PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Umbau LCD



an9el
25.06.03, 00:16
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob sich jemand bei der Fa. GFD-Tuning.de schonmal ein LCD-Tacho hat umbauen lassen bzw. wer sowas drin hat und welche Erfahrungen es damit gibt? Gehen alle Anzeige auch korrekt? Muss man das Ganze beim TÜV eintragen lassen - mit welchem Aufwand? Hat mal wer Fotos (ich hab nur das LCD vom Kadett GSI dunkel in Erinnerung und ich nehm mal an das ist dann das gleiche). Gibts sowas auch in verschiedenen Farben z.B. blau (das Original GSI hatte denk ich gelb/rot/grün)?

6Richtige
25.06.03, 01:09
das Original GSI hatte denk ich gelb/rot/grün?

Das Originale Kadett LCD ist Gelb. Ausser die Warnfelder sind rot.

Aussehen tut es wie folgt...

http://mitglied.lycos.de/tigragelbsucht/Gelbi/DSC00017.JPG

Das LCD wurde aber selbst auf rot umgebaut, und nicht von einer Firma machen lassen. Zu GFD-Tuning kann ich dir aber leider nichts berichten...

MfG

Tomo16v
25.06.03, 11:28
kuckst mal auf www.cosa-tigra.de im workshop. da kannst dir dannauch gleich überlegen, ob dus net selber machst. is net schwer. mfg tom

an9el
25.06.03, 12:57
danke, hatte ich schon vorher, aber mir is lieber das macht ne werkstatt, es ist alles richtig angeschlossen und ich hab Garantie drauf. Bei meinem Geschick geht da sicher was schief. HiFi-Anlagen einbauen hab ich kein Problem, aber sowas...nene.

Nächstes Problem: Kennt jemand ne Werkstatt in der Nähe von Coburg/Bamberg (Oberfranken/Südthüringen), die sowas auch macht? zu GFD-Tuning (die würdens einbauen) sinds von mir fast 400 km :(

Oder kann mir jemand ein (fertiges?) LCD-Display (mit blauer Beleuchtung wenns geht) bauen und verkaufen, so daß es vielleicht ne Werkstatt (OPEL) einbauen kann???

Amok
25.06.03, 13:30
rofl, ne Opelwerkstatt wirft dir das Ding an die Birne und schickt dich vom Hof! Das wird dir höchstens ne Hinterhofwerkstatt in deinen Tigra einbauen, und selbst da musst du viel Glück haben! Und das mit der Garantie ist so ne Sache! Auf was willst du denn von der Firma Garantie bekommen ??? Auf den Anschluss vom Tacho, den DU selbst besorgt hast ?? Also komm .. die paar Kabel zusammenlöten, darauf brauch man keine Garantie geben.

Ich hab letztes Wochenende mit Gelbsucht zusammen das LCD in seinen Tigra eingebaut, (in einer Rekordzeit von insgesamt 5 Stunden, kannst dir ja mal ausrechnen, was das bei Opel kosten würde, und die wären 100% langsamer!) und auf die Kabelverbindungen würde ich sogar Garantie geben, wenn ich es könnte! Jedes einzelne Kabel sauber zusammengelötet, und mit Schrumpfschlauch isoliert!

Such dir lieber jemanden, der gut löten kann, und der das sauber isoliert, und mach den Rest alleine, Garantie auf die Funktion des Tacho´s wird dir ohnehin NIEMAND geben, da bin ich mir sicher !

BlackTigerianer2003
25.06.03, 16:16
mal was zum thema gfd-tuning: ich finde die Preise etwas sehr überteuert und lass auch die Finger weg von umgebauten Digis aus E-Bay, hatte sowas ersteigert, tja dann doch nicht so richtig umgebaut, stecker fehlen auch! Jetzt verstaubt das Teil bei mir zu Hause! Ach so, habe gfd eine E-Mail zwecks Anfrage vor ca. 3 Wochen geschickt, Fazit: null antwort!!!
Schraubergruß

Star Trooper
26.06.03, 08:41
..also ich hab meins aucxh selber reingekloppt .... sogar reversibel mit Adapterstecker a la "Digi-Meister-Michi" ... soooo schwer isses ja echt nicht wenn selbst ich dat schaffe *ggg*

Noch nen Titel zu vergeben ---- "Werkstattmachenlasser" *grööööööl* :lol:

