PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode auslesen



MatzesCorsa
19.08.04, 19:54
Hallo, hab mir eben mal den Workshop zum Fehlercode auslesen für den Tigra durchgelesen, weil der A Corsa meines Bruders grad mucken macht. Jetzt wollt ich mal fragen ob ich den Fehlercode auch an einem A Corsa auslesen kann, weil da wo der Diagnosestecker beim Tigra is isser bei seinem Corsa nicht. Der Corsa ist Bj. 92, also Facelift...
Oder falls jemand gut im ferndiagnose stellen ist: Wenn ich das Gaspedal im Leerlauf voll bis zum Anschlag durchtret, dreht der Motor nur bis auf ca. 3200 Umdrehungen hoch, und fängt dann an zu stottern, als ob er sich verschluckt ( wenn ich gleiches im ersten gang bei fahren mach hat er fast keine Leistung mehr ), nachdem er sich verschluckt hat fällt die Drehzahl runter und er geht fast aus, dann dreht er ganz normal hoch bis in Begrenzer. Gestern hat er das mit dem Abfallen und dem anschließenden normal hoch drehn nicht gemacht, da war des Problem noch krasser und er hat dieses Stottern bei 3200 Umdrehungen und Gaspedal voll durchgetreten solang gemacht bis ich vom Gas gegangen bin.

Thx Matze

Bastel-Phil
20.08.04, 00:04
wenn ich's noch richtig weiß is der stecker ziemlich in der mitte vom auto im motorraum also direkt an der spritzwand zwischen fahrer und beifahrerseite. is der gleiche stecker wie beim tigi
des andre, könnt viell. steuergerät sein? hatte sowas auch mal

MatzesCorsa
21.08.04, 18:10
Also, mein Problem hat sichjetz erweitert. Heute hats hier ziemlich geregnet, und ich wollt mit dem Corsa ne Runde drehn. Als ich jetz Vollgas gegeben hab ist mir der Wagen fast ausgegangen, hab das dann im Leerlauf auch nochmal probiert, und gleiche Sache, er dreht hoch bis ca. 3300 fällt wenns nass/feucht ist runter bis auf unter 700 und geht fast aus, hält sich grad so am laufen, hört sich aber an als ob da auch einige Zündaussetzer sind, so bleibt er ca. 10 sek, dann dreht er hoch bis auf 5500 und fällt dann wieder runter.... Ich bin am ende meines Latein... Hat jemand nen guten Tip? Evtl. Spritpumpe zu wenig Strom, oder Benzinfilter versifft? Verteile im Ar***, oder Drosselkappenpotentiometer? Gewechselt hab ich alle Zündkabel, die Verteilerkappe, den Verteilerfinger, ich hät noch nen ersatz Verteiler, weiß aber nicht wie ich den Zündzeitpunkt dann wieder einstell, und ich könnt noch die Zündspule tauschen.

Achso, den Diagnosestecker kann ich auch im Motorraum nicht finden, weiß aber auch nicht genau wie der aussieht, hat vll. jemand nen Foto davon?

Thx Matze

MatzesCorsa
22.08.04, 11:17
Kleiner Nachtrag, Problem wird von Tag zu Tag schlimmer, jetz geht der Motos ganz aus wenn ich vollgas geb... Bin für jeden Tipp dankbar...

Matze

Stift
22.08.04, 17:54
Du hast ja dann wohl Hallgeberzündung. Die sitzt in deinem Verteiler! Wenn er da ab einer bestimmten Drehzahl kein richtiges Zündsignal mehr bekommt, setzt er aus. Wenn die MKL nicht kommt, nutzt dir auch das Auslesen nix. Kannst höchstens mal kucken, ob beim Auslesen Code 12 mit dabei ist (in der Regel gleich der erste). Wenn der kommt ist das Steuergerät in Ordnung. Ich würd als erstes den Verteiler tauschen. Nicht nur die Kunststoffkappe, sondern den ganzen (befestigt mit einer Mutter M8 auf der Unterseite. Gibts auf jedem Schrottplatz!

