PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerplus für zusätzliche innenraumbeleuchtung



Corsa C Bj.2000
12.08.04, 17:51
also ich suche dauerplus außer das vom radio, für eine extra beleuchtung, wo finde ich noch dauerplus? Denn die beleuchtung oben, die vom türkontakt gesteuert wird hat ja auch kein Dauerpluss oder? Der Zigi-Anzünder hat ja auch kein dauerplus.

toxical
12.08.04, 18:42
im sicherkasten findest genug dauerplus an freien sichersteckern einfach kabel in innenraumlegen und masse findest ja eh überall so hab ichs gemacht

Stylo
12.08.04, 18:42
Mach mal die Einstiegsverkleidung neben dem Sitz ab, darunter
findest du einen dicken Kabelstrang! Da läuft auch ein dünnes rotes Kabel=Dauerplus! Da kannst du anlöten! Auf der Beifahrerseite läuft bei mir das Kabel von der Endstufe, da bin ich auch noch drangegangen! 8)

Der Pero
12.08.04, 21:24
Die innenbeleuchtung hat dauerplus,sonst würde die beim türöffnen ohne zündung nicht angehen,gelle?
Der türkontakt ist ja masse.
Hab meine zusatzbeleuchtung auch links unten im fussraum dort abgezwackt.

YOGHURT
12.08.04, 23:59
die innenbel hat kein dauerplus, da der ganze kram übers bcm geschalten wird. das heisst signal (masse) von der tür geht zum bcm und das bcm dimmt dann mit (plus) die innenbel hoch und masse is immer an der innenbel.

Reloaded
13.08.04, 10:44
Nein! An der Innenraumleuchte liegt Dauerplus. Das BCM dimmt über Masse. Aber vielleicht hat sich das ja beim MJ Wechsel geändert?? Bei mir ist es aber definitiv so!

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 16:03
Jo, an der Innenleuchte auf den roten Kabel liegt wohl Dauerplus an. Nur der Türkontakt, der ja Masse gibt, wird übers BCM geschaltet....aber an der Innenleuchte gibt es ja schließlich auch Dauermasse (braun) für die Spots :wink:

@Stylo
sorry, das ich das jetzt sagen muss, aber deine Vorgehensweise ist echter Knorz....denn deine Endstufe hat ne Vorsicherung von 60 oder 80A und du hast da vermutlich direkt einen Zusatzverbraucher drangehängt? der ja nur 0,75 oder 1,5mm² Leitung hat.....wenn da ein Kurzschluss kommt, brennt dir am Ende die ganze Karre ab :shock:
Außerden zieht die Endstufe richtig Saft über diese Leitung, so dass es nicht nur zu Schwankungen in der Spannung, sondern auch zu Induktionsfeldern kommt, die deinen Verbraucher zwar eventuell nicht sichtbar stören, aber eventuell frühzeitig zerstören könnten :?

@all
...und einfach so an irgendein KAbel würd ich auch nicht gehen....erstmal nachschauen, für was alles es zuständig ist, nicht das es eh schon eng bemessen ist und nachher ständig irgendeine Sicherung rausknallt :roll:

Stylo
13.08.04, 16:25
hmmm...da hast du wohl recht, habe aber noch eine extra 15A Sicherung dazwischen gehängt, also zwischen zusatzverbraucher und endstufen-kabel! habe das kabel quasi ein stück freigelegt (also gummimantel rausgeschnitten) und da das kabel vom verbraucher dran gelötet! wenn
da die sicherung zwischen ist dürfte es doch eigentlich keine probs geben oder?

also so siehts aus:
http://mitglied.lycos.de/timolohmeier/bild1.gif

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 16:40
jo, wenn du wenigstens ne Sicherung nochmal darin hängen hast, denn gehts ja noch :wink:
Aber ich würd trotzdem das Endstufenkabel rein Endstufenkabel lassen und dann einfach noch ein zusätzliches 2,5mm²-Kabel mit 30A in den Innenraum ziehen....entweder dorekt von der Batterie, oder aber auch vom Sicherungskasten, das ist bei sowas allemal besser :shock:

Stylo
13.08.04, 16:43
also das ist "nur" eine kleine Einstiegsbeleuchtung, die am Türkontakt hängt, die frisst nicht viel! und mehr wollte ich auch nicht dranhängen!
aber da ich bald sowieso noch fußraumbeleuchtung einbauen wollte, werd ich mir wohl noch en kabel reinlegen und die leuchte da dran machen!
Danke nochmal!

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 16:52
...wobei die Fussraumbeleuchtung sicherlich besser mit Zündung angetrieben wäre, oder? :wink:

Stylo
13.08.04, 16:59
ne die lass ich ebenfalls über den türkontakt laufen!
Während der Fahrt will ich die eh nicht anhaben, da sie sehr blendet!
hatte mal eine zur probe über den ziggi-anzünder angeschlossen,
das war nicht wirklich prickeld während der Fahrt... :wink:

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 18:38
:shock: wo hattesten die sitzen? ich hab meine am Sitzzentralstecker an der Abdeckkappe befestigt und keine Probleme trotz Riffelblech :shock:
...schein auch nichts nach außen und selbst die Rennleitung hat da nichts auszusetzen dran gehabt :wink:

Corsa C Bj.2000
13.08.04, 22:17
ja wo schließ ich die jetzt am besten an?

toxical
14.08.04, 09:32
SiKa -> kabel - sicherung -> kabel -> innenraum
masse -> schraube an der karrosserie

Tom
14.08.04, 09:46
@Corsa C Bj.2000:

Bist du nicht selber Elektriker?

Corsa C Bj.2000
14.08.04, 10:46
ja, aber ich weiß ja net was alles vom bcm gesteuert wird, da kenn ich mich gar net aus, bin ja nur en blöde stift :lol:

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 16:33
....was genau willst du denn machen?
Generell würd ich dir empfehlen ne neue Leitung entweder von der Batterie direkt, oder eben vom Sicherungskasten in den Innenraum zu legen und dann eben deine Leuchten daran hängen.
Willst du die Leuchten in die Innenleuchte pflanzen, kannst du auch deren Dauerplus verwenden :shock:

Corsa C Bj.2000
14.08.04, 18:36
problem hat sich gelöst und alles geht!