PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Relais bzw. Tacho



LittleTigra
20.08.04, 19:54
Hi,

Ich hab heute meinen Tacho *fast* fertig bekommen, EL-Folie sitzt, passt, wackelt und leuchtet.
Zumindest, wenn ich das ganze Teil z.B. an die Leuchte im Handschuhfach anklemm.
Da taucht dann Problem 1 auf: Das dritte Relais v.L. in der oberen Reihe im Sicherungskasten fängt tierisch an zu brummen/summen.
Wenn ich das ganze weg mache und nur die übliche HSF-Beleuchtung ranklemm brummt da nix.
Woran kann das liegen?
Hab zwei Inverter und ne Leuchtfläche die in etwa genauso groß ist wie die Tachoscheiben, also Groß+Klein + Groß+Klein jeweils an einem Inverter.

So, Problem 2: Ich wollte mir eigentlich den Strom für meine Folien direkt vom Tacho holen, also ein Birnchen raus und da an den Kontakten den Strom abgreifen.
Geht an sich auch - nur leuchten da die Folien nicht!?
Was kommtn da für ne Leistung durch?
5V wären ja an sich OK, da ich vor den Invertern nen Regler hab, der auf 5V regelt.

Any ideas? Bin für alle Tipps dankbar, muss den Drecksbock endlich wieder fahrtüchtig kriegen...steht ja immerhin schon seid über ner Woche in der Garage :evil:

Michi
20.08.04, 20:02
Hast Du mal geschaut was das überhaupt für ein Relais ist? Ich habs grade nicht greifbar.

An den Lampenfassungen kommen 12V Lichtgeschaltet an, da MUSS der Tacho leuchten, es sei denn Du hast den Inverter beim Anschließen verpolt, dann leuchtet nix.

LittleTigra
20.08.04, 20:33
Das müsste laut schlauem Buch Intervall Heckscheibenwischer sein...das sind alles so Teile, die mitm Handschuhfach nix zu tun haben!?

Der Tacho leuchtet aber net :(
Verpolt isses auch nicht, ich habs ja an nem anderen Anschluss so getestet.
Ich hab auch nur mal die Kabel, die Richtung inverter gehen, an die Kontakte des Lämpchens gemacht - da fließt definitiv Strom...
Grml...schei* Umbauerei...jetzt mach ich erstmal Pause und warte weitere Antworten ab.

Danke schon im Voraus und @Michi!

Anonymous
20.08.04, 20:36
mal ganz blöd gefragt

licht haste beim test am tacho aber schon eingeschaltet oder ?

evtl. der dimmer ganz runtergedreht ? dann kommen keine 12V an :wink:

LittleTigra
20.08.04, 20:44
'türlich hab ichs Licht angemacht, janz blöd bin ich auch nicht :)
Dimmer hatte ich eigentlich schon voll aufgedreht, zumindest als ich den Schalter wieder eingebaut hab.
Ich werds morgen nochmal testen, glaub aber net, dass es daran liegt - wobeis natürlich schon schön wäre.

LittleTigra
20.08.04, 21:07
Jippie :)
Da mein Taxi noch auf sich warten lässt hab ich das ganze nochmal angehängt und siehe da - es geht!
Keine Ahnung warum, aber es geht.
Man, dachte schon meine 3 Tage Arbeit wären umsonst gewesen.
Jetzt heißts nur noch Inverter-Box platzieren, Tacho zusammenbauen und das gelegentliche Flackern der Folie übersehen...

Dankeschön für eure Tipps!