PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traggelenk/Führungsgelenk



Bundy
21.08.04, 10:55
Hi Leute,
hab mal rein Interessehalber ne Frage! Ich hab heute fast mit meiner Werkstatt gestritten, ob man nach dem Wechseln des unteren Traggelenkes die Spur/Sturzwerte neu einstellen muß!? Gebt mir mal schnell recht! :D

Hat von Euch schon mal wer was von "verstärkten" Traggelenken gehört? Die sollen angeblich komplett aus Metall sein...

Schönen Gruß,
Bundy

MM8
21.08.04, 13:26
Servuz!

Ich kann dir da imho leider net recht geben. Was sollte sich da verstellen? das Ding is doch absolut spielfrei montiert?! da kann sich also auch nix verstellen. Die schrauben am Dämpfer müssen zum wechseln ja net aufgemacht werden, also müsste die Spur auch richtig bleiben.
Und die Gelenke komplett aus Metall, wie meinste das?


Mfg MM8

Compact850V
21.08.04, 13:28
Hi Leute,
hab mal rein Interessehalber ne Frage! Ich hab heute fast mit meiner Werkstatt gestritten, ob man nach dem Wechseln des unteren Traggelenkes die Spur/Sturzwerte neu einstellen muß!? Gebt mir mal schnell recht! :D

Hat von Euch schon mal wer was von "verstärkten" Traggelenken gehört? Die sollen angeblich komplett aus Metall sein...

Schönen Gruß,
Bundy

nein muss man nicht

Bundy
21.08.04, 15:24
Cool, dann hab ich also doch recht. Da verstellt sich ja nix wenn nur das Traggelenk gewechselt wird! :D :D Mann, und das sind Meister bei ner Fachwerkstatt, mein Vertrauen schwindet...

Danke Euch...

Bundy
21.08.04, 15:25
Achso, wegen den "verstärkten" Traggelenken. Ich kann mir momentan auch nix drunter vorstellen, aber mein Teileladen will mir welche besorgen. Wenn ich was genaueres weiß schreib ich`s ...

F!r3
21.08.04, 16:31
Ich sitze hier gerade mit meinem Kfz-Meister und wir amüsieren uns sehr über die Antworten...:
Natürlich muss die Achs-Geometrie, sprich Spur und Sturz, kontrolliert und ggf. korrigiert werden, da die Fertigungstoleranzen der ersetzten Bauteile zu gross sind, um eine gleichwertige Position des Federbeins im Traggelenk und Unterlenker zu garantieren.
Dadurch ist eine Verstellung des Sturzes durch Einbau neuer, oder anderer Trag-oder Führungsgelenke stark anzunehmen und zu kontrollieren.
Grande Gruß, Euer Team von Bocki's Boxen-Stopp

Waldbrand
21.08.04, 16:57
Wo warsten? Beim Memmel in TIR?

Zero
21.08.04, 19:59
Achso, wegen den "verstärkten" Traggelenken. Ich kann mir momentan auch nix drunter vorstellen, aber mein Teileladen will mir welche besorgen. Wenn ich was genaueres weiß schreib ich`s ...

so weit ich weiß gibt es traggelenke die den kugelkopf in einer plastik pfanne haben und die anderen haben das halt in einer metallpfanne...

Fasemann
21.08.04, 20:24
also wenn da was gewechselt wird , wird immer vermessen , da es immer toleranzen gibt , sind die Dinger wie beim Kadett genietet ?? da ist ja bei reparatur dann 3 Passschrauben dazu und die Löcher muss mann leicht nachbearbeiten >>>daher Kontrolle 25 oder 41 Eus und mann spart nen Satz Reifen wenn s verstellt wäre :wink:

SchranzMaschine
21.08.04, 21:13
Wieso muss man denn die Löcher nacharbeiten bei nem Kadett? Habe am Donnerstag noch ein Traggelenk gewechselt !! Hab nur die Köpfe von den Nieten abgemeißelt !! Und dann das neue verschraubt, aber nacharbeiten muste ich nix, und zur Achsvermussung musste der auch nicht...!!!

