PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAVI SYSTEM IM CORSA B



Borsti
20.08.04, 14:04
Hi Community.

Plane mir in meinen Corsa B ein Navisystem einzubauen. 8)
Auf jeden Fall ein DIN-Navi ohne separates Display.

Könnt Ihr mir erklären wie der Einbau funktioniert, was ich zum Navi noch separat dazu kaufen muss etc???
Auch für einen technischen Laien selber hinzukriegen? (Also ein Radio einbauen kann ich schon, aber da müssen ja noch irgendwie mindestens das Tachosignal abgefangen werden...)

Kann man den GPS-Empfänger auch irgendwo unsichtbar installieren oder muss der unbedingt irgendwo freien Blick nach oben haben?

Habe derzeit das Blaupunkt Travel Pilot E1 im Auge.
Hat das jemand in benutzung und kann mir Pro's & Contra's sagen?

THX...

Borsti

Basti
20.08.04, 14:59
also du musst mindestens ne gps antenne irgendwo haben, maybe kaufste dir ja von opel ne neue radio antenne die gps, gsm, radio drin hat, dann mussu leitungen ziehen. das speed signal liegt (meines wissens) bereits am iso -stecker, dann plug & play alles zusammen stecken und glücklich sein...

Borsti
20.08.04, 16:13
hey das klingt verdammt einfach...

Erfahrungswerte zum Travel Pilot???

Hawky
20.08.04, 16:20
Wenn du ne GPS antenne hast brauchst du kein Speed signal!
Ich nutze dannund wann meinen Laptop mit meinr GPS Maus als
navigationssystem! Da langt wirklich nur ein Naviprogramm + die GPS Maus fertig die zeigt die satelitengestütz deine geschwindigeit an und die genauigkeit liegt bei 3m umkreis!

Toll is vorallem wenn man sich verfranzt wird sofort die bestmöglich route vom momentanen standpunkt berechnet und kein lästiges "Bitte wenden"

Fasemann
20.08.04, 23:00
Speedsignal is am radio schon mit dran , weil meins wird beim schneller fahren von alleine lauter , im vectra A musste da extra nen geber verbaut werden , ansonsten maxt becker die besten navis , und die gibbet zz billig beim ACR

DMKlein
21.08.04, 07:58
Wenn du ne GPS antenne hast brauchst du kein Speed signal!
Ich nutze dannund wann meinen Laptop mit meinr GPS Maus als
navigationssystem!


Stimmt so nicht, bei Becker z.B. brauchst du zur genauen bestimmung beides, Tachosignal UND GPS

Hawky
21.08.04, 11:08
Wie gesagt ich hab mit meiner GPS - Maus (Antenne) eine super Positionsbestimmung ~3m ich hab ständig 7sateliten im empfangsradius
die dann meine geschwindigkeit ud stanpunkt auf der Karte anzeigen! Ich bekomm sogar gesagt was auf den nächsten schildern steht die kommen ^^

Borsti
21.08.04, 11:45
...ansonsten maxt becker die besten navis , und die gibbet zz billig beim ACR

Naja 879 Euronen finde ich nicht gerade billig...

Bei Mediamarkt gibt es zur Zeit des Blaupunkt Travel Pilot E1 für 499 Euro. Bin da gerade stark am überlegen :?

Borsti
21.08.04, 13:35
War eben mal beim Freundlichen um mir die Systeme mal "live" anzuschauen!

Der Verkäufer war eigentlich ganz fit in der Beratung und meinte ich bräuchte zum Anschliessen noch eine Box wegen der Stromversorgung.
Soll 15 Euronen kosten...
Habt Ihr die auch gebraucht???

Corsatouch
21.08.04, 22:55
Hi also das mit dem Anschluss haben die anderen schon gesagt, passt alles Antenne und Speedsignal.
Kleiner Tip wenn du schon 800 euros ausgeben willst , leg 200 drauf und hol dir ein Becker Navi ... die san einfach besser von der Geschwindigkeit und von den Funktionen .
Das neue Indianapolis liegt bei 999,- mit Software Antenne und so weiter.
Mit 32 MB Speicher (kannst also nebenbei noch CD hören) mit MP3 Funktion und der Klang ist einfach besser!

MFG Illy

Borsti
22.08.04, 01:42
Kleiner Tip wenn du schon 800 euros ausgeben willst , leg 200 drauf und hol dir ein Becker Navi ... die san einfach besser von der Geschwindigkeit und von den Funktionen .

Ähm 800 Euro ist deutlich out of range...

Dachte halt eher so an 500 Euro (wie zurzeit halt das E1 steht..)

