PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon



bluebeast22
22.08.04, 04:45
Hi,
Ich habe gestern bei mir xenon eingebaut. Meine frage ist ob es normal ist, wenn ich Ablendlicht an mache das es 5 sekunden richtig geil wie bei BMW aussieht und danach sieht es aus wie normales licht nur viel heller. Ich habe gehört das die sich erst 80 stunden einbrennen müssen damit das bläuliche kommt. Hat einer erfrahrung damit ob das stimmt?

AndiMH
22.08.04, 11:30
Du hast echte Xenon Brenner in deinem Wagen??? Ich meine das was BMW Audi VW ect auch haben??? Haste das Legal erworben??? Mit Tüv usw??? Ich glaube eher nicht :roll:

sLeepY
22.08.04, 11:43
Du hast echte Xenon Brenner in deinem Wagen??? Ich meine das was BMW Audi VW ect auch haben??? Haste das Legal erworben??? Mit Tüv usw??? Ich glaube eher nicht :roll:

legal ist das definitiv nicht.....

Franky1109
22.08.04, 11:46
Es geht in diesem Thread nicht darum ob es legal ist oder ob man es im Tigra einbauen kann/darf!!!!

Also zurück zum Thema:
Welches Set haste denn eingebaut? Hast du die Sicherung erhöht?

Anonymous
22.08.04, 12:09
von den 80 Stunden hab ich bisher noch nichts gehört.
Mein Vater hat einen BMW mit Xenon Licht. Das ist nur, wie bei dir, die ersten 5 Sekunden blau und wird dann fast farblos.
So soll das auch sein beim Xenon :wink:

Fasemann
22.08.04, 12:18
kommt aud die brenner .. sollten beide vom selben hersteller und selbe charge sein ... sonst sieht es kacke aus ... aber die alten blauen gibbet nich mehr viel die haben das gas verändert um weisses licht zu machen wegen der agressivität .. :wink:

AstraCarawahn
22.08.04, 14:17
Hi,

hab ja legal (!) Xenon in meinem Astra, das mit dem Licht ist so völlig normal, erst kaltes blau, danach nur noch leicht bläulich eher weiß....es gibt nach wie vor die ganz blauen zu kaufen, allerdings ohne Zulassung. Habe schon ein paar Brenner durchprobiert, am besten kommen die Phillips Brenner, die Osram Xenarc sind wieder leicht lila bzw. sehen wirklich fast wie normales Halogenlicht aus. Wenn du schon Xenon haben willst, machs doch bitte richtig....

Björn

P.S. Hoffe du fährst niemals hinter mir, sonst wirds teuer

bluebeast22
23.08.04, 01:46
Ich habe ein set von Philips mit ABE. Das ist halt bißchen ärgerlich das es am Anfang richtig blau leuchtet danach weiß eher gelb. Sieht aus wie normales Licht nur heller. Ich hoffe mal das es mit den 80 Stunden stimmt. Ich bin jetzt 5 Stunden gefahren und meine auch das es noch heller geworden ist also mehr weiß.

AndiMH
23.08.04, 10:29
Dann sag mit doch mal wo Du das her hast :?: Und was es gekostet hat und wie lange Du für den Einbau gebraucht hast

Anonymous
23.08.04, 11:01
Ich habe ein set von Philips mit ABE.

unmöglich

1. scheinwerferreinigungsanlage -> nicht gegeben
2. Leuchtweitenregulierung -> ist gegeben
3. Klarglas scheinwerfer -> nicht gegeben (bin mir aber nicht sicher ob der punkt erfüllt werden muss)

AndiMH
23.08.04, 11:03
Ich habe ein set von Philips mit ABE.

unmöglich

1. scheinwerferreinigungsanlage -> nicht gegeben
2. Leuchtweitenregulierung -> ist gegeben
3. Klarglas scheinwerfer -> nicht gegeben (bin mir aber nicht sicher ob der punkt erfüllt werden muss)


Die neuen Modelle haben alle Klarglas.Schau mal genau hin wenn Du mal eine DB oder einen VW siehts

thk0106
23.08.04, 11:04
Selbst beim aktuellen 3er isses so, dass das Licht erst blau ist und mit der Ziet weiß wird.

Wird wohl was mit der Wärme zu tun haben...

AndiMH
23.08.04, 11:08
Mal ehrlich sollte man das Thema Xenon nicht endlich zu den Akten legen??? Es gibt keine möglichkeit Xenon in einen Tigra legal nachzurüsten. Bei Audi und VW den neuen Modellen ginge das habe mich da schon infomiert aus neugier.Dieses ist aber nur mit viel Aufwand möglich und kostet richtig Euros. Das was bei Ebay verkauft wird halte ich für nicht legal auch wenn eine angeblich Betriebserlaubniss dabei ist

TwoBeers
23.08.04, 12:33
Das was bei Ebay verkauft wird halte ich für nicht legal auch wenn eine angeblich Betriebserlaubniss dabei ist


Es IST einfach net, lagel maximal dass die Teile selbst nicht auseinanderfliegen würde überprüft und bestätigt.. :)

Stift
23.08.04, 12:52
Das will aber garkeiner wissen! Es ging um das Lichtverhalten beim Einschalten und den ersten 10 Minuten danach. Wer soviel Geld für Xenon ausgibt, weiß sicher auch, daß sie in Deutschland verboten sind.