Fasemann
21.08.04, 21:42
..das ist der Unterschied 8) zwischen "gut"&billig und gewissenhaft ,
wenn ich das gute Auto nach 5 monaten Winterpause, halb aufgebockt um die Reifen zu entlasten aber Fahrwerk unter Last wieder aktiviere investiere ich immer die 70 Eus zum vermessen + wuchten, ist vielleicht übertrieben aber die Reifen halten auch 30 Tkm und länger.. :idea:

Zero
21.08.04, 21:48
also wenn ich mich fragt ist das käse wegen einem neuen traggelenk die spur neu einstellen zu lassen! die fertigungstoleranzen sind doch keine CM und auch keine MM das sind >0.1mm! und wenn man da ein traggelenk vom selben typ verbaut wieso vermessen? auserdem stecken die traggelenke beim corsa/tigra in einer passung die geklemmt wird also auch dort keine tolerranz... und selbst wenn das 0.1mm anders wär dann :roll:

Compact850V
22.08.04, 05:37
also wenn ich mich fragt ist das käse wegen einem neuen traggelenk die spur neu einstellen zu lassen! die fertigungstoleranzen sind doch keine CM und auch keine MM das sind >0.1mm! und wenn man da ein traggelenk vom selben typ verbaut wieso vermessen? auserdem stecken die traggelenke beim corsa/tigra in einer passung die geklemmt wird also auch dort keine tolerranz... und selbst wenn das 0.1mm anders wär dann :roll:

so siehts aus...

Bundy
22.08.04, 10:15
Hmmm, also ich war jetz auch fest der Meinung dass nicht nachgestellt werden muß. Es wird sehr wohl geringe Toleranzen beim Einbau geben, aber als so wild würde ich`s nicht ansehen.

An die Fertigungstoleranzen der neuen Teile dagegen hätt ich nicht gedacht. Gibt`s da so höllische Unterschiede?

F!r3
22.08.04, 10:24
An die Fertigungstoleranzen der neuen Teile dagegen hätt ich nicht gedacht. Gibt`s da so höllische Unterschiede?

ja!!! Das ist doch alles nur GUSS!!
Du musst bedenken: 1° sind 6mm (!)

Zero
22.08.04, 10:46
das traggelenk zeigst mir mal das aus guß ist...

F!r3
22.08.04, 11:48
ach komm, informier Dich halt erstmal...langsam wirds mir n bisschen zu blöd hier...

ist mir letztendlich vollkommen ladde, ob Du (also der Threadstarter) ne Achsvermessung machen lässt - und wenn Du meinst, Deine Werkstatt ist dumm, dann WECHSEL SIE!

Zum Traggelenk:
http://www.mapco-shop.de/artbild/19801.jpg
ein Bild aus ebay kopiert...noch Fragen?? Hier sieht sogar Stevie Wonder, dass es nur aus Guss ist - und das gibt nun mal Toleranzen!!
wir können auch mal im VW-Lager gucken, da fällt mir spontan das Traggelenk von nem T4 ein.

Letztendlich kann ich nur Faseman zustimmen - will mans ordentlich machen, dann wird die Achsgeometrie kontrolliert und ggf. korrigiert! Das sollte Dir Dein Auto wert sein!!

Zero
22.08.04, 11:54
und der bolzen vorn ist auch aus guß wie? auserdem wird der rohling erst mal in eine cnc maschiene gelegt wo dann die bohrungen und die bohrung für das eigentliche gelenk reingemacht werden... das einzige spiel das du hast ist das in im loch zur schraube...





An die Fertigungstoleranzen der neuen Teile dagegen hätt ich nicht gedacht. Gibt`s da so höllische Unterschiede?

ja!!! Das ist doch alles nur GUSS!!
Du musst bedenken: 1° sind 6mm (!)

normalerweiße zitire ich hier nicht gern rum aber...

F!r3
22.08.04, 12:22
oh man Du klugscheisser...echt mal, is nich beleidigend gemeint...und das "ist doch ALLES nur Guss" bezieht sich auf die Allgemeinheit der Traggelenke! Das der Bolzen nicht Guss ist, ist ja wohl jedem klar! Und ich würde sogar fast noch darauf spekulieren, dass auch DU meinen Satz verstanden hast und die Bedeutung, die ich ausdrücken wollte, ganz einfach nur ANDERS ausgelegt hast!
So, ich traue fast allen Lesern hier so eine gewisse Intelligenz und Kombinierungsgabe zu, dass sie wissen WAS ich meinte - nun ist es jedem frei überlassen, welche Meinung er sich zu diesem Thema bildet...Aber wer bei SO ETWAS sparen will, weil er gerade für sowas überhaupt kein Geld hat, weil er auf neue Aussenspiegel oder was auch immer, spart, sollte mal etwas über seine Einstellung nachdenken. (Und lest euch einfach nochmal das Posting von Faseman durch.)

achja..."und das einzige spiel was Du hast ist im loch zur schraube"...na glückwunsch, zero hats ganz einfach mal zusammengefasst...ich frag mich, ob unser erstes Posting überhaupt aufgenommen wurde...es geht darum, dass durch das Guss-Verfahren die grosse Toleranz entsteht (natürlich werden die Löcher nicht einfach "drumrumgegossen" - weil Du grad mit der cnc ankamst, das ist ja wohl logisch!!!!!) aber ansonsten, mir wirds zu dumm, glaub was Du willst, mach was Du willst...nur wie gesagt, bei SO ETWAS würde ICH NICHT sparen.

Zero
22.08.04, 12:42
oh man Du klugscheisser...echt mal, is nich beleidigend gemeint...

versteh ich aber so aber egal jetz...

es ist halt so das das spiel in den bohrungen das entscheidente ist und das sind in etwa 0.2mm also 0.1mm pro seite das wären dann die besagten zentel die ich gemeint habe... fakt ist auserem noch das die meisten werkstätten sagen wenn man mal etwas genauer nachfrägt sollte gemacht werden muss aber nicht... ist genau so wie beim spurstangen kopf die spur neu einstellen allerdings finde ich das es da wesentlich wichtiger ist das neu vermessen zu lassen... manche nehmen es halt übermäßigsuper 1000%ig genau obwohl es technisch gesehen totaler blödsinn ist! auserdem sollte man immer bedenken das die werkstätten nach wie vor immer noch was verdienen wollen und mit was verdient man das? nicht indem man innerhalb von 15min das traggelenk einbaut und fertig ist.. auserdem hast du auch schon mal daran gedacht das wenn das auto beim spureinstellen eingestellt wird und alles 100% genau ist und dann der fahrer beifahrer usw einsteigt und dann losfährt sich das alles schon wieder etwas in sich verspannt genau so wie beim bescheunigen deswegen wird ja auch die spur etwas anders eingestellt das die sich dann "in etwas richtig" hinzieht wenn man fährt... aber da macht ja dann 0.1mm am traggekenk was aus :roll: schon alleine die gummilager haben mehr spiel... aber lieber fleißig spur neu einstellen lassen... das ist meine meindung dazu ganz einfach! wenn du zu viel geld hast dann bitte machs doch und freu dich das deine spur auf 0.001mm und 0.01° stimmt :lol:

auserdem sollte man wenn man so redet wie du schon bedenken was das "das ist ALLES aus GUSS" zu bedeuten hatt anscheindend hast du von gussteilen so gut wie gar keine ahnung...

ps.: ich mag leute die immer gleich ausflippen wenn man ihnen ihre eigenen fehler zeigt... :wink:

Bundy
23.08.04, 07:52
Nana, schaltet mal bitte alle einen Gang zurück. Es geht ja bei der Sache nicht drum ob ich Geld für das Einstellen hab oder nicht. Ich halt meinen Opelhändler auch nicht für doof, aber ich hab einfach an der Sache gezweifelt - sonst hätt ich ja hier auch nicht gefragt. Ausserdem ist der Typ völlig in Ordnung, aber für die Frage steht halt ne Kiste Bier auf dem Spiel! :?