Waldbrand
22.08.04, 18:46
Hatte ich auch im C12nz, habs gemacht wie Stift gesagt hat, Verteilerkappe vom Schrott und fertig :D

Das is das geile an dem Rennmotor, gibt Teile ohne Ende :D

bastie444
10.11.06, 12:29
Funktioniert dann das auslesen des Fehlerspeichers beim Corsa A genau gleich wie vom Corsa B bzw. Tigra im Workshop ?????

jojo82
10.11.06, 19:17
wenn der A nen diagnosestecker hat (an der spritzwand in der nähe des wischermotors oder am kabelbaum hinter der lima), dann schon, einfach a und b brücken und zündung an...

bastie444
11.11.06, 10:17
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Werds dann mal versuchen. Sind dann die Blinkcodes auch dieselben wie beim Corsa B bzw. Tigra ?????

bastie444
11.11.06, 13:14
So, hab nun meinen Fehlercode ausgelesen am Corsa A c14nz und er warf code

"35 -> Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch" ( laut Workschop Corsa B / Tigra )

aus. So, hab nun zwei andere Leerlaufsteller nacheinander eingebaut die ich noch zuhause rumliegen hatte. Also Stecker und schlauch abgezogen und umgesteckt (klar). Hatt aber nix gebracht.
Zu den Symptomen:
Meine Leerlaufdrehzahl bewegt sich immer so zwischen ca. 1200 und 1800 u/min. Das macht er eigentlich schon seit ich ihn vor ca. 2 jahren gakauft hab. Die Motorkontrollleuchte geht hin und wieder an, ohne das aber ein unterschied zu spühren ist. An der Drehzahl ändert sich nix und auch sonst läuft er normal. Geht nicht aus, stottert nicht ect.
Habe dann den Schlauch abgezogen ( Stecker war eingesteckt ) und hab den Motor gestartet und siehe da er sprang an und die drehzahl war für ca. 2 sec. normal bei ca. 800 - 1000 u/min. daraufhin fiel die drehzahl in den Keller bis ca. 200 u/min und er ging fast aus . Lief auch recht unrund, was auch verständlich ist bei der drehzahl. Die Motorkontrollleucht war zum zeitpunkt an. Hab den Motor dann wieder aus gemacht und den Schlauch wieder aufgesteckt. Motor nochmals gestartet und er jubelte auf ca. 4000 u/min. hoch. Danach war die drehzahl wieder wie gehabt bei ca. 1800 - 2000 u/min.
An was kann des problem noch liegen ??? Das jetzt alle leerlaufsteller von mir defekt sind ist denk ich jetzt mal nicht. Ist den Fehler 35 vielleicht ein folgefehler von etwas anderem ???
Wäre cool, wenn mir jemand rat hat.

Sir Miles
11.11.06, 15:53
:o ich hab genau den selben fc in meinem c12nz......

bastie444
11.11.06, 18:11
:o ich hab genau den selben fc in meinem c12nz......

Und, schon behoben ??? woran lags ???

jojo82
11.11.06, 19:32
FC 35 beim C12NZ:

Leerlaufdrehzahl falsch; zu prüfende Bauteile: Ansaugsystem, Kraftstoffsystem,

also Falschluft, Kraftstoffdruck, Unterdruckschläusche, Dichtungen, ....

Sir Miles
12.11.06, 13:14
Und, schon behoben ??? woran lags ???

nee........ich finde nix........das komische ist ja auch das der fehler nur auftritt wenn die temp über 95grad ist........

bastie444
12.11.06, 15:00
Also der Fehler trifft bei mir auch nicht immer an selber stelle auf. Mal leuchtet se mal ned. Ich werd mal meine Ansauggeschichte überprüfen, vielleicht ist ja nur ne Dichtung durch. Weiß denn evtl. jemand ob es ne Dichtung gibt die gern mal Falschluft durchlässt ?????

jojo82
12.11.06, 21:51
oft ist die dichtung zwischen ansaugkrümmer und kopf im sack (papierdichtung), beim x16szr im astra g haben die diese papierdichtung irgendwann mal gegen eine aus metall ersetzt, die soll (und ist) besser sein, hab sie selbst bei mir montiert (passt bei allen smallblock 8v ohc-motoren)....

ab und an ist auch mal die dichtung zwischen ansaugkrümmer und multec defekt...

oft hilft es auch, wenn man die muttern (kupfer) die die multec auf der ansaugbrücke halten (13er ringschlüssel) etwas nachzieht, bzw. mal kontrolliert..

bastie444
06.12.06, 14:26
Sooooo, also problem behoben. War die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansauggehäuse. Die war durch......
Hab nu gleich zwei neue gekauft und se doppelt genommen. Davor natürlich alles mit Bremsenreiniger saubergemacht. Sieht wieder aus und läuft wie neu und die Motorkontrollleuchte is auch wieder aus.