PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff beschädigt?



Stormlord
12.08.04, 21:52
nabend erstma

hätte ma gern eure meinung zu meinem heutigen problem gehört .. hab seit dem tüv/au ca 100 km zurückgelegt un keine probleme gehabt un bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich mir unbedacht sorgen um den auspuff machen soll

das ganze hatte bei mir heute auf der schnellstrasse angefangen .. bin auf ner 100er strecke 90 gefahren un hinter mir hat einer mit nem abstand von 30-50m lichthupe gegeben .. dachte erst fahre zu langsam oder irgendwie falsch war aber net so da meine mitinsassen das bezeugen konnten

der blieb also noch ca 2min hinter mir un es passierte nix .. nachdem ich weiter gefahren bin un auf ne schlechter bebaute strasse kam kam es mir so vor als ob irgendwas klapperte/rasselte .. vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet aber man macht sich ja auch gedanken um sein auto :D

als ich dann ausgestiegen bin um nachzuschaun .. guckte ich unter das auto un der auspuff konnte sich so 2-3cm bewegen lassen .. also nach links un rechts .. also net nur der blender sondern das komplette teil

meine frage an euch die sich besser damit auskennen oder schon mal ähnliche probleme hatten wäre ob es so wie oben beschrieben normal ist .. also der schwenkspielraum da es angeblich per gummi aufgehangen ist .. hatte ma bei kumpels gefragt un die meinten es könnte sich auch um eine gelöste schelle des auspuffs handeln was vielleicht die lichthupe erklären würde

naja wie gesagt würde mich über jede art von antworten von euch freun

hoffe ihr musstet net zuviel lesen un ich konnte das problem gut beschreiben da ich mich noch net so dolle auskenne :)

MfG.
-Stormlord-

Stylo
12.08.04, 22:18
Also da könnte sich ein Gummi verabschiedet haben! Einfach mal den Wagenheber drunter setzen und nachgucken! Müsste man sofort sehen!
Die gibts beim Opel-Händler für ca 3 €/Stk!
Die Lichthupe könnte ich nur so erklären dass du für den Typ zu langsam warst, oder er hat gesehen wie das Gummi weggeflogen ist! Weil das springt dann kreuz und quer über die Fahrbahn! :wink:
Denn das Wackeln des Auspuffs ist normalerweise nicht so auffällig,
dass es hinter dir jemand bemerkt!

Stormlord
12.08.04, 22:28
hallo Stylo

vielen dank für deine schnelle antwort :D

joa morgen früh 7uhr steh ich bei der werkstadt auf der matte un erklär das denen nochma genaus .. aber die kfz leute werden das wohl sofort sehn

mein dad hat nochma drunter geschaut un sagte das eine art bügel den auspuff hällt er geht erstma den auspuff lang unten rum vorbei un auf der anderen seiten hängen 2 gummiartige enden einfach herunter also nit befestigt

da bestätigt sich natürlich deine vermutung das der gummi spröde geworden ist .. kann ja sein das der tüv es net auf anhieb geseh hat aber trotzdem komisch das net ma nen mangel festgestellt wurden ist :?

joa hatte auch erst gedacht das ich zu langsam war aber war ne 2 spurige .. war ja auf der rechten fahrbahn .. der hätte also locker vorbei zischen können .. anbei hab ich auch extra auf 110 angehoben um zu sehn wie er reagiert .. is aber trotzdem mit großem sicherheitsabstand hinner mir geblieben .. bin auch kerzengrade in der spur geblieben .. also net das jmd denkt das ich wie nen ping pong ball geeiert bin :D

MfG.
-Stormlord-

Stylo
12.08.04, 22:35
Ja dann wird das Gummi gerissen sein! Bist warscheinlich zu schnell über
eine Bodenwelle oder ein Schlagloch gefahren, hatte ein Kumpel auch letztens beim Corsa B, allerdings am Mittelschalldämpfer!
Also ist nix schlimmes, das haben die beim Freundlichen in 5 Minuten erledigt!

Gruß,

Stylo

Stormlord
12.08.04, 23:09
ok thx :)

da bin ich ja beruhigt das es sich höchstwahrscheinlich nur um bedenkenlose schäden handelt .. kann ich heute wenigstens in ruhe einpennen ohne mir übermäßig gedanken um meinen corsa zu machen 8)

MfG.
-Stormlord-

Archi
12.08.04, 23:19
Sag mal, wie alt isn deiner.
Hab jetzt ne Komplettanlage druntergehängt. Meine Gummis sind nach 2,5 Jahren immer noch TOP! Kannst nen Elefanten dran aufhängen! Nicht Spröde und auch keine Risse!

