PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber schalter ... vom Astra G?!?



Q-le@Tigra
13.08.04, 17:16
Hi leutz,

Simpel gesagt, mir gefallen die serienmäßigen im Tigra net, kann ich da schnell und einfach die vom Astra G (die für Beifahrer oder hinten) einbauen? Wenn ja, muss ich löten oder gehts auch ohne? Soweit ich gesehen habe kann man die auseinander nehmne, könnte dann einfach den unterbau von den alten lassen und die Neuen drauf machen?

Danke im Voraus!!!

Q-le@Tigra
13.08.04, 19:52
Weiß denn keiner Bescheid?!? :roll: :roll: :roll: :cry:

Theux
13.08.04, 22:34
Also ich denke, das ist eher selten, dass jemand sowas macht.

Rein von der Technik her dürfte das wohl funktionieren. Aber ob du die Schalter so jeweils zur Hälfte kombinieren kannst, das weiß ich nicht.

Aber bei E-Bay gibt es doch ide Schalter vom Astra G doch haufenweise. Besorg dir doch da einfach mal einen, und dann kannst du damit ja mal testen :wink:

Q-le@Tigra
13.08.04, 22:39
Na ja wenigstens einer, der mir Helfen mag ...

ich werd mal schauen ob ich welche bekomme ... schade dass keiner Erfahrung damit hat, zur Not muss ich halt dann doch Löten. Mal schauen ....

Iceman
14.08.04, 09:12
Also nur die Wippe übernehmen kannst du vergessen, passt von Maße und Form überhaupt nicht, wenn dann kannst du nur den ganzen Schalter nehmen und umlöten..

Q-le@Tigra
29.08.04, 02:20
So, jetzt hab ich hier einen Schalter liegen, allerdings wird der nicht angelötet sondern gesteckt. Mir ist aber aufgefallen, dass am Tigraschalter 5 Kabel angelötet sind ... wofür 5? Am Astra G Schalter sind nämlich nur 4 (mini)pins ... was für mich auch logischer is ...
Also kann mir jemand sagen, wofür die Kabel zuständig sind, wenn möglich mit Farbe??? :?:

Theux
29.08.04, 11:30
Warum hat dein Schalter 5 Leitungen?

Also normalerweise haben die Schalter auf der Fahrerseite jeweils 4 Leitungen und der Schalter auf der Beifahrerseite hat 6 Leitungen, weil er ja auch von der Fahrerseite aus gesteuert wird.

Iceman
29.08.04, 12:16
Also kann mir jemand sagen, wofür die Kabel zuständig sind, wenn möglich mit Farbe??? :?:

Wie wär´s denn, wenn du dir die Schaltpläne für Astra und Tigra besorgst und dann vergleichst ? Für Elektronikarbeiten sind Schaltpläne eigendlich ein Muß..

Q-le@Tigra
29.08.04, 12:48
Wo gibts die? wer hat welche? :?:

hexhector
29.08.04, 13:29
Stromlaufpläne gibt's beim Freundlichen.

Greetz,
hector

Iceman
29.08.04, 15:46
Oder bei Ebay, im Internet auf privaten Seiten, in div. Büchern ala "So wird´s gemacht" etc.

Theux
29.08.04, 15:53
Wo gibts die? wer hat welche? :?:


z.B. hier, bei MatzenOtte: http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/

MafiaTjG
29.08.04, 16:19
Hallo ,

das ist ja mal wieder ein thema für mich :-D , da ich aj die fensterheber schalter vom Astra G drinne hab :-D , also am besten besorgst du dir die schalter wie schon gesagt vom beifahrer oder von hinten , die kabelfarben stimmen überein , einzigste das der astra 4 stück hat aber das ist ja auch nicht weiter das problem,obwohl ja der fensterheber fuer die beifahrerseite auf der fahrerseite imho 6 hat ;-) aber mit stromlaufplan lesen geht das easy :-D.

passen tun die ohne probleme in die originale aussparungen.
aber was wichitg ist das du dir am besten noch dieesen kleinen 4 poliegen stecker besorgst , so hab ich das gemacht . ansonsten sollten auch wohl andere gehn ausm PC bereich.

aber ich find die astra G schalter echt klasse kein klappern mehr kein blödes klicken beim fenster hoch oder runterfahren

Q-le@Tigra
29.08.04, 17:50
Ah, endlich einer, der mein Problem mit den "Klick"-schaltern versteht ...
Wo bekomme ich am besten diese stecker her, vom Schrott??? Oder gibts die recht günstig beim Freundlichen?

P.S.: ich zweifle ja ungern an meinen Zählkünsten aber ich hab auf der Beifahrerseite nur 5 Kabel gezählt ... am besten schau ich bei gelegenheit nochmal ...

Theux
29.08.04, 18:04
Also dass du die Stecker bei Opel zu kaufen bekommst, das bezweifle ich mal. Frag mal hinten in der Werkstatt nach, die haben da so einiges in ihren Werkzeugkästen liegen :wink: Und dann tun es auch 2 Euro für die Kaffeekasse.


Aber auf der Beifahrerseite müssen es 6 Leitungen sein. Zündungsplus und Masse, hoch und runter - das wären 4. Und dann kommen ja noch die Leitungen dazu, mit denen du das Fenster von der Fahrerseite aus steuern kannst , das sind auch nochmal 2.

Q-le@Tigra
29.08.04, 19:44
Na gut, gebs ja zu ... hab mich geirrt ... hab extra nochmal nachgeschaut ... waren doch 6 auf der beifahrerseite, aber des schwarze Kabel ist halt doch ziemlich dunkel, wenn man net so viel Licht zum schauen hat :oops: :oops: :oops: