PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birnen vom Scheinwerfer austauschen?



Anonymous
19.08.04, 11:54
Hallo dumme Frage,

ich habe heute Klarglasscheinwerfer bekommen und das ausbauen war bisher kein Problem. Nur jetzt bekomme ich die Birne nicht aus der Halterung :oops: Muss man die rausdrehen oder ziehen? Hab schon alles probiert und mittlerweile ist die auch kaputt (innen fliegen ein paar kleine Drähte rum :wink: ) aber die Birne hängt immer noch an der Verkabelung bzw. in der Fassung :evil: . Dahinter ist ja dieses runde Gummiteil das aussieht wie ein Diaphragma, wie bekomme ich die sch*** Birne raus?

Mono
19.08.04, 11:56
Stecker runter,
Gummischutz runter
Klammer entfernen ... müßte oben glaube ich geklemmt sein
Glühlampe entfernen

fate_md
19.08.04, 11:57
Abblend/Fernlicht: Haltebügel aus den Naen ausklipsen, birne kann dann einfach rausgenommen werden

Blinker + Standlicht: fassung leicht drehen und dann einfach ziehen

Anonymous
19.08.04, 12:09
Ja das Scheinwerfergehäuse ist ja schon ausgebaut, nur die Birne vom Fern/Abblendlicht hängt da noch an einem Kabelstrang und die will einfach nicht ab. Ist die in diese kleine schwarze Fassung (wo die Kabel reingehen) eingesteckt oder geschraubt?

Green-Tigra-Baron
19.08.04, 12:11
Und wichtig, nicht mit den Patschehändchen direkt auf die Glühbirnen fassen... :P

fate_md
19.08.04, 12:16
meinst du jetzt den "würfel" der hinten auf der birne ist, wo die kabel reingehn?

der ist nur gesteckt, einfach ordentlich dran ziehen

Thrilldriver
19.08.04, 12:41
Der schwarze Würfel, wo die Kabel reingehen, ist "nur" gesteckt...

"nur" deswegen in Anführungsstrichen, weil das Ding bombenfest sitzt, hab mich da auch schon ziemlich gequält, bis das Ding runter war, mm für mm... :oops:

Also, viel Spaß/Glück... :wink:

MfG, Sascha 8)

Mono
19.08.04, 12:43
Mit nem kleinen Schraubendreher abhebeln und mit den Fingern die Lampe festhalten ... ist doch kein Problem :wink:

Anonymous
19.08.04, 12:46
Ja genau den schwarzen Würfel meinte ich :) ok ich glaube ich muss mehr Spinat essen :wink:

Danke für die schnelle Hilfe!

Thrilldriver
19.08.04, 12:49
@mono: :oops:

Naja, jetzt hab ich schon länger keine neuen Birnen mehr gebraucht, hab z.Zt. Osram Bilux Allweather (die gelben), aber "früher", wo ich unbedingt bläuliche drinhaben wollte, war ja alle halbe Jahre eine kaputt! NIE WIEDER! :roll:

MfG, Sascha

Anonymous
19.08.04, 14:31
Mist ich hab noch ein Problem, wie bekomme ich das Rad für die LWR aus dem Scheinwerfer gedreht?

kroete
19.08.04, 14:40
vorsichtig mit gefühl. . .

das mein ernst, die dinger kosten neu richtig viel geld da is so ne runde nase vorne dran. . . am besten vorher ganz ausfahren die LWR. . .
und dann leicht drehend abziehen :roll:



haste die einmal ab is das prinzip leicht zu verstehen, aber bis dahin mit gefüüüüüüüüüühl :oops: :wink:

Anonymous
19.08.04, 15:36
also ich bekomms nicht hin :oops: ich hab mal Fotos davon gemacht weil der neue Scheinwerfer auch ne ganz andere Aufnahme für die LWR hat

LWR alt (http://racing-ralph.de/lwr_alt.jpg)

LWR neu (http://racing-ralph.de/lwr_neu.jpg)

Also WIE bekomme ich diesen Stab mit dem Rad aus dem alten Scheinwerfer raus und in den neuen wieder rein?

corsa7781
19.08.04, 16:51
Ui, das sieht mir so aus, als wäre Dein Original-Scheinwerfer ein "alter" und Dein Klarglas-Scheinwerfer einer der neueren Generation. Für diese besagte neuere Version gibt es ganz andere Motoren für die LWR. Ich fürchte da wirst Du wahrscheinlich doch noch welche besorgen müssen.

Anonymous
19.08.04, 17:21
ich habe ja gar keinen Motor sondern nur dieses kleine Rad an jedem Scheinwerfer wo ich dran drehen muss. Kann ich das da nicht abbauen?

corsa7781
19.08.04, 17:41
Nein, das funktioniert nicht. Mir fällt auch gerade ein, dass Du mit diesem "alten" Scheinwerfer gar keine Leuchtweitenregulierung hast. Mit dem Rad stellst Du ja nur den Scheinwerfer auf die passende Höhe. Also dürfte sich im Kabelbaum der Lichtanlage auch kein Stecker für eine LWR befinden. Außerdem hast Du dann bestimmt dieses Stellrädchen rechts neben dem Lichtschalter nicht, oder? (Steht 1,2, und 3 drauf)

Anonymous
19.08.04, 17:47
stimmt, im Innenraum hab ich kein Rädchen für die LWR. OK dann werde ich den Scheinwerfer mit einem Schraubenzieher auf die passende Höhe einstellen und dann einfach hoffen das alles so seine Richtigkeit hat :)

Waldbrand
19.08.04, 18:42
LWR ist immer vorverkalbelt.

Die Stecker flattern hinter den Scheinwerfern rum, und sind mit Klebeband Isoliert.
Stellrädchen passt z.b. Vectra A, Astra F, Corsa, Tigra, etc
Motoren von Orginalscheinwerfern bekommst aufm Schortt auch Hinterhergeworfen.

MfG, michael

corsa7781
19.08.04, 19:27
Genau, und damit kannst Du die Scheinwerfer auch einstellen, weil ja auch ein Einstellrad haben. Anklemmen musst Du sie dafür nicht, es sei denn Du willst auf LWR umrüsten. Dann müsstest Du Dir nur noch das Element zum Einstellen der LWR holen, welches rechts neben dem Lichtschalter gehört. Ich denke dass dann auch im Innenraum schon alles vorverkabelt ist.

fate_md
19.08.04, 21:56
weiss net wie es beim corsa is, aber beim astra vom kumpel konnte man die einstellnase der MANUELLE lwr genauso ausbauen wie die motoren, und hätte diese dann theoretisch auch an die anderen scheinwerfer wieder dranmachen können, dass man also komplett bei manueller lwr bleibt

Theux
19.08.04, 22:33
weiss net wie es beim corsa is, aber beim astra vom kumpel konnte man die einstellnase der MANUELLE lwr genauso ausbauen wie die motoren, und hätte diese dann theoretisch auch an die anderen scheinwerfer wieder dranmachen können, dass man also komplett bei manueller lwr bleibt

Aber wenn er schon dabei ist, und die Kabel tatsächlich liegen sollten, dann braucht er nur zwei stellmotoren, und den Schalter und schwups schon hat man el. LWR.

kadettilac
19.08.04, 22:44
dem schliesse ich mich an, wenn scho ne lwr dran is warum dann net gleich auf el. ändern, is manchmal recht sinnvoll die lwr von innen per schalter senken zu können bei mehr beladung hinten (natürlich wenn die ladung wieder leichter is für ein stück mehr leuchtweite die regelung wieder höher stellen *g*)