Jetz hab ich die Problematik überschaut, danke Euch! :)

HotJoker
23.08.04, 11:03
bei mir wirds diese woche bei einem opel vertragshändler gewechselt. es wird auf jeden fall vermessen bei einem wechsel und ein freund von mir der dort mechaniker ist, sagte auch das, dass auf jeden fall ratsam ist!

F!r3
23.08.04, 21:05
[quote=F!r3]ps.: ich mag leute die immer gleich ausflippen wenn man ihnen ihre eigenen fehler zeigt... :wink:

oh man...ich brech hier noch ab...ich mein...wir ham uns später noch nett im chat unterhalten...und dann kommst Du und machst noch nen edit...ABER MIT WELCHEM FEHLER DENN BITTE?!?!? DA IST KEINER!!!!!!

ansonsten...ab jetzt halte ich wirklich mein Versprechen...ich schreib zu diesem Thema NIX mehr...jeder möchte sich bitte seine eigene Meinung bilden...und letztendlich...ich kann einfach nur auf Fasemann zurückweisen...es gibt immernoch einen Unterschied zwischen Pfusch und guter Arbeit...ist leider in dieser heutigen Zeit so...muss man sich leider mit abfinden...

Zero
23.08.04, 21:25
hey das hab ich geschrieben bevor wir uns vernünftig im chat unterhalten haben!

MM8
23.08.04, 23:17
Servuz!

Ihr habt ALLE BEIDE Recht in meinen Augen! Zero hat vollkommen recht das die Spur nach dem Wechsel zu 99,9% GENAU SO bleibt wie sie vorher auch war. War sie allerdings vorher schon verstellt fährt man sowieso mit falscher Spur. Wenn ein Kunde regelmässig in eine Werkstatt kommt, dann kennen die das Auto, wissen wann die Spur das letzte mal eingestellt wurde. Wenn einer vor 4 Wochen das letzte mal deswegen da war, wird die Werkstatt die Spur NICHT vermessen! Das mit den Toleranzen zählt hier auch net, auch da hat Zero Recht, das geht in den Zehntel-Bereich.
Jetzt könnt man das mal durchrechnen, anhand von F!r3's Aussage dass 1° 6mm sind...

1° ^= 60min ^= 6mm
1mm ^= 10min
0,1mm ^= 1min

Ich bin mir jetzt net hundert pro sicher, aber ich mein die Spurwerte fürn Corsa sind 0° 10min +-10min fürn Corsa.
Anhand der Umrechnung oben kann sich jetzt jeder mal angucken was für ne "üble" Abweichung das gibt bzw geben kan :shock: . Brutal, oder? 8)

Um jetzt aber auch mal der Opposition F!r3 und Fasemann recht zu geben:

Natürlich verstellt sich bei jedem Auto, vor allem bei tiefergelegten, die ja doch harte Schläge abfangen müssen, mit der Zeit und den km die Spur. Somit is es schon ratsam nach einer Saison, wie Fasemann es macht, die Spur neu vermessen zu lassen. Man fetzt hier mal zu schnell übern Bordstein und erwischt da mal ne üble Bodenwelle. Genau aus dem Grund sollte man ja auch seine Reifen immer neu auswuchten lassen. In dem Fall, sollte sowas schon lange net mehr gemacht gewesen sein, bzw kann die Werkstatt net nachvollziehen wann es das letzte mal gemacht wurde, dann wird sie ziemlich sicher die Spur vermessen. Weiß sie dass es gerade erst gemacht wurde, dann eher net.

So, ich hoffe hier sind jetzt alles zufrieden, zum Thema is jetzt wohl alles gesagt was zu sagen war...


Mfg MM8

Bundy
25.08.04, 18:53
Also Leute, ich war heute nochmal bei meinem Händler. Die "verstärkten" Traggelenke wären wohl anscheinend voll aus Metall. Die gibt`s aber momentan leider nur für BMW´s...