PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedachmotor mal wieder sorry



balzmatthias
17.08.04, 16:39
Hallo leute.

Bin gerade dabei meine bei ebay erstandene Astra F Schiebedachmotor in de Corsa B einzubauen. Soweit so gut . Habe nun unter die schrauben links und rechts 2 unterlegscheiben á 2mm gelegt und dann den motor fest gemacht, alles angeschloßen und auf zu ersten lauf. (Vorher hatte ich den motor noch auf nullstellung gefahren bevor ich ihn eingebaut habe)

Dann auf öffnen gedrückt und folgends ist passiert, das ding nur rechts (beifahrerseite) hoch aber links nicht. Hmm aber mit dem haltgriff denn ich wieder dran gemahct habe geht das dach ohne probleme. Kann es sein das es am ritzel am motor liegt das ich das tauschen muß.

Bitte um eure antworten

Danke

MatzenOtte
17.08.04, 17:13
guck mal von oben in die schiebedachkassette rein. da siehste, dass das ganze von 2 ketten gesteuert wird. und dein zahnrad greift eben nur in eine dieser ketten. also versuchs mal ohne die unterlegscheiben. der motor muss direkt anliegen. und oben muss dieser komische deckel wieder drauf wo die gewinde drin sind. musste neue reinmachen. sonst greift der irgendwann zwangsläufig nicht mehr richtig.

balzmatthias
17.08.04, 17:20
wie kann ich denn da rein schauen....

balzmatthias
17.08.04, 17:36
hmm aber mit der handkurbel kann ich es ja auf und zu machen das geht ohne probleme.

Aber in dem Workshop auf der Mutterseite steht doch unterlegscheibe benutzen.

MatzenOtte
17.08.04, 18:00
legst du die unterlegscheiben unter den motor oder unter die schrauben? ich habe keine verwendet.
also reingucken kannst du indem du das dach ganz öffnest. dann siehst du oben so 2 ketten sich hin und herbewegen wenn du drehst. und dieses ding oben mit den beiden gewindestücken drin drückt die ketten ans zahnrad.

kadettilac
17.08.04, 18:13
hmm aber mit der handkurbel kann ich es ja auf und zu machen das geht ohne probleme.

Aber in dem Workshop auf der Mutterseite steht doch unterlegscheibe benutzen.

die scheiben sollten wohl kaum UNTER den motor, eher zwischen motor und schraubenkopf bzw weglassen

balzmatthias
17.08.04, 18:17
so jetzt habe ich glaube ich meine sd dach kaput gemacht jetzt kann ich es nicht mal mer mit der kurbel aufmachen, also heben geht ohne probleme aber ganz auf das geht nicht mehr es geht nur rechts runter... scheieß ist bestimmt jetzt kaput oder ????

MatzenOtte
17.08.04, 18:18
die scheiben sollten wohl kaum UNTER den motor, eher zwischen motor und schraubenkopf bzw weglassen

und genau das vermute ich nämlich hat er gemacht und somit nen abstand zwischen zahnrad und kette gebracht.

balzmatthias
17.08.04, 18:21
auf der muterseite stand das so drin

MatzenOtte
17.08.04, 18:33
so jetzt habe ich glaube ich meine sd dach kaput gemacht jetzt kann ich es nicht mal mer mit der kurbel aufmachen, also heben geht ohne probleme aber ganz auf das geht nicht mehr es geht nur rechts runter... scheieß ist bestimmt jetzt kaput oder ????

mal ganz ruhig. du hast jetzt anscheinend die ketten verschoben. du müsstest jetzt versuchen während du mit der handkurbel kurbelst eine der beiden ketten von dem zahnrad abzudrücken so dass du die verstellte kette wieder auf die andere einstellst. mach das am besten mit einem kleinen schlitzschraubendreher oder nem messer etc. wenn du während des drehens mit der hand dem dach ein wenig nachhilfst gehts noch viel einfacher.

edit: bin ich blind oder blöd? ich find einen solchen workshop auf der mutterseite nicht!

balzmatthias
17.08.04, 18:52
sorry war bei team Corsa SCHÄM
http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm


So also ich mache das ritzel von dem Handhebel wieder drauf. So wenn das aber drauf ist komme ich doch gar nicht mehr an die 2 ketten dran die sind doch dann verdeckt..... oder wie geht das ? Oder muß ich dieses U - Teil diesen platiksrahmen am scheibedach abmachen und dann von oben. (Diese U - Teil meine damit die verkleidung...

