PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidepipe am PKW



Bluelight
16.08.04, 15:04
Tach auch !

war beim Tüv und habe mal gefragt wie es mit einer Sidepipe bzw Endrohr vor der Hinterachse aussieht.

der Prüfer hat nur gemeind wortwörtlich :

"Wenn 8cm Bodenfreiheit vorhanden sind und das Ding nicht lauter wird, trage ich es ein"

nach diesem Satz bin ich nach hause und habe folgendes gebaut

http://www.opel-imperium.org/Bilder/Fahrzeuge/tigra/IMG_0003.JPG

Philip
16.08.04, 15:07
und das sind auch noch 8 cm? sieht ja nit schlecht aus..nur n bissel grösseres rohr wär net schlecht. :D

(was is das für ne farbe die du auf m tigi hast? liquid silver?)

marco82
16.08.04, 15:26
kann mir ehrlich nicht vorstellen das man das einträgt. jedenfalls nicht ohne hitzeschutzbleche zu motieren. ansonsten wird dir bei der nächsten polizeikontrolle die karre stillgelegt, denke ich.

mfg marco

TiCar
16.08.04, 16:05
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Daikon
16.08.04, 16:09
Genau TiCar

Desshalb hat auch die neue Dodge Viper keine Sidepipes mehr.

TiCar
16.08.04, 16:11
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Gummib@rchen
16.08.04, 16:17
? Hat er doch recht... für den deutschen Markt wurde die Abgasanlage der Viper von Sidepipes auf Heck-Duplex-Doppelendrohr umgebaut ;)
Sind die denn nun komplett verboten? LKWs haben ja auch strenggenommen Sidepipes, die jedoch alle zur Straßenmitte zeigen. Ist vielleicht doch nicht so unzulässig...

FTBerlin
16.08.04, 17:26
der LKW kann aber nicht in zulassungsrechtlicher hinsicht mit nem PKW verglichen werden....... sind ja 2 verschiedene Fahrzeugarten...... :wink:

sidepipe is nicht zulässig...die wirst du auch nie so eingetragen bekommen...
wenn noch nicht mal doge ne betriebserlaubnis für die viper so bekommen hat muss ja auch was dranne sein....

Zero
16.08.04, 17:27
bin ja mal gespannt ob der dir das abnimmt ;)

Night
16.08.04, 17:32
schon irgendwie blöd, die Viper darf keine haben aber der SLR hat welche dran, ok Mercedes hat auch extra wegen dem ne Genehmung beantragt...aber dann müsste es doch irngedwie gehn...

Batmobil
16.08.04, 18:17
Sidepipes sind nicht zulässig. Da hat der Prüfer voll keine ahnung. Wenn dich die Bullen erwischen, dann gute nacht. Mercedes hat ne sondergenehmigung dafür bekommen. Aber ansonsten wirst du das auf keinem anderen Auto finden.

Stifler
16.08.04, 20:25
hmm leutz diese diskusion hatten wir doch schonmal oder?!
da frage ich mich mal wieder warum oder sagen wir eher wie es sein kann das ich meine side-pipe mit einem teilegutachten geliefert beckommen habe wo drinsteht.... ich zietiere:

typ: side-pipe bds 1.2
seite 3 von 4
4. angaben und hinweise:
2. die site-pipe darf wie folgt am fahrzeug montiert werden:
a) an der linken fahrzeugseite
b) an der rechten fahrzeugseite
c) quer hinter dem fahrzeug (so wie ich es habe)
d) hinter dem führerhaus senkrecht nach oben; hierbei ist auf die gesamthöhe des fahrzeuges zu achten
e) beidseitig an der rechten und linken fahrzeugseite

3. die rohre der side-pipe dürfen folgende richtung haben:
bei 2a: 45° zur seite oder nach unten
bei 2b: nach unten
bei 2c: nach hinten oder nach unten
bei 2d: nach oben oder 45° nach oben unten
bei 2e: siehe 2a und 2b

ich wunder mich immer wieder darüber :roll:

