PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Lichtanlage



mc_huzz
19.08.04, 07:42
servus...

gestern abend hatte ich die horror fahrt meines lebens... bei der rückfahrt ist mir das Licht der Scheinwerfer ausgefallen, auf einmal! Hatte ab da nur noch Standlicht sowie Rücklicht mit Bremslicht.
Naja und auf diesem Stück Landstraße gibts keine Möglichkeit anzuhalten, so entschloss ich mich mit Warnblinklicht in tukker Geschwindigkeit nachhause zu fahren... Bei meiner Tachoanzeige leuchtete die Lämpchen vom Fernlicht, obwohl es ausgeschaltet war! Hatte noch Glück wie Sau weil an einer Ampel die Cops standen... sind aber einfach weitergefahren :lol: Entweder wollten die nichts sehen oder ??? War ja eh katastrophenwetter, hatten vieleicht besseres zu tun... :P

Bin nun auf der Arbeit und werde mich heute nachmittag das Problem in Angriff nehmen. Wollte nun mal auch von euch ein paar tipps hören woran es liegen könnte.
Könnte ja eigentlich nur die Sicherung sein da ja beide auf einmal ausgefallen sind. denke mal nicht das beide einen kurzen haben! Wäre ja ne chance wie bei lotto, und lotto ist wie, wenn ich auf dem mittelpunkt eines fussballplatzes einen hut hinlege und darauf warte bis ne taube reinkackt! 8) bestehen zumindest die selben chancen....

grüsse aus neuwied

mc huzz

Theux
19.08.04, 11:08
Wenn nur die Scheinwerfer ausgefallen sind, dann könnte es die Sicherung sein. Obwohl jeder SW eine eigene Sicherung hat, und dass gleich beide durchknallen....

Ich würde mir auch mal die Glühlampen ansehen, vielleicht sind die hin

fate_md
19.08.04, 11:15
ich hab ja von elektrik keine ahnung, aber könnte es net sein dass das relais ne macke hat? denn wenn die anzeige im tacho noch da ist, könnens ja kaum die sicherungen sein oder?

kadettilac
19.08.04, 11:40
fern/abbendlicht hat nach meinem wissen kein relais, nur die nsw haben ein relais mit drin im stromkreis aber standlicht links/rechts, abblend links/rechts und fern links/rechts sind alle separat abgesichert

Capuchino
19.08.04, 11:54
kann vll. auch am schalter für das fernlicht liegen... weil wenn du das fernlicht einschaltest, wird das ablendlicht abgeschaltet... und wenn bei dir die fernlichtkontrolllampe brannte.... wer weiß...

mc_huzz
19.08.04, 11:56
hm... werde mir die sicherung auf jedenfall anschauen, aber bei meinen glück wird der fehler best. nicht daran liegen...
also wie gesagt, wenn ich das ablendlicht einschalte funzen die leuchten ja nicht, er zeigt mir aber im tacho an das das fernlicht eingeschaltet ist, obwohl der schalter wo auch die blinkersteurung ist auf normalstellung steht... das hat mich halt ein bissl verwirrt....

fate_md
19.08.04, 12:01
das klingt ja nach ganz wilden kabelverwurschtelungen!! :shock:

quasi: schalter = abblendlicht, anzeige=fernlicht, scheinwerfer=dunkel?!

finster...im wahrsten sinne des wortes

SFOR
19.08.04, 12:14
Das hatte ich auch mal!
Bin dann in die Werkstadt weil ich dachte der Schalter wäre im Eimer!
Der war es dann aber nicht sondern es hat mir beide Birnen gleichzeitig durch geschossen! Der von Opel sagte das es manchmal vorkomme das die LIMA kurz zu viel Spannung lievert und so die Birnen Kaputt gehen.
Wobei bei mir ging das Fernlicht und das Standlicht noch.

TIPP:

Schau erst mal die Birnen nach.

mc_huzz
19.08.04, 13:03
also hab ma gerade in der mittagspause die sicherungen gecheckt. alle ok!

@ SFOR
wenn der lichtschalter defekt wäre hätte ich ja uch kein standlicht. vor allem sind die birnen gerade ma 2 wochen alt! wenns wirklich die birnen sein sollten bekommt CARO heutenoch besuch von mir!

werde mal später die lampen kontrollieren... und dann noch die these von capu überprüfen -> sprich den schalter fürs fernlicht anschauen :wink:

SFOR
19.08.04, 13:09
Standlicht und Fernlicht gingen bei mir ja auch noch!
Ich habe ja nur gesagt das ich erst dachte das es der Schalter währe!
Check mal die Birnen!
Da kann dann aber CARO auch nichts dafür!

Gruß Jens

mc_huzz
19.08.04, 18:23
@ SFOR
bei mir hat aber nur das standlicht geklappt. hast recht, caro kann nix dafür, der hersteller aber!!!

hab die birnen ausgebaut und meine alten standard birnen reingehauen... und siehe das es funzt!!! Das Problem mit der Tachoanzeige, wo das Symbol für das Fernlicht leuchtete hat sich damit auch erledigt. wenn ich nun das abb.-licht einschalte zeigt er mir nichtmehr das fernlichtsymbol in der anzeige an...

Was mich nun ein bissl stuzig macht, ist das die "angeblich" defekten birnen noch klappen... hab sie mir nach dem außbau ma angekuckt und dort konnte man nichts sehen das die irgendwie beschädigt/durchgeschmort wären. hab sie dann neugieriger halber an ein agregat angeschlossen, 12 V eingestellt und sie getestet. und siehe da sie klappen! fernlicht sowie abb.-licht!!!

werde morgen dann mal caro nen besuch abstatten und versuchen die dinger umzutauschen. hab leider keinen kassenzettel mehr, dafür aber noch den kontoauszug, hab damals mit karte gezahlt, sollte eigentlich auch ausreichen. die birnen hab ich am 07.08.04 gekauft. hab sie am selben tag eingebaut, sie aber nur selten benutzt, halt nur abends und soooo oft bin ich abends nit gefahren. die birnen hatten höchstens ne gesamtnutzung von 2 - 3 Std.!