PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Endstufe geht immer aus



Anonymous
20.08.04, 18:06
Hallo…

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Endstufe ( Lightning bolt ) mit 1000W und habe 2 Woofer mit je 600W dran hängen. Zu der Endstufe führt ein 16mm² Kabel.

Nun schaltet sich die Endstufe ab, sobald beide Woofer Druck bringen sollen.

Woran liegt das? Ist die Endstufe zu klein? Oder das Kabel zu schwach?
Bitte antwortet schnell, sonst kommt der Ausbau noch langsamer voran…

Bitte nicht mit der Suche kommen, hab nix passendes gefunden. Lösche das Thema wieder sobald mir einer ne Antwort gegeben hat und es klappt…

mfg

G-Funk
20.08.04, 19:21
Naja, ich tippe nicht auf die Stromzufuhr. Die Spannung bricht im Regelfall nicht soweit zusammen das die Endstufe wegschaltet.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Endstufe und der Woofer?

Ist die Remote-Leitung sauber eingeklemmt ?
Auf welcher Impedanz läuft die Endstufe (wenn sie auf 2 Ohm gebrückt ist, würde ich mal auf 8 Ohm (wenns 2 4Ohm Woofer sind) anschließen und sehen ob sie dann auch wegschaltet).

Anonymous
20.08.04, 19:27
schau ma ob du nen "protect lämpchen" an deiner endstufe hast

wenn das leuchtet wenn sie ausgeht dann hast du die endstufe überfordert oder sie wurde zu heiß

ich tippe eher auf ersteres .. weil wenn die angaben stimmen wie du sagtest .. 1000W bringt se .. 1200watt forderste .. geht sie in die knie ..

klar sind das keine "dauerwerte" .. 1000watt ist die kurzzeitige höchstleistung .. ich tippe mal drauf das du deine endstufe einfach überfordert hast ..

mach mal nen testlauf und häng nur einen sub dran .. und schau was da rauskommt

mit remote hat das herzlich wenig zu tun .. wenn remote dran ist .. die endstufe angeht .. dann ist alles paletti .. da bricht nicht einfach die remotespannung zusammen wenn nen basschlag kommt

sukram
20.08.04, 20:41
Wie hast du denn das Angeschlossen? Schätze mal 2 Kanal Endstufe und die beiden Woofer parallel (+an+ -an-) auf die Endstufe gebrückt, heist 2 Lautsprecherkabel an Endstufe. Würde dann bedeuten das 2 Woofer parallel = 2 Ohm, dies halbiert sich an der Endstufe nocheinmal bei gebrückt = 1 Ohm pro Endstufenkanal. Das machen die wenigsten Endstufen mit!

John
20.08.04, 20:52
Ich tippe auch auf eine zu niedrige Impendanz.

sukram
21.08.04, 09:28
@OsiRis2k

Lautsprecher haben eine Belastbarkeit, die fordern keine Leistung!!
du kannst nen 10.000 Watt/4Ohm Lautsprecher an ne 50 Watt/4Ohm Endstufe hängen ohne das die "Überfordert" wird! Ist dann halt nur nicht der Lautsprecher ausgereizt. Must nur immer innerhalb der Spezifikationen der Endstufe bleiben 1Ohm/2Ohm/4Ohm.
Und das Protect Lämpchen ist meistens nur bei Kurzschluß. Bis ne Endstufe so heiß wird das se abschaltet muss schon einiges passieren!

@kyf-m218

Hast du eigentlich nen Elko dazwischen? Währ auf alle Fälle empfehlenswert. Auch wenn die Spannung hier nicht die Ursache sein wird weil dann die Endstufe nicht ausgeht. Wenn du zu wenig Saft hast wird es nur tierisch verzerren und da sind eher die Woofer schrott als das die Endstufe abschaltet. 16mm² ist eigentlich ausreichend wobei dicker immer besser ist.

laubfrosch
21.08.04, 14:49
Moment ma....

welchen Amp und Sub hast du denn jetzt?

zu Lightning Audio "Bolt" ...
die größte 2-Kanal die es gibt, die B.2.300.2 hat 1x300 Watt @4 Ohm gebrückt.
die größte 4-Kanal B.2.400.4 hat 2x200 Watt @4 Ohm gebrückt.
Bei den kleineren kannst du 2 Subs gleichzeitig sowieso knicken.

Wie G-Funk schon meinte, die Impedanz checken.

Gruß, Frosch