John
23.08.04, 14:32
@Stift
Also ich wills wissen.

@bluebest22
Wo haste die Xenon für deinen Tigra gekauft? Wo wohnste(Deutschland?)?
Was is mit Tüv bzw Abnahme? Die muss mann doch abnehmen lassen oder?

SPACE-X
23.08.04, 15:08
Was is mit Tüv bzw Abnahme? Die muss mann doch abnehmen lassen oder?

Das niemt dir kein TüV ab alle wo mit solchen Brenner rumfahren machen das Ilegal! Es gibt kein ABE oder Gutachten wenn ja ist es ne Fälschung!Fertig!

Gruss Marco

Skysurfer
23.08.04, 16:05
Man leute,
Ihr habt euch schonwieder total auf Xenon festgebissen!!!
Der hat die Blauen Birnen von Phillips!!!
BlueLaiser oder wie auch immer die heißen und die haben auch ABE!
Die machen ein helleres und weißeres licht als die Normalen das ist richtig.
Der blaue Schimmer wird mit der zeit immer blasses, das ist aber normal.

LittleTigra
23.08.04, 17:29
Der hat die Blauen Birnen von Phillips!!!
BlueLaiser oder wie auch immer die heißen und die haben auch ABE!
Philipps Blue Vision, schweineteuer...ich schleich auch schon drumrum, nachdems mir grad aber alle paar Tage ne Birne fetzt :?

AstraCarawahn
23.08.04, 18:10
Stimmt, das thema wurde ja schon oft genug durchgekaut, es geht legal mit relativ viel Aufwand, bin in etwa mit 800 - 1000 Euro komplett weggekommen mit allem was der Tüv sehen will damit es absolut legal ist....die "ABE´s" sind wertlos und werden auch von einem TÜV der sich damit auskennt und mal in die aktuellen Vorschriften schaut nicht anerkannt! Klarglas ist übrigens nicht Pflicht, gibt genügend orginal Xenons mit Streuscheibe.

Habe meine Phillips Brenner seit letztem Jahr Oktober drin und sie haben sich von der Farbe her nicht im geringsten geändert und ich hab das Licht immer an, auch tagsüber wenn ich fahre. Also mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

Und was ist es denn jetzt eigentlich? Die blauen "möchtegern" Xenonimitat Lampen oder echte Brenner mit Vorschaltgerät usw???

Björn

Der_Bachelor
24.08.04, 18:25
Also ich habe mich ja noch nie zum Thema Xenon geäußert. nun muss ich es dennoch mal tun. Also in der letzten Auto Bild folgendes:

Leserbrief:

Illegales Xenonlicht?
Immer wieder wird Xenonlicht als Nachrüstlösung zum Einbau in die alten Scheinwerfer angeboten. Sogar mit Teilegutachten. Ist das tatsächlich legal?

Leif Leftan, Hamburg

Antwort:

NEIN, der Einbau ist verboten. Das irreführende Teilegutachten bezieht sich meist nur auf auf einzelne Bauteile, nicht aber auf den kompletten Umbau. Wird in den alten Scheinwerfer ein Nachrüstsatz eingebaut, drohen 50 Euro Bußgeld, drei Punkte in Flensburg und das Erlöschen der Betriebserlaubnis.




So viel dazu.

bluebeast22
25.08.04, 00:19
Der hat die Blauen Birnen von Phillips!!!
BlueLaiser oder wie auch immer die heißen und die haben auch ABE!


Ich glaube als KFZ-Mechaniker kann man zwischen normales Licht und Xenon unterscheiden. Dafür muß man noch nichtmal KFZ-mechaniker sein. Ich habe es beim Tuningladen in Hamm gekauft. Für den Einbau habe ich 2 Stunden gebraucht. Beim TÜV bin ich noch nicht gewesen. Will mir vorher noch Scheinwerferwaschanlage kaufen und links funktioniert meine Höhenregulierung nicht mehr.

AstraCarawahn
25.08.04, 07:42
Hi,

es ist und bleibt aber trotzdem leider so nicht legal, und auch kein Tüv der bescheid weiß sollte dir das eintragen.

Es geht nicht um die manuelle Höheneinstellung sondern du brauchst eine automatische (weils genügen dumme Menschen gibt die eh vergessen das Ding zu benutzen und mit Xenon noch mehr blenden)

Die Reinigungsanlage ist schonmal gut

Aber die Tigrascheinwerfer selbst sind nicht für den Betrieb mit Xenonbrennern zugelassen. Auf dem Glas ist ja eingeprägt für welche Leuchtmittel der Scheinwerfer selbst zugelassen ist, da ist sicher kein Xenonbrenner dabei.

Björn

TwoBeers
05.09.04, 16:40
Ich glaube als KFZ-Mechaniker kann man zwischen normales Licht und Xenon unterscheiden. Dafür muß man noch nichtmal KFZ-mechaniker sein. Ich habe es beim Tuningladen in Hamm gekauft. Für den Einbau habe ich 2 Stunden gebraucht. Beim TÜV bin ich noch nicht gewesen. Will mir vorher noch Scheinwerferwaschanlage kaufen und links funktioniert meine Höhenregulierung nicht mehr.


