PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im MID



Theux
22.08.04, 12:14
Seit einiger Zeit wird mir ein Fehler im MID (Astra G) angezeigt, und zwar immer dann, wenn ich die Motorbremse nutze, also:

1. das Auto fährt und
2. irgendein Gang drin ist und
3. kein Gas gegeben wird


Ich habe schon nach Fehlern gesucht, aber nix gefunden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich den noch checken sollte bzw. warum mid der Fahler angezeigt wird?

Eierbaer
22.08.04, 21:46
bei welcher funktion meldet der denn den fehler, oder wird der unabhängig von einer funktion angezeigt ?

ob's die verbrauchs-, geschwindigkeits- oder tankleitung ist kannst du ja einfach feststellen indem du checkst ob momentanverbrauch, durchschnittgeschw./tageskilometer oder reichweite ungewohnte werte anzeigen.

Theux
22.08.04, 22:31
Die angezeigten Werte sind alle im normalen Bereich - nix außergewöhnliches.


Der Fehler wird aber nur bei den Werten angezeigt, die mit dem Verbrauch zusammenhängen, also bei mom. Verbrauch, abs. Verbrauch Reichweite etc.

Steht das MID grad auf Wegstrecke oder Stoppuhr, dann zeigt er keinen Fehler an.

Wollimen
22.08.04, 23:24
Servus

vielleicht hängt es dann mit der Schubabschaltung zusammen.

Theux
23.08.04, 21:00
Servus

vielleicht hängt es dann mit der Schubabschaltung zusammen.

Ja, das denke ich auch mal. Durch die Schubabschaltung bekommt das MID wohl kein Verbrauchssignal, oder einen Verbrauch von 0 und meldet deshalb einen Fehler.


Aber wie kann ich das ändern, dass der Fehler nicht mehr angezeigt wird??

Iceman
23.08.04, 21:39
Normalerweise sollte die Schubabschaltung aber kein Problem sein, funktioniert bei mir zumindest einwandfrei..die Frage ist was das STG in diesem Moment an´s MID sendet/bzw. nicht sendet...

Theux
23.08.04, 21:50
Normalerweise sollte die Schubabschaltung aber kein Problem sein, funktioniert bei mir zumindest einwandfrei..die Frage ist was das STG in diesem Moment an´s MID sendet/bzw. nicht sendet...

Kann mir die Fehlermeldung aber nicht anders erklären

SPACE-X
23.08.04, 23:03
Hmm

Kann mir das auch nicht recht erklähre bei Schubetrieb zeigt er bei mir auch 0,0l/100km an.

Sonst zeigt er denn Vebrauch richtig an?

Gruss Marco

Theux
23.08.04, 23:06
Sonst zeigt er denn Vebrauch richtig an?



Ja, sonst sind alle Werte in Ordnung - nur eben der Fehler, wenn man die Motorbremse nutzt :evil:

SPACE-X
23.08.04, 23:24
Demfall fehlt dem MID in dieser Phase eine Info nur welche und wo es liegt. Hast es schon mal neu programieren lasen? Kabel geprüft?

Theux
23.08.04, 23:52
Also Kabel habe ich schon mal geprüft - und eigentlich schließe ich diese Fehlerquelle auch aus, denn sonst läuft das MID ja einwandfrei.

Einen Versuch wäre es wert, das MID nue proggen zu lassen **hoff**

Theux
17.12.04, 17:46
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Ich kämpfe nämlich immer noch gegen das Problem an. Jedes mal, wenn die Schubabschaltung einsetzt, dann zeigt mir das MID für die Verbrauchswerte einen Fehler an.

Einen Fehler im Anschluss schließe ich mal aus, da es bei normaler Fahrt einwandfrei funktioniert.

Habe das MID bei Opel auch nochmal neu proggen lassen, das hat auch keine Abhilfe gebracht.


Es handelt sich um den Motor X12XE und ich habe den Code 001 drin.


Weiß denn jemand noch eine mögliche Fehlerquelle?

karibik-tigra
24.12.04, 14:10
hi ihr

das dein verbrauch bei mit motor bremse 0,0 anzeigt ist richtig weil dein motor bis zu einer drehzahl von 1500 1/min nix verbraucht , weil er dabei bloß die reine luft verdichtet

Theux
24.12.04, 16:28
hi ihr

das dein verbrauch bei mit motor bremse 0,0 anzeigt ist richtig weil dein motor bis zu einer drehzahl von 1500 1/min nix verbraucht , weil er dabei bloß die reine luft verdichtet

Also wenn das MID mir bei Motorbremse 0,0 anzeigen würde, dann wäre ich ja zufrieden. Aber das tut es ja nicht, sondern der zeigt mir einen Fehler an.


