PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lexmaul front - nebelz und dazu die kabel ?!



Deluxesurfer
17.08.04, 18:41
Hoi,

ich hab jetzt meine lexmaulfront dran und die nebelz auch verbaut, jetzt fehlen mir nur noch die kabel damit ich die nebelz in betrieb nehmen kann, ebenso hab ich im innenraum mal noch kein son schalterzeugs...

kann mir jmd. von euch son kabel basteln, hat jmd. eins oder kann mir sonst einer hier helfen?! weil bei lexmaul verlangen die für den kabelsatz 89Euro *grrrr

Grüsse,

Deluxe

Theux
17.08.04, 18:56
Also eigentlich langen da ganz normale Kabel, habe bei mir 1,5 er Querschnitt genommen. Die Kabel lötest du an die Nebels und gut ist. Polung ist egal.

ET
17.08.04, 19:43
Hoi,

ich hab jetzt meine lexmaulfront dran und die nebelz auch verbaut, jetzt fehlen mir nur noch die kabel damit ich die nebelz in betrieb nehmen kann, ebenso hab ich im innenraum mal noch kein son schalterzeugs...

kann mir jmd. von euch son kabel basteln, hat jmd. eins oder kann mir sonst einer hier helfen?! weil bei lexmaul verlangen die für den kabelsatz 89Euro *grrrr

Grüsse,

Deluxe

Relais und Schalter am Besten beim Schrottplatz oder so besorgen. Kosten neu bei Opel glaub auch um die 20€.

Mfg Tobi

Huppes
17.08.04, 19:43
Hi Mario such dir noch paar stecker für die Nebels mit bisschen kabel damit du die Stoßstange auch mal wieder abbauen kannst weilsonst is schlecht wenn die Kabel direkt an die Nebels lötest!

Waldbrand
18.08.04, 01:50
Schalter passt vom Vectra A und Astra F übrigens auch... evtl. noch weitere Modelle...
Aber Vectra A mit Nebels stehn viele rum aufm Schrott...

Mono
18.08.04, 08:26
Relai kostet neu 5€
Schalter kostet 15€

Es passen die Stecker vom Standlicht und den Seitenblinkern :wink:

Deluxesurfer
18.08.04, 08:34
vielen Dank, dann werde ich mich mal weiter umschauen

die 2.te Frage wäre, wie ich mit den Kabeln von vorne bis in den innenraum komme?! oder wo werden die dann angeklemmt, bzw kann ich das einfach irgendwie abgreifen....oder wie verhält sich das?

Grüsse,

Deluxe

Mono
18.08.04, 08:38
Mach ma Haube auf und mach ma so = :shock: ... Leute ihr müßt Euch auch mal die Mühe machen und zum Auto zu gehen um das Problem mal real anzugucken ... dann wäre Dir aufgefallen das im Motorraum an der Fahrerseite ein Kabelbaum in den Innenraum führt ... so und jetzt gebe ich Dir den Tipp .. leg die Kabel da lang :lol: :lol:

Deluxesurfer
18.08.04, 08:45
Glaub mir, ich hab das schon alles angeschaut, sonst würde ich diese - dir wahrscheinlich dämlich vorkommende Frage, garnicht stellen.

Ich habe nämlich definitiv keinen Platz mehr, da noch ein kabel durchzuziehen.....also ich weis zumindest nicht wo, weil die vorbereitung für elek. Fensterheber und elek. verstellbare spiegel wohl auch schon liegt -also ist dafür vorbereitet...

dann müsst ich wohl direkt mal zu opel fahren und bitten das sie da handanlegen und mir das einrichten, wenn ich die kabel stecker und das relais und schalter zeugs hab grml

VeNoM
18.08.04, 09:18
mal ne andere frage wie steckt man das ganze dann zusammen ? :shock: Nebel anschliessen vorne ist klar, aber wie mit dem Relai und dem schalter am besten noch das beim Tacho das licht für die Nebelz brennt ?!