Zero
16.08.04, 21:15
also Diese! (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1404667) dürfen ja auch mit sidepipe fahren offiziell zwar nur noch 1ne und zwar zur straßenmitte... aber egal die dinger werden nach wie vor gebaut werden alle getüvt und haben keine ausnahmegenemigung...

marco82
17.08.04, 09:42
also von dem teilegutachten von der sidepipe kann ich nichts halten. selbst wenn die eingetragen ist, darf jeder bulle dein auto still legen wenn er der meinung ist, dass das so nicht geht. und wenn se dein auto nur wegen einer kleinigkeit mitnehmen. wenn so wollen finden sie immer was.

wie ist die denn verlegt? unterhalb des tanks? kannst du da mal bilder machen?

mfg marco

Tigra196
17.08.04, 12:09
ich habe langsam das gefühl hier das viele leute eifersüchtig sind wenn andere was eingetragen bekommen.bei jeden beitrag zum thema tüv wird von ein paar leuten direkt gesagt"das bekommst du niemals eingetragen" oder "wenn dich die bullen kriegen".
Es ist doch jeden sein problem wenn ihn die bullen kriegen.oder?
ich fahre vollschalen sitze ohne gutachten und habe die seiten scheiben getönt und war schon in ein paar kontollen und mein wagen fährt immer noch.sind ja nicht alle bullen so wie bei manchen hier im forum.ich finde es viel schlimmer wenn einer mit blanken reifen oder bremsen fährt.
also regt euch doch nicht gleich so auf.
wir sind doch nicht zum streiten hier im forum.

Zero
17.08.04, 12:37
soweit ich weiss sind sidepipes eintragbar man muss ein paar auflagen erfüllen welche genau weiß ich nicht! das wichtigste ist das das die sidepipe nur zur straßenmitte hin rausgehen darf... die viper wird deswegen keine mehr haben weil wie schaut das denn an der aus wenn die links eine hatt rechts aber nicht?!? auserdem wäre es wohl auch technisch etwas aufwändiger die rohre nach links zu legen als einfach durchzugehen nach hinten... der slr ist halt ne ausnahme mit der LI RE sidepipe... (auserdem deutsches auto also auch ein vorteil gegenüber der viper...)

auserdem eintragbar ist alles... und wenn man es genau nimmt könnte wohl jedes auto von jedem hier der etwas dran gemacht hatt von der polizei stillgelegt werden... gibt ja auch massig vws die mit sidepipe fahren... gibts ja richtige kits dafür soweit ich weiß...

das einzige was nicht ganz hinhauen könnte wäre n hitzeschutz und evtl der abstand zum boden... bei obigen bild... bilder von unten wären auch sehr interrissannt und wie die schalldämpfer angeordnet sind oder ist das bis jetz bloß ne atrappe ;)

marco82
17.08.04, 14:18
das hat nichts mit eifersucht zu tun. :wink:
ich finde es nur merkwürdig das manche Leute Teile eingetragen bekommen, für die es in Deutschland keinerlei Betriebserlaubnis gibt.
Das ist ja genauso, als käme jemand und sagt sein TÜVer trägt ihm die UBB ein wenn sie nicht zu hell leuchtet...

Außerdem denke ich, dass es genauso schlimm ist mit Sachen durch die
Gegend zu fahren, die nicht eingetragen sind, wie mit Bremsen die runter
sind. Mit nicht genehmigten Anbauteilen ist die Betriebserlaubnis deines
Autos erloschen! Was das im Falle eines Unfalls bedeutet brauch ich wohl
nicht zu erwähnen.


