PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhaubenverlängerung von Mattig



TheCrow
12.08.04, 12:37
Hallo zusammen,

war heut beim tüv und hab den BB nicht eingetragen bekommen. Der TÜV-Mensch meinte, dass mein Prüfbericht abgelaufen wäre (91), den angeblich hätten sich die Gesetze geändert und ich bräuchte einen neuen schein, ausserdem wurde mir gesagt, dass der Prüfbericht nicht ausreichend wäre und ein Teilegutachen muss her. Die suche hab ich benutzt und musste mehrmals lesen:

- Teilegutachten gibt es
- Teilegutachten gibt es nicht

also was jetzt ???? Gibt es sowas oder nicht ??? Auf der Mutterseite ist leider nur ein Prüfbericht von 98, der Prüfbericht soll aber nicht ausreichend sein, was ist da genau der unterschied zwischen Prüfbericht und Teilegutachten ??? Wer kann mir weiterhelfen ??? Wenn ich ein Teilegutachten vorlegen kann, dann wird der BB auch sofort eingetragen !!!

Vielen Dank im Vorraus !!

meine Mailadresse: adamtigers@gmx.de

Grüsse
TheCrow

NLORD
12.08.04, 12:49
Wenn du den extremen BB meinst, da gibt es keine Teilegutachten, auch keine ABE sondern nur ein Materialgutachten!

Capuchino
12.08.04, 12:52
es gab für die mattig-mhv mal ein teilegutachten... dieses wurde aber zurückgezogen... mittlerweile gibt es nur noch ein materialgutachten... alles andere liegt beim tüver...

TheCrow
12.08.04, 13:29
kann mir eventuell jemand das Materialgutachten zuschicken ???
Auf der Mutterseite kann ich leider nur den Prüfbericht herunterladen, oder ist es das selbe ???

Gruß
TheCrow

BS-111
12.08.04, 14:02
Der Prüfbericht müsste eigentlich der Bericht über das Material sein. Mehr auch nett. Und im Prinzip kannste mit dem auch nix anfangen das is eine 21er Abnahme und das liegt nur im Ermessensbereich des Prüfers mehr auch nett. Alles was Mattig zu dem BB dazugibt is wie Klopapier oder Muschwitz(Insider)

TheCrow
13.08.04, 08:37
Naja, wenn es keinen Teilegutachten gibt, dann werde ich das Teil wieder abschrauben, der Aufwand ist mir zu gross, Bundesweit rum zu fahren und eventuell das Teil irgendwo auf gut "Glück" versuchen eingetragen zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß
TheCrow

sonic69
13.08.04, 08:43
fahr zum anderen tüv

coco
13.08.04, 08:51
ich war in den letztem monat bei mehr tüvs als in clubs. :roll:

TheCrow
13.08.04, 11:17
Ich war schon bei 2 Tüvs gewesen, bei Dekra meinten Sie nachdem Sie in den Prüfbericht geschaut haben, da steht nämlich drin das ausschliesschlich der Tüv die Teile eintragen darf, ja wir hätten es Ihnen eingetragen, aber wir dürfen nicht. Wenn es kein Teilegutachten gibt, dann lass ich es auch sein und baue das Teil wieder ab, der Aufwand ist mir dann doch zu groß. Werde in Zukunft mal darauf achten, das mindestens ein Teilegutachten existiert.

Nichts desto trotz, finde ich es nicht richtig, dass Mattig hier keine entspr. Tests durchgeführt hat um ein Teilegutachten zu bekommen.

Ich weiss ich hätte vorher genauer lesen können, aber trotzdem ....

Gruß
TheCrow

Storchi
13.08.04, 11:24
am besten nen bisschen was wegschleifen!
so wurde es mir gesagt!
so bekommt man das vielleicht noch mit ner einzalabnahme eingetragen!

Iceman
13.08.04, 11:29
Nichts desto trotz, finde ich es nicht richtig, dass Mattig hier keine entspr. Tests durchgeführt hat um ein Teilegutachten zu bekommen.

Sagen wir mal so...Mattig wußte bestimmt schon vorher, das sie mit dem BB in Originalform kein Teilegutachten bekommen und haben daher auch keins gemacht...deswegen steht auch drin, das er gegebenfalls nachgearbeitet werden soll bzw. es eine Entscheidung des Prüfer ist, ob er den einträgt oder nicht..

TheCrow
13.08.04, 11:53
@Storchi
Einzelabnahme ist meistens nicht immer billig. Da müsste zu viel weg geschliefen werden und hinterher gefällt mir die MHV nicht mehr so arg, da fahre ich doch lieber ohne. War gut gemeinter Rat von Dir, den ich schon in erwegung gezogen habe, der Grund steht ja schon da wieso ich es nicht machen will.

@Iceman
Ich sehe das bisschen anders, den ich denke das ein Licht-Prüf-Test eventuell nicht ganz so billig wäre und wieso diese kosten zahlen ??

steuerchen
13.08.04, 12:37
[quote="TheCrow@Iceman
Ich sehe das bisschen anders, den ich denke das ein Licht-Prüf-Test eventuell nicht ganz so billig wäre und wieso diese kosten zahlen ??[/quote]

So ein Lichttest kostet mal gar nix....nen Blatt Papier, Leuchtkegel aufmalen lassen, Haube zu und sehen das das Fernlicht zu 50% verdeckt ist und deswegen wird er nicht eingetragen.....ist so.
Kannst Dir, wie ich nun auch, Zusatzfernlichter einbauen und dann klappt das auch mit der Eintragung, wenn acuh nicht bei jedem Tüv...also losfahren, ausprobieren und irgendwann glücklich sein !!

TheCrow
13.08.04, 13:01
Hallo steuerchen,


So ein Lichttest kostet mal gar nix

naja ich weiss da etwas anderes, den die Hauptstelle sitzt in Nürnberg (glaub ich) und der Test würde ungefähr 2-3 tausend euronen kosten. Hier werden alle mögliche tests durchgeführt, wir sind in Deutschland und die gesetze sind eben hart und genau !

Auf die Zusatzscheinwerfer bin ich bei der suche mal irgendwann gestossen, aber das gefällt mir nun dann doch nicht ... Egal ich mach die Dinger jetzt ab.

Thx, all !!

BS-111
13.08.04, 13:03
Hab allerdings gesehen Mattig bietet jetzt auch einen Entschärften BB an zum Anbringen an der Motorhaube! Ob da was debei is weis ich allerdings auch nicht. Ist halt wirklich ein Glückspiel den eingetragen zu bekommen meist nur mit Vitamin B möglich :-)

steuerchen
13.08.04, 13:04
Hi Crow,

ja ok, aber sowas brauchst Du nun wirklich nicht, ist doch bekannt was verdeckt ist und was nicht :D
Soooo dolle finde ich die auch nicht, aber wir werden die heute Abend mal verbauen und mal schaun wo wir die hinpacken, vieleicht gehts ja und es sieht gar nicht soooo schlimm aus. Werden die Bilder mal von zwei verschieden Anbaupositionen online stellen :P