Danke

balzmatthias
17.08.04, 19:28
Bitte HELFEN ES IST WICHTIG BEKOMME DAS DACH NICHT MEHR ZU

Picmasta
17.08.04, 21:20
Mein dach war auch mal schief nach nem motorumbau.

du siehst zwei ketten, wenn die kurbel und der motor ab ist, eine vorne eine hinten. verschieb die kette in eine richtung mit nem schlitzdreher und guck oben was sich geändert hat. eine kette ist für die linke seite eine für die rechte seite, in die eine richtung geht es runter in die andere hoch.

dann mit dem schraubendreher so lange rumfummeln und immer wieder von aussen aufs dach gucken, bis es wieder grade ist (evtl wasserwage draufstellen).

Das dach muss leicht höher sein als das auto, sonst ist es undicht, zumindest bei mir. ;)

Gruß Pic

balzmatthias
18.08.04, 00:56
kann ich die 2 ketten einfach verschieben oder wie ???

sag mal kann es sein das der motor aus dem astra f nicht passt ??

balzmatthias
18.08.04, 09:59
hallo leute.

so ich habe es nun geschaft das schiebedach läuft mit der handgurbel wieder nur das mit dem motor klappt nicht .habe denn aus dem astra f der soll ja auch passen, aber irgendwie geht die eine kette immer an dem zahnrad vorbei und somit geht das das nur rechts auf und zu scheiße.

hat jemand noch eine tip danke.........

ps. ein nachbaer hat nen defekte aus dem omega b den habe ich mal eingebau und zu spaß hat mit der notenriegelung gedreht da geht es ohne probleme. nur bei meinem motor wieder nicht

danke

balzmatthias
18.08.04, 10:52
scheiße so wie es aussehen tut ist der motor aus dem astra f viel zu schwach.

RydeOrDie
18.08.04, 16:35
Das Ritzel vom Astra F Motor und von deiner Handkurbel ist aber gleich gross und gleichzahnig oder??

Wenn das nicht der Fall sein sollte dann ist der Motor falsch
Die Ritzel sollten aufjeden fall gleich sein!!!!!!

Zur befestigung

in diese schwarze blende die du bei offenem Schiebedach löst
tust du M4 Muttern reinkleben so dass die Press da drinne sitzen und schraubst den Motor mit M4 Schrauben fest (schrauben passen kürzen)

Bei mir hatte ich auch Probleme dass das Dach schief war oder geklemmt hat...Nur mit Ruhe an die Sache rangehen sonst machst du das Dach noch kaputt und das wird nicht billig

Picmasta
18.08.04, 23:00
dann tausch doch die beiden zahnräder. aber tu den motor in ne tüte während du das machst, sonst kann es sein dass du das halteding nei wieder findest. ;)

diese klammer abmachen, rädchen abziehn, rädchen vom der krubel dran, und halteklammer wieder drauf und nochmal testen. vielleicht hast du durch die erste falsche montage das rädchen beschädigt vom motor.

Pic

kadettilac
18.08.04, 23:05
dem schliesse ich mich einfach an, hätte auch gesagt mal das ritzel von der handkurbel aufn motor umbauen ob der dann richtig funzt

vielleicht echt nur das motorritzel kaputt gegangen beim ersten fehlversuch

balzmatthias
18.08.04, 23:17
tja das ritzel von der kurbel passt aber nicht auf das von dem motro drauf der innendruchmesser bzw die borhung ist leider zu klein von dem handritzel. aufborhen ist nicht da fehlt mir dann die inner verzahnung

kadettilac
18.08.04, 23:24
und das ritzel am motor is noch ganz oder is das scho leicht kaputt??? kann leider auch ka richtige beschreibung geben wie ein ganzes und wie ein kaputtes ritzel aussieht, da ich kein schiebedach habe und scho zweimal kein elektrisches

balzmatthias
18.08.04, 23:27
das ist i. o.

RydeOrDie
19.08.04, 15:49
ritzel tauschen geht keiner

hab das beim Astra G Motor auch Probiert...kann man vergessen

balzmatthias
29.08.04, 16:04
hey Leute.

Sorry das ich das Thema wieder hoch schiebe.

Also ich habe es jetzt ein paar tage lang versucht den motor mit dem schiebedach zu laufen zu bekommen aber leider nicht der motor scharft es einfach nicht. Wenn ich das dach mit der Notentriegelung betätige also mit dem Schraubenziehen dann muß ich auch sehr viel kraft aufwenden um das dach zu bewegen aber es geht..... Was kann denn das sein.... Woran könnte es denn noch liegen...

Danke jungs bitte heft mir ich weiß auc nicht mehr..

Knibbels
29.08.04, 17:23
Wo bitte hast du denn die Stromversorgung drangeklemmt bitte ?

balzmatthias
29.08.04, 17:29
um es zu testen an ein 12 volt netzteil.........

um es im auto zu benutzten an dauerplus an der Batterie mir einer sicherung 30a und einer 2,5 Leitung ... so wie ich es hier gelesen habe