PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID Probleme



Eierbaer
12.08.04, 17:42
Hallo !

Ich habe das Werk endlich vollbracht und mir ein Astra G MID in meinen Corsa eingebaut. Lampencheck funktioniert einwandfrei, doch alles andere macht noch Probleme. :twisted:
Zu meinem Auto bzw. dem MID:

Motor: X12XE, Verbrauchssignal vom Ventil des 3. Zylinders.
Der Corsa ist von 2000 (Edition2000).
das MID aus einem Astra G ist von 2004 und hat den Programmcode 001 druff.
Reifen: 195/55 15"
Sollte alles wichtige sein !

1. Geschwindigkeit / Tageskilometerzähler:
Bei ersten Messungen (wir haben zufällig so einen Geschwindigkeitsmesser in der Strasse stehen) war die MID Geschwindigkeit höher als die dort angezeigte, jedoch kleiner als die vom Tacho. Allerdings zählte der Tageskilometerzähler des MID stets mehr als das Tacho. komisch, müsste ja eigentlich auch weniger sein...

Laut workshop sollte man das Geschwindigkeitssignal durch eine kleine Schaltung anpassen (es wird auf das Twingo Portal verwiesen). Diese Schaltung habe ich nachgebaut und angeschlossen, angeblich sollte das MID dann ziemlich exakt sein.
Ergebnis der Aktion ist nun, dass der Kilometerzähler des MID jetzt weniger Zählt als das Tacho (1,5km unterschied auf 50km)
Die Geschwindigkeitsanzeige bei uns in der Strasse zeigt genau den Wert an, den das MID auch ermittelt hat.

Kann diese Differenz normal sein ? Um es sicher zu wissen müsste ich eine vernünftige Geschwindigkeitsmessung machen und schauen ob MID oder Tacho genauer geht. Weiss jemand wo man sowas machen kann ?

2. Verbrauchanzeige
Eine sehr seltsame Sache... wenn ich z.B. im 2. Gang 20 fahre verbrauche ich nahezu genau so viel, wie wenn ich 60 fahre. Kann ja irgendwo nicht stimmen, oder sehe ich das falsch ? In allen anderen Gängen ist's ähnlich.
Dann habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch grundsätzlich ca. 2L/100km zu wenig anzeigt. Ich habe einen Durchschnittverbrauch von knapp 4 Litern - schön wär's :D

Was kann man da machen ?! :?:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!

MfG

Theux
12.08.04, 19:32
zu 1.

Das Problem liegt daran, dass die Anzahl der Impulse, die das MID beim Code 001 erwartet, niedriger ist, als die Anzahl der Impulse, die das MID bekommt. Man kann die Anzahl der Impulse im MID auch nicht umproggen, da sie fest mit dem Code zusammenhängt. Darum muss man sich da halt mit so Sachen wie der Twingo-Schaltung behelfen.

Schau mal hier: http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=28589. Dort wird nochmal eine andere Schaltung präsentiert, mit der man das Problem in den Griff bekommt.

zu 2.

Nochmal zum Verbrauchssignal, wo hast du das denn genau her? Ich hatte nämlich am Anfang auch das Verbrauchssignal vom 3. Zylinder und hatte das gleiche Prob wie du. Dann habe ich im Opel Problemforum gelesen, dass das STG vom X12XE ein separates Einspritzsignal liefert. Am Stecker X67 (der untere) liegt das Signal am Pin 16 an. Dort ist noch kein Kabel dran, weil der Corsa das Signal ja nicht braucht, darum taucht der Pin auch in keinem Schaltplan auf. Wenn du das Verbrauchssignal von dort holst, dann klappt es wunderbar.

Iceman
12.08.04, 21:28
Um es sicher zu wissen müsste ich eine vernünftige Geschwindigkeitsmessung machen und schauen ob MID oder Tacho genauer geht. Weiss jemand wo man sowas machen kann ?

Der ADAC z.B. bietet Tachoüberprüfungen an, ist für Mitglieder sogar kostenlos...