PS: ich hab KEINEN anschluss im Sicherungskasten für NEbelz sprich ich kann da keine sicherung reinpacken

Oli83
18.08.04, 09:52
sehr gute frage.hab mir den nebelschalter+kabel besorgt(farben sind 2xbraun-is ja klar masse, dann 3 mal grau/grün und zweimal schwarz/grün)wie wird das angeschlossen bzw mit dem relais verkabelt?

fate_md
18.08.04, 09:55
Mach ma Haube auf und mach ma so = :shock:

löööööööl *rofl*

Huppes
18.08.04, 13:25
Das mit der Kontrolllampe is doch auch kein akt wenn man Tacho mit DZM hat das natürlich vorraussetzung weil die ohne haben die garnet.
Man muß nur ein kabel geht glaub ich vom Relais aus (hab grad kein Schaltplan vor mir) einfach hochlegen zum Tacho noch ne Birne in den Tacho drehen und wenn die nebels an sind wird auch die Kontrollleuchte angesteuert. den Rest ja auch einfach alles nach Schaltplan verkabeln.

Deluxesurfer
18.08.04, 19:21
so jetzt nach längerem telefongespräch mit lexmaul *G

55 euro inkl. versand also der org. kabelbaum, das ist dann ok und ich hab nicht so viel arbeit

muss ich nur noch zu opel das die mir das verlegen..

mit der kontrollleuchte hätte ich dann aber das nächste prob, da ich keinen tacho mit dzm habe grmlz...

Huppes
18.08.04, 20:44
Dann haste noch die möglichkeit nen Schalter vom Astra z.B zu nehmen die haben auch keine kontrollleuchte da leuchtet dann der schalter

kadettilac
18.08.04, 23:13
normalerweise haben die meisten nsw originalschalter ne eigene kontrolleuchte mit drin die zumindest anzeigt dass der schalter betätigt is (ob am nebler relais alles stimmt is dann ne ganz andere sache

VeNoM
19.08.04, 00:41
das ganze ist nämlich so ich hab hier bei mir den orginal schalter+ Relai vom CorsaB liegen für NEbelz und nen DZM Tacho mit der anzeige für die nebelz (hab schon nachgeschaut als ich ihn letztens haussen hatte)

nun will ich mir irgendwann mal in meine MAttig front Nebelz reinschnitzen ist jetzt nur die frage welchen Kabelbaum und welche nebelz nehme ich da am besten ?! kabelbaum und nebelz von irmscher oder lieber GSI ? ist so das ich die Nebelz net ins GFK reinschneiden möchte sondern das gitter abissl ausschneiden und da die nebelz rein und vielleicht am Querträger befestigen NUR weiss ich net welche dafür am besten geeignet sind, deshalb frag ich :D

kadettilac
19.08.04, 04:08
vom standlicht/instrumentenbel. 2 mal auf den nsw schalter (einmal auf die schalterbeleuchtung, einmal auf den schaltkontakteingang), die beleuchtung kriegt dann noch masse und der ausgang vom schaltkontakt (is im schalter noch auf ne kontrollanzeige verbunden, auch daher die masse am schalter) geht auf den eingang von der relaisspule (85) , das andere ende der spule (86) kommt auf masse
auf den eingang vom relaiskontakt (30) kommt (natürlich entsprechend abgesichert) dauerplus und am ausgang (87) gehts raus zu die nebler die dann natürlich auch nochmal masse brauchen

die anzeige im tacho kann dann entweder an den ausgang vom relaiskontakt mit dran oder aber an den ausgang vom schalterkontakt

wenns blos ins gitter sollen wärn wohl am besten so kleine runde oder ovale projekterstrahler gut

---edit---
anschluss so ungefähr
http://www.opel-thunderbirds.de/graffl/neblerplan.jpg

kannst auch gern zündungsplus statt dauerplus an den relaiskontakt geben aber dann funzen die nebler nur wenn die zündung an is , aus der sicht is dauerplus scho schöner weil die nebler dann auch ohne zündung laufen

Ole
19.08.04, 04:29
haben die lexmaul nebelscheinwerfer die gleichen stecker wie die gsi nsw? weil ich such eigentlich auch noch nen "sauberen" kabelbaum für die nsw :) das ganze verkabeln hab ich irgendwie beim letzten mal zu unsauber gemacht.

gibts sowas auch von opel?

