PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Liter = besser ?



derandy
21.08.04, 13:28
hi leute ich habe mir nen neues bass gekauft
laut herrsteller sind 60 Liter optimal für diesen bass jedoch wollte ich ne doppel kiste draus machen also den gleichen nebendran .. nehm ich dann 120 lieter ??

as ist wenn ich jetzt ne kiste bau die 130 lieter hat oder mehr oder nur 100 liter..

ich hoffe mir kann jm weiter helfen !!

mein zweites prolem ist das sind bass mit doppelschwingspule und haben somit 2 plus und 2 minus anschlüssen .. wie soll ich die anschließen .. birngt es da was meine endstufe zu brücken oder sollich lieber normal links und rechts anschließen ?!

danke schon im vorraus für eure hilfe !!

mfg

andy

Anonymous
21.08.04, 13:44
bau 2 getrennte gehäuse mit je 60l .. der hersteller schreibt nicht umsonst das optimale volumen hin

doppelschwindspuler:

entweder du nimmst 2x ne 2 kanal endstufe oder eine 4 kanal .. auf die Ohmzahlen achten !

also falls du dich für zwei 2 Kanal endstufen entscheiden solltest musst du pro amp jeden kanal an einen sub hängen

du brauchst 4 kanäle für die 2 Sub's .. sprich brücken is schwachsinn weil du wenn du einen Amp nehmen willst nen 8 kanal amp brauchst :roll:

Zion
21.08.04, 14:05
derandy: Wieso kaufst du Sachen, von denen du keine Ahnung hast?

Was sindn das für Subwoofer, welche Impedanz haben die Schwingspulen? Was gibt der Hersteller für ne Gehäuseform an (geschlossen, Bandpass, Bassreflex)?
Solange hier absolut keiner weiss, was du überhaupt meinst, kann dir auch nicht geholfen werden.

Schreib auch mal dazu, was du für ne Endstufe hast...

derandy
21.08.04, 15:18
also bass ist von pyle... hab schon ne fertig kiste und bin recht überzeugt davon..

PLM1289D
12" (30 cm) Subwoofer mit Doppel 80 oz. Magnet
1200 Watt max., 2 x 4 Ohm
64 mm / 2,5" Kapton-Schwingspule
Glassfiber-Honeycomb-Cone, Alu-Gusskorb

noch nenlink bei ebay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=2487598689&rd=1&ssPageName=WDVW


ich hab das irgendwie verpeilt das das teil nen 2ten anschluss hat ...

endstufe ist ne infinity 2 kanal mit gebrückt 1600 watt

nähere daten hab ch nicht hab die mal von nem kumpel und er hat die komplt lackeirt versuch schon seit moanten raus zu bekommen welche genauen leistungen sie aht .... aber ich weiß das jeder kanal mit 40 Ampere abegsichert ist

zur Form der ksite habich nirgends was gefunden sorry

VeNoM
21.08.04, 15:41
leut wenn ich sowas lese nehmt BITTE die rms wattzahl die max werte sehen dann immer so peinlich aus wenn man das liesst dieser 1200 watt MAX subwoofer hat dann vielleicht gerade mal 200 Watt RMS wenn überhaupt ;)

derandy
21.08.04, 16:11
das das musikleistung ist weiß ich auch !

das war auchm nicht meine frage ...

BournOut
21.08.04, 16:21
wo steht denn immer die rms zahl??
und was hat dat zu bedeuten??
hab von carhifi soviel ahnung wie n VW fahrer von guten autos :)

VeNoM
21.08.04, 16:52
die rms zahl steht net immer überall drauf vorallem net bei billigzeugs

rms ist die wirkliche sinus Watt leistung was das teil bringt !!!!!!!!

Zion
21.08.04, 17:54
Ich würd gern was schreiben... Aber sorry, ich hab echt keine Lust, hier ne Stunde was zu schreiben :)

VeNoM
21.08.04, 18:02
schreib doch dann sind sie aufgeklärt :)

ich wollts nurmal wieder ansprechen weil manche immer denken boah ich hab jetzt 1600 Watt im Auto das des aber die max werte sind sehen sie net oder begreifen sie net ;)

sukram
21.08.04, 18:18
Mal wieder zum Thema

du kannst zwei Doppelschwingspulensubwoofer natürlich auch an eine Stereo-Endstufe anschließen. Die beiden Schwingspulen parallel schalten je Woofer =2 Ohm Impedanz pro Woofer und damit kommt die Stereo-Endstufe (zumindest jede einigermaßen Gute) je Kanal natürlich auch zurecht (aber bloß nicht Brücken). Kannst dir das Mehrgeld für ne 4 Kanal sparen, da durchs 2 Ohm schalten auch mehr Leistung gibt.

derandy
21.08.04, 19:14
danke @ sukram & OsiRis2k

mehr wollt ich net wissen

das mit der sinus leitung ist schon klar ich hab nur auf dem eine seine frage geantwortet

und wennich schriebe das das teil 1600 watt musikleitung hat istmir schon klar das keine rms sind... bitte mal richtig lesen..

ich rms wüsste hätte ich rms = .. hingeschrieben .. weiß abe rnur misok .. OK ???!!!!

alos nicht gleich den dicke raus hängen lassen sonder mal normal antworten oder es bitte ganz lassen !!

sukram
22.08.04, 09:57
@ derandi

Hast genau Recht, immer diese sinnlosen Posts die nix mitm Thema zu tun haben. Das sich alle hier immer über die Leistung auslassen müssen und dann irgendwelchen Müll von sich geben

Tomo16v
22.08.04, 12:13
aber fakt ist dass man mit den max-angaben eines herstellers genausowenig anfangen kann wie wenn nix dastehen würde. da hat der zion mit seinen postings schon recht auch wenn sie (wie zumeist ;) ) ziemlich arrogant rüberkommen
und bzgl. volumen hast auch nix angegeben ob geschl., br oder bp oder sonstwas.

am besten du kaufst dir ne spl ext 200d schließt sämtliche schwingspulen parallel und läßt es richtig krachen. und wenn die wooferchen dann hinüber sind kaufst dir gscheite die zur endstufe passen 8) da wo rms werte draufstehen :twisted:

mfg tom

Zion
22.08.04, 12:35
Die sind nicht arrogant...
Nur wenn man den Leuten wischiwaschi vorhält, haben die das eh sofort wieder vergessen. Dann doch lieber mal direkt, wo drüber sich der andere aufregen kann, dann vergisst der das auch net so schnell :D

Tomo16v
22.08.04, 12:50
auch wieder wahr :lol:

derandy
22.08.04, 17:57
ja ist ja auch ok .. nur nen paar antowrten kamen halt ziemlich doof rüber.. aber egal jedes ... das forum ist zum austausch von infos da und nicht zum breit treten von sonem mit !!

@zion hast du mal ne page oder so wo man mehr von deim auto sieht.. weil auf dem kkeienn bild sieht das schon recht fett aus !!!!und so wie du schreibst hast bestimmt auch nen bissi was dran gemacht oder doch noch alles" serie" *spass*