PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. gang geht schwer rein



joejoe
16.08.04, 11:36
Hallo
habe ein kl. Problem, mein 2. Gang geht von Zeit zu Zeit (in letzter Zeit aber immer öffters) sehr schwer rein!

Kann das an der Einstellung des Schaltgestänges liegen? (müssten dann aber nicht aller Gänge schwer gehen)

Kann es auch am Getriebeöl liegen? (zu wenig?) Wenn ja wie prüfe ich das Getriebeöl (ich kannte das mal von alten autos die seitlich eine schraube hatten und im waagerechten zustand musste das öl gerade noch so rauslaufen. IST DAS IMMER NOCH SO??? Wenn ja was ist das für eine Schraube

ciao
und danke für antworten

Capuchino
16.08.04, 12:43
ja, das ist immer noch so...

MrT32
16.08.04, 14:53
...dann schau doch mal nach ob die Grundeinstellung des Getriebegestänges noch stimmt.

joejoe
16.08.04, 15:38
...dann schau doch mal nach ob die Grundeinstellung des Getriebegestänges noch stimmt.

Hallo
und woran erkennt man das ? ob die grundeinstellung noch stimmt? Gibts da ne markierung?

MrT32
16.08.04, 22:03
Ich weiß nicht was du für ein Getriebe (Baujahr) hast.
Bei mir zieht man den Schaltsack ab, da ist am Schaltknüppelpin eine Bohrung, dei mit der Bohrung in der Schaltpinführung übereinstimmen muß (am besten einen passenden Bohrer duchstecken, dann ist es fixiert).
Dann muß an Getriebe der Stift mit dieser Feder reinzudrücken sein (Stift drücken und am Schaltgestänge wackeln).
Wenn nicht, die Schelle lösen wo das Schaltgestänge in der Spritzwand verschwindt, jetzt den Getriebestift (weiter an Gestänge wackeln) eindrücken, und die Schelle wieder anziehen.
So, geschafft, das ist die Grundeinstellung!

Solltest du ein älters Baujahr haben, ist an der Stelle am Getriebe wo der Stift sitzen sollte ein Blinddeckel den man abmachen kann um einen optionalen Stift einzustecken.

Der Stift oder der Blinddeckel befindet sich auf der Seite wo auch das Gestänge ins Getriebe geht, nur halt an der anderen Ecke.

joejoe
17.08.04, 12:22
Ich weiß nicht was du für ein Getriebe (Baujahr) hast.
Bei mir zieht man den Schaltsack ab, da ist am Schaltknüppelpin eine Bohrung, dei mit der Bohrung in der Schaltpinführung übereinstimmen muß (am besten einen passenden Bohrer duchstecken, dann ist es fixiert).
Dann muß an Getriebe der Stift mit dieser Feder reinzudrücken sein (Stift drücken und am Schaltgestänge wackeln).
Wenn nicht, die Schelle lösen wo das Schaltgestänge in der Spritzwand verschwindt, jetzt den Getriebestift (weiter an Gestänge wackeln) eindrücken, und die Schelle wieder anziehen.
So, geschafft, das ist die Grundeinstellung!

Solltest du ein älters Baujahr haben, ist an der Stelle am Getriebe wo der Stift sitzen sollte ein Blinddeckel den man abmachen kann um einen optionalen Stift einzustecken.

Der Stift oder der Blinddeckel befindet sich auf der Seite wo auch das Gestänge ins Getriebe geht, nur halt an der anderen Ecke.

ah, danke für die gute Beschreibung :!: :!: :!:

hab mich schon immer gefragt :roll: für was dieser "Sift mit Feder ist" gut ist ... :-)

Brigade S
17.08.04, 13:23
hallo habe das selbe problem mit meinen GSI. lass es bei opel mal überprüfen wenn du noch Garantie hast. oder haben wir hier vielleicht ne Corsa krankheit endeckt? :oops:

Capuchino
17.08.04, 13:40
...oder haben wir hier vielleicht ne Corsa krankheit endeckt? :oops:

nein... habt ihr nicht... ;-)