PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter Corsa B



Anonymous
19.08.04, 19:29
Hallo,
ich hab in der Suche irgendwie nix passendes gefunden.
Ich hab nen Corsa B 1.4 mit 60 PS Baujahr 97 und wollte mir nun nen neuen Luftfilter holn, vor allem wegen dem Sound. Dazu soll ein neuer Luftfilter ja auch eine kleine Leistungsteigerung bringen. Könnt ihr mir vielleicht sagen worauf ich achten muss, preismäßig und vor allem was ich für Filter überhaupt kaufen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

Gruss Alex

F!r3
19.08.04, 19:42
kauf Dir nen K&N - ist zwar etwas teurer, aber dafür MIT Gutachten und Du hast keinen Ärger dadurch...
Leistungssteigerung: nein! Durchstöber einfach mal ein wenig die Suche, diese Frage wurde schon oft genug durchgekaut ;-)

ET
19.08.04, 19:43
Hi!

Habe selbst den Corsa mit selbigem Motor. Ich sag mal die beste Preis/Leistungslösung ist ein modifizierter Luftfilterkasten. Ansonsten ist natürlich ein offener Luftfilter K&N eine Alternative (dazu bitte suche benutzten, da ist seeeeeehr viel drin). Ist aber beim 1,4er 60PS wieder n Thema für sich *g*.

Das mit der Mehrleistung kannst du aber gleich wieder vergessen, nur das du später nicht enttäuscht bist. Der Motor zieht durch einen offenen Luftfilter mehr warme Luft aus dem Motorraum an. Dann hast du also eher weniger Leistugn als mehr.


Mfg Tobi


EDIT: Zuuuu langsam *grml*

Anonymous
19.08.04, 19:45
danke erstmal für die Hilfe, aber das mit der "weniger Leistung" finde ich ja mal krass, hab das ned so in Erinnerung aber wenn ihr es sagt dann wirds wohl stimmen.

F!r3
19.08.04, 19:47
naja...es wird nich wirklich spürbar sein!
So ist das da oben auch net gemeint, dass Du mit dem Filter extreme Leistungseinbussen hast!
Es geht nur darum, dass man für eine optimale Verbrennung möglichst kalten Sauerstoff haben sollte - und da der K&N seine Luft von "überall" herbekommt, also auch vom warmen Motor, zieht er sich halt auch warme Luft mit an..

Theux
19.08.04, 19:47
danke erstmal für die Hilfe, aber das mit der "weniger Leistung" finde ich ja mal krass, hab das ned so in Erinnerung aber wenn ihr es sagt dann wirds wohl stimmen.

Also das bewegt sich im minimalen Bereich, so dass man es nicht merkt, vor allem nicht bei den kleinen Motoren. Das einzige, was steigt, das ist der Spreitverbraucht. Denn du ziehst die Gänge automatisch weiter hoch, um den Sound zu "genießen" :shock:

Anonymous
19.08.04, 19:50
danke erstmal für die Hilfe, aber das mit der "weniger Leistung" finde ich ja mal krass, hab das ned so in Erinnerung aber wenn ihr es sagt dann wirds wohl stimmen.

Also das bewegt sich im minimalen Bereich, so dass man es nicht merkt, vor allem nicht bei den kleinen Motoren. Das einzige, was steigt, das ist der Spreitverbraucht. Denn du ziehst die Gänge automatisch weiter hoch, um den Sound zu "genießen" :shock:
gut dann noch die letzte Frage, wie siehts mit dem Preis aus, was sollte man maximal ausgeben für nen Luftfilter, was beachten?

F!r3
19.08.04, 19:52
ich glaub der k&n kostet ca. 80 rum...so um den Dreh rum...und was beachten:
das Du k&n kaufst, fertig!

Anonymous
19.08.04, 19:52
ich glaub der k&n kostet ca. 80 rum...so um den Dreh rum...und was beachten:
das Du k&n kaufst, fertig!
alles klar, vielen Dank!

Gruss Alex

ET
19.08.04, 19:52
Jo, dass ihr das mit der Leistungseinbuße aber auch sooo eng nehmt!!! *g*
Dass bei 60PS nimmer viel verloren gehen kann ist ja klar *g*.

Also ich hab für meinen K&N 87€ bezahlt + Eintragung. Das Problem beim 1,4 60PS ist, dass es kein "richtiges" Gutachten dafür gibt. In dem Gutachten ist der 1,4er zwar aufgeführt, aber ohne Leistungsangabge. Desweiteren ist eine Auflage des Gutachtens eine Dämmatte unter der Haube (habe ich aber nicht, da die Prüferin meinte das brauch wir nicht *g*)


Mfg Tobi


EDIT: Schon wieder zu langsam!!! Ich werd wohl alt!! Heilix Blächle!!!

kadettilac
19.08.04, 20:29
das problem mit der warmluft beim k&n lässt sich ja auch einfach lösen, ein 100er alurohr flexibel vom filter bis zur front legen so dass der filter gut durchatmen kann ohne dabei warmluft anzusaugen

natürlich dem filter am schlauchende noch genug luft lassen dass die frischluft auch möglichst gut durch viel filterfläche kommt

und luffikasten modifizieren is bei meinem c16nz so erstmal ne blöde sache, da des mit einem runden luffi sich net so schön machen lässt, dazu müsst ich wenn scho auf die luftglocke vom astra-c16nz umrüsten und dann geht genauso ein offener filter (muss ja kein k&n sein, twister sin doch auch gute filter)

ET
19.08.04, 20:45
Also erstens trotz Schlauch hast du nen warmen Motorraum und der K&N wird trtozdem warme Luft ansaugen, vielleicht nicht mehr in dem Maße, wie ohne Rohr aber immer noch mehr wie beim Serien-Luftfilter. Man kann aber auch noch den Serien-Schnorchel dran lassen und mit Kabelbinder fixieren, das sorgt für noch mehr Kaltluft (hab ich auch so gemacht).

Zweitens war die Fragen auf den 1,4er bezogen. Dass das Motorabhängig/Modellabhängig ist (das Modifizieren) ist denk ich klar. Und dass sich daraus neue Probleme ergeben, so wie bei dir, ist auch klar.


Mfg Tobi

kadettilac
19.08.04, 20:59
stimmt , der schlauch wird nie soviel kaltluft bringen um die warme luft zu verdrängen, eher wird die kaltluft auch erwärmt und damit sauerstoffärmer
bei mir is des halt ein problem was mit dem alter des autos und motors zusammenhängt, auch die c14nz und andere hatten mal runde luffikästen direkt auf dem drosselklappengehäuse (ich weiss net die beste wortwahl aber bessere bezeichnung hatt ich grad net)

Capuchino
19.08.04, 21:35
also wenn ich in der suche schaue... finde ich 333 hits...
und davon genug wo´s um nen 1.4er geht...

also bitte!!!

"ich hab in der suche nix gefunden" glaub ich gar nicht!!!
entweder nicht richtig, oder gar nicht gesucht! und dann blöd gucken :shock: wenn der mod sauer wird! :evil:


*thread closed*