PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho noch zu retten?



LittleTigra
17.08.04, 16:31
Hi,

Jippie, ich hab geschafft, was ich niemals schaffen wollte...
Heute nochmal meinen Tacho angehängt und *puff* hats gemacht.
Mir hat's richtig schon die Masseleitung rausgehauen...
Meint ihr, an dem Tacho ist noch was zu retten?
Ich hab grad absolut kein Geld für nen neuen Tacho...zumal ich ja wenn dann "nur" hinten die Folie bräuchte.

http://www.opeltigra.de/tacho.jpg

Taker
17.08.04, 16:33
Überbrück doch das "Loch" einfach

Anonymous
17.08.04, 16:40
wenn du feinlöten kannst

einfach mit ner dünnen litze überbrücken

LittleTigra
17.08.04, 16:44
Grmpf...dafür wird mein Lötkolben net geeignet sein, ist so nen 60Watt-Dingens.
Das wäre glatt der richtige Zeitpunkt, um auf LCD umzusteigen...wenn ich das Geld dazu hätte.

Taker
17.08.04, 16:48
War bei meinem LCD auch so, dass ne Leitung kaputt war. Ich bin wirklich kein Lötprofi, aber wie Osiris schon sagte, Schaltlitze einfach ranlöten und fertig. Ging bei mir auch mit nem 60 Watt Lötkolben. Brauchst nur ne feine Spitze.

LittleTigra
17.08.04, 16:54
Hm, ok, kaputt is er ja mehr oder weniger eh schon...werd mich da heut abend mal ran wagen, wenn ich mich wieder abgeregt hab...

kadettilac
17.08.04, 18:05
die leiterfolien lassen sich normal recht gut mit einem stück litze und verlöten reparieren , hab des auch schon gemacht an der kontrollleuchtenfolie vom lcd nachdem ich erst elektrisch etwas umbelegt hab aber dann doch mit originalfolien gearbeitet (: -> änderungen zurücklöten auf originalzustand , hatte auch keinen recht feinen lötkolben, 45watt mit ner scho nemma so feinen spitze ("abgebrannt")

DMKlein
17.08.04, 20:10
Nimm flüssiges Leitsilber, damit kannste nix verkokeln, es leitet und ist auch professionell...

Daniel

kadettilac
17.08.04, 21:42
... oder leitsilber , is die lötfreie variante , naja mei folie war nach dem löten scho leicht angekokelt auf der rückseite aber die is eh dem tacho zugewand und damit isoliert und den rest der offenen kontaktbahnen deckt coroplast (; ...natürlich nur wo die bahnen original auch isoliert waren *g* an die kontrolllampen und am stecker natürlich net *net dass der text falsch rüber kommt*

LittleTigra
17.08.04, 21:47
Ich werd morgen mal schauen, wo ich Leitsilber und das Coroplast herbekomm, wird wohl einfacher sein, als da was anzulöten.
Hält das mit dem Leitsilber dann auch wieder genauso gut oder verflüchtigt sich das "extrem"?
Net, dass ich alles halbe Jahr zum Pinsel greifen darf :)

kadettilac
17.08.04, 22:01
hab mit leitsilber keine erfahrungen, nur mit löten *g*

aber leitsilber müsste schon dauerhaft bleiben, manche reparieren damit auch heckscheibenheizdrähte und es hält
wenn das silber recht flüchtig wär dann wärs aber net gut

TurboOmega
17.08.04, 22:10
Leitsilber ist das geielste Zeg überhaupt.

Hab schon so viele Heckscheibendrähte damit repariert, das Zeug hält besser, als die originalen Heizdrähte *g*

TO

Eierbaer
17.08.04, 22:41
um wieder zurück zum löten zu kommen hätte ich noch eine Idee. Du musst ja nicht unbedingt an der Stelle löten, wo das Loch ist. An der Stelle wo die Kontakte sind hast du eine breitere Fläche, aber dort nicht zu tief anlöten sonst passt der Stecker nicht mehr da rein. Wenn du jetzt noch eine gut lötbare Stelle auf der anderen Seite der Unterbrechung findest kannste dazwischen eine Leitung anschliessen. Einfach die Leiterbahn verfolgen.
Ist vielleicht einfacher als an den dünnen Leiterbahnen zu löten.

MfG

Anonymous
17.08.04, 23:11
um wieder zurück zum löten zu kommen hätte ich noch eine Idee. Du musst ja nicht unbedingt an der Stelle löten, wo das Loch ist. An der Stelle wo die Kontakte sind hast du eine breitere Fläche, aber dort nicht zu tief anlöten sonst passt der Stecker nicht mehr da rein. Wenn du jetzt noch eine gut lötbare Stelle auf der anderen Seite der Unterbrechung findest kannste dazwischen eine Leitung anschliessen. Einfach die Leiterbahn verfolgen.
Ist vielleicht einfacher als an den dünnen Leiterbahnen zu löten.

MfG

das meinte ich auch

das macht man immer .. man lötet die kontaktstellen wo die leiterbahnen hinlaufen mit ner litze zusammen

aber is halt so das die kontaktstellen nicht immer groß sind

Zarsten
18.08.04, 00:16
Und wenn gar nix mehr hilft gibts die Leiterfolie bei Opel auch einzeln. Hab da mit Mitarbeiterrabatt ca. 30 Euro für bezahlt...

Taker
18.08.04, 00:20
Und wenn gar nix mehr hilft gibts die Leiterfolie bei Opel auch einzeln. Hab da mit Mitarbeiterrabatt ca. 30 Euro für bezahlt...

30 Euro für ne Leiterfolie??? :shock:

Bei Ebay kriegt man einen kompletten Tacho ohne DZM für 20...

Zarsten
18.08.04, 18:33
Ja, genau... Ohne Drehzahlmesser... Was will man denn mit der Leiterfolie für den falschen Tacho???