Vll hast du's dir ja gekauft... aber Ahnung hast dennoch nicht und legal isses auch nicht ! so einfach :)

Corsa A
05.09.04, 17:14
Ich merk schon bei euch wird fleissig diskutiert,es gibt folgende möglichkeiten xenon legal einzubauen.

Die erste möglichkeit:
Alles komplett von einem anderen auto zu übernehmen.
Man braucht aber dazu klarglas scheinwerfer und wichtig,es gehen bei standart reflektoren nur die xenonbrenner mit der linse.
Dazu muss dann noch die automatische scheinwerferkorriegierung eingebaut werden (sensor an hinter und vorderachse).

Das ganze muss dan exakt eingestellt werden von einer werkstatt.

Dann kann man es per einzelabnahme und lichttest beim tüv eintragen lassen.
Eintragungskosten ca 50-300€.

Das mit den scheinwerferreinigungszeug kann man nachrüsten oder gutachten älterer autos mit xenon aber ohne reinigungsanlage einholen.

Dies ist eine möglichkeit wirklich legales xenon nachzurüsten.

Die 2te variante für legales xenon:
Die kompletten scheinwerfer eines Xenon autos einbauen auch wieder diese neigungskorregierung für die scheinwerfer und fertig.

Ich zum beispiel bin dabei meinen corsa bora xenbonscheinwerfer zu verpassen,dazu nehm ich dann das steuergerät die neigungskorregierung und die originalen scheinwerfer mit xenon.

Hab ich schon mal mit meinem tüv (bayern) besprochen.

Man muss einfach alles so original wie möglich nachrüsten.

Lasst auf alle fälle die finger von dem hella nachrüstzeug.

Kopmpletter kostenaufwand ca 1000€

Und noch eines,mit nem lichttechnischen gutachten kann man fast alles lichttechnisch am fahrzeug ändern,man muss nur viel geld und eine bestande prüfung haben.

Der_Bachelor
18.09.04, 06:58
hier noch mal was zum thema xenon:

Das sagt das KBA:

Verbraucherwarnung vor Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten ohne Genehmigungszeichen



Flensburg, 26.09.2002. Das KBA warnt vor zunehmend zum Beispiel via Internet oder Zeitschriften angebotenen Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zur nachträglichen Umrüstung von Scheinwerfern. Diese Systeme erwecken den Anschein einer legalen Nachrüstmöglichkeit und nur der aufmerksame Verbraucher entdeckt unter Umständen das Fehlen des Genehmigungszeichens. Sie sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, entsprechen nicht der StVZO und können die Verkehrssicherheit erheblich gefährden.

Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquelle) können zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen. In diesem Zusammenhang sollen auch die weiteren Forderungen des Verordnungsgebers bei Verwendung von Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht in Kraftfahrzeugen nicht unerwähnt bleiben. Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind zusätzlich mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt, auszurüsten – gemäß

der Richtlinie des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
der ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen"
§ 50 Abs. 10 StVZO).
Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit 01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Das Kraftfahrt-Bundesamt wird Anbieter von Gasentladungs-Lichtquellen mit ungültigen oder fehlenden Genehmigungszeichen beziehungsweise Umbausets mit Vorschaltgeräten, die zum Umrüsten von genehmigten Scheinwerfern mit Glühlampen bestimmt sind, soweit bekannt und erreichbar, darüber in Kenntnis setzen, dass Hinweise wie: "... nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO!" oder ähnliche Formulierungen nicht ausreichen, um gegenüber dem Endverbraucher eine ausreichende Warnfunktion hinsichtlich der rechtlichen Konsequenzen beim Einbau dieser Komponenten auszulösen.

Da von derart veränderten Scheinwerfern eine erhebliche Gefährdung für die Verkehrssicherheit ausgehen kann, wird das KBA die angebotenen Umrüstsätze weiterhin kritisch beobachten.

Demgegenüber richtet sich die Verbraucherwarnung nicht gegen komplette Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen, die nach der ECE-Regelung 98 genehmigt wurden.

Quelle: http://www.kba.de/Stabsstelle/Press.../pm_33_2002.htm

Das sagt die Dekra:

Eine derartige Umrüstung ist nur zulässig, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Diese sind im § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wie folgt benannt:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes
einer Scheinwerferreinigungsanlage
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Die Scheinwerfer müssen

für Gasentladungslampen geeignet
in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.
In Zweifelsfällen sollten Sie unbedingt Kontakt mit unseren Sachverständigen oder Prüfingenieuren aufnehmen. Und das ist an allen DEKRA Standorten in ganz Deutschland möglich.

Quelle: http://www.dekra.de/dekra/show.php3...36&_language=de

Das sagt der Tüv:

Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.


Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig, da nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die mit der Bauartgenehmigung festgelegte Lichtquellen-Art gehört, zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer und damit auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen.
Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.
Wir empfehlen Ihnen, nur Umrüstsätze auf Xenon-Licht zu erwerben, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung zusätzlich erforderlich sind.

Wir wollen, dass Sie sicher fahren.

Ihr TÜV NORD STRASSENVERKEHR

Quelle: http://www.tuev-nord.de/21868.asp

AstraCarawahn
18.09.04, 09:52
Juhu,

endlich mal ganz genau....mit den oben genannten Auflagen stehts sogar in meinem Schein drin....aber die meisten wirds leider trotzdem nicht interessieren und die hauen sich die Dinger auch so rein :evil:

Franky1109
18.09.04, 15:15
Welche Lampen müssen denn allgemein denn in den Tigra Scheinwerfer? D2R oder D2S ???

AstraCarawahn
18.09.04, 15:44
kapierst du das nicht???? KEINE der oben genannten!

Ausser natürlich dir isses egal ob erlaubt oder nicht, dann müssen D2R (R für Reflektor) rein....die sind auf der Unterseite beschichtet damit kein Licht von der unteren Reflektorhälfte nach oben reflektiert wird (was dem Gegenverkehr etwas stören dürfte)...das bezieht sich auf Reflektoren die für die Brenner gemacht wurden....In die Serienscheinwerfer musst du den Brenner mit ner Halterung so einsetzen, dass die Lichtquelle (Funkenstrecke beim Brenner) mit der Lichtquelle (Wendel in der H7 Lampe) übereinstimmt...dann gefährdest du zumindest mal im Prinzip keine anderen ausser dir selbst.

Björn

Franky1109
18.09.04, 15:51
kapierst du das nicht???? KEINE der oben genannten!


Hab ich irgendwas wegen der legalität gefragt? Hab ich gesagt das ich gleich zu ebay renne und mir die Dinger reinpflanze??? NEIN, hab ich nicht.



Ausser natürlich dir isses egal ob erlaubt oder nicht, dann müssen D2R (R für Reflektor) rein....


Es geht ja doch, danke. Mehr wollte ich nicht wissen...

AstraCarawahn
18.09.04, 15:56
He,

natürlich nicht, deshalb hab ich das ja unten auch noch geschrieben. Mich ärgerts im Prinzip halt nur, dass sich manche (nicht Du solange du es nicht so umbaust) einfach auch über die einfachsten Regeln oder Vorschriften hinwegsetzen müssen auch wenn es eine völlig saubere Möglichkeit gibt. Das kostet dann zwar mehr aber man ist auf der sicheren Seite.

Gruß
Björn

P.S. Ich hab mit richtig eingebauten D2R Brennern in einem Reflektorscheinwerfer auch keine Probleme solange der Gegenverkehr dadurch nicht blind wird.....

Wonninet
18.09.04, 20:24
ganz ruhig und alles sachlich jungs, das thema is auch immer wieder streitpunkt no1

Tigra456
25.12.04, 13:09
Von FK (Ich weis ja das das nix taugt...) gibts son Xenonnachrüstsatz H1 für knappe 150 Es das Stück. Tüv ist glaub auch keiner dabei... Soll aber gut sein.

Tigra 456

Ole
25.12.04, 13:16
Von FK (Ich weis ja das das nix taugt...) gibts son Xenonnachrüstsatz H1 für knappe 150 Es das Stück. Tüv ist glaub auch keiner dabei... Soll aber gut sein.

Tigra 456

1. warum zum teufel gräbste sonen veralteten threat aus?

2. hat fk laut meinen infos die xenon umrüst kits ausem programm genommen, weil se eben illegal sind.

mfg sven

Tigra456
25.12.04, 14:22
Ok wusste ich nicht, war halt meine letzte info. :)
Hab nocht nicht die Angebote 2005 gecheckt.
Du sorry bin seit heute dabei und weis nicht was son thread ist.

AndiMH
25.12.04, 15:21
Wenn er ein Auto mit Xenon haben will soll er sich einen Astra Vectra oder Corsa C kaufen. Die gibt es mit Xenon Serie. Ich kann es nicht mehr lesen ehrlich. :roll:

Wonninet
25.12.04, 16:30
EH es ist Weihnachten also mal lieb sein

Master_U
25.12.04, 17:14
Hey,

nur nochmal zum eigentlich gestellten Frage! Deine Xenons sind wie es scheint nur welche mit 4000K...deshalb wird das Licht weiss! Du könntest dir (wenn du das jetzt noch möchtest) andere mti 6000K bzw. 8000K kaufen, die sind dann richtig blau, aber da merkt es die Polizei sicherlich sofort das da was nicht orginal ist! Ich persönlich finde 4000K Xenons fallen so gut wie nicht auf, blenden auch nicht wirklich (wenn sie richtig eingestellt sind), is aber trotzdem illegal!

Nen Kumpel von mir hat irgendwelche Birnen drin die mit Xenongas gefüllt sind (mit ABE) und die leuchten auch richtig weiss, sprich ich sehe da keinen Unterschied zu 4000K Xenons!

Die Frage ist nur sehen Polizisten den Unterschied...ich denke eher nicht!

mfg Alex

little_tigi
28.12.04, 00:49
Achja, soviel Zoff schon wieder (war ich da in letzter Zeit nich für da? - zu Michi schiel) - egal!

