PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährliches problem beim 1.2 16V



Mullibert
20.08.04, 15:05
hi beim corsa b 1.2 16V BJ. 99 von meinem dad ist heute ein gefährliches problem aufgetreten, er hat mitten auf der kreuzung kein gas mehr genommen und fast ausgegangen. er ist nicht abgesoffen(!) und keine fehlzündungen, da er sich von selbst wieder gefangen hat nach ein paar secunden. selbiges ist ein paar minuten später nochmal aufgetreten. wir hatten vor ein paar monaten schonmal diese problem und waren in der werkstatt, dort wurde nichts gefunden und es wurde die neuest software (zu dem moment ungefähr april) draufgespielt, fahrverhalten danach spürbar besser. weiterhin hat sich der verbrauch um ca 1L erhöht.
waran könnte es liegen?
ich schätze, dass es vom kraftstoff trackt her kommt, d.h. benzinpumbe leitung oder einspritzung, das dort etwas nicht richtig läuft.
MFG Mullibert

Zero
20.08.04, 15:45
und wo ist das gefährlich? ok wenn man mitten in der kreuzung liegenbleibt ist das doof aber passiert... checkt doch mal den spritfilter luftfilter... und hatt der 1.2 16V nicht auch dieses LMM problem?

Mullibert
20.08.04, 16:57
naja gefährlich ist es in dem sinne, wenn dies in gefährlichen situationen passiert (in enge lücke einfahren, bescjleunigen auf der ab usw...)
MFG Mullibert

corsa7781
20.08.04, 17:24
Ja da gibt es einmal das Problem mit dem LMM. Das merkt man wunderbar beim Beschleunigen. Hatte ich auch mal, als ich einen Lkw auf der Landstrasse überholen wollte. War nicht gerade lustig.

Es könnte aber auch eine noch kostspieligere Angelegenheit sein, nämlich dass der DKA (Drosselklappenansteller)bzw. Leerlauffüllungsregler defekt ist. Und den kann man nicht einfach austauschen, sondern man muss ihn zusammen mit Motorsteuergerät und Adapterkabel wechseln.

Bei beiden Fällen müsste aber auf jeden Fall ein Fehler gespeichert worden sein. Also am besten (wenn das möglich ist) wenn der Fehler auftritt direkt zum Freundlichen und den Fehler direkt auslesen lassen. Am besten den Motor die ganze Zeit laufen lassen, weil sich so auch manchmal sporadisch auftretende Fehler auslesen lassen.

Mullibert
20.08.04, 19:30
was würden beide sachen ungefähr kosten? (weil es steht auch der gedanke im raum einen "neuen" zu kaufen)?
MFG Mullibert

mc_huzz
20.08.04, 20:14
bei mir waren schon beide defekt :cry: (leerlaufsteller und dann halbes jahr später LMM)
als der leerlaufsteller defekt war hatte ich "nur" im leerlauf ne erhöhte drehzahl (ca. 1500-1700 Umdrehungen) sowie starkes ruckeln bei wechseln der ersten 3 gänge. die MKL ist natürlich auch angegangen. die abgase kamen aus dem auspuff stottern raus, d.h. mein corsa hat sich wie son tekker-wagen angehört... preis bei bosch damals 108 €. habs selber ausgetauscht, ist wirklich kein problem. Adapterkabel und Motorsteuergerät hab ich nicht ausgetauscht! Ist nun schon ca. 1 1/2 jahre her und funzt immernoch...

als der lmm defekt war hatte ich so ziemlich das selbe problem wie du...
d.h. nach ca. 20 min autobahnfahrt bin ich die abfahrt runter und dann vorm kreisverkehr gebremst bis frei war, wollte dann losfahren, doch der wagen rollte nur... gas war durchgedrückt. hab dann bissl mim gas gepumpt und dann gings wieder... den kannste auchwechseln. das teil hab ich damals über nen typen in ebay gekauft 100 € neu + ovp incl. versand! der hatte da einen eingestellt und der is für 150 verkauft wurden. hatte den dann ne email geschrieben und bin so mit ihm in kontakt getreten. seid dem hab ich nen günstigen ersatzteillieferanten... hatte damit viel glück da es so ca. 250 € kostet...


mfg

mc huzz

MrT32
20.08.04, 23:50
Das hatte ich auch, wenn er heiß war und 1 Minute an der Ampel stand.
Dann war da dieser 'Leistungseinbruch' beim Beschleunigen im ersten und 2ten Gang, dann war es wieder OK.
Habe das Ansaugrohr zum Luffilter rausgemacht, und das konische Rohr im Filter raus, das s-förmige hab ich drin gelassen......seid Jahren KEINE Probleme mehr....OPEL-Monteure wundert es, aber es klappt!
Beim 1.0 12V vom Bekannten hat es auch geholfen, der fährt jetzt schon 1 Jahr problemfrei.

corsa7781
21.08.04, 17:29
Also ein Original-LMM (von Bosch) kostet bei Opel zwischen 325 und 394 Euro. Ein Zubehör-LMM kostet dagegen nur um die 180 Euro.

Der Drossel klappenansteller kostet 167 Euro,
das Adapterkabel 66,10 Euro
und das Motorsteuergerät für den X12XE 768 (!!!) Euro.

Ich war genauso geschockt, wie Du jetzt wahrscheinlich, wenn Du das liest. Ist aber leider so. Da musste durch.

mc_huzz
22.08.04, 14:21
@ corsa7781
wie du schon sagst bei opel. würde mir aber so teile nie direkt bei opel kaufen... lieber direkt beim hersteller -> also in diesem fall bosch. wenn ich den preis für den drosselklappensteller sehe :shock:
da sparste ja schon alleine 60 € wenn du ihn bei bosch besorgst.
... und der lmm zwischen 325 und 394 € ??? den preis hab ich bei opel angeboten bekommen mit montage.

am besten schaust du mal unter www.bosch.de oder so und gehst dort auf den online katalog... denke da stehen die preise drinnen... oder halt direkt zum bosch händler fahren...