PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenpassfrage



Roman483
17.08.04, 17:51
Hi,
ein Kumpel von mir will sich ein paar neue Felegen drauf machen und will jetzt halt wissen ob das passt.

zu den Daten:

Corsa B
45mm tiefer (kein Fahrwerk, nur Federn; keine Begrezer verbaut)

Felgendaten:
TSW
7,5Jx16 H2 ET 35

Reifen:
205/45-16


Passt das soweit?
Oder was muss ich notfalls ändern?


schonmal danke

fate_md
17.08.04, 18:56
Passt das soweit?
Oder was muss ich notfalls ändern?

wagrscheinlich etwas zeihen, aber das wirste sehen wenn diefelgen drauf sind.

Theux
17.08.04, 18:59
Die Tieferlegung spielt ja sowieso keine Rolle.

Also einfach Felgen mal drauf, und dann schaut mal ob und wo es schleift. Aber höchstwahrscheinlich wird das ohne Arbeiten nicht gehen.

servicemensch
17.08.04, 20:09
Hi,
ein Kumpel von mir will sich ein paar neue Felegen drauf machen und will jetzt halt wissen ob das passt.

zu den Daten:

Corsa B
45mm tiefer (kein Fahrwerk, nur Federn; keine Begrezer verbaut)

Felgendaten:
TSW
7,5Jx16 H2 ET 35

Reifen:
205/45-16


Passt das soweit?
Oder was muss ich notfalls ändern?


schonmal danke

wenn du damit in kl übern tüv willst ... wirst wohl eniges an den radläufen zurechtschnippel müssen und auch nen stück ziehen müssen

doc
17.08.04, 22:17
erst heute hat das gummib@rchen von seinem problem mit den dicken 16 zöllern berichtet...
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=20785

Zero
17.08.04, 23:00
hinten wird das nicht sehr schwer ziehen muss man aber überall schon ein bischen ;) vorne hab ich bei mir die kotflügel etwas ausgestellt und ziemlich deftig ziehen müssen ;) ich hab 195/45 R16 drauf da dein kumpel ja 205/ 45 R16 fahren will könnte da noch mehr nicht passen... er sollte da schon mal lieber zu 205/ 40 R16 greifen...


Bilder mit FK 60/40 ;) (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1236622)

auf den bildern hab ich noch 3° sturz an der VA jetz mit 1° sturz hab ich vorne noch mehr ziehen müssen und eben kotflügel ausstellen... hab da aber keine bilder!

CQPDriver
18.08.04, 09:34
Hi
Ich würde auf jeden fall die schrauben von den plastikabdeckungen wegnehmen( 2 oder 3 oben) die haben bei mir nämlich gechliffen(195/50R 15)

marco82
18.08.04, 12:32
hallo

ich würd 195/40 oder 195/45 fahren. Je nachdem ob du eine Freigabe für die 40'er Reifen bekommst. Ich hab auch 16" drauf bei 'nem 65'er Fahrwerk. Bei den 205 Reifen wirst du vorn und hinten auf jedenfall ziehen müssen.
Ein Kumpel fährt auch 7,5x16 ET35 mit 195/40R16 und der musste vorn nix machen. Ist aber auch an der Grenze.
Ichwürd deinem Kumpel empfehlen auf die "Ballonreifen" zu verzichten.

Hier ist mal ein Bild von meinem Corsa.
Ist leider etwas dunkel: http://www.vdob-ev.de/corsa/corsa/Bild038.jpg

mfg marco

Zero
18.08.04, 17:49
7,5x16 et 35 und vorne nix machen? das kann nicht sein ausser ich baller da mal einen ganzen satz federwegsbegrenzer rein... oder ich fahr einen perversen sturz... 205er reifen denk ich mal schauen gar nicht mal so unübel aus ;) wobei das dann schon arg breit ist...

marco82
18.08.04, 17:58
naja wie gesagt. es war ein grenzfall bei der eintragung. die lauffläche ist super abgedeckt, aber die felgen stehen leicht heraus.
Und du hast Recht, er fährt mit ner Menge Federwegsbegrenzer rum.

mfg marco

Theux
18.08.04, 18:13
Und du hast Recht, er fährt mit ner Menge Federwegsbegrenzer rum.

