PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe "einstellen" Wie macht man`s Richtig ?



Kleibi
11.08.04, 23:30
Hi Leutz.

Nun,.. vorweg.
Ich habe diese Anlage schonmal verbaut gehabt. Die Einstellung war damals OK.

Jetzt frag Ich mich,. wie Ich meine BASS-Endstufe RICHTIG auf HIP-HOP und RAP einstelle.

Habe ein nachdröhnen in meinen Bass was nach einiger Zeit Kopfweh macht!

Hab VOR der Endstufe ne "aktive" Frequenzweiche. (vom Conrad :arrow: Ist nicht die beste, Ich weiß aber fürs dünne Geldbörsal reicht`s)

Hab mich 2 Std gespielt,.. und alles ausprobiert,. aber Ich bekomme dieses NACHDRÖHNEN einfach nicht weg.

Auf der Endstufe lässt sich folgendes regeln.
Lvl Input
LPF FREQ
BASS BOOST

Wär nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. :roll:

Auf der "aktiven" Frequ-Weiche lässt sich einstellen:
LOW PASS :arrow: 45,80,120 (soweit Ich mich entsinne)
Phase :arrow: + or -
Bass Boost :arrow: 50,90,140

Achja,.. :arrow: Hatte keine Beschreibung bei der Endstufe dabei. (falls jemand meint Ich könne nicht lesen. :P

Vielen Vielen Dank
Kleibi

fate_md
11.08.04, 23:42
ich hab davon zwar net soooo viel ahnung, ahbs aber mit beratung vom kumpel und n bissl gefummel bei mir ganz ordentlich hingekriegt, und zwar folgendermassen:

am radio erst mal alle einstellungen möglcihst neutral, sprich equilizer (schreibt man dat so?) aus, bas und höhen anhebungen raus etc.

"lvl input" ist die die einstellung der elsitung der stufe, wenn du das also voll aufdrehst, kannste das maximal aus der stufe rausholen, aber sie arbeitet dann halt auch in ihren grenzen. hab das bei mir auf etwa 50% gedreht, ist mehr als ausreichend laut, und klang stimmt auch.

"lpf freq" ist die low-pass frequenz, wenn du also nen sub dran hast und der auf low pass geschaltet ist (dazu musses anner stufe irgendwo nen schalter geben) und du lpf-freq zb auf 300hz stellst, geht der sub NUR bei frequenzen unter 300hz an, stellst dus auf 50 hz geht er nur unter 50hz an

"bass bosst" is die bassverstärkung deiner endstufe, meist in mehreren stufen zwischn 0 und 12 oder 18 db wählbar. ich würds net zu hoch einstellen, denn ne feinabstimmung kannste hinterher am radio noch machen und zuviel bass nervt auf dauer (mich zumindest)

ich würd also mit diesen einstellmöglichkeiten erstmal alles so einigermassen einpegeln (ich persönlich würde alle regler so auf mittelstellung bringen) und die feineinstellungen kannste dann hinterher am radio vornehmen.

bei mir isses ungefär so:
input level etwa 50-55% der maximalleistung
bass boost 6db
low pass freq ca. 400hz (bis 800hz geht der regler)


vielleicht hilft dir das ja schon weiter

sukram
12.08.04, 00:57
Also erst einmal alles auf neutral stellen, Radio Bass und höhen, Bass Boost, Loudness etc. Der Input Level Regler dient dazu die Endstufe an das Vorverstärkersignal des Autoradios anzupassen, die haben meistens so ca. 2V, gibt aber auch mehr oder weniger wobei mehr besser ist. Diese Einstellung machst du so: das Radio auf 3/4 aufdrehen bei CD-Betrieb von der Lautstärke und dann den Regler an der Endstufe soweit aufdrehen, bis es anfängt "unsauber" zu klingen dann drehst du den einen kleinen Tacken zurück und fertig. Wenn jetzt deine Endstufe fürs Mid/High System früher unsauber klingt, musst du den bass natürlich auch weiter zurückdrehen, immer auf die kleinste Lautstärke des Systems anpassen.
Mit der Aktivweiche solltest du erst einmal auf die kleinste Frequenz stellen und da vielleicht auch noch mit dem Pegelregler experimentieren, jetzt sollte der Bass auf alle fälle sauber klingen aber vielleicht fehlt dir im oberen Bassbereich jetzt etwas druck, dann kannst du mal den nächst größeren wert nehmen und hören obs dröhnt, musst aber eventuell noch die den Pegelregler zurück drehen. Bass Boost ist zwar meistens bei vielen günstigen Endstufen dabei, killt aber meistens nur die Bässe.
Ach ja wenns auf der kleinsten Frequenz schön dröhnt, ist der Bass sch.. und must nen anderen nehmen, da kannst du auch bei den Einstellungen nix machen

G-Funk
12.08.04, 08:10
erzähl erst mal was für komponenten du verbaut hast.
Hersteller und Modellbezeichnung Endstufe ?
Hersteller und Modellbezeichnung Woofer ?
Was für ein Gehäuse (BR;BP;G), Volumen ?

Kleibi
12.08.04, 11:36
Nun,.. es sind nicht die Besten,.. aber wenn`s hilft.

JBL :arrow: BP 75 -> 75 Watt. Gebrückt glaub Ich 150 Watt
Crunch :arrow: DB10 (2x28 Sub`s in ner Kiste) 500 Watt maximal

:roll:
thx
Kleibi