Corsatouch
22.08.04, 11:18
Ok also 499 fürs E1 ist sau günstig, ist die Major Roads CD 2004 auch dabei? Wenn ja ... zuschlagen;-)
Diese Box die der Verkäufer meinte ist nichts weiteres als eine art Iso verlängerung, da du ja im Corsa 3 Stecker hast , iso Trom, Iso Boxen und Tid Stecker, der verlängert dir den Strom und Boxen Stecker das du es direkt anschließen kannst.
Beim Speedimpulse würd ich aber noch aufpassen, ist glaub ich vom Baujahr abhängig.
Würd später mal nach schauen hab da ne CD wo alles Speedimpulse drinne stehen.

kadettilac
22.08.04, 13:01
und diese box oder verlängerung brauchst auch gar net, kannst ja auch den dritten stecker vom iso wegzwicken dass nur noch strom und boxen ein iso-block sind und der vom tid einzeln is

Borsti
22.08.04, 14:49
TID würde dann doch eh nur noch das Datum anzeigen...

Wenn ich das TID abschraube, kann man da direkt das Kabel für den GPS-Empfänger durchlegen damit ich den Empfänger vore am Armaturenbrett befestigen kann :?:

kadettilac
22.08.04, 15:29
des mit dem gps kabel müsste eigentlich schon gehn, ausprobiern

kostemer
22.09.04, 11:38
kann das sein das des speedsignal nur dann anliegt wenn ein elektrischer tacho vorhanden ist? weil ich noch en tacho hab mit welle und am rätseln bin wo ich das signal her bekomme.

will mir nämlich nächste woche en navi von alpine zulegen und vorab mal geklärt haben wie ich das mach.

kadettilac
22.09.04, 12:51
im wellentacho sitzt auch schon ein wfg der das signal für tid und stg erzeugt
nur kadett e usw haben den wfg original am getriebe sitzen , astra f, corsa b und andere haben den wfg im tacho

kostemer
22.09.04, 15:09
also das heißt soviel wie das vom tacho das signal kommt oder wie?

für was braucht das tid das signal?

edit: habs grad im plan gefunden. stimmt hast recht das kommt echt en signal raus aber für das tid das signal brauch ist mir ein rätsel... wird das vieleicht dunkler oder so bei einer bestimmt geschwindigkeit?

Dorex21
22.09.04, 16:38
gps antenne kannst sehr gut unter der tid/ mid abdeckung mit verschwinden lassen habs auch so und immer gten sateliten emfang

kostemer
22.09.04, 20:14
sagt mal... wenn ich mir ein navi hole dann kann ich dieses ja in wohl jedes auto einsetzten... dann kann man wohl auch davon ausgehen das jedes speedsignal bei jedem auto ja eigentlich gleich sein sollte oder?

kann mir einer verraten wie das genau funtzt?
ist das speedsignal einfach nur ne ansteigende spannung oder ehh bissel mehr was mit ner frequenz? hat da einer ahnung davon?

und dann noch was... wie sieht so ne gps-antenne aus... hat die 2 anschlüsse sprich einen für radioempfang und einen für das navi?

ich haben fertig...

daniel90060K
22.09.04, 20:26
das Geschwindigkeitssignal haben alle Tigra u. Corsa. Egal ob Wellen-Tacho oder elektrische Tacho.
Die mit dem elektrischen Tacho haben das Signal aber schon am Stecker liegen. Die mit dem Wllentacho können es ganz leicht unterm Lenkrad (da hab ich es geholt) am Blau-roten Kabel abgreifen (Stromdieb).

Die GPS Antenne hab ich einfach aufs Amaturenbrett geklebt (mit Doppelklebeband) und das Kabel ganz vorne an der Windschutzscheibe verlegt, dann nach rechts zur Seite u. dann zum Radio (NAVI).

Und die, die meinen ihr Laptop, Handheld oder sontwas mit GPS-Maus wäre so toll, unfehlber u. megagenau (das ist jetzt nicht auf ein bestimmtes Posting bezogen, ich hab das einfach nur schon zu oft gehört von Leuten, die sehr wenig Ahnung von NAVIs haben), sollen das weiterglauben....

Unser Forumsmitglied Torge hat bei seinem Tigra die AstraG Kombiantenne verbaut (kostet ca. 300€ soweit ich es in Erinnerung habe), da muss aber zusätzlich das Dachblech angepasst werden. In wieweit die C-Corsa Antenne passt, weiß ich nicht.

Und über die Geschwindigkeit des Travelpiloten kann ich mich auch nicht beklagen. Ich hab den DX-R52 nun seit 10 Monaten in Verwendung u. hab bis jetzt überall hingefunden damit. Ich finde die Zielgenauigkeit sehr gut, genauso wie die Routenführung.

Weiters ist die Lenkradfernbedienung sehr zu empfehlen.

Ciao,
Daniel

Dorex21
22.09.04, 21:51
mit dem aufkleben aufs amaturen brett oder original gps antenne aufs dach von opel gibst du jedem dieb einen hinweiß das du ein navi hast dachte früher auch das gps antenne nicht verdeckt sein darf habe sie aber unter den tid deckel gesteckt und habe fast immer 7 sateliten und man sieht nichts von der gps antenne

kostemer
22.09.04, 21:57
ich würde mir nie en navi ins auto bauen wenn ich keine alarmanlage hätte...