Stormlord
12.08.04, 23:23
is von mitte 2001 .. also knapp über 3jahre isser alt .. weiss auch net 100%ig obs der gummi is oder ne schelle .. irgendwas is jedenfalls locker un morgen kann ichs euch dann genau sagen .. 7uhr steht ich wie gesagt beim opelhaus auf der matte ;)

das einzigste kuriose is eben das grade ma vor 2 tagen tüv+au war .. schon seltsam oder?

MfG.
-Stormlord-

Stylo
13.08.04, 07:22
ja aber danach gucken die glaub ich nicht! Wie gesagt, kann ja ein schlagloch oder sowas gewesen sein, wo extreme Belastung darauf kam,
und dann isses gerissen! Kann ja schonmal passieren...

Stormlord
13.08.04, 09:48
moin Stylo

also war heute ma im opelhaus un der inspekteur hat zumindest seinen segen gegeben das alles in ordnung sei .. das mit der lichthupe hatte vermutlich andere ursachen .. vielleicht hab ich ihn vorher geschnibbelt oder er hat mich mit jmd verwechselt bzw wollte mich vor irgendwas warnen (blitzer ect) je nachdem halt..

werde mich aber schnell daran gewöhnen .. hatte ja 4 jahre keine praxis mehr .. bin dafür aber noch wirklich gut zurecht gekommen .. inzwischen hab ich auch gelernt umweltschonender zu fahren obwohl die verlockung immer gross ist schneller als erlaubt zu fahren ;)

muss halt noch ein wenig üben .. kann ja sein das beim kauf der volle tank nur normal benzin war .. denn auf 110km is 1/3 vom tank als verbrauch relativ viel für nen corsa .. werde auf jeden fall dann super tanken .. verträgt der auch super plus oder is das eher weniger zu empfehlen?

der bewegungsspielraum wäre so in ordnung wie er bei mir vorliegt .. is halt doch auf gummi aufgehangen un net völlig starr wie bei manchen autos

MfG.
-Stormlord-

Stylo
13.08.04, 10:26
keine ahnung wie sich das verhält mit super und superplus - ich fahre jedenfalls super und bin immer super gefahren

Stormlord
13.08.04, 11:30
joa .. denke da is normalbenzin drin .. da verbraucht man ja meist mehr als mit höherwertigerem kraftstoff .. war doch glaube so je mehr oktan desto weniger verbraucht man

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 15:56
....und der Motor verbrennt unsauberer, es bleiben Rückstände im Verbrennungsraum und der Motor geht schneller flöten. Dazu hat man auch weniger Leistung....darum würd ich immer zu Super greifen :wink:

....Auspuffgummis, die nach weniger als 4 Jahren spröde werden? hatte ich nichtmal bei meinem A-Corsa nach 10 Jahren :shock:

....und wie, 4 Jahre Pause? wi kann man 4 Jahre ohne Autofahren auskommen :shock:

....und eventuell hat er Lichthupe gegeben, weil du kein Licht anhattest? oder zu wenig Reifendruck hast? oder gar die NSL an war? :wink:

Stormlord
13.08.04, 20:33
hi CorsaC-Freak.0815

jap da geb ich dir in allen punkten vollkommen recht .. hoffe doch das der autohändler kein normalbenzin genommen hat .. aber ich werde mit sicherheit nur super tanken .. der aufpreis is im bereich der messfehler wenn man bedenkt das der motor dadurch besser läuft

das mit den auspuffgummis is wieder im lot .. meine vorsorge war unangebracht .. aber als anfänger kennt man ja die geräusche noch net so un möchte nix falsch machen *g*

also hatte mit 19 führerschein gemacht .. un jetzt mit 23 sitze ich erstmals wieder am steuer .. hatte bis dato nur 400km praxis mit vaters auto .. die letzten 3 tage hab ich aber schon 140km geübt .. klappt jetzt wieder richtig gut und mitm corsa machts nen heidenspass :D

joop denke inzwischen auch das ich irgendwas falsch gemacht hab oder das er auf der gegenfahrbahn jmd gesehn hat den er kannte .. nächstes mal nehm ichs einfach net so kritisch dann klappt das auch =)

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 16:36
mannomann....nur 400km in 4 Jahren....das hätt ich nie ausgehalten :shock:
macht doch erst Spass, wenn nicht ständig der Fahrlehrer neben dir hockt und dich ausbremst :twisted:

Stormlord
14.08.04, 16:51
hehe

joop un von den 400km das erste jahr 300 un das zweite 100 :D

is schon geil endlich wieder mobil zu sein .. macht auch nen heidenspass grade wegen dem niedrigen verbrauch un den günstigen versicherungsbeiträgen :)

MfG.
-Stormlord-