@an9el ... wennste Bilders oder ein AVi von meinem willst, mail mir mal deine Adresse...
Die genauigkeit ist top (mit 16Zöllern und dem 16er Impulsgeber) ... nicht so Tachotuningmässig wie manchge denen ihr 1.4er 225 läuft *rofl* ... die Digianzeigen sind halt bei direkter Sonneneinstarhlung schlecht abzulesen, aber es geht so ... normale Tachos sind da oft auch nit besser... super ist die Öldruckanzeige und Spannungsüberwachung. / Ansonsten ist es einfach schon spacig wenn man den Wagen startet und der Tacho macht ers den Anzeigentest ..... mancher Mitfahrer hat da schon gestaunt *ggg*

Roman483
26.06.03, 09:18
@Star Trooper
ich hab gelesen du hast einen 16er IMpulsgeber drin, wie ist denn da die tachoabweichung? ich hab nämlich noch den orginal vom tigra drin(müsste 15er sein)

man müsste doch auch nen 6er einbauen können oder

ich hab hier einen impulsgeber liegen weiß aber leider nicht was für einer das ist (gibs da irgeneine nummer die draufstehen muss)
der war nämlich in einem getriebe drin das im kadett war, aber das getriebe war vorher aber in einem anderen opel

was kostet den der sensor für die öldruckanzeige, und wo genau wird der verbaut?

Wo habt ihr die spannungsanzeige angeklemmt, weil bei mir schlägt sie immer bis hinten an??


Gruß Roman

Capuchino
26.06.03, 09:31
moin...

der 6imp geht auch, ist aber ungenauer...
es sollte auf dem geber drauf stehn was der fürn wert hat...

Michi
26.06.03, 09:43
Moin *gähn*

@an9el: Garantie kannste vergessen, die Tachos sind mindestens 12 bis fast 20 Jahre alt, damit mach sich keiner glücklich wenn er Garantie gibt, schon 3mal nicht auf eins was umgebaut ist.
Ich hab mal ne Weile LCDs auf Wunsch umgebaut und angeboten mit passenden Kontroll-Leuchten etc. Man musste dann halt nur selbst für den Anschluß und die optische EInpassung sorgen. Da ich dafür aber permanent dumme Kommentare zu hören bekam von Leuten die selbst nix auf die Reihe bringen ("viel zu teuer" "das ist ja noch garnicht einbaufertig" etc.) hab ich mich entschlossen das einfach sein zu lassen. Erst recht wenn dann jemand kommt und Garantie haben will :lol: :lol:

@BlackTigerianer: Was genau ist bei GFD überteuert, erklär mir das bitte mal ganz genau.
Wenn man in zig vergangenen Forumsthreads nicht verstehen will dass Qualität Ihren Preis hat und bei Ebay scheiße ersteigert wird hat mans wohl nich so arg viel besser verdient, oder? Sorry...

@Roman: Die Genauigkeit hängt VON DER BEREIFUNG AB. Das hab ich hier mindestens schon 42568mal geschildert. Ebenso ist es BLÖDSINN dass der 6Imp ungenauer ist, es hängt immer einfach nur von Getriebe und Bereifung ab wie genau die angezeigte Geschwindigkeit ist, fertig aus ende.
Auf nem Imp ist entweder der Typ im Plastik eingegossen oder weiß aufgedruckt, wenn das ab ist hast du schlechte Karten rauszufinden welcher es ist, es sei denn du findest noch ne Teilenummer drauf...

Star Trooper
26.06.03, 18:17
...im großen und Ganzen hat der Michi schon alles beschrieben ... es ist aber ganz einfach die Tachoabweichung festzustellen .... bei freier Autobahn auf Vollgas --- wennd ie Karre dann mehr als die im Schein stehenden 195 km/h odert sonstwas läuft ist es ein Modwert .... bei meinem 1.4er mit 215/40-16ern zeigte der 6er absoluten Mist an .... (bei 100 km/h fährt man so auf 3000 rpm - nur mal so als Richtwert) ..... der 15er war schon etwas genauer, nur bei voller Drehzahl zu wenig, was man auch auf der Landstrasse mit einem Referenzfahrzeug merken konnte --- bei 100 km/h zeigte meiner müde 85 km/h an. ergo zu wenig .. zudem leif die Karre bei Volllgas nur noch 188 km/h ....*ggg*

Mit dem 16er isses ziemlich das Beste was ich meine ...... mehr als 205 zeigt der nie an ... dann aber Bergab mit Rückenwind und einhackendem Begrenzer .... -----> also KEIN Tachotuning wie viele andere wo die Kisten angeblich 225 laufen *hahahahaaa*

Alles beantwortet?

