PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Invertern...stundenlange Arbeit fürn Ar***



LittleTigra
17.08.04, 00:47
Hi,

Nach nem anstrengenden Tag in meiner Werkstatt und dem Versuch, die teuer erstandene Leuchtfolie zum Leuchten zu bringen - das ernüchternde Ergebnis: NIX!
OK, zuerst gedacht, dass ich Mist gebaut hab bei der Schaltung, also kurz gemessen - irgendein Strom ist da.
An den Invertern ist Strom und geht auch welcher raus.
Dazu sei gesagt, meine Schaltung sieht wie folgt aus:
Zuerst so ein Dings mit 3 Beinchen, das regelt (laut Conrad-Fuzzi) auf 5V.
Pin 1: Plus Eingang
Pin 2: Mass Ein- und Ausgang
Pin 3: Plus Ausgang
Pin 2 und 3 sind mit so nem kleinen blauen Dings gebrückt, hat der mir auch so aufgezeichnet.
Von Pin 2 gehen 2 Massekabel zu den Invertern, von Pin 3 2 Plus-Kabel.
Den Ausgang von beiden Invertern hab ich dann zusammengelegt af ein Kabel, also Plus und Plus verbunden, Minus und Minus verbunden.
So, am Ende meines Kabels, das Richtung Tacho geht, kommt immer noch was an - ich hab grad nur so nen Glimmfaden-Teser bis 14V da, der glüht jedenfalls.
Eigentlich müsste es den mir doch bei den gewünschten 110V sofort durchhauen, oder?
Kann es dementsprechend sein, dass irgendwas mit den Invertern nicht stimmt, dass die keine 110V liefern?
Hab 2 verschiedene, nagelneue Leuchtfolien drangehalten und keine leuchtet :(

Bin für alle Tipps dankbar, ich möcht endlich wieder Auto fahren und das auch bei Nacht!

Anonymous
17.08.04, 00:54
ich hab keine plan was du da anschlussmäßig verzählt hast und wie's genau jetzt verkabelt is bei dir ..

nen inverter liefer 110V Wechselstrom .. daher auch das frequenzpiepen

also angeschlossen muss das wie folgt

Blau is die EL-Folie .. Gelb der Inverter

http://simon.grautier.com/el.jpg

kannste vllt mal zeichnen wie du angeschlossen hast ?

Anonymous
17.08.04, 00:59
Zuerst so ein Dings mit 3 Beinchen, das regelt (laut Conrad-Fuzzi) auf 5V.

wie sieht das teil aus ?

http://www.uwe-freese.de/hardware-projekte/leiser_rechner/schaltung2.jpg

is das so nen teil wie oben ? wo gehäuse masse dran steht

oder sowas ?

http://www.reichelt.de/bilder/web/A400/!ENZ6010.jpg

LittleTigra
17.08.04, 01:01
Jupp, ist so nen Teil wie Nummer 1.
Hat der mir bei Conrad angedreht...ich hab von sowas ja keine Ahnung, von daher hab ich dem einfach mal vertraut...
Hat der mir womöglich Müll angedreht und ich hätte die Inverter direkt anschließen können!?

Ich hab grad mal die Artikelnummer vom Inverter rausgesucht, ist wirklich einer mit 5V:
EL-INVERTER WE-50 - Artikel-Nr.: 184005-14

Anonymous
17.08.04, 01:03
schau mal auf die spezifikation von deinem inverter (datenblatt) ob der für 5V oder für 12V ist

so wie das aussieht hat der conrad-typ dir nen spannungsregler verkauft der die spannung vor dem Inverter auf 5V runteregelt .. wenn dein inverter jetzt allerdings 12V is kla das nix leuchtet .. zuwenig spannung .. kein leuchten :wink:

LittleTigra
17.08.04, 01:06
So, is definitiv nen 5V, bin extra nochmal durchs Haus gerannt um sicher zu gehen, dass das die Bestellnummer is :)

Nochmal zu dem Glimmfadenprüfer, am Inverter-Plus-Eingang ist das Glühen heller als am Ausgang - hilft das bei der Fehlersuche?

Pontacko
17.08.04, 11:01
Was dein Glühfadendings da macht ist ok. Der Ausgangsstrom der Inverter ist relativ gering, so dass ein Prüflämpchen kaum zum leuchten kommt und du auch nicht gleich verstirbst, wenn du an die falschen Kontakte kommst. :wink:

Ich würde mich aber prinzipiell erstmal an einem Inverter probieren, bevor ich mehrere parallel schalte. Wer garantiert, dass die Teile im exakt gleichen Takt schwingen und sich die Ausgangsspannungen nicht gegenseitig auslöschen/drosseln?