PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhaube öffnen bei gerader mitte



corsa_italia
19.08.04, 23:11
Hallü,

ich habe vor mir ne Motorhaube mit gerader Mitte anzubauen... kann man diese eigentlich ganz normal öffnen wenn die mitte gerade ist? Kommt man dann noch gut daran oder muss man da was beachten oder so? Und wie is das mit dem anbau? Ist da was zu beachten? Die muss etwas weiter nach vorne oder? Wegen dem bösen Blick...

thx

Theux
19.08.04, 23:13
Ja, man kann sie weiter ganz normal öffen.

Ob du die Motorhaube nach vorn verschieben musst, das siehst du erst, wenn der BB dran ist. Entweder passt das von vornherein, oder er schlägt gegen die Scheinwerfer

snoopy1202
20.08.04, 09:18
Wenn du den BB selber anschweißt oder anschweißen läßt, dann kann der BB so angepaßt werden, das die Linie unter der Frontscheibe (Kotflügel/Haube) stimmt und der BB trotzdem ned auf den Scheinwerfern aufschlägt. Am besten den BB mit Schweißpunkten fixieren, Haube auf den Corsa drauf und solange die Rundung des BB´s dengeln (nie nur eine Stelle sondern gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt), bis es eben paßt. Lieber 2-3mm mehr Luft lassen, als wenn nachher die Haube am Scheinwerfer kratzt und dort ihre Spuren hinterläßt.
Beim Mattig-BB z.B. mußte bei mir die Haube nach vorne gesetzt werden. Und so kann es auch rauskommen, wenn du eine fertige Haube kaufst. Kommt halt drauf an, wer und wie sie gemacht wurde.

Das Öffnen der Haube mit der geschlossenen/geraden Mitte ist überhaupt kein Problem. Man kommt immer noch gut an den Haken dran zum Entriegeln.

Kleiner Tipp hab ich noch: Wenn du die Möglichkeit besitzt, an eine Abkantbank zu kommen, dann kannst den BB auch selber aus Blech zuschneiden. Die gekauften Bleche sind so einfach hergestellt, das man das wirklich selber machen kann.
Einfach nen Stück vom richtigen Blech (eventuell ein Rest vom Karosseriebauer) hinter die Haube halten und die Umrisse des BB´s anzeichnen (wenn du nen Mattig-BB rumliegen hast, kannst auch den als Schablone nehmen). An der sichtbaren Kante ca. 7-10mm dazu geben, dann die Umrisse mit ner Blechschere zuschneiden. Die Kanten entgraten und die Zugabe dann umkanten. Umkanten lassen kannst auch beim Flaschner. Is ne Arbeit von vielleicht 2min und ich denk mit nem kleinen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse ist er dann auch zufrieden (hat sich ja kein Bein rausgerissen, Blech rein-Hebel hoch-Fertig). Du kannst ihn vom Flaschner auch gleich etwas "runder" machen lassen. Die genaue Rundung brauchts gar ned sein.
Einzelabnahme brauchst ja eh wenn du eintragen läßt. Da ists ja wurschd ob du einen kauft oder einen in der gleichen Qualität selber herstellt und auch noch Geld damit sparst.
Die gekauften BB´s sind auch nichts anderes, außer das sie mit nem Laser ausgeschnitten wurden.

Meiner ist ebenfalls Marke Eigenbau und ich würds jederzeit wiedertun. Hatten ebenfalls den Vergleich zu nem gekauften BB und der Unterschied ist gleich null, außer das gespart wurde.

Logischerweise kommt es auch drauf an, wie sauber gearbeitet wurde.

Grüßle Nadine