PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM-Zählwerk beim Tacho tauschen?



Akzrayking
20.08.04, 12:04
Endlich bin ich mal wieder auf einen passenden Tacho mit DZM für mein Corsachen gestoßen...nun ist das Problem das der Kilmoter- und der Tageskilometerzähler defekt sind. Kann ich nicht das Zählwerk aus meinem jetzigen Tacho (ohne DZM) ausbauen und in den neuen mit DZM einsetzen? Der Vorteil wäre ja auch das ich dann gleich den richtigen Kilometerstand übernehme. Oder ist es möglich das Zählwerk nachzubestellen und einsetzen zu lassen? Wenn ja, was kostet sowas?
Ist alles ziemlich aufwendig, aber ich will endlich nen Drehzahlmesser haben! :cry:

fate_md
20.08.04, 12:11
weiss net ob die zählwerke vom acho ohne dzm und mit dzm gleich groß sind, wenn ja is das wohl kein ding. nachbestellen kannste sicher auch, frag doch einfach mal bei opel...aber da wirste dich sicher auf n ar*** setzen was das kostet denk ich mal....einbau is ja kein akt.

ET
20.08.04, 12:15
die Frage ist wohl auch, ob die n Zählwerk überhaupt rausrücken. Wegen Beschiss beim KM-Stand. Aber so weit ich weiß passt der KM-Zähler nicht in den Tacho mit DZM.

Mfg Tobi

fate_md
20.08.04, 12:20
dürfte etwas kleiner sein als der ohne dzm oder? vermute ich zumindest mal

MafiaTjG
20.08.04, 12:21
Aber so weit ich weiß passt der KM-Zähler nicht in den Tacho mit DZM.

Mfg Tobi


seit wann ist das denn so ??

also ich bin ne zeitlang komplett mit dem zahlwerk und dem Tacho antrieb durch die gegen gefharen ! natürlich zeigte er dann nciht mehr richitg an ! Aber nur KMH !!

also wenn du den motor rauslötest dann sollte es wieder gehen !! den die motoren und alle teile sind aj identsich bis auf einen kleinen chip( IC?)

habe einen tacho ohne Welle !!

Akzrayking
20.08.04, 12:22
Ja? Ist das so einfach? Also wenn die KM-Zählwerke bautechnisch bei beiden Tachos gleich sind kann man die einfach austauschen? Hätte schon gedacht das das ziemlich viel gefummle ist...wie ist das denn bei den elektronischen Tachos? Die Zählwerke müssten doch eigentlich auch einfach über ein Kabel angesprochen werden, oder?
Naja, zum Opel Händler geh ich glaub damit erst gar nicht. Die haben mir schon so viel Müll erzählt...da bleib ich lieber bei euch im Forum ;)

ET
20.08.04, 12:26
ich red hier vom Tacho mit Welle, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, wie s beim elektronischen ist weiß ich net, da ich mit denen nichts zu tun hab

Mfg Tobi

MafiaTjG
20.08.04, 12:31
ich red hier vom Tacho mit Welle, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, wie s beim elektronischen ist weiß ich net, da ich mit denen nichts zu tun hab

Mfg Tobi

Siehste wenn man nix zusagen hat sollte man des auch tun ;-)

@Akzrayking (watt für ein name , wer soll sich den denn merken)

also wie gesagt beim elektrischen tacho passt das eins zu eins.
Ansonsten probier mal aus ob der motor noch funkt kann ja sein das des teil nur versifft ist. Kannst ja mal via PN melden wenn du ncoh hilfe brauchst, zum ausbau benötigst du einen Torx 20 weil des teil ist von hinten mit 4 schrauben befestigt

Akzrayking
20.08.04, 12:47
@Mafia: Dein Protest bezgl. meines Namens kann ich nachvollziehen :D Als kleine Hilfe: Ursprünglich war mein Nick "Xrayking"...hab dann das X durch Akz ersetzt was ja, wenn man es englisch ausspricht, in etwa gleich klingt. Warum frag mich nicht, ist einfach so gekommen!

Naja aber nun zur Sache :D
Also das wär ja super wenn das klappen würde das Zählwerk auszutauschen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen...ich meine nur den KM-Zähler, also nicht den KM-H-Zähler sprich Geschwindigkeitszähler! Also der soll wohl in Ordnung sein!
Also hast du die Zählwerke auch schon mal getauscht? Und KM zeigt er richtig an nur KM/H nicht? Ich würde ja so oder so nur den KM-Zähler tauschen und den KM/h-Zähler unberührt lassen, sofern das möglich ist...

Taker
21.08.04, 00:47
Opel rückt keine Kilometerzähler einzeln raus, kannst nur den kompletten Tacho nachkaufen. Hab neulich erst gefragt.

Akzrayking
22.08.04, 15:29
Ey Mafia, wie ist es jetzt? Kann ich mich drauf verlassen das das funktioniert den KM-Zähler aus meinem Tacho ohne DZM in den neuen mit DZM einzubauen? Also hab ich das jetzt richtig verstanden das du das schon gemacht hast?

MafiaTjG
22.08.04, 18:08
Sorry das ich dir gestern nicht geantwotet habe.

Also Geschwindigkeitsanzeiger und Kilometerzähler sind eine einheit !
Passen , tun die auf jedenfall. Das problem wird aber sein das wenn du des Teil wechselst zeigt er dir nichtmehr die richitge geschwindigkeit.

Deswegen würde ich persönlich den antrieb für den kilometerzähler wechseln.

und ja ich habe diese einheit schonmal gewechselt ;-) Und daher auch erfahrung mit falschen angaben vom tacho ! bei mir wars bei 5000 im 5ten gang hat der tacho 120 angezeigt ;-) bissl wenig auch wenn es nur ein 1.0er ist.

Akzrayking
22.08.04, 18:19
Hmm, nur weiß ich leider nicht was an dem KM-Zähler kaputt ist. Wenn ich wüßte das es der Antrieb ist wärs ja kein Problem. Aber wenns nachher was anderes ist dann steh ich da :-/
Shit, immer gibts irgendwo nen Haken bei diesen Tachos. Ich will endlich nen DZM haben :cry:

MafiaTjG
22.08.04, 19:22
Bau den kompletten antrieb von deinem da rein ;-)
oder wie schon oben erwaehnt teste mal den motor ob der noch funktionert.

MAchs einfach, wir wollen resultate sehn :-D

Akzrayking
23.08.04, 05:04
Ja nee, das war ja ne Auktion jetzt. Und die ging nun heute für 100€ weg. Das war mir dann doch zuviel für nen defekten Tacho :?
Sorry, aber trotzdem danke für die Hilfe! Vielleicht klappts ja endlich beim nächsten mal! :(