Das mit dem Xenon sollte man eigentlich wissen, aber es sind immer mehr, die das einfach verbauen. Is aber doch egal, oder? Die Antwort wegen dem bläulich auf weiß wurde gegeben und somit sollte das Thema abgeschlossen sein, oder?

Aber nochwas: Weil alle sagen Höhenregulierung und Klarglas. Klarglas muss net sein, gibt auch Birnen für Streuscheibe! Und die Höhenregulierung gibt es mittlerweile auch schon im Zubehör und z.B. fürn E36 (weiß, kein Opel) gibt es von Hella mittlerweile auch Scheinwerfer mit Xenon und integrierter Höhenregulierung. Auflage is noch die Reinigungsanlage (orig. BMW) und schon is das TÜV gerecht und kann eingetragen werden. Da es aber bestimmt noch dauert, bis sowas für andre Hersteller gebaut wird, ist alles andre illegal und fertig!

Achja, der Preis für sowas "legales" schreckt auch ab - kost nämlich um die 900 Euro! :shock:

Mike2004
28.12.04, 00:56
wieso schreckt das ab, xenon kostet doch aufpreis immer um die 8-900 €... versteh ich jetzt net :shock:

little_tigi
28.12.04, 01:13
Naja, bei nem Neuwagen is der Preis ja wohl nicht so der Punkt, was das Auto dann wesentlich teurer macht, oder? :wink: Bei nem Zubehörteil, was man im nachhinein kauft, is es schon ganz schön krass, oder? Also bei dem Preis würd ich die HSW net kaufen! Da brauch ich dann auch kein Xenon, oder? Aber das is ja Ansichtssache und von daher gesehn... :lol:

Waldbrand
28.12.04, 01:19
Was mich abschrecken würde is weniger der Preis sondern die Tatsache das es Illegal is! Manchen hier is das ja egal, aba naja :D

Mike2004
28.12.04, 04:20
abgesehen davon find ich es sowieso lächerlich xenonlicht in nen tigra zu verbauen, gute philips lampen reichen doch allemal... und alle immer mit ihren blaueffekten... blau sind alle xenonbirnen, ja, aber nur am anfang wenn man sie einschaltet.. nachn paar minuten werden se weiß... toll :shock:

Franky1109
28.12.04, 16:52
Ich hab mal gelesen, dass die Birnen auch wieder blau werden, wenn sie zu alt bzw. zu abgenutzt sind. War in nem anderen Forum. Der jenige schrieb, dass er sich dann neue geholt hat, die waren dann wieder weißer und er konnte viel mehr sehen als mit den alten im "blauen" Zustand.

Zum verbauen von Xenon im alte Autos allgemien, kann ich nur sagen, dass ein Kollege BMW Xenon Brenner in nem Corrado Scheinwerfer verbaut hat. Man sieht fast doppelt so viel als mit irgendwelchen Philips Dingern, blenden Tut es auch nicht, aber das ändert nix daran das es verboten ist.

NLORD
28.12.04, 16:58
Was mich abschrecken würde davon, ist das viel zu grelle Licht. Mir gefällt mein dunkels Licht im Auto und kommt auch so wegen des BB sehr gut rüber.
Warum nur immer alle Xenon haben wollen! :roll: :?
Zudem tut das in den Augen weh, wenn Jemand damit einem entgegenkommt!

sLeepY
28.12.04, 17:05
Was mich abschrecken würde davon, ist das viel zu grelle Licht. Mir gefällt mein dunkels Licht im Auto und kommt auch so wegen des BB sehr gut rüber.
Warum nur immer alle Xenon haben wollen! :roll: :?
Zudem tut das in den Augen weh, wenn Jemand damit einem entgegenkommt!

das tut nur weh, wenn es falsch eingestellt ist! aber leider ist das bei vielen autos so!

little_tigi
28.12.04, 18:43
Was mich abschrecken würde is weniger der Preis sondern die Tatsache das es Illegal is! Manchen hier is das ja egal, aba naja :D

Naja, zum Thema Hella, es wird ja mittlerweile legal, aber fürn Tigra glaub ich halt net!

Shaft
28.12.04, 20:05
Bei Xenon kann man nichts falsch einstellen - darum ist ja eine automatische LWR vorgeschrieben. Und das es weh tut wird wohl daran liegen, dass du dort eher reinguckst als in normale SW. Die Xenon-Lichter sind nunmal weiß (und nicht blau) und damit fällt es eher auf. Vielleicht liegt es auch an deinen Augen? :wink:

Mal abgesehen davon, wenn ich mir einen neuen hole, dann sollte er schon Xenon-Licht haben. Wer es schonmal erlebt hat, merkt den riesigen Unterschied.

AstraCarawahn
28.12.04, 20:49
Hi,

Xenons kann man leider schon falsch einstellen, die Grundeinstellung wird ja mechanisch erstmal eingestellt, die autom. LWR regelt ja nur die Beladungszustände bzw. Bodenwellen aus...wenn sie also von Grund auf falsch eingestellt sind blenden sie...ist auch auffällig, dass viele Neuwagen mit Xenon zum Teil schon definitiv zu hoch eingestellt sind.