MFG Sven

kadettilac
19.08.04, 04:47
dazu weiss ich edz wieder nix, die paar drähte zieh ich mir selbst nach und verklemm des auch selbst, kein plan ob es fertige kabelbäume dafür gibt aber fertige kabelbäume wegen einem draht mehr sin mir halt zu teuer

Oli83
19.08.04, 10:36
so hab hier (http://www.pixum.de/members/oli_83/?act=a_view&album=1408397&i_pos=1&page=1&ktw=d7d8ef4c7cf3cb44bd4a80118f85b1b9)mal n bild von dem stecker (weiß net wie man das bild direkt hier rein stellt.
kannst mir mal erklären, wo welche kabelfarbe hin muss?
bin net so der held bei schaltplänen, habs leider noch net gelernt :roll:

kadettilac
19.08.04, 11:37
ähm zugriff net erlaubt aufs bild
hab halt elektro gelernt aber eigentlich hausinstallation aber da gehört auch teilweise schaltplan lesen dazu und von dem her hab ich des halt so relativ gut drauf

VeNoM
19.08.04, 13:10
kannst das ganze mal auf deutsch übersetzen ? *g* mit schaltplänen kann ich nämlich auch nix anfangen ;)

und runde projektoren wollte ich ja aber von welchem hersteller am besten sollen nach hinten auch net gerade sau lang sein !

Oli83
19.08.04, 13:38
so jetzt ists frei. dann schieß mal los :wink:

Deluxesurfer
19.08.04, 13:58
na das ist ja richtig interessant hier geworden...

also ich hab jetzt den org. kabelbaum bei lexmaul bestellt, das wird dann schon klappen, kann mir dann ja auch einer von opel verkabeln..

merci

kadettilac
19.08.04, 15:05
und der stecker is genau so am lichtschalter???

als erstes verwirrt mich der schwarz/grüne weil die farbe normal der rechte blinker is

braun leuchtet ein für masse und welcher grau/grüne wo hin geht könnt ich dazu auch net sagen, auf jeden fall einer der grau/grünen an den nsw schalter legen (beleuchtung und eingang vom schaltkontakt) , braun muss auch mit an den nsw schalter für die beleuchtung und die kontrollanzeige, am ausgang vom schalterkontakt gehts weiter zum relais (spuleneingang, 85) , vom andern spulenende (86) gehts wieder auf masse. - soviel zum steuerstromkreis

nun zum lastkreis: dauerplus (soll natürlich abgesichert sein) auf den eingang vom relaiskontakt (30) und vom ausgang (87) gehts zu die nebler und evtl zur kontrolleuchte im tacho wenn die net scho vom schalterausgang abgegriffen is...

sorry besser kann ich des auch net erklären, maximal den plan noch mit kabelfarben verfeinern

Oli83
19.08.04, 15:08
ähm ich glaub wir reden aneinander vorbei. :wink:
das ist die rückseite vom nebelscheinwerferschalter.
und da sollte ich wissen, welche kabel zum relais, welche zum lichtschalter, und welches zum tacho geht oder sonstwohin gehen.

kadettilac
19.08.04, 15:16
hmm edz bin ich wohl schlauer *g*

da wo die 2 grau/grünen dran sind is für die schalterbeleuchtung, der einzelne grau/grüne is der eingang vom schaltkontakt, kannst aber mit dem doppelten grau/grünen verbinden und vom doppelten auch einen davon wegzwicken

braun is masse, der zweite braune ging sicher mal zur relaisspule , is aber auch net so wichtig wo das relais masse kriegt solang die verbindung gut leitend is

dann wird der schwarz/grüne (oder grün/schwarze?) der ausgang vom schalterkontakt sein, einmal zur anzeige im tacho und zum anfang der relaisspule

war nur etwas von der form des steckers verwirrt, meine stecker an die nebelschalter sehn etwas anders aus , solang ich noch kein astra-f-brett drin hab