PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Tigra Freunde



Berliner_baer
20.08.04, 14:37
Hallo an Alle besonders an alle Tigra freunde :)

habe da mal eine frage an alle ! :-) mein Tigra nimmt sehr viel Benzin, welche Möglichkeiten gibt es das zu reduzieren?

Mir wurde als Tipp gegeben ein "sportluftfilter" ?

wer kann helfen ??

viele grüße aus berlin :D

HoLLe
20.08.04, 15:03
weniger fahren is ma ne möglichkeit :)
ja schreib doch mal was er verbraucht oder geh mal über die suche.
da bekommst du verschiedenste verbräuche angegeben. also
wenn du ausschließlich stadt fährst, sind werte um 10 liter durchaus
denkbar. so ein sportluftfilter bringt da nur minimale optimierung.
bei einem offenen SLF hast du da eher noch nachteile in sachen
temperatur. so ein plattenfilter von zb k&n ist immer zu empfehlen!

Storchi
20.08.04, 15:13
Mhh also wenn ich mich nich irre verbraucht der doch nur noch mehr Benzin durch den Luffi?
Oder irre ich mich?
Also würd ich schon mal davon abraten.
www.storchis-tigra.de.vu

Batmobil
20.08.04, 15:35
Durch einen Sportluftfilter oder Pilz beschleunigt der tigra besser, das heißt man muss nicht mehr so tief auf das pedal drücken damit der schneller beschleunigt. Dadurch verbraucht er weniger benzin. Aber in der praxis drückt jeder daurch noch mehr aufs pedal weil sich das auto dann noch brumminger anhört.

Iceman
20.08.04, 15:39
Durch einen Sportluftfilter oder Pilz beschleunigt der tigra besser, das heißt man muss nicht mehr so tief auf das pedal drücken damit der schneller beschleunigt.

Höhö, wo hast du das denn her ? Abgesehen vom Sound beim offenen Lufi tut sich da absolut nix...

LilaTiger
20.08.04, 15:53
Oh ich sehe es wieder, das wird ne lange Diskussion über das gute alte Thema Luftfilter,
aber so wie man die Beiträge vom Batmobil kennt wird er wiedermal rechthaben und heftig umsich schlagen.
Bis denne! :D

Anonymous
20.08.04, 17:05
Luftfilter = mehr Sprit ! Meine Erfahrungen zum Thema ... :?

Storchi
20.08.04, 18:03
JO eben also ich kam vorher mit ner Tankfüllung so knapp an die 600 km und jetzt grad mal wenns gut geht oder ich sachte fahre ^^ 450 oder so.

Goetz
20.08.04, 18:15
ich hab mal gehört...


euer mehrverbrauch bei offenem filter kommt wahrscheinlich davon das ihr so geil auf das ansauggeräusch seid das ihr das gas immer fett durchtretet...

am besten benutzt du mal die suche nach verbrauchswerten, da müsste auch stehen wie man den benzinverbrauch reduziert.

sonst schreibt gleich wieder jeder seine verbrauchswerte und der thread wird 4 seiten lang, und damit praktisch wertlos...

Berliner_baer
20.08.04, 18:29
hallo, danke an alle die sich gedanken machen :))

also der tigra schafft im winter ca 300 kilometer

und im sommer ca 420 kilomter.

(bei nornmaler fahrt 80 % Stadt)

ich bin mir bei diesem "Sportfilter" nicht sicher, was würdet Ihr mir raten?

grüße

an9el
20.08.04, 18:45
vergiss den sportluftfilter...im prinzip kannst du sowas ausprobieren OHNE dass du einen einzigen Cent ausgibst. Bau einfach den Ansaugschnorchel vorne beim Luftfilerkasten ab (dauert ca 5 Sekunden...)
dann bekommt der Motor mehr Luft ähnlich wie bei einem offenen Sportluftilfter und das Ansauggeräusch ist auch vorhanden, siehe dazu auch unseren workshop (hier siehst du wie man die restlichen "störenden" teile aus dem luftilfterkasten entfernt)

ich habe inzwischen mehrere verschiedene Varianten durch, bin aber inzwischen wieder bei dem normalen Luftfilterkasten (mit nem K&N Tauschfilter innen) und ohen den Schnorchel vorne. Im Winter kommt dann einfach wieder der Schnorchel ran und er ist wieder wie Serie (weil er sonst - wie bei nem offenen Filter - untenrum fast absäuft beim Losfahren)

coco
20.08.04, 19:00
wann ist denn Öl, Zündkerzen etc das letzte mal gewechselt worden?

Evt. kann auch eine Ventilspülung was helfen. Sind aber einige geteilte Meinung ob und überhaupt.

NLORD
20.08.04, 19:08
Ich hatte das Luftfiltertuning gemacht, ihr wisst ja welches :lol: und meinen Erfahrungen nach, zieht der Tigi überhaupt nicht mehr richtig.
Bis der auf Touren kommt, ist schon wieder Morgen.
Ich kann mich natürlich auch irren und es kann an etwas anderem liegen!

SPACE-X
21.08.04, 00:41
Hi

Also hab auch das Tuning mit dem original LUFI kasten gemacht Schnorchel weg riesen Krack bei volllast schnorchel drah wie original.

Hier kurzes Video
http://homepage.hispeed.ch/SPACE-X/gas.AVI

PS. Ich weiss ist nicht optimal geschalten ( Cam in der Hand )

Gruss Marco

Rasta
21.08.04, 01:24
mein Tigra nimmt sehr viel Benzin, welche Möglichkeiten gibt es das zu reduzieren?


:D

Früh hoch schalten ( 2000- 2500 up/m ), beim Beschleunigen das Gaspedal zu 90 % durchtreten. Luftdruck der Reifen um 0,2 -0,03 Bar erhöhen. Und unnütze Ballast aus dem Kofferraum entfernen ( Soundsystem 8) :) )

der_flo
21.08.04, 04:17
mein Tigra nimmt sehr viel Benzin, welche Möglichkeiten gibt es das zu reduzieren?


:D

Früh hoch schalten ( 2000- 2500 up/m ), beim Beschleunigen das Gaspedal zu 90 % durchtreten. Luftdruck der Reifen um 0,2 -0,03 Bar erhöhen. Und unnütze Ballast aus dem Kofferraum entfernen ( Soundsystem 8) :) )

und sämtliches interieur rausreisen! :D

SPACE-X
21.08.04, 12:03
mein Tigra nimmt sehr viel Benzin, welche Möglichkeiten gibt es das zu reduzieren?


:D

[color=green]Früh hoch schalten ( 2000- 2500 up/m )color]

Naja denn wird er zimmlich schnell Problem mit dem AGR bekommen und der Motor versifft zu!

Weiss gahnid wiso das ihr so viel braucht mein Durchschnitt liegt zwischen 6-7 Liter Super Plus 98

Wichtig auch vorausschauen fahren und beinm Bremsen zurückschalten.

schalte auch bis 4000U/min udn brache nid meh Sprit!

Gruss Marco

djmythos1
22.08.04, 10:25
Ich geb dir nen Tipp. Schalt mal früher ein Gang hoch. Das war bei mir auch immer so, und dann geht es......ohne das er noch viel sprit braucht...