PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leds in die Leseleuchte ??????



Ti-Racer
19.08.04, 20:21
hi ich wollte meine leseleuchte jetzt auch auf blau umbauen ! ich weis ich bin "blausüchtig"! so jetzt hab ich die abgemacht und mal die 2 birnchen plus träger rausgemacht ! übrig bleiben 2 metallstifte ! jetzt wollte ich die nehmen zum anschliessen der leds ! hatte mir das so gedacht - pro seite 4 stck und die paralell laufen lassen ! das ende der strohmkabel wollte ich an die 2 stifite machen ! nur weis ich nicht welcher der stifte plus hatt und welcher minus ! oder hatt das jemand schonmal gemacht und es gibt ne andere anschlussquelle ???

achso aber dem glasbruchsensor dürfte es naccher doch nix ausmachen das da leds dranhängen oder ??


vielen dank wenn ihr mir helfen könnt


by michi

Anonymous
19.08.04, 20:25
dem glasbruchsensor macht das nix

teste einfach die polarität

LED's lassen strom nur in eine richtung durch .. wennst verpolst ist egal .. da sperren die

Ti-Racer
21.08.04, 22:53
hi leutz ,

also ich es mal gemacht !! und ich muss sagen das sieht ja so hammergei aus !! ich bin ja ein ledjunkie ! hab so um die 80 blaue Leds überall verteilt drinn ! im handschuhfach, aschenbecher , MK , tacho , tid... so jetzt wollte ich unbedingt in der leseleuchte oben am dachimmel auch auf blau haben ! so also hab ich die 2 metallstifte genommen ( der Plusstift ist der seite wo der Glasbruchsensor ist und der andere minus ( für die die es auch machen wollen) ! so von da auch hab ich drei löcher , pro seite gebohrt von der mitte aus ! und dann die leds rein und verlötet ! und ganz auch fun hab ich noch 2 löcher gebohrt in diese kleine schräge von aussen wo der glasbruchsensor sitzt und hab da auch noch 2 leds reingehauen ! und tag wie noch geiler nacht siehtes schön verteilt und blau aus ;-)


mfg michi

Ti-Racer
21.08.04, 22:55
und mein wunschprojekt : wenn ich jemanden kennen würde der aus meinem dachhimmel ein universumslook machen kann , dann würde ich mit lauter weissen leds einen sternen-galxyhimmel herstellen ! des wäre so mein wunsch ! jemand airbruscher ??? ;-)


oh man diese leds machen süchtig

RydeOrDie
25.08.04, 13:22
bin ein Anti LED Tuner

bevorzuge die Leucht Kits aus der PC Modding Scene
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/beleuchtung_02.jpg

guanjo
25.08.04, 14:38
@ RydeOrDie

hättest du evtl. ein bild von der abmontierten leseleuchte??

bin grad auch drüber ne 10cm kaltlichtkathode einzubauen, aber kein plan wie ich die auf dem weißen plastikteil montiere, bzw. dann mit den kabelklemmen von türkontakt verbinde.
kannst du mir da evtl. weiterhelfen??

und was mich am meisten interessieren würde:
wo hast du den inverter "hingeklatscht" ?
im dachhimmel mit verklebt? keine ahnung, das wäre problem nr. 2 :lol:

mfg christian

Ti-Racer
25.08.04, 14:58
hey auch ne geile methode !! ich mach mal heut abend ein pic und dann stell ichs mal rein !

brause-corsa
25.08.04, 15:49
@ guanio

hast du ein schiebedach? wenn ja schraubst du die kurbel ab, machst die leseleuchte raus, schraubst die 2 schrauben ab die du dann siehst und du kannst das plastikteil um die kurbel entnehmen. Dann kannst du die kathode reinbauen, festschrauben, freuen

guanjo
25.08.04, 16:02
@ brause-corsa.
nö, hab kein schiebedach.
die kathode kann ich evtl. auf das weiße plastikteil der lese-leuchte kleben (frage ist nur mit was, heißkleber is glaub ich net so geeignet wegen der sonneneinstrahlung).
aber wo "verpflanzt" man am besten den inverter :roll:

brause-corsa
25.08.04, 16:05
inverter und kathode kannst du doch ans blech mit sekundenkleber bappen!!

lampe raus und dann siehste doch das dachblech das mein ich da kann man es doch drankleben

mfg pit

RydeOrDie
25.08.04, 21:49
ich hab e.Schiebedach

Die Kathode (auf dem Bild sind es zwei, eine wanderte ins TID)
klebt an den 2 Haltern von der Blende

der Inverter ist zwischen Himmel und Blech wo reingeklemmt

Ti-Racer
26.08.04, 21:03
des gute bei auch ihr habt ja die komplett durchgängige leuchte !! wir im tigra ham halt in 2 teile geteilt , da kannst du nur mit leds arbeiten ! am im tacho sind die obergeil (die röhren)

Tygra
03.09.04, 00:44
@Raser60529 ... das is nicht ganz richtig!

Habe bei meinem Tigra in der Leuchte 2 Kaltlichtkathoden drin. Habe einfach das originale Lämpchen rausgemacht und 2x 10cm Kathoden reingesetzt. Die passen 1A, man braucht nix umbauen, außer das verdrahten. Dann mit Sekundenkleber oder Heißkleber fixieren und fertig is. Das Resultat sieht exakt so aus, wie auf dem oben gezeigten Bild (Bis auf die 2 Teile rechts/links...) . Den Inverter kann man problemloß unter der Verkleidung verstecken.

Die Kaltlichtkathoden sind übrigens von Shakoon (oder wie man das halt schreibt)

Anonymous
03.09.04, 15:24
Was ist denn mit sowas ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57318&item=7919575954&rd=1&ssPageName=WDVW

TurboOmega
03.09.04, 15:27
Naja, habs auch gerade mal schnell bei mir eingebaut, hatte 5 Stück auf eine Platine gelötet.

Hab weiße LEDs und trotz abschleifen und mit Heißkleber sind die super punktförmig. Vielleicht siehts heute Nacht besser aus, aber bis jetzt ist meine Begeisterung nicht so hoch!

TO

VeNoM
03.09.04, 16:40
am tag siehste klar nur punkte oben drin und nachts genauso aber die ausleuchtung im innen raum ist bei mir mit gerade mal 2 blauen LED´s super !!!!!!! der komplette vordere teil des Autos ausgeleuchtet und für hinten hab ich meine Neonröhre hinterm schiebedach :D

TurboOmega
03.09.04, 17:27
Hoffen wir mal, weil sonst wird wieder zurück gerüstet....

TO

TurboOmega
03.09.04, 21:41
SO, hab jetzt mal bei DUnkelheit geguckt. SIeht eigentlich ganz hübsch aus...sehr sehr kühl und nicht so hell. ABer wie manch einer mit 2 LEDs auskommen will weiß ich nicht. Ich hab 5 und das ist schon recht unhell *g*

TO

brause-corsa
04.09.04, 00:09
es kommt immer auf den mcd wert an bei den led je mehr die haben desto heller sind sie aber daraus folgt auch das der winkel kleiner wird
ausnahme sind diese super nova led´s die hauen ordendlich rein was dem winkel (90°) angeht und der lichtstärke (>20000mcd)

mfg PIT

VeNoM
04.09.04, 11:44
meine sind qualitäts led´s und haben gerade mal 3700 diese ebay dinger wo 7000 mcd drauf stehen kannste gleich in die mülltonne werfen !

kommt auch immer darauf an wie man seine LED´s ausrichtet und anordnet bei mir ist es ein schönes kräftiges blau aber net zu grell und genau so soll es sein !

Ti-Racer
05.09.04, 00:46
der witz an der sache is , ich habe mir die leds von ebay geholt mit 5600mcd !! so wiegesagt 4 stck pro seite zusammengelötet und mit schmiergelpapier ringsum bearbeitet !! und ich muss sagen ist tag wie nachts zu geil ! nicht zu hell nicht zu dunkel und nicht punktartig !! weil jedesmal wenn ich die tür aufmache das kompeltte auto blau leuchtet *lol*
ne aber mal erlich allerhöchstens vier reichen vollkommen -egal ob ebay oder nicht- abschmirgeln = ferdig ! und das ergebnis kann sich alle mal sehen lassen

Ti-Racer
05.09.04, 00:49
aber mal eine frage an euch !will mir noch so 4-10 stck in die frontschürze haun ! das sei auf der gasse micht leuchten dürfen klar ! aber eigentlich dürfte ich sie montieren im gegensatz zur ubb , oder ??

weil die sind ja an , oder besser in den fahrzeugteilen und keine bauliche veränderung oder wie sehe ich das ???
also theoretisch kann ich ja damit auch eine ubb herstellen ??? einfach in die schweller etc ???
würd mich ma intteressieren

Waldbrand
05.09.04, 01:19
Die STVO sagt: Unterflurbeleuchtung is böse. Egal ob neon oder LED.

Und die Idee mit den LEDs ist nicht neu. Konnte in Bayreuth eine Lösung mit 2LEDs pro schürze sehen, und das war heller als manche Neonröhre...

RydeOrDie
05.09.04, 13:54
du kannst auch mit Scheibenkleber die MickeyMouse Taschenlampe an den Unterboden kleben, is auch illegal weil es eine zusätzliche beleuchtung ist die nicht den Regeln entsprechen

Ti-Racer
05.09.04, 22:42
rafft ihr des net ??? es geht darum ob die da drunte ein dürfen oder nicht ! ob sie leuchten is ja scheiss egal ! ich mein ja nur weils ja keine bauliche veränderung ist ! also müsste es doch gehen oder ??? ich weis das sie auf der strasse net leuchten darf !! soll sie ja auch net sondern nur auf privaten gelände ohne andere abzulenken . punkt

RydeOrDie
06.09.04, 02:58
du darfst die auch net unten anbringen
das juckt die doch net dass du nur auf privatem gelände an machen willst

du hast dann eine zusätzliche beleuchtung an deinem auto die nicht zulässig ist...oder baust du die jedes mal ab sobald du vom parkplatz rausfährst??

du darfst die zwar anbringen aber anschliessen nicht (nicht verkablen)
fertig

VeNoM
06.09.04, 04:50
normal darft du die nichtmal einfach so hinkleben auch wenn se net angeschlossen sind ! hatte in meiner ersten front 5 Stück drinne und erlich gesagt die kleinen dinger sieht zwar keiner wennse aus sind aber schade um die front die mit löchern zu bespicken

Nitro Racer
07.09.04, 17:14
Gibts jetzt mal ein paar Bildeer von ner Abgebauten und umgebauten Leseleucht ????

Und was ist mit diesen LED Blöcken von E-bay hat sowas jemand ????

BournOut
07.09.04, 17:42
mal kurz ne dumme frage:
warum macht ihr euch die "arbeit" die leselampe umzulöten??
im gut sortierten fachhandel gibt es blaue suffiten für die leselampe (12v 10W) ich hab son ding drinne und kann mich net beklagen über helligkeit.
kost glaub ich 65 c für 2 stk (genauen preis müsst ich nachschaun)

Micha83
08.09.04, 21:04
Guckt mal hier fotos.web.de/---micha--- unter interieur. Da könnt Ihr mein Inennraum Flutlicht bewundern :-) Ich hab das so gemacht das ich mit nem kleinen Schalter zwichen weis und blau umschalten kann. Is wirklich sehr hell. Is übrigens en altes bild hab jetzt ne andere Blende und en el. Schiebedach drin. Den Schalter hab ich gegen nen Miniaturschalter getauscht. Den sieht man fast nicht. Die Ausleuchtung is wirklich mehr als gut. Die LED's sind von Ebay 50 St für 10 Euronen. Also ich hab die jetzt seit ca. 6 Monaten drin und kann mich nicht über die Qualität beschweren.

Gruß

Micha

NLORD
08.09.04, 22:01
@ Burnout das wollte ich auch gerade schreiben :) *ggg*
Helligkeit ist, je nach Farbe, ausreichend.
Ich habe eine Soffite mit 6 LEDs... und das reicht scho *g*

BournOut
08.09.04, 22:17
ich hab eine stink normale suffite mit 10w nur das das glas blau "gefärbt" ist
helligkeit is ausreichend ;)
ist keine flutlichtanlage aber wenns duster is kann man alles sehen im wagen.

VeNoM
08.09.04, 22:21
son gefärbtes ding hatte ich vorher drinne, nach knapp nem jahr war das kein blau mehr sondern grün :lol: ne da hau ich mir lieber ne menge LED´s rein gefällt "mir" zumindest besser vom farbton

MatzesCorsa
09.09.04, 18:00
Ich hab auch so ne sofitte drin, da sin 6 blaue LED´s drin, aber ich kann nur sagen, das is totaler rotz, macht kein Meter hell...

TurboOmega
09.09.04, 18:01
Ich mache am WE mal Bilder von mir. Ich fands am ANfang ja auch nicht berauschend, aber jetzt finde ich es nachts richtig geil. Ist nicht mehr so hell und wirkt sehr kühl.

TO

MichiC
09.09.04, 19:34
Ich hatte ne weiße Sofitte von blauer-tacho.de....


.....20 Sekunden lang :evil:

dann wurde das Teil grün, rot und danach schwarz :x

ds2003
13.09.04, 19:55
Ist es eigentlich möglich bei den Serien Dinger zwei Leds reinzuhaun und nachts einen ähnlichen effekt wie beim bmw hinzubekommen? DIe haben zwei orange Leds drinne die man nicht sieht, aber die die ganze MIttelkonsole schön gleichmäßig anstrahlen

sunnyboy
14.09.04, 10:16
Will mir auch blaue LED´s in die Leselampe rein Bauen! hat da jemand irgendwie ne ganz konkrete Anleitung für mich? und dann würde ich gerne mal wissen ob man die LED auch mit einem Dimmer betreiben kann! Das ich jenach bedarf Das licht dimmen kann, und was bräuchte ich alles dazu!? würde mich über ne konkrete antwort freuen!?
Kann mir einer irgendwelche LED´s empfehlen? und mir sagen was stückpreis ungeführ von den LED´s ist? habe davon überhaupt keine ahnung!

Ti-Racer
17.09.04, 18:49
hi sunny ,

also der umbau ist mit ein wenig geschick voll leicht ! brauchst nur leds und wiederstände (werden mit geliefert) und lötkolben + Lötzinn !!
so die Leds kosten bei 100 stck bei ebay 5 € !!!
so das thema mit erlaubt is nich wichtig , denn es leuchtet ja net raus sondern runter !! so und ausserdem benutzt du ja den türkontakt - sprich tür auf licht an - tür zu licht aus ! und wenn du mal dauer brauchst ziehst du den drehschalter nach vorn !!

also ich habs so umgebaut : weisse plastikabdeckungen ab- die verkohlten
birnchen mit fassung raus !! dann bleiben 2 kleine metallstifte da auf den grünen platinen !! so dann nimmst du die leds vor und tust sie wie du sie an der ll haben willst an ! und dann lötest du die leds paralell zusammen 3-4 stck ! und dann nimmst du des kleine zusammengelötete viereck und lötest die +seite an den metallstift der in der fahrtrichtung sitzt !! der andere genauso !! und die andere leitung an den hinteren stift ist dann deine - leitung !! son hast du dich verlötet is auch net schlimm dann leuchtet sie halt nicht !! dann machste anders rum und ferdisch !!!

wenn du noch ne frage hast mail einfach

VeNoM
18.09.04, 14:32
ich hab mir das ogrinalbrinchen was drinne ist genommen und das glas kaputtgemacht ! die beiden aluanschlüsse (bzw. blech) habe ich an eine platine rangemacht (ne punkt platine) die ich mir auf die richtige grösse gesägt habe ! dann habe ich meine LED´s und wiederstände draufgelötet reingesteckt und fertig :) vorteil man kann das immerwieder rausnehmen und reinstecken wenn man lustig is

PS:ich rate von den ebay led´s ab weil ich nen klaren unterschied sehe zwischen meinen 3700 mcd LED´s und 7000mcd ebayLED´s meine waren bis jetzt immer heller obwohl die gerademal halb soviel mcd haben -->ebay halt !

Ti-Racer
14.01.05, 21:12
und so seht meine leuchte aus *gg*

Hoppelflitzer
15.01.05, 14:23
Also ich habe mir 2 Leseleuchten selber gebaut.
Einschaltbar mit Kippschaltern. Mache heute abend mal Fotos.

Ti-Racer
15.01.05, 15:02
häh ???
wieso brauchst du für die leselampe einen Kippschalter ????
die wird doch an die türkontakte angeschlossen so das das auto alleine regelt mim an und ausmachen ! oder meinst du als 2 zusatzbeleuchtung ???

wo machst du deine kippschalter hin ????
hab meine hier :

huggy_bear
15.01.05, 15:06
damit er bei geschlossenen türen die leselampen anschalten kann :roll:

mgi
15.01.05, 15:29
hö?!?!?
die gehen doch auch an wenn man den lichtschalter links neben m lenkrad n stück "rauszieht"

Ti-Racer
15.01.05, 16:19
genau des mein ich ja auch ????
er hatt je deswegen den opel lichttschalter
aber vieleicht hatt er ja 2 deckenleuchten und die eine davn tut er per schalter regeln ??

Hoppelflitzer
15.01.05, 18:38
so kinders,
also, die "Leselampen" die ich habe, sind ja selbstgebaut.
Habe sie mit Kippschaltern versehen, damit Fahrer- und Beifahrerseite unabhängig voneinander geschaltet werden können.
Da der Tigra die eigentliche Innenraumlampe ja hinter den Sitzen hat, sofern man ein Schiebedach hat, und die da als Leselampen mal garnichts bringen, habe ich mich für diese Variante entschieden.
Wird aber noch etwas verschönert, mit einem flachen Gehäuse.

Meine Innenraumbeleuchtung wurde natürlich mit Zubehör aus der PC-Modding Szene modifiziert. ;-)

Ti-Racer
16.01.05, 11:28
aaaahhhh das klährt auf !
ne ist auch eine schöne variante zur deckenbeleuchtung :D
ein kuppel von mir hatt die auf blacklight umgebaut , auch net schlecht


mg michi