Iceman
26.06.03, 18:34
Und wer´s ganz genau wissen will,fährt zum ADAC ohne ähnliches und läßt seinen Tacho prüfen,dann weiss man´s ganz genau,wobei in meinem Fall der 15 Imp mit 195/45 R15 gepasst hat wie die Faust auf´s Auge :wink:

Roman483
26.06.03, 20:25
danke
jetzt hab ich das was ich wissen wollte, weil ich mit meinem 15er nur eine max. km/h von ca. 190 erreicht habe (mit 215 40 16)

nur noch eine frage: was kostet denn so ungefähr ein 16er Impulsgeber?


Gruß Roman

an9el
26.06.03, 21:46
ähem, trotzdem ist eine meiner fragen noch unbeantwortet...

muss ich das teil eintragen lassen oder wie? wenn das teil nur müll anzeigt wenn ich den falschen imp drin habe (oder verbaue???) - kann das dann wohl nicht "legal" sein.

Michi
26.06.03, 21:46
Die gibts nur noch gebraucht, nich mehr neu. Musst Du im Teilemarkt mal inserieren (Also nich nur hier, sondern auch andre), was die derzeit kosten weiß ich leider nich so genau. 6er verkaufe ich für 15 Euro, ein 16er sollte scho bisschen teurer sein...

Star Trooper
27.06.03, 13:31
@an9el .... warum eintragen? ... hmmm, hab mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht .. *ggg* ... obwohl ich bekanntermassen ein rechter Eintragungsfetischist bin / Selbst normale Tachos zeigen (meist nach manipulationen, wie Tachoscheibeneinbau, ect.) Mondwerte an .... oder glaubst du Geschichten von Tiggis, die 225 laufen ...? *looool* ... oder 1,2er Corsas, die 180 gehn? ... *hahahaaaaa*

Bei Umbauten jeglicher Art würde ich allein schon aus eigenem Interesse das Ganze genau machen .... sonst wär es ja wieder mal aus der Sparte "Baumarktuning" .... *gggg* .... / Oder ist es Sinnvol sich irgendwelche "Gruppe-Sonstnochwas-Anlagen" drunter zu hängen, damit man mit ständig klappernder Karre rumfährt --- besser was, das an Serie gehjt und man hat seine Ruhe! ... auch im Fall einer Kontrolle ist man dann 100 Prozent Street-Legal !!!!

Mein Test für den Tacho, oder z.B. den Twingoscheibenwischer ist immer wenn Autotechnisch unbedarfte das nicht bemerken, oder dann auf einen Hinweis darauf sogar meinen "...oha, ich dachte das wär so bei dem Wagen...." 8) 8) 8)

Amok
27.06.03, 13:57
Ach Startrooper ... wen interessiert schon die "tatsächliche" Geschwindigkeit. Wenn ein Originaler 1.4er laut Tacho 225 läuft, dann iss doch scheissegal obs jetzt 215, 210, 205 oder noch weniger iss ... richtet sich doch sowieso jeder nur nach dem Wert, den der Tacho anzeigt, und eigentlich sollte man sich bei originalen, nicht umgebauten Auto´s danach richten können (was leider nicht so ist.)

Mein 1.4er Tigra ist "LAUT TACHO"<-- beachten ... auch 225 gelaufen, da war die Nadel leicht über der 220, und der Begrenzer hat eingesetzt (bei knapp über 6500u/min im 5. Gang) ... das ganze Nachts auf dem Heimweg von nem Treffen, und den 1.6er von SPX im Nacken (nievergessenwerd)

ps: die 225 laut Tacho waren laut Lars´s Umrechnungstabelle genaue 212km/h, also 13km/h abweichung bei einem originalen 1.4er mit originaltacho und 195/50/15, ich finde das bei der geschwindigkeit zu vernachlässigen

Star Trooper
28.06.03, 19:46
....tja, ich möchts halt schon relativ oder besser gesagt, das machbare genaueste was es gibt ..... und wenn schon der Tacho Mondwerte anzeigt spinenn die meisten sich eh noch was dazu ... / undplötzlich fahren 1.2 er Corsas dann noch 200 km/h

Mein 1.4er ist mit 195 eingetragen ... und das fährt der auch ! ... eine Abweichung von fast 10 oder mehr Prozent wie bei dir wohl geschehen ist finde ich einfach grässlich oder aus dem reich der Sagen und Fabeln ... (von denen ich genug kenne) .... und auf dem Level der Stammtischtuner oder Tachonadelnachrechtphantasierer befinde ich mich hoffentlich niemals!!!