Also das wird dann wohl eher hüpfen als fahren sein, oder?


Steckt doch einfach mal die gewünschten Felgen auf, dann sieht man es, wo es passt und wo nicht. Fakt ist, dass man bei diesen Dimensionen etwas machen muss, aber der Rest, der hier geschrieben wird, das sind alles nur Spekulationen

Corsa-Blitz
18.08.04, 20:57
@ Roman:

Hab ja auch 7,5 x 16 Et 35 montiert. Ganz ohne Anpassungsarbeiten passt das nich (vor allem hinten). Am besten Du bringst Dein Kumpel am Samstag ma mit zum Kartfahrn, dann kann ich ihm genau zeigen, was gemacht werden muss.

Letztes Jahr hat ich 195/45 R 16 Uniroyal und dieses Jahr 195/40 R 16 Dunlop (heißer Tip von Corsigra :D ). Der Unterschied is gigantsich. Ich kann nur sagen: AUF JEDEN FALL DEN 40er DUNLOP REIFEN AUF SO NE FELGE. Der zieht sich da richtig cool drauf. Sieht klasse aus (nich zuletzt deshalb, weil das Auto jetzt auch ca. 2cm tiefer liegt als vorher). Und man muss nich so viel am Radkasten machen.

Zum Vergleich:
Der 195/45er Uniroyal hat (anfangs :wink: ) ganz leicht geschliffen (obwohl das Blech bearbeitet is) und mit dem 195/40er Dunlop hab ich jetzt sogar 5mm (pro Seite) Distanzscheiben drunter (und nix schleift; könnte man sogar mal 10mm ausprobieren)

Zero
18.08.04, 21:12
naja wie gesagt. es war ein grenzfall bei der eintragung. die lauffläche ist super abgedeckt, aber die felgen stehen leicht heraus.
Und du hast Recht, er fährt mit ner Menge Federwegsbegrenzer rum.

mfg marco

die lauffläche ist ja bei 195ern nicht das problem.. aber eben die freigängigkeit ich hab 195 /45 er dunlops drauf und kann ohne begrenzer fahren und es schleift nirgents auch bei vollem lenkeinschlag nicht! und so sollte es sein! alles andere ist gemeingefährlich :twisted:

Theux
18.08.04, 23:13
Es sollte aber nicht nur bei vollem Lenkeinschlag nicht schleifen - sondern bei voller Einfederung auch nicht :!: :!: denn dann wirds auch gemeingefährlich :wink:

Zero
18.08.04, 23:54
selbstverständlich schleift es bei voller einfederung und vollem lenkeinschlag nicht...

marco82
19.08.04, 08:38
naja, zu dem Schleifen von meinem Kumpel kann ich nur sagen, dass es nicht mein Prob ist. Er wollte es so haben, also hab ich es gebaut, dass nix schleift auch wenn es die schlechtere Variante ist. Der schleift ebenfalls nicht bei vollem Lenkeinschlag und voller Einfederung, nur das der Wagen halt nicht mehr so sehr weit federn kann :wink:

einige von euch fahren ja 195/40R16. Die wollt ich auch fahren aber ich habe keine Freigabe bekommen vom Reifenhersteller. Ich fahhre die Goodyear Eagle F1 GSD3. Da war partout nix zu machen.
Von welchen Herstellern gibts denn noch Freigaben für die "flachen Decken"?

mfg marco

Zero
19.08.04, 09:06
also bis jetz hab ich bloß welche mit dunlop sp9000 in 195/40 R16 gesehen wird da aber wohl auch ne einzelabnahme für den reifen erforderlich sein...