Aber ich bin gespannt. Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Bilder wären toll. :D
mfg marco

Stifler
17.08.04, 18:32
eingetragen beckommt man wie gesagt alles wenn man will, ist nur ne frage des geldes und es gibt auch genügend tüver die eine komplette ubb komplett und es ale ausstiegslicht bezeichnen... wenn es doch so ungewöhnlich oder verboten ist warum liefert die hersteller firma die pipe den mit einem gutachten in zusammenhang mit dem anbaukit usw...? gut gestandenerweise muss ich auch dazu sagen das wenn man "diese" pipe jetzt bestellen würde steht in dem gutachten das "diese" pipes nur für jeeps sind. das haben die irgendwann ende letzten oder anfang dieses jahres geändert. mein gutachten ist noch für pkw.... wenn aber eine pipe für jeeps erlaupt ist wird sowas wohl auch für pkws möglich sein wenn man die mindesthöhe einhält, warum nicht?!
über den anbau kann ich ja nur für hinten quer was sagen, da wird mit dem dazu gehörigen anbaukit an die original anlage gegangen und bei dedarf der esd, msd usw durch schaldämpfer ersetzt. habe mir mal das anbau kit für meine pipe für die seite angeckugt und die wird in höhe kat/msd angecklämpt.

TeenTigra
17.08.04, 18:35
Nur mal anbei hier gibts unteranderem auch ne Viper mit Sidepips li+re und die ist auch Angemeldet.

Die hatte neulich nen Heckschade.
Da kostet ne Seitenwand gleich mal 8000€ :shock:

Bluelight
18.08.04, 08:38
ALSO !

das gutachten das mitgeliefert wird ist nur für das endrohr !

Der Tüver ist anfürsich korrekt und trägt nicht alles ein schon garnicht für extra Geld !

Die Anlage läuft bis MSD normal nur kommt dann vor der Achse ein zweiter Topf (universal wegen lautstärke) und dann wird das rohr richtung Fahrbahnmitte geführt.

zum Thema Hitzeschutz :

Spruch gemäss Prüfer 8cm Bodenfreiheit
ob das teil dann den schweller verschmort ist ihm egal ist ja nicht sein geld das davon schmilzt.

es gibt natürlich auch prüfer die fangen nur bei solchen gedanken mit handstand an und schicken einen vom hof aber dann gibt es halt noch die die ahnung von Fahrzeugen haben und auch wissen was vertretbar ist !

Zero
18.08.04, 09:05
und hast du das ding jetz schon eingetragen? wie schauts mit bildern aus? ;)

Bluelight
19.08.04, 09:32
eingetragen ist sie noch nicht
sie ist noch etwas zu laut (124,5db vollgas und 110,4 standgas)
eintragung eventuell mitte september
bilder vom bau muss ich erst noch bearbeiten
den bericht vom tüv werde ich dann, wenn ich ihn habe, online stellen

Falk
19.08.04, 10:39
Etwas zu laut is untertrieben bei >120 dB. Ein Presslufthammer hat 120 dB, ein startendes Flugzeug 125. 60 dB ist eine normale Unterhaltung, d.h. bei 120 dB bist du 60x so laut wie ein normales Gespräch. Der Hörbare Bereich geht bis 150 dB, wunder mich dass noch keiner nen Auto mit 160 dB hatte..

Ich will net meckern, ich hatte ja auch sone Gruppe N Anlage mit 120 dB, aber krass ist das schon ;)

Wenn du mal längere Strecken >50 km fährst, dann geht sie dir irgendwann derbe auf die Klöten. Das ist das Problem.

Mach die nen bisschen leiser, das schont deine Nerven, und die deiner Nachbarn.

;)

Daikon
19.08.04, 13:02
Mein Bruders Omega drückt auch mal eben so um die 120db aber nicht vom Auspuff sondern vom K&N :shock: . Das ist schon eht krass.

EDIT: Beim Messen war die Motorhaube natürlich offen :wink:

ET
19.08.04, 13:33
Etwas zu laut is untertrieben bei >120 dB. Ein Presslufthammer hat 120 dB, ein startendes Flugzeug 125. 60 dB ist eine normale Unterhaltung, d.h. bei 120 dB bist du 60x so laut wie ein normales Gespräch. Der Hörbare Bereich geht bis 150 dB, wunder mich dass noch keiner nen Auto mit 160 dB hatte..

Ich will net meckern, ich hatte ja auch sone Gruppe N Anlage mit 120 dB, aber krass ist das schon ;)

Wenn du mal längere Strecken >50 km fährst, dann geht sie dir irgendwann derbe auf die Klöten. Das ist das Problem.

Mach die nen bisschen leiser, das schont deine Nerven, und die deiner Nachbarn.