Wenn schon was umbauen, dann gescheit !!!!! 8) 8) 8)

Amok
28.06.03, 19:51
Abweichung ? der Wert war durch Lars´s Excel Tabelle, die Drehzahl und die Reifengröße berechnet. Laut Tacho wars knapp 225, und tatsächlich waren es 212, und das einzige 3was an dem Tigi gemacht war, war Super+ getankt und ein i57. Ich musste mit dem Tigi aber ohne zu übertreiben ab und zu vom Gas gehen, weil ab und an der Begrenzer eingesetzt hätte (selbst wenn die Nadel vom Drehzahlmesser versetzt gewesen wäre, hätte der Begrenzer wohl nicht, oder erst eingesetzt, wenn der DZM außerhalb der Skala wäre).

Aber es lag natürlich an der professionellen Fahrweise von mir, dass der Tigi so gut lief. *gggggggggg*

D-ANN-Y
30.06.03, 11:10
Servus!

Wollte mal fragen ob man das klackern vom KM-Zähler irgendwie weg oder zumindest leiser bekommt? Das nervt nämlich schon ein bißchen! :-(

Danke vorab!

Bis dann(y)

Star Trooper
30.06.03, 16:48
..die Schnecke schmieren, die das Zahnrad der Zählerwalze antreibt ... eigentlich alles mal reinigen, zerlegen und schmieren .. kann nit schaden ( meine hat auch geklappert - geschmiert ---> wech!)

Anonymous
30.06.03, 16:54
Ich glaube die Frsge war schonmal, aber ich kann nichs passendes Finden.

Wenn ich mein Tiggi habe, möchte ich auch ein LCD tachon vom Kadett GSI, aber mit der Technik hab ichs nicht so sehr, dass ich dass alles kann, ok, dafür könnte ich jemand organisieren, aber das war nicht die Frage,

sondern, ich brauche/möchte ne Liste, welche teile man benötigt, um möglichst alle infos vom LCD auch angezeigt bekommt. Cool wäre es natürlich mit ganz vielen Ingos wie beim MID, mit öldruck, Reifendruck, Verbrauch, Bremsenzustand usw. Naja Preise für die Teile vaarieren bestimmt, aber ein Etwapreis ??

Capuchino
30.06.03, 19:31
das kadett lcd zeigt dir die geschwindigkeit, drehzahl, öldruck, kühlwassertemp, bordspannung und den tankinhalt... mehr ned...

du brauchst da zu nen lcd (klar, oder?) nen öldruckgeber und wenn du jetzt nen tacho mit welle hast nen imp geber... das wars...

Anonymous
30.06.03, 19:38
Das wars ? cool.

Aber was ist mit den MID oder so, vom Vectra oderso.

der Zeigt doch den Verbraucht, Bremsenzustand, Reifendruck usw.

Was brauche ich dazu ?? Aufwendig

Capuchino
30.06.03, 19:41
guckst du auf der mutterseite (www.corsa-tigra.de) unter workshops nach dem mid umbau... da steht alles...

Anonymous
01.07.03, 19:08
Warum seid ihr eigentlich alle so auf den LCD vom Kadett scharf ? schaut euch doch mal den vom neuen Vectra an,das ist ein Hammerteil ... bekommt man allerdings auch nur zu einem Hammerpreis

Capuchino
01.07.03, 19:49
da hast du dir doch selber die antwort schon gegeben... z.b. mal das lcd aus dem vectra 2000 gesehn? auch geil, extrem selten und deshalb extrem teuer...

und der vorteil vom kadett lcd ist der rel. geringe umbauaufwand... ;-)

Michi
01.07.03, 20:13
Warum seid ihr eigentlich alle so auf den LCD vom Kadett scharf ? schaut euch doch mal den vom neuen Vectra an,das ist ein Hammerteil ... bekommt man allerdings auch nur zu einem Hammerpreis

Dann bau den Tacho vom neuen Vectra mitsamt CAN-Bus mal im Tigra ein, viel Vergnügen...

Star Trooper
01.07.03, 23:21
....hat der neue VECTRA auch so 80iger-Style-Anzeigen in Digitalschrift oder so a la Mercedes diese Modernen Zeigerinstrumente? --- bääh!

Es gab sogar den UNO Turbo mit Digitalanzeigen .. ferner die Corvette, welche ähnlichkeiten mit dem Kadett LCD hat ... wohl der gleiche Hersteller?

Warum das Ganze? ..... weils geil ausschaut und angenehm bei Nacht ist .. die km-Zahl steht vor einem in der Mitte und ist schön abzulesen .. ferner verfügt das LCD über Spannungs- und Öldruckanzeige, welche gerade hilfreich ist um den Betriebszustand des Motors zu erkennen (warm/kalt) ...