Also die Argumente wie dunkles Licht ist besser oder im Tigra kein Xenon finde ich etwas....naja. Bei mir war freilich erstmal ein großer Teil deswegen weil Xenon immer in teueren Autos ist....aber da ich Nachts nicht wirklich gut sehe ist mir das Xenon auch wirklich eine große Hilfe....ich fühl mich damit zumindest sicherer weil ich mehr sehe.

Björn

TiCar
29.12.04, 09:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

little_tigi
29.12.04, 13:09
Ja klar is es sicherer, dazu sagt ja auch keiner was. Es ist eben Tageslicht hell und wird deshalb erst später von der Umgebung geschluckt. Aber wie gesagt, es is eben sa**teuer und von daher macht das jeder grad so, dass es passt. Auch wenns dann immer heißt mit ABE oder sonst was, die glauben das! Schaut doch nur ma bei eBay rein, was da fürn Müll immer bei steht, wenn sowas angeboten wird!

Ich denke mir mal, wenn ein paar Leute bei Hella ma nachfragen würden, würde die mit viel Glück auch ma sowas fürn Corsa/Tigra machen. Der Vorteil daran wäre dann, dass die automatische Höhenregulierung integriert is und nur noch die Reinigungsanlage (Was einfach is) nachgerüstet werden muss! Aber daran glaub ich net, weil wir da bestimmt so lang warten, wie auf Klargläser! :)

Franky1109
29.12.04, 17:02
Auf der Website von Hella konnte man ja ein Schreiben zum Thema nachrüsten lesen. Da wurde vom Nachrüsten in normale Scheinwerfer (in diesem Fall beim Tigra H1) abgeraten. Da die Xenon Brenner länger sind als unsere H1 Birnen und man dadurch eine völlig andere Spiegelung/Ausleuchtung bekommt welches zum Blenden des Gegenverkehrs führen kann.

Aber es gibt ja aus Amerika diese Nachrüst-sets die extra für H1 Birnen gemacht sind, sprich die haben die exakte Länge wie eine normale H1 Birne. Nur sind die heller und haben anderes Licht (Xenon eben). Ich denke damit müsste es unter Umständen möglich sein, niemanden zu blenden und nicht durch den Lichttest zu fallen, oder lieg ich da falsch?

Kühlschrank
29.12.04, 17:37
LEUTE LEUTE viele lesen mal was und denken immer geade das es richtig sei und dann posten sie es auch noch weiter da druch entsteht so was!!!

ALSO ob nun von IRGENDEINEM HIER DAS X enon legal ist kann keiner SAGEN weil KEINER es gesehen HAT ABER FACKT IST DAS ES DAS LEGAL GIBT !!!!

SO und von wem ? HELLA
und wie ? EINZELNE GEPRÜFTE MODULE
LEGAL? wenn man es baut wie HELLA es vorschreib und die sagen amch es mit tüv gemeinsam dann ja
KOSTEN PUNKT??

500 euro die hauptseinwerfer
430 euro abblendlicht
430 eurp fernlicht
und nebez 80 euro
Reinigunsanlage 169,50 euro
UND AN ALLE DIE ES SUCHEN ALS KRITIK ;) 209 euro für die leuchweiten regu. für voren und hinten weil ohne das es TOTAL ilegal

so das ganze ist dann aber noch lange nicht euer licht dann könnt ihr es nur mit ner dezenten tiefer legung betreiben wegen 50cm und dann muss es noch in entsprechende halterungen gebaut werden und ab genommen
rechnet mal mit so noch mal 400 euro material und tüv und testen (rede nicht von einem gutachten erstellen sondern vom legalen abnehmen)

warum schreiben immer alle geht nicht nur weil sie es net besser wissen
ps nicht persönlich nehmen aber sehe hier nur 3 seiten wo nein gesagt wird ob wohl er das eigetlicht nicht wissen wollte

zu der sache es wird immer nach 5 sek anders WEIL es ist ein gas was erhitzt wird und ist dann das was so langsam vom blauen ins weiße wirde
meistens ist das geile blaue halogen licht oder es liegt an dem brechen des lichtes was dann wie ein prismar wirkt und so mit bläulicher aus sieht manchmal auch regenbogen artig wenn wenn mehr luftfeuchtigkeit ist hat aber damit nix zu tun und normaler weise muss sich ein licht nicht ein brennen kann sein das das gas seine eigenschaft verändert aber das weiß ich nicht

VeNoM
29.12.04, 18:07
was das einstellen von xenonx betrifft dazu sage ich nur lol
Wenn ein BMW ausn Werk fährt oder Mercedes und kommt einen entgegen oder fährt hinter mir dann blendet es mich egal ob eingestellt oder net xenon gehört meiner Meinung nach komplett verboten !

sLeepY
29.12.04, 18:17
was das einstellen von xenonx betrifft dazu sage ich nur lol
Wenn ein BMW ausn Werk fährt oder Mercedes und kommt einen entgegen oder fährt hinter mir dann blendet es mich egal ob eingestellt oder net xenon gehört meiner Meinung nach komplett verboten !

da gebe ich dir recht, die vom werk kriegen das auch nicht so ganz gebacken....wenn wir bei der hella werks-neue autos bekommen um bestimmte neue sachen einzubauen sind die xenon`s oftmals falsch eingestellt, aber eben neu einstellen und fertig!

aber xenon verbieten? nee, wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr hergeben 8)

lg

VeNoM
29.12.04, 18:30
bin schonmal damit gefahren aber muss erlich sagen ich kann darauf verzichten vorallem bei anstehenden reparaturkosten wenn mal was im Arsch ist wirds nämlich net ganz billig und passiert ist schnell mal was

AstraCarawahn
29.12.04, 21:23
...naja, neue Brenner gehen auf ebay für wenig Geld weg...und sie halten wenn du nicht unbedingt gegen ne Mauer fährst wirklich sehr sehr lange...hab auch noch ein zweites Paar als Ersatz daheim liegen falls denn wirklich irgendwann mal einer meiner Brenner den Geist aufgeben sollte....Das Steuergerät sollte auch so gut wie ewig halten (zumindest genauso wie alle anderen elektronischen Geräte im Auto)....Also die Wartungskosten sind kein Argument gegen Xenon.....lediglich der Anschaffungspreis wenn mans nicht übrig hat :wink:

little_tigi
29.12.04, 21:32
@Kühlschrank Das ja genau das was ich schon geschrieben hatte. Hella macht es mit ihren Auflagen eben langsam legal und in eins zwei Jahren is das bestimmt weit verbreitet, auch wenn nur bei BMW, VW und solchen Herstellern.


Ein weiteres Prob, was mir ma gesagt wurde ist, dass die Wärmeentstehung bei solch nem Xenonsatz höher ist, wie bei normalen Scheinwerfern. Man sollte nämlich dran denken, dass die Serien-HSW daraus nicht ausgelegt sind und wenn der Scheinwerfer abschmort (was schnell passiert) dann gut Nacht!!! :?

VeNoM
29.12.04, 23:49
...naja, neue Brenner gehen auf ebay für wenig Geld weg...und sie halten wenn du nicht unbedingt gegen ne Mauer fährst wirklich sehr sehr lange...hab auch noch ein zweites Paar als Ersatz daheim liegen falls denn wirklich irgendwann mal einer meiner Brenner den Geist aufgeben sollte....Das Steuergerät sollte auch so gut wie ewig halten (zumindest genauso wie alle anderen elektronischen Geräte im Auto)....Also die Wartungskosten sind kein Argument gegen Xenon.....lediglich der Anschaffungspreis wenn mans nicht übrig hat :wink:

sag nicht es sollte ewig halten, genau solche sachen gehen dann meistens kaputt :D

Kühlschrank
30.12.04, 00:09
was willt ihr mit wärme IHR könnt nicht eurte serien lampen weiter nutzen IHR müsst neue lampen bauen wegen KLARGLAS

wenn ich nicht gerade das geld in ein andere projekt stecken würde , würde ich mir solche lampen bauen habe schon mit hella und so weiter geredet

ALSO es sind Fertige module das hat nichts mit den VELOM schein werfern mehr zu tun mim tigra

Franky1109
30.12.04, 00:28
was willt ihr mit wärme IHR könnt nicht eurte serien lampen weiter nutzen IHR müsst neue lampen bauen wegen KLARGLAS

wenn ich nicht gerade das geld in ein andere projekt stecken würde , würde ich mir solche lampen bauen habe schon mit hella und so weiter geredet

ALSO es sind Fertige module das hat nichts mit den VELOM schein werfern mehr zu tun mim tigra

WIE BITTE? GEWITTER? WO? :?:

Ich hab nicht im entferntesten verstanden, was du damit sagen willst. Ich habs mir 3 mal durchgelesen, aber ich steig nicht durch den Text... :shock:

little_tigi
30.12.04, 02:04
was willt ihr mit wärme IHR könnt nicht eurte serien lampen weiter nutzen IHR müsst neue lampen bauen wegen KLARGLAS

wenn ich nicht gerade das geld in ein andere projekt stecken würde , würde ich mir solche lampen bauen habe schon mit hella und so weiter geredet

ALSO es sind Fertige module das hat nichts mit den VELOM schein werfern mehr zu tun mim tigra

Und für was gibts Birnen für Streuscheiben? Klarglas is net notwendig bei Xenon - das steht hier auch schon öfters drin. Deswegen gibts ja auch zwei verschiedene Birnen. Und das mit der Wärme bezieht sich auf das Gehäuse des Standart-HSW. Diese sind dafür nicht ausgelaegt und somit halten die diese Nachrüstteile auch net wirklich stand. Nach gewisser Zeit merkt man das dann schon!


Aber nebenbei gemerkt, ich hab den Post auch net so verstanden! Ziemlich wirr geschrieben alles! :wink:

Master_U
30.12.04, 02:15
Klarglas is net notwendig bei Xenon - das steht hier auch schon öfters drin.

Hey,

Klarglas ist notwendig...wäre mir persöhnlich neu! Kann es sein das es nur benötigt wird, wenn man Xenon nachrüsten will? OK, ich kann mich auch irren, aber meines Wissens nach gibt es mehrer Fahrzeuge mit Xenon die kein Klarglas haben, wie z.B. die Mercedes E-Klasse (die nicht geliftete Modellreihe mit den 4 runden Scheinwerfern), Mercedes C-Klasse (das alte Modell mit rechteckigen Scheinwerfern und die erste Modellreihe der neuen C-Klasse) und natürlich die alte S-Klasse (auch das Modell mit den eckigen Scheinwerfern)! Ich weiß leider nicht die genauen Modellbezeichnungen, aber ich weiß 100% das die Modelle keine Klarglasscheinwerfer haben!


P.S. Den Post von Kühlschrank hab ich auch nicht so ganz verstanden, ihr seid also nich allein!

mfg Alex

Kühlschrank
30.12.04, 02:25
stimmt steigt man nicht so durch kommt davon wenn man beim posten tele.

also um richtiges xenon mit hella elementen (tüv) sich am tigra zu zulegen kenne ich nur die eine version und zwar

Die fertigen teile bei hella kaufen
seine alten scheinwerfer als träger zunutzen
die elemente dort einbauen
verspachten oder kleben was auch immer
und dann die anderen nötigen sachen wie reinigung und weiten reg.
einbauen und freuen :)

wenn man das x enon in die vorhanden einbaut dann denke ich gibt das sicher eine nicht ganz 100 pro tüv sache könnte ich mir denken
dazu kommt dann wenn das gas heiß wird könnte ich mir gut vorstellen das dann die streuscheibe das nicht mit macht. Oder aber , das das xenon zu grell ist für die streuscheibe. Damit meine ich das sie halt nicht dafür ausgelegt ist und somit sicher nicht den 100 prozentigen nutzen liefert

wer will dem kann ich nur empfehlen sich den neuen hella katalog rein zuziehen letzte seite tuning zubehör ist extra dafür gedacht um es sich selber zu machen :P :) :D

little_tigi
30.12.04, 03:06
Klarglas is net notwendig bei Xenon - das steht hier auch schon öfters drin.

Hey,

Klarglas ist notwendig...wäre mir persöhnlich neu! Kann es sein das es nur benötigt wird, wenn man Xenon nachrüsten will? OK, ich kann mich auch irren, aber meines Wissens nach gibt es mehrer Fahrzeuge mit Xenon die kein Klarglas haben, wie z.B. die Mercedes E-Klasse (die nicht geliftete Modellreihe mit den 4 runden Scheinwerfern), Mercedes C-Klasse (das alte Modell mit rechteckigen Scheinwerfern und die erste Modellreihe der neuen C-Klasse) und natürlich die alte S-Klasse (auch das Modell mit den eckigen Scheinwerfern)! Ich weiß leider nicht die genauen Modellbezeichnungen, aber ich weiß 100% das die Modelle keine Klarglasscheinwerfer haben!


P.S. Den Post von Kühlschrank hab ich auch nicht so ganz verstanden, ihr seid also nich allein!

mfg Alex

Ähm, wer lesen kann ...
Hab doch gesagt, dass es NET notwendig is - versteh dein Post net so ganz! :wink:

@Kühlschrank Meine Worte!

Master_U
30.12.04, 14:58
Oh fuck, mein Fehler, sorry, war schon nen bissel spät!

mfg Alex

Waldbrand
30.12.04, 15:11
Nein, man braucht kein Klarglas, aber man braucht Scheinwerfer welche eine Zulassung für Xenon haben! Diese kann man anhand der Prüfnummer auf dem Scheinwerferglas herausfinden. Aber weder Corsa noch Tigra haben sowas!

Franky1109
02.01.05, 14:03
Kann mir mal jemand verrraten was das E13 Prüfzeichen bedeutet?

ich hab folgendes aufgeschnappt:


Dieser Umrüstsatz hat das E13 Prüfzeichen und ist somit für Europa also auch Deutschland freigegeben. Dies ist sehr wichtig! Das Prüfzeichen steht auch auf dem Steuergerät! Denken Sie an Ihre Sicherheit, besonders bei einer Anlage die mit 20.000 V arbeitet! Das E13 Prüfzeichen wird nur an durch die EU geprüfte Produkte vergeben. Warum ist dieses E13 Prüfzeichen so wichtig? Denken Sie an einen Unfall mit Ihrem Fahrzeug, Marderbiss, Wasser im Motorraum usw.. Durch Kurzschluss schaltet sich unser System automatisch ab und kann so keine Gefahr für Sie und andere werden!
Sie werden auch wenig Erfolg haben mit einer Eintragung eines System, das nicht über ein E-Prüfzeichen verfügt. Denken Sie einmal darüber nach!


stimmt das was dort gesagt wird, oder wird nur wieder übertrieben?

Waldbrand
02.01.05, 14:27
E = Europafreigabe 13 = Land in dem es geprüft wurde.

Das heisst nur das die Lampen für ein Auto gedacht sind, aber nicht dass sie pauschal freigegeben sind! Ich kann ja auch keine Corsa-Spiegel an nen LKW schrauben, und mich aufs E3 Prüfzeichen berufen.

Der will nur seinen Schrott teuer verkaufen!