;)


*klugsch... an*
60dB x 60db = 3600dB!! Er ist dann doppelt so laut wie n normales Gespräch, oder steh ICH total auf m Schlauch????
*klugsch... aus*

Jo, würd dir auch zu etwas leiserem raten. Ein Bekannter hat auch ne enorm laute Komplettanlage drunter und nach 25km haste Kopfweh von dem Ding!! 10 Minuten hört sich das echt spitze an, aber dann nervt es nur noch, wenn de auf der Bahn die ganze Zeit nen Brummton hast und dann mit Ohrstöpsel fahren musst ist der Sinn ja auch verfehlt oder?


Mfg Tobi

Tomo16v
19.08.04, 13:56
db läuft nicht linear sondern logarithmisch. deswegen kanns schon sein dass der falk da recht hat. aber eins hat er vergessen: der tomo drückt im citroen ax knapp an 156 db ran und das bei ca. 60-70 HZ :P

Freasor
19.08.04, 14:33
ist 120 DB im gegensatz zu 60 db net nur einfach 6 mal so laut?? weil man jede 10db doch als dopelt so laut empfindet oder?? Tomt du ahst doch die Ahnung ;-)

TeenTigra
19.08.04, 14:42
Hatte jetzt ja auch ewig VSD Ersatzrohr und leeren ESD das geht einen oft auf den Wecker vorallem wenn man schon Kopfschmerzen hat.

Bei mir heists jetzt auch Laut ist out.

ET
19.08.04, 14:43
ich würd einfach mal warten bis sich falk meldet, sonst artet das hier mal wieder aus!!!
Ich bin mir auch nicht sicher von daher einfach mal warten bis einer kommt wo sich sicher ist und ahnung hat.


Mfg Tobi

TeenTigra
19.08.04, 14:55
Man mit dem DB shcaut man in nen ordentliches Buch oder googelt mal 5 min(max) dann wisst ihrs genau jedenfalls verhält es sich nicht geradlinig.

ET
19.08.04, 15:02
Ja das stimmt, da haste wohl recht also widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema.

Zum Thema Sidepipes: Find das an für sich schon geil, aber da steigste mal blöd aus, und schon hängste am heißen Auspuff??? Oder darf der nicht unter der Karosserie vorschauen?

Mfg Tobi

Falk
20.08.04, 08:57
Es gibt verschiedene Thesen wie Schalldruck und Frequenz empfunden werden. von 40 zu 80 dB z.B. ist es 4x so laut wie vorher, von 60 auf 120 nach einer These aber schon 20x so laut.

Da das ganze von subjektivem Lärmempfinden abhängt ist es schwierig sowas genau zu beurteilen (siehe Flughäfen und Einflugschneisen)...

Fest steht wie auch schin gesagt wurde, dass 40 auf 80 dB keine blosse Verdoppelung der Lautstärke ist.

Eine Dauerbelastung des Organismus mit 80db (und das ist nicht laut !) führt bereits zu einer Schwächung des Immunsystems und zu der Förderung von Herz/Kreislauf Erkrankungen. >80 dB gibt es keine Studien.

Überlegt euch selber was ihr macht. Ihr seid alt genug. Und jetzt zurück zum Thema :)

Falk
20.08.04, 08:57
db läuft nicht linear sondern logarithmisch. deswegen kanns schon sein dass der falk da recht hat. aber eins hat er vergessen: der tomo drückt im citroen ax knapp an 156 db ran und das bei ca. 60-70 HZ :P

Du bist krank ;)

DoctorGremlin
20.08.04, 09:10
Da scheiden sich doch die Geister dran.
Die einen sagen, je 3dB, andere sagen 4dB, wieder andere sagen je 10dB empfindet man doppelt so laut. ich persönlich kenne die Variante mit 4dB.

thk0106
20.08.04, 09:45
Ich kenn's so :oops:

+03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
+06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
+10 dB: Doppelte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

(SF)Seriall
20.08.04, 11:24
so also in den alten htl zeiten war das so +1db mehr doppelte leistung also für die vorhergegangenen