PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommen die LS-Kabel an den Tieftöner (Canton) ran??? :(



Anonymous
19.08.04, 19:44
Hallo,

also ich weiß nicht mehr weiter! Wie werden denn die Lautsprecherkabel an die Tieftöner (in diesem Falle Canton QS 2.16) gemacht?Ich kenne bei Lautsprechern diese Schraub-und Klemmverschlüsse, aber was ist denn das bitte bei Cantons QS 2.16? Nur so zwei Komische Metalllaschen sind da vorhanden.Da sind an den Tieftönern nichts weiter als so zwei kleine Metal"schnäbel" - wie sollen denn daran Kabel angeschlossen werden? Da sind zwar im Lieferumfang so eine Art "Überzieher" dabei, wo man wohl erst das Lautsprecherkabel reinmacht und diesen Überzieher dann über diese Schnäbel. Aber die passen da nicht drüber, ich habe es mit Kraft versucht, beim besten Willen nicht!

Wie funktioniert das ganze denn genau? Baue zum ersten mal selber Lautsprecher ins Auto ...

Was muß ich dann eigentlich bei meinem Corsa B (94) mit dem Stecker machen, wo die alten Tieftöner drangestöpselt waren? Der passt ja nicht auf die Cantons drauf. Achja ist bei dem Opel-Lautsprecherkabel eigentlich das blaue oder das braun-blaue das "Plus"?

Viele Fragen...

Vielen Dank im Voraus!
Der Verzweifelte

käpplelupfer
19.08.04, 20:38
diese "dinger" wo dabei sind, sind kabelschuhe.
diese machst du dann an die kabel und machst sie an die lautsprecher dran, an die füße.

das geht, manchmal gehts au n bissel schwerer, aber wennse dabei sin, dann passense, ansonsten leicht aufbiegen und wieder zusammendrücken wennse druff sind.

viel glück!

Anonymous
19.08.04, 20:41
Okay, danke dir, das hilft mir schon mal weiter.

Ich habe noch das Problem, das dort, wo der alte Tieftöner dran war, so ein Stecker ist (dort war der alte angeschlossen)

Was mache ich mit diesem Stecker? Einfach abschneiden, damit ich an die Kabelenden komme?

Viele Grüße

käpplelupfer
19.08.04, 20:55
genau, einfach abschneiden und dann die kabelschuhe dran, musst schauen dass das kabel lang enug ist, aber soweit ich mich erinnern kann, sollte das reichen.

sukram
19.08.04, 22:06
oder einfach löten!!

käpplelupfer
19.08.04, 22:32
oder einfach löten!!
löten?
da machst lieber schuhe dran, dann kannst das abmachen und so, so ist das dann festgelötet, ned gut...

Neo144
19.08.04, 23:02
Hier mal ne Übersicht (http://www.crimpen.de/addons/crimping.php?lang=de) zu verschiedenen Verbindertypen.

Also bei meinen Canton QS 2.13 sind keine Kabelschuhe sondern Fahnenstecker (http://www.crimpen.de/language/de/technik/fahnenstecker.php) dabei. Die passen wunderbar an die Anschlussstecker der Woofer.

Anonymous
20.08.04, 22:11
Hi ihr alle,

ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, danke.

Eine letzte Frage hätte ich noch: wie wird die Frequenzweiche angeschlossen?

Vielen Dank!

Neo144
20.08.04, 22:29
Das Kabel vom Verstärker an "Input Amp" anklemmen. Von der Weiche zu den Woofern musst du ein Kabel am "Woofer" Ausgang der Weiche und an deinen Woofern anschließen. Den Hochtöner bei "Tweeter" anschließen. - an "-" und je nach dem ob du den Hochtöner abgeschwächt normal oder verstärkt haben möchtest schließt du das Kabel zu den Hochtönern an "-2dB" "0dB" oder "+2dB" an.

sukram
21.08.04, 09:14
Wieso willste denn das Kabel wieder abmachen? Beim löten hälts bombensicher, kann nicht abrappeln, keine Übergangswiederstände wegen Korrosion nach nem halben Jahr oder so.

Und wenn man da mitm Lötkolben dran geht, kann man das auch wieder losmachen!! :idea:

Anonymous
21.08.04, 11:27
@ Neo144: und wenn man keinen Verstärker hat? Also ich will einfach die neuen gegen die alten Lautsprecher ersetzen.

Neo144
21.08.04, 15:41
dann nimmst eben die Kabel die vorher an den Orginallautsprechern dranwaren und pümpelst die an "INPUT AMP". Dein Radio hat ja auch nen Verstärker drin.