Nochmal speziell an die Fahrer von X10XE / X12XE Motoren, die einMID drin haben: Habt ihr das Problem auch, oder funktioniert bei euch alles einwandfrei?

corsa2000
24.12.04, 17:06
Hey Matthäus, Du weißt ja, was bei mir alles nicht tut; das Problem, das Du hast hab ich allerdings nicht. Bei mir kommt schön 0,0L :? Ich glaube, man kann nicht alles haben :wink: wollen wir tauschen??? :wink:

Theux
23.01.05, 06:23
So, das MID wurde jetzt in einem anderen Corsa getestet, der den gleichen Motor hat und siehe da, auch bei Schubabschaltung funktioniert es tadellos.

Von daher kann man das MID als Fehlerquelle auschließen.

Nun habe ich mir folgendes gedacht: Das MID bekommt ja zur Ermittlung des Verbrauchs folgende Signale:

Wegstrecke: Als Fehlerquelle ausgeschlossen, da die gefahrene Strecke richtig angezeigt wird.


Verbrauchssignal vom Motor-STG: Kann man ebenfalls ausschließen, da die Verbrauchswerte bei normaler Fahrt stimmen.


Drehzahlsignal: Da vermute ich einen Fehler. Wäre es denn möglich, dass das MID bei normaler Fahrt ohne dem Drehzahlsignal auskommt und alles richtig anzeigt. Doch sobald die Schubabschaltung einsetzt, bekommt das MID vom STG eine 0, das Wegstreckensignal kommt weiter an aber die Drehzahl fehlt und deshalb meldet der einen Fahler.


Kann mir jemand meine theoretische Überlegung bestätigen, bevor ich ins Auto gehe und den ganzen Kabelbaum zerlege? :roll:

corsa2000
23.01.05, 12:34
Mann Matthäus, bist Du früh wach an einem Sonntag, oder gings erst ins Bett :P ?

Deine Überlegungen klingen recht logisch. Zeigt es bei Dir nie 0,0Liter an oder immer nur kurz und geht dann auf "F"?

PS: Ich glaub ich behalte Dein MID, es funktioniert so schö :lol: ...
Nein, natürlich nicht. Bis zum WoE haste es wieder....

Theux
23.01.05, 13:27
Ich musste heute früh raus, und als ich wiederkam, da konnte ich nicht einschlafen, da macht man sich halt solche Gedanken ;-)




Deine Überlegungen klingen recht logisch. Zeigt es bei Dir nie 0,0Liter an oder immer nur kurz und geht dann auf "F"?


Also 0,0 wird bei mir nie angezeigt. Sobald ich vom Gas gehe bleibt der zuletzt angezeigte Wert für ein paar Sekunden stehen und dann zeigt der ein "F" an.

Iceman
26.01.05, 14:03
Drehzahlsignal: Da vermute ich einen Fehler. Wäre es denn möglich, dass das MID bei normaler Fahrt ohne dem Drehzahlsignal auskommt und alles richtig anzeigt. Doch sobald die Schubabschaltung einsetzt, bekommt das MID vom STG eine 0, das Wegstreckensignal kommt weiter an aber die Drehzahl fehlt und deshalb meldet der einen Fahler.

DZ Signal kann´s eigendlich so auch nicht sein..wenn der DZM nicht angeschlossen ist, zeigt dir das MID nämlich dann überhaupt keinen Verbrauch an, weder im Stand noch beim fahren..

Theux
26.01.05, 16:28
Tja, dann bin ich echt am Ende :?

Woran könnte das dann noch liegen? Also am MID definitiv nicht, denn das funktioniert in eienem anderen Corsa mit gleichem Motor einwandfrei.

corsa2000
26.01.05, 17:55
Aber Verbrauch kommt doch vom Einspritzsignal der Motorsteuerung, oder nicht???

Iceman
26.01.05, 19:39
Ist schon richtig, das G MID berechnet aber anhand des Signals vom STG und vom DZM die Verbrauchswerