachowelle aus dem motorraum mal folgrn und wenn da ein kupplungsstück zwischen ist ist sie zweigeteilt...dann wennja müßtet ihr mal zum freundlichen fahren und euch den unterenteil der tachowelle geben lasser, dieser welcher sitzt am getriebe und kostet beim freundlichen ca.8 euro...und den dann man austauschen...

ergänzt oder berichtigt mich bitte...

gruß
sternchen

Rob
12.05.03, 13:30
sternchen: Gibt es denn Tigras bei denen die Tachowelle nicht zweigeteilt ist ? Meines Wissens nicht.

Anonymous
12.05.03, 13:54
Tachowackeln kenn ich von meiner alten S51. (für nich-Ossis das isn Mopped)

Ne mal Spaß bei Seite. Mir is meine Tachowelle auch bei 105Tkm durchgerostet. hat der freundliche in 2 Minuten gewechselt, sie war durchgerostet. Aber mir is nich bekannt, das der Moto´r bei höheren Geschwindigkeiten aus geht. Das is doch Schwachsin. Dem Motor interresiert doch bloß seine Drehzahl.

Beili
12.05.03, 13:57
Tut mir leid, ist aber so. Muss nicht mal ne hohe Geschwindigkeit sein, kannst mir glauben! Bin nicht der einzige dem das passiert ist, hatten wir im alten Forum auch schon!

Star Trooper
12.05.03, 16:44
@Bad94Tigra ... ist leider so .. selber schon erlebt, wie es Beili sagt: .... bricht die Tachowelle kommt kein Signal merh an die Elektronik und die Karre geht aus ... suuuupauncool!

Also liebe Leutz ... 1000000mal gesagt .... und oft schon funktioniert ... Tachowelle mal fetten oder im ausgebauten Zustand mit etwas Öl "vollaufen" lassen .... wenn die allerdings eh schon älter ist, sicherheitshalber austauschen .... kostet nicht viel und hält dann later ewig.

Alternativ dazu nen anderen Tacho (elektronischen) mit entsprechendem Impulsgeber vom Schrott besorgen .... oder gleich nen Digitacho rein ... *ggg*

coco
12.05.03, 19:50
Mir hat mal jemand gesagt, es müsste nicht an der welle liegen, kann an tausend sachen leigen, aber welche habe ich mir leider dann doch nicht behalten. War halt auf ner Party :-)

Zero
12.05.03, 22:44
meine tachonadel flattert auch leicht! und bei 60 hatt der tacho laut angefangen zu brummen! je schneller ich dann gefahren bin um so lauter ist das geworden! hab mir dann ganz dünnflüssiges nähmaschienenöl geschnappt und vorne wo die kupplung ist rein oben und unten dann noch direkt am tacho auch noch mal n spruz :) einziehen lassen und jetz ist ruh mit beiden flattert nicht vibriert nicht :)

3sternchen11
13.05.03, 00:18
@ rob

ich weiß das wohl...aber ich hatte durch die anderen postings nicht ersehen können das jeder weiß das die tachowelle zweigeteilt ist...

gruß
sternchen

Robert
13.05.03, 10:16
@ Beili und Star Trooper warum soll der motor ausgehen wenn die tachowelle bricht??
meine tachowelle brach mir mal bei ca. 120 kmh. die mkl ging an aber der motor blieb an und lief, nach nem kurzen zwischenstop, auch noch über 50 km bis ich die nächste werkstatt erreichte.

DoctorGremlin
13.05.03, 10:19
Während der Fahrt geht der Motor auch nicht aus, wenn die Tachowelle gebrochen ist, aber an Ampeln (bzw. generell wenn man die Kupplung tritt) fehlt dem Motor ein Signal.
Wenn nun die Drehzahl schnell abfällt, wird sie nicht mehr vom Standgas abgefangen und der Motor geht aus.

War bei mir auch so, pünktlich einen Tag vorm Saisonabschlusstreffen (Nochmal danke an TiCar für die neue Tachowelle).
Auf der Autobahn läßt sich ganz normal fahren, aber wehe, du kommst in Stop & Go-Verkehr, dann wird Dir der Motor mit Sicherheit mehr als einmal ausgehen.

Beili
13.05.03, 10:24
Es war bei mir so sobald ich ausgekuppelt habe war der Motor aus! Und nicht nureinmal, das Highlight war Tachowelle beim Freundlichen wechseln lassen kurz vor Ladenschluss am Samtsag nach 50 km der gleiche Mist(Materialfehler), Montag wieder hin noch mal wechseln lassen.
Mir ist das am Abend passiert als ich auf den Weg nachause war. Da gings eh noch gut warn auch einige Kilometer, aber am nächsten Tag hats dann angefangen.
Es fehlt irgendein Signal dem Steuergerät!

Capuchino
13.05.03, 10:44
Es fehlt irgendein Signal dem Steuergerät!

ned nur irgendeins... das wegstrecken signal fehlt....

Beili
13.05.03, 10:46
ja ich glaub das hab ich gemeint, danke gerd! :wink: hät ja nachschauen können hab aber den FC nimmer im Kopf!

Star Trooper
13.05.03, 16:14
@Robert .... bei mir war es sogar rech tkrass, das die Karre unterm Fahren ausging, bei so neckischen 180 .. dachte da hat einer "den Stecker gezogen..." ... ansonsten passierts den meisten beim ersten Halt .... --- eben weil das Signal fehlt. Janzsch einfach!

...ging schon noch zum weiterfahren ... aber mit ständigem wieder anlassen und Gas pumpen .... war fett nervig! :?

Shaft
13.05.03, 21:10
Öhm, bei 180 ging dir der Motor aus?? Hätte da nicht das Getriebe ein wenig Ärger gemacht? Oder hattest du gleich die Kupplung getreten?

-Frank-
13.05.03, 21:26
1. Gibt sehr wohl einige Tigra-Modelle mit eingeteilter Tachowelle. Ist mir vornehmlich bei Digi-Umbauten an alten BJ (94-96) oft begegnet!

2. Fehlercode 24: Wegstreckenfrequenzgeber liefert keinen Impuls. Dies bewirkt, dass die Multec sowohl die erforderliche Einspritzmenge des Kraftstoffs falsch einstellt als auch das die Leerlaufdrehzahl nicht korrekt ist! Bei schnellem Drehzahlabfall führt das zum Ausgehen des Motors... habe allerdings auch noch nie gehört, dass dies bei höheren Geschwindigkeiten passiert ist?!? Kenn es nur beim Ausrollen in den unteren Gängen (z.B. an der Ampel oder beim Abbiegen)!

Nightmare
13.05.03, 21:30
wo issen im motorraum die tachowelle zum abziehen?
bei mir schlackert der auch bisl
will mal abziehen und wieder draufstecken....

komme da mitm workshop nich ganz klar

-Frank-
13.05.03, 22:17
Die Tachowelle ist am Getriebeblock handfest angeschraubt (nicht aufgesteckt)! Wenn du vor deinem Motor stehst, greif mal rechts vorbei und nach hinten unten.... am besten den Weg der Tachowelle verfolgen. Sie kommt auf der Fahrerseite etwa in Lage der Tachokuppel aus der Spritzwand (zur Lokalisierung einfach mal von innen einen Kollegen/Freundin/Eltern an der Welle ziehen lassen und schauen, wo sich was bewegt! *g*

Das "handfest" angeschraubt ist übrigend der Idealfall: Meist sitzt das Ding bombenfest! Ein weiterer guter Weg zum Getriebeanschluß wäre bei eingeschlagenem Rad (und ggf. aufgebockten Vorderbau) durch die Öffnung im fahrerseitigen Innenradkasten!

Star Trooper
14.05.03, 13:54
@Shaft ... wie ichs sage .. plötzlich kein Zug mehr da .. alle Lamoen gingen an aund der Motor war aus ..... Drehzahl sank ganz langsam .... was soll denn das Getriebe da machen? ..... der Schwung des Autos zieht den Motor ja mit ... genz genau so wie Ruckartig vom Gas gehen ----- bei Auskupeln war der dann ganz "tot" ... :evil: / Hab mich aber schon recht erschrocken ... nicht auszudenken wenn sowas bei ner haarigen Überholaction passiert :twisted: :twisted: :twisted:

Shaft
14.05.03, 13:59
Ich dachte, da würde sich dann nix mehr drehen, der Wagen also eine Vollbremsung hinlegen. Wenn er das nicht macht, ist es natürlich besser, ansonsten könnte es ja richtig gefährlich werden.

Aber bezweifelt habe ich das ja nicht, was dir passiert ist.

coco
01.06.04, 12:56
1. Gibt sehr wohl einige Tigra-Modelle mit eingeteilter Tachowelle. Ist mir vornehmlich bei Digi-Umbauten an alten BJ (94-96) oft begegnet!

2. Fehlercode 24: Wegstreckenfrequenzgeber liefert keinen Impuls. Dies bewirkt, dass die Multec sowohl die erforderliche Einspritzmenge des Kraftstoffs falsch einstellt als auch das die Leerlaufdrehzahl nicht korrekt ist! Bei schnellem Drehzahlabfall führt das zum Ausgehen des Motors... habe allerdings auch noch nie gehört, dass dies bei höheren Geschwindigkeiten passiert ist?!? Kenn es nur beim Ausrollen in den unteren Gängen (z.B. an der Ampel oder beim Abbiegen)!

Hey, alter Bock aber hilfreich. :wink:

Habe Fehlercode
19 - induktiver Impulsgeber - Drehzahl falsch
35 - Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch

Komme an die Ampel und bleibe ein paar Sekunden auf 3000 ump. Kann das alles mit einem schlackender Tachonadel zusammenhängen? Das die Fehlercodes von einer kaputtenen Tachowelle kommen (BJ 95!)