PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit einer Schaltung



Taker
16.08.04, 15:36
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich will ein paar Kaltlichtkathoden für den Fußraum anschließen und hab dabei ein Problem mit der Schaltung.
Die Schaltung soll folgendermaßen aussehen, mit einem Schalter mit 3 Stellungen:

Stellung 1: Komplett aus
Stellung 2: An, wenn Tür auf (egal welche; Dauerplus)
Stellung 3: An (wenn Zündung an, also Zündungsplus)

Einen Wippschalter hab ich mir schon besorgt und zwar einen mit 6 Kontakten statt den üblichen 3, also kann ich 2 mal was anschließen.

Normalerweise hab ich mit Schaltungen kein Problem, aber wie gesagt, momentan bin ich ziemlich verwirrt.

Wie kann ich das anstellen?

Gummib@rchen
16.08.04, 15:47
Du brauchst ein Relais, das bei offener Tür Dauerplus schaltet. Das Dauerplus legst Du auf den ersten Pin, Zündungsplus legst Du auf den zweiten Pin. Die beiden anderen Pins versiehst Du mit jeweil einer Sperrdiode und führst sie danach zusammen, da schliesst Du dann die Kaltlichtkathode an.

Taker
16.08.04, 17:59
Wusst ichs doch, dass es mit dem Wippschalter alleine nicht funktioniert :D Aber wieso Sperrdioden?

Picmasta
16.08.04, 18:05
aber warum, wenn man doch nen schalter mit 6 kontakten hat könnte es doch gehn, ist nur die frage ob es ein zweipoliger ist der immer zwei durchschaltet oder ob er so klug ist und jeh nach stellung immer die beiden kontakte miteinander verbindet.

Wird aber wohl eher ein normaler zweipoliger sein der zwei sachen immer durchschaltet, und dann brauchst du wie oben schon gesagt ein relais, endweder baust du es so ein, dass es bei tür auf dauerplus durchleitet oder dass es bei zündungsplus masse durchlässt.

Ich würde bei so schaltungen immer dauerplus fest an die kathode machen und masse als signalleitungen nehmen, da ist es nicht schlimm wenn mal ein kabel durchscheut oder sonstwas, weil bei masse auf masse geht höhsten deine leuchte an, aber kein kurzer oder Kabelbrand.


Gruß Pic

Taker
16.08.04, 18:57
aber warum, wenn man doch nen schalter mit 6 kontakten hat könnte es doch gehn, ist nur die frage ob es ein zweipoliger ist der immer zwei durchschaltet oder ob er so klug ist und jeh nach stellung immer die beiden kontakte miteinander verbindet.


Wie finde ich das am besten heraus? :?:

Hm, hab erst einmal mit einem Relais gearbeitet und das ist schon 2 Jahre her, bräuchte deshalb etwas detailierter, was ich wo anschließen muss und wann der Schalter usw. reinkommt :roll:

Taker
16.08.04, 19:46
Hab grad mal ein bisschen rumgetestet mit dem Schalter. Mein Schalter hat oben 3 Kontakte und unten 3. Wenn ich oben in der Mitte und unten links oder recht jeweils einen Kontakt der Kathode ranhänge funktioniert sie bei keiner Schaltstellung. Weiß nicht ob du das meintest... Auf der Packung des Schalters stand "2xUm+0 6(2)A/250V" falls dass was hilft.

So sieht das Ding übrigens aus (Kontakte...)

http://www.wrestling-world.com/taker/schalter.jpg

kadettilac
16.08.04, 20:06
bei entweder tür oder zündung oder ganz aus würd auch ein einpoliger umschalter mit mittelstellung reichen -> 1/0/1

schaltung müsst ich schnell versuchen mit der maus zu zeichnen oder abfotografieren, mit dem stift auf papier is doch leichter zu zeichnen (:

kurz gesagt geht dauermasse direkt auf die inverter, den mittleren kontakt vom schalter klemmst auch auf die inverter als plus
auf die eine seite vom schalter kommt zündungsplus, auf die andere seite kommt der kontakt von einem relais was mit der spule an türkontakt und dauerplus hängt und den dauerplus durchschaltet, aber die schaltung is sicher leichter mit einer zeichung erklärt

ok bin zum bild gekommen *g*
http://www.opel-thunderbirds.de/graffl/kk-schaltung.jpg

kadettilac
16.08.04, 22:11
alternative ohne relais aber mit 2-poligem schalter (auch mit mittelstellung)

http://www.opel-thunderbirds.de/graffl/kk-schaltung-2.jpg

Taker
16.08.04, 22:20
hey, vielen Dank. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was am Relais wo angeschlossen werden muss (da ich ja mit Relais so gut wie keine erfahrung hab), dann hab ich alles :)

Sorry, aber bei der 2. Schaltskizze blick ich nicht durch :shock:

NetKiller
16.08.04, 22:39
Also wenns um nen Corsa geht:

Habs bei mir so gemacht:

Die Türkontakte sind Masse geschaltet:

3poliger Schalter
der bekommt 2ma Masse, einmal direkt von der Karosse oder Bat oder sonstwo (Dauermasse) und einmal vom Türkontakt (geschaltete Masse).
Der dritte Kontakt dann dauerplus und du hast wattu willst.

Geht also ohne Relais. Zumindest im A. Aber ich denke mal Tiggi und B sind auch Masse geschaltet an der Tür.
Welche Kontakte vom Schalter du nimmst musste durchmessen.
Im Prinzip sieht es so aus, dass du Dauerplsu immer am Inverter hast und die Masse entweder übern Türkontakt geschaltet hast oder wenn der Türkontakt offen ist (=Tür zu), dann schaltest die Masse indem du deinen 3Pol schalter umlegst.

kadettilac
16.08.04, 22:52
hey, vielen Dank. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was am Relais wo angeschlossen werden muss (da ich ja mit Relais so gut wie keine erfahrung hab), dann hab ich alles :)

Sorry, aber bei der 2. Schaltskizze blick ich nicht durch :shock:

vielleicht sind die striche am schalter aweng kurz geraten *g* soll n 2-poliger umschalter mit mittelstellung sein

auf der einen seite dauerplus und türkontakt, auf der andern seite zündungsplus und dauermasse und in der mitte schliesst die inverter an

Taker
16.08.04, 23:22
hey, vielen Dank. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was am Relais wo angeschlossen werden muss (da ich ja mit Relais so gut wie keine erfahrung hab), dann hab ich alles :)

Sorry, aber bei der 2. Schaltskizze blick ich nicht durch :shock:

vielleicht sind die striche am schalter aweng kurz geraten *g* soll n 2-poliger umschalter mit mittelstellung sein

auf der einen seite dauerplus und türkontakt, auf der andern seite zündungsplus und dauermasse und in der mitte schliesst die inverter an

Brrrr, ich glaub ich blick jetzt durch. Also ich bin mir jetzt sicher, dass ich einen 2-poligen umschalter habe, schon alleine weil die Kontakte mit 1a 1 1b und 2a 2 2b gekennzeichnet sind, lol, sehen muss man können. :lol:

Also wenn das folgendermaßen aufgebaut ist:

1a.....1.....1b
------------------
2a.....2.....2b

Dann kommt an:

1a: Dauerplus
1: Plus von den Invertern
1b: Zündungsplus

2a: Türkontakt
2: Masse von den Invertern
2b: Dauermasse

Seh ich das jetzt richtig?

kadettilac
17.08.04, 08:37
ja des is dann richtig

Taker
17.08.04, 08:44
Vielen vielen Dank :)

Wo wir schon dabei sind:

Zündungsplus ist klar, kann ich mir vom Ziggi holen. Türkontakt auf der Beifahrerseite neben dem Ablagefach, aber wo könnt ich mir den auf der Fahrerseite holen (außer Innenraumleuchte). Und woher Dauerplus und Dauermasse, will keine extra Kabel von der Batterie legen.

käpplelupfer
17.08.04, 11:49
mal ne frage nebenher,
ich habe die beleuchtung folgendermaßen gemacht:

habe am schalter + das wird unterbrochen.
dann habe ich die masse von der tür genommen, leg ich den schalter um, brennt ne led undide leuchten gehn an bei geöffneter tür.

zusätlich habe ich noch an die masse ein anderer schalter, der mir dauermasse gibt, also kann ich da auch wenn tür zu isch das dingens anmachen.

kann man das so lassen oder schadet das, wenn ich dann da masse drauf geb?
weil, dann bekommt ja auch die leitung von der tür masse ab.

Taker
17.08.04, 15:04
Mal was anderes. Kann die nächste Zeit nichts ausbaun, deswegen muss ich fragen:

Da ich keine Nebels habe, würde ich gerne den Schalter da einbauen, wo der Platz für den Schalter der Nebels ist, also am Lichtschalter. Ist dies überhaupt möglich, sitzt da was dahinter?

kadettilac
17.08.04, 17:58
@ taker: den türkontakt findest auch noch auf der fahrerseite am lichtschalter , weilst über den wennst den knopf raus ziehst ja auch die innenleuchte einschalten kannst

und ob hinter dem nebelschalterplatz scho verkabelt is weiss ich auch net, hab ein etwas älteres modell und da is soweit NIX vorverkabelt, alles extra nachgezogen (:

dauerplus evtl vom radio und dauermasse auch von da oder auch einfach von einem blechteil in der nähe was gut leitend mit der karosse verbunden is

aber die inverter kannst mit sicherheit noch dem stromkreis mit dem radio zumuten da die dinger ja net viel verbrauchen (hab mal knapp 100mA gemessen für einen inverter)

@ käpple: des dürfte soweit nix ausmachen soweit ich des von der beschreibung geschnallt hab, hast evtl ne skizze von der schaltung??

Taker
17.08.04, 18:11
Liegt am Ziggi Zündungsplus und Dauermasse an? Normalerweise schon, oder?

Wenn am Lichtschalter auch Türkontakt anliegt, wäre das perfekt, den muss ich sowieso am Wochenende rausmachen um die Lichtkontrollleuchte fürs LCD anzuschließen :)

Dauermasse vom Radio, hm, ich weiß nicht, könnt ich mir das noch von wo anders holen (wie gesagt außer mit nem extra Kabel von der Batterie)

kadettilac
17.08.04, 18:25
die lichtkontrollleuchte hab ich einfach mit auf die instrumentnbeleuchtung vom tacho geklemmt da der lcd selber nur zündungsplus hat bei mir , auch auf die beleuchtungspins
die lichtkontrolle sollte wohl auch net mehr anzeigen, da ja das symbol für abblendlicht gaaaaaaanz anders is

kannst dei dauermasse ja auch auf der fahrerseite im fussraum unter der verkleidung per blechtreibschraube abgreifen

zigi hat zündungsplus und dauermasse , des is richtig , sogar mei 91er kaddi hat des scho so, das einzige was meinem lcd fehlt is ne mkl , naja musste halt der choke dafür herhalten *ggg*

Taker
17.08.04, 18:39
Gut, dann hol ich mir Zündungsplus und Dauermasse vom Zigi und den Türkontakt vom Lichtschalter. Am Lichtschalter müsste doch auch Dauerplus anliegen, Licht funzt ja auch ohne zündung :lol: Dann könnte ich mir doch von dort auch gleich Dauerplus holen, oder?

kadettilac
17.08.04, 18:45
aber nach möglichkeit den dauerplus wennstn vom lichtschalter holst nochmal absichern da ich net weiss ob der vorm lichtschalter scho abgesichert is

Taker
17.08.04, 18:54
Dauerplus MUSS doch IMMER abgesichert sein, also auch schon beim Lichtschalter, oder sehe ich da was falsch

kadettilac
17.08.04, 18:59
theoretisch ja , wie es praktisch is weiss ich da auch net so genau da zum lichtschalter ja etwas stärkere kabel gehn und der dauerplus ja NACH dem lichtschalter (und dem fern-abblendschalter) einzeln nach stand- fern und abblendlichter abgesichert is aber theoretisch sollte der davor auch scho irgendwie abgesichert sein... :?:

kadettilac
17.08.04, 19:00
genaueres müsst ich erst in nem stromlaufplan nachlesen ob da noch ne sicherung vor dem lichtschalter is

Taker
17.08.04, 19:04
genaueres müsst ich erst in nem stromlaufplan nachlesen ob da noch ne sicherung vor dem lichtschalter is

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das tun würdest :)

kadettilac
17.08.04, 19:04
hab nur leider keine pläne da weder vom tiggi noch vom corsa noch vom kaddi

Taker
17.08.04, 19:19
http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplan.pdf

Hab leider bei dem Plan nicht so den Durchblick :oops:

kadettilac
17.08.04, 21:38
ok plan durchgelesen, dauerplus kommt von der batterie aus ungesichert zum lichtschalter auch wenn da nur noch ein 2,5er draht hin geht isser immer noch ungesichert, lichtschalter is auf seite 9 in einem 330er strompfad, der plus geht zurück auf seite 1 oder so in pfad 129 und von da les ich ne ungesicherte verbindung zur spannungsversorgung - sprich batterie - frage geklärt?

wenn man im elektrobereich gelernt hat muss man egtl auch in schaltpläne vom auto durchblicken zumindest halbwegs

Taker
17.08.04, 22:07
Hab ja nicht im Elektro-Bereich gelernt ;)

Heißt also ich sollte bei der Abzweigung von Dauerplus noch ne Sicherung vor dem Schalter einbauen. Wieviel A sollten es sein?

kadettilac
17.08.04, 22:14
dem drahtquerschnitt entsprechend was du verwendest, für a 1,5er maximal 15-20A , aber wenn da nur die kk schaltung dran kommt kannst auch ohne bedenken ne schwächere sicherung einsetzen , z.b. ne 7,5A oder sogar blos ne 5er

Taker
17.08.04, 22:22
Naja, ich werde dann sowieso für andere sachen auch da Dauerplus anzapfen, wenn ichs schon hab. Wieviel soll denn Mind. der Querschnitt sein des Kabels. Wollte eigentlich meine Litzen nehmen, frag mich aber gerade ob die überhaupt groß genug sind :shock:

kadettilac
17.08.04, 22:30
würde bis zur sicherung scho mal ein 2,5er nehmen, nach der sicherung je nach sicherungsstärke, max 15-20A 1,5er , 25-30A 2,5er mehr würd ich da net drauf hängen am abgriff vom lichtschalter, immerhin müssen da ja auch noch bis zu ca 300W (entspricht 25A auf 12V) fürs licht drüber also is des kabel dann eigentlich scho ziemlcih an der grenze der belastbarkeit --> also doch eher neues pluskabel ziehn und 20cm nach der batterie mit 30A sichern (sollte dann schon 4 bis 6qmm haben) , zumindest wenn noch deutlich mehr last zu erwarten is, die paar KK inverter kannst unbedenklich noch dem plus am lichtschalter zumuten

aber naja mit strombelastbarkeiten im auto hab ich net so 100% den blick wieviel mehr oder weniger geht als in der hauselektrik, weil ich ja eigentlich elektroinstallateur gelernt hab. (aber autos sin meistens auch kein problem wenn mal was is , ob bremsen, motorwechsel oder was "einfaches" elektrisches

Taker
17.08.04, 22:38
Gut, vielen Dank nochmal für die Infos. Werd mir dann morgen mal neue Kabel und ne Sicherung besorgen müssen :?

Ich wüsste sowieso momentan nicht, was noch an Dauerplus ran muss (außer die Endstufe, da leg ich sowieso ein neues kabel). LEDs usw. kommt sowieso alles an Zündungsplus.

kadettilac
17.08.04, 22:39
keine ursache, wolln ja net dass dir irgendwann das auto abfackelt wegen einem überhitzten kabel

Taker
17.08.04, 22:43
keine ursache, wolln ja net dass dir irgendwann das auto abfackelt wegen einem überhitzten kabel

Yo, lieber etwas dickere Kabel und ne Sicherung, kostet auch nicht die Welt ;)

kadettilac
17.08.04, 22:48
auf jeden fall günstiger als n neues auto und ausser geld steckt da ja oft viel arbeit mit drin die sich mit geld net so einfach ausgleichen lässt

Taker
17.08.04, 22:51
Jap, so sieht aus. Da frag ich lieber nochmal nach bevor was passiert :)

Taker
18.08.04, 00:05
Jetzt hab ich doch noch ne Frage: Mir hats neulich mein Multimeter zerlegt, jetzt kann ich nicht nachmessen was welches Kabel am Lichtschalter ist. Steht das auch im Stromlaufplan oder weiß dass zufällig noch jemand?

kadettilac
18.08.04, 12:27
die farben stehn normalerweise auch im stromlaufplan

paar farben am lichtschalter kann ich auch so sagen
rot=dauerplus (laut stromlaufplan ohne sicherung davor)
braun=dauermasse
grau=türkontakt/innenraumleuchte
grau/gelb=standlicht/instrumentenbeleuchtung undedimmt
falls n grau/schwarzes dabei is dann is des je nachdem ob der lichtschalter nen dimmregler hat auch ungedimmt oder aber auch evtl gedimmt

weiss oder gelb is dann das fahrlicht was erstmal zum blinkerhebel geht wegen fern/abblend umschaltung

hoffe soweit die farben und bedeutungen ausm stegreif richtig aufgezählt zu haben