Eierbaer
12.08.04, 21:44
super, danke für die tipps. ich habe schon befürchtet, dass mein MID zu neu ist und das deswegen nicht mehr richtig funzt. Ihr macht mir wieder Hoffnung :)

Ich werde das morgen bei gelegenheit ausprobieren (schon wieder dieses stundenlange Fummeln am Steuergerät weil die Leitungen so kurz sind :twisted: ) und eine Testfahrt zum ADAC machen (sind 30km bis zum nächsten :? )


edit: habe grade nochmal im Workshop gelesen, dort steht noch drin, dass ich das Signal an Pin 16 am oberen Stecher (X66) abgreifen soll. Dies habe ich ja auch gemacht und dort war auch schon eine Leitung angeschlossen (logisch, ist ja das Einspritzsignal). Vielleicht sollte man das noch ändern, damit andere nicht auch noch darauf reinfallen

Theux
12.08.04, 22:55
edit: habe grade nochmal im Workshop gelesen, dort steht noch drin, dass ich das Signal an Pin 16 am oberen Stecher (X66) abgreifen soll. Dies habe ich ja auch gemacht und dort war auch schon eine Leitung angeschlossen (logisch, ist ja das Einspritzsignal). Vielleicht sollte man das noch ändern, damit andere nicht auch noch darauf reinfallen


Ja, das war unser erster Ansatz, das am X66 abzugreifen. So habe ich das getestet und an Iceman für den Workshop weitergegeben. Und erst später kam ich durch das Opel Problemforum auf den anderen Stecker mit dem entsprechenden Pin :wink:

DRM
13.08.04, 08:53
Hallo auch,

an dieser Stelle mal kurz ne Frage...hat schon jemand das Astra G-MID im Corsa B mit C20XE an´s laufen gebracht...?
Gibt ja nun mal leider keinen passenden Programmcode für den Motor...

Tschö,
DRM

Wollimen
13.08.04, 10:01
Servus

das würde mich allerdings auch interessieren - ich stehe vor dem gleichen Problem - wäre für jede Hilfe dankbar. Kann das Astra G MID mit den Codes vom Astra F MID nichts anfangen?

Theux
13.08.04, 10:27
Kann das Astra G MID mit den Codes vom Astra F MID nichts anfangen?

Nein, das geht nicht

Wollimen
13.08.04, 10:32
Servus

gibt es dann überhaupt keine Möglichkeit das MID vom Astra G mit dem C20XE ans laufen zu bekommen?

Iceman
13.08.04, 11:01
Natürlich kannst du es anschließen und nutzen, wegen dem Code könntest du dann halt nur die verschiedenen ausprobieren und schauen, ob einer davon bei der Verbrauchanzeige passt..

In dem Fall ist etwas Eigeninitative gefragt, ansonsten hätte mir bestimmt schon einer die entsprechenden Infos gegeben :wink:

Eierbaer
14.08.04, 20:14
Jetzt funktioniert mein MID auch richtig! Danke nochmals für die Tips !

Mit dem Tachoabgleich ist so ne Sache bei uns. Der ADAC in Aachen kann das nicht und ich müsste nach Köln oder Oberhausen (75 bzw. 100km eine Strecke). Also habe ich weiter rumtelefoniert und jemand in der Gegend gefunden, der aber satte 60 Euro für den Spass haben wollte.
Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein ungenaues Tacho auch ganz schön sein kann :D .

Waldbrand
15.08.04, 02:20
Würd halt mal in nem Cali/Vectra/allg. Opelforum rumstöbern, vielleicht hatte schon jemand die Idee in so n Auto mit C20XE n G-Mid einzubaun...

Eierbaer
16.08.04, 22:34
So.......

Wo jetzt das meiste funktioniert bleibt das Problem mit der Reichweite. Habt ihr da schon eine Lösung gefunden, dass die richtig ermittelt wird ?
Ansonsten werde ich meiner elektrotechnischen Kreativität :idea: freien lauf lassen und euch berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe. :D

Viele Grüsse

Theux
16.08.04, 22:41
Ich habe mal gehört, dass da jemand mit diversen Widerständen exmerimentiert, die in dem Kabel vom Tanksignal sitzen. Je nach Größe des Widerstandes soll die Reichweite dann richtig angezeigt werden.

Habe da aber noch nichts genaueres von gehört, welchen Widerstand man nehmen sollte.

Eierbaer
16.08.04, 22:44
so Ähnlich wäre auch meine erste Idee gewesen.
Werde die Tage mal was ausprobieren, vielleicht bekomme ich das ja hin ?!

Eierbaer
17.08.04, 10:38
habe grade rausgefunden wie man die Reichweite eingestellt bekommt. Ist eigentlich eine simple Sache, man braucht nur ein Poti.
Der Schleifer des Potis kommt ans MID, ein Pin an die Kraftstoffanzeige und der dritte Pin an Masse. Grössenordnungsmässig würde ich kein kleineres Poti als 5k nehmen, ich selbst habe ein 10k mehrgang Poti genommen.
Doch woher weiss man, wie das Poti eingestellt werden muss ?
Zuerst fährt man ein paar Kilometer durch die gegend. Vorrausgesetzt die Verbrauchsanzeige stimmt in etwa, erhält man bald einen Durchschnittsverbrauch. Jetzt einmal randvoll tanken und mit Durchschnittsverbrauch und Tankinhalt die Reichweite ausrechnen.
Also z.B. 46 Liter geteilt durch 7,1L mal 100.
Den errechneten Wert dann mit dem Poti einstellen .... das war's.

Wie sich das ganze verhält, wenn der Tank leer geht, weiss ich noch nicht. Hab ja grade erst vollgetankt :wink:

Viele Grüsse

Theux
17.08.04, 12:44
Na, das hört sich doch gut an.

Du kannst ja mal berichten, wie sich das ganze bei längerem Einsatz verhält.

Theux
23.08.04, 21:01
Wie sich das ganze verhält, wenn der Tank leer geht, weiss ich noch nicht. Hab ja grade erst vollgetankt :wink:




Hast du denn schon neue Infos??

Eierbaer
23.08.04, 21:10
nein, habe noch keine neuen infos. im moment bin ich sehr wenig mit dem auto unterwegs und bin seit demletzt nur 80km gefahren.
ich werde berichten wenn's was neues gibt !

Gruß

Neo_the_Hacker1
02.09.04, 14:58
Hoffe das du da noch neue Infos zu geben kannst, denn ich habe auf nen Problem mit der Reichweite. Verbrauch (momentan und durchschnitt) funktionieren meiner meinung nach sehr genau bei mir (habe nen 1.4 8V und den 001 im MID drin). Nur sobald ich ca. nur noch 100 km fahren kann kommt ein F auf dem MID. Ab und zu zeigt er mal wieder kurz eine Reichweite an, aber dann kommt meißt sofort wieder F. Das nervt schon ganz schön, vor allem kann man auch nicht auf momentanverbrauch gehen, da er laufend automatisch zu Reichweite schaltet. Also wie sieht es aus mit der Einstellung?? Gibts was neues?

Iceman
02.09.04, 15:09
Nur sobald ich ca. nur noch 100 km fahren kann kommt ein F auf dem MID. Ab und zu zeigt er mal wieder kurz eine Reichweite an, aber dann kommt meißt sofort wieder F. Das nervt schon ganz schön, vor allem kann man auch nicht auf momentanverbrauch gehen, da er laufend automatisch zu Reichweite schaltet. Also wie sieht es aus mit der Einstellung?? Gibts was neues?

Schon mal im Workshop den Hinweis dazu von mir gelesen ?

Neo_the_Hacker1
02.09.04, 15:33
Is schon etwas her aber soweit ich weiß hattest du nur gesagt das es ein bekanntes Problem ist und du auch nicht genau weißt was man da machen kann. Bei mir ist es nicht so wie bei dir, das es irgendwann weg blieb. Oder hab ich mal wieder was übersehen??

Iceman
02.09.04, 17:44
Ne, genau den Absatz meinte ich...wie lange hast du das MID schon drin ? Ist natürlich auch wichtig ob es permanent am Stecker hing oder zwischenzeitlich vom Strom getrennt war..

corsa2000
02.09.04, 18:37
Habe übrigens noch ne fertig aufgebaute Platine um den Fehler eines Corsa Tachos mit K-Wert 16676 auf ein Astra G MID mit Programm Code 001 zu minimieren (wie auf Seite 1 dieses Threats von Matthäus angesprochen).
Die Schaltung ist kompakt layoutet und wurde von mir gefräst und bestückt.
Sie ist nur 38 x 82mm groß und lässt sich problemlos unter der MID- Carphonekuppel unterbringen).
Sie funktioniert schon in mehreren Autos einwandfrei...

Wer sie will bitte PN an mich...

Theux
02.09.04, 21:13
Sie funktioniert schon in mehreren Autos einwandfrei...




Das kann ich bestätigen. Ohne der Platine hatte ich eine Abweichung zwischen tatsächlich gefahrener Strecke und der im MID angezeigten von 7%.

Mit der Platine liegt die Abweichung bei ca. 0,2%

Neo_the_Hacker1
21.09.04, 15:40
@ Eisbaer

hast du inzwischen schon neue Infos bezg. des Potis und der Reichweitenanzeige.

@ Iceman

Der MID ist jetzt seit ein paar Monaten in meine Auto verbaut, und es tut sich rein gar nichts in Richtung besserung mit der Reichweite. Sprich kann die Besserung, wie du sie im Workshop beschrieben hast, bei Dauerbetrieb, NICHT bestätigen.

Würde daher zugerne wissen, ob die Sache mit dem Poti endlich das MID vollkommen funktionstüchtig macht. Alle anderen Funktionen funktionieren ja perfekt, nur die interessanteste aller Funktionen will nicht -> Die Reichweitenanzeige.

Also wenns was neues gibt bitte posten!

Eierbaer
21.09.04, 22:19
ich habe eine erkenntnis: der trick mit dem poti scheint der richtige weg zu sein.
jetzt habe ich das problem, dass ich bei einem fast leeren tang eine reichweite von knapp 450 km habe. bei vollem tank ist die anzeige noch recht glaubwürdig (schliesslich wurde sie auch bei vollem tank abgeglichen).

für mich spielt die reichweite bei vollem tank keine rolle, also müsste ein abgleich bei einem fast leeren (am besten ganz leer) erfolgen. womöglich stimmt die anzeige bei vollem tank dann nicht.
diesen abgleich habe ich noch nicht gemacht, doch ich habe eine idee, wie ich dies am besten anstelle. :idea:
wenn ich davon ausgehen kann, dass der absolute verbrauch einigermassen stimmt (bzw. ich die differenz kenne), kann ich mir immer ausrechnen wieviel sprit noch im tank ist. vorraussetzung: einmal randvoll tanken und abs. verbrauch auf null setzen.
nun kann ich z.b. wenn der absolute verbrauch 40 liter anzeigt die reichweite mit dem durchschnittsverbrauch selber ausrechnen (6 liter / durchschn.v. x 100) und mit dem poti einstellen.

werde meine idee bald ausführen und wieder berichten!

eine weitere idee, ist aber für mich nicht so einfach durchzuführen:
man müsste wissen welche spannungen beim astra an der tankanzeige bei 46l und leerem tank anliegen.
die spannnungen des corsas kann ich selber messen.
man könnte mit einem oparationsverstärker eine pegelanpassungs-schaltung bauen. ergebnis wäre, dass theoretisch ein astra-tank simuliert wird, der aber nur bis 46l vollgetankt werden kann. somit wären die werte auch ziemlich genau.
nun, wenn jemand diese spannungen messen kann, könnte ich eine schaltung entwerfen !

Neo_the_Hacker1
23.09.04, 13:45
Bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

Die zweite Möglichkeit hört sich auch sehr gut an, allerdings glaube ich wird sich hier niemand bereit erklären für uns paar Leutz seinen Tacho auszubauen um da die Spannung messen zu können welche bei einem Leeren tank anliegt.
Daher kann man nur hoffen, das die erste Methode funktioniert, denn dieses ständige F (habs eingentlich Durchgehend, weil kein Geld zum Volltanken :-) ) nervt schon irgendwie!!

MFG
Neo

DRM
23.09.04, 15:09
Hi,

lese hier mit Interesse mit...ne Lösung würd mich auch interessieren.
Anmerkung zum Astra-Tank: zum Messen müsste man ja nicht den Tank ausbauen, sondern wohl auch nur einfach die Rücksitzbank hochklappen und dann am Geber messen. Denke jedenfalls, das es bei den Astras auch so geht.

Was ich mich nur frage: wenn man den Widerstandswert des Tankgebers wie auch immer anpasst, so daß er mit dem MID funzt...dann stimmt die Tankanzeige im Corsa-Tacho aber nicht mehr.
:cry:
Ich fürchte, selbst wenn man ne extra Leitung zum MID legt und dadrin dann den Wert korrigiert, geht es nicht: die Tankanzeige misst ja sozusagen den Widerstand des Gebers, wenn da nun parallel die Anpassungselektronik dranhängt ändert das auch den Wert.
Es sei denn, die wäre hochohmig...?
:?:

Fragen über Fragen...
Hab hier zumindest nen Tachogeber vom Corsa, da kann ich bei Gelegenheit mal´n bisken dran rummessen.

Tschö,
DRM

Iceman
23.09.04, 17:58
Soweit richtig gedacht, allerdings ist der Wert beim MID wie schon vermutet so hochohmig, das der Messfehler da keine Rolle mehr spielt..ich habe z.B. bei mir das Poti auf 11k stehen, um die Reichweitenanzeige halbwegs mit dem Vectra LCD in Einklang zu bringen, an der Tankanzeige hat sich dadurch nichts geändert..

Eierbaer
24.09.04, 03:14
die spannungen kann man auch am tacho bzw. an der leitung die dort hin geht messen, dies muss nicht unbedingt am tankmesser geschehen.

sicherlich wird die messung etwas verfälscht, denn der tankmesser wird mindestens mit dem wert des potis belastet (ist ja als spannungsteiler angeschlossen). das hochohmige mid sorgt blos dafür, dass das poti nicht belastet wird.
...ist aber eigentlich alles wurscht, da die beeinflussungen nicht zu bemerken sind. ausserdem: wessen tankanzeige geht schon genau ? wenn ich 200km gefahren bin ist mein tank immer noch voll ;)

mir kam noch eine weitere idee....
man muss die spannungen nicht unbedingt am astra messen, denn das mid ist ja schon auf die spannungen vorprogrammiert. man könnte also durch probieren die spannungen messen.
beispiel: das mid zeigt einen durchschnittsverbrauch von 7 litern an. angenommen der astra hätte nun noch 46 liter im tank, würde er ca 660 km weit kommen. nun lege ich eine externe spannung an die leitung vom tanksignal und versuche sie genau so einzustellen, dass die reichweite 660 km anzeigt.

bleibt noch eine frage offen: warum fallen mir die einfachen lösungen immer erst später ein ?! :lol:

ich hoffe dies bald einmal ausprobieren zu können.

MfG

Eierbaer
27.09.04, 00:52
habe die spannungen gemessen und eine schaltung entworfen. diese ist nun im corsa eingebaut und wird getestet.
ich teile euch das ergebnis dann mit ! wenn ich die schaltung digitalisiert habe stelle ich sie ins netz (vorrausgesetzt sie funktioniert).

gruß