PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Geräusch bei 1500 rpm



Corsario95
17.08.04, 12:56
Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Geräusch, wenn ich anfahre. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. So als ob sich etwas schwer anfängt zu drehen. Es taucht nur auf, wenn ich mit 1500rpm anfahre. Fahre ich mit weniger Umdrehung an oder mehr, höre ich es nicht. Es ist auch immer nur so 1-2 sek. hörbar.

Es kommt aus Richtung Getriebe / Kupplung, aber der Wagen fährt sich wie eh und je! Hat da vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann, was mit der Umdrehung 1500 rpm beim anfahren zu tun hat.

Daten: 95er, 1.2, C12NZ

DANKE!

corsa7781
17.08.04, 17:28
Ferndiagnose ist ja nicht gerade leicht, aber wieviel Kilometer hat er denn weg? Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht die Kupplung oder das Ausrücklager ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Corsario95
18.08.04, 12:48
Also er hat 164400 km auf dem Tacho. Die Kupplung rupft nicht und macht auch sonst keine Geräusche. Ich könnte mir auch das Ausrücklager vorstellen, aber wenn es das ist, dann ist das ja nicht so schlimm. Dann wird das repariert wenn ich die Kupplung neu mache.

Ich würde das Geräusch nach nochmaligen hören sogar als leichtes heulen bezeichnen wollen und nicht quitschen oder schleifen.

Gruss Corsario!

corsa7781
18.08.04, 16:54
Also bei dem Kilometerstand denke ich mal (vorausgesetzt es ist noch die erste Kupplung), dass der Kupplungswechsel in nächster Zeit unvermeidlich werden könnte. Für eine Kupplung ist das schon eine gute Laufleistung. Und wenn das Ausrücklager dann ja eh neu kommt, sollte Dir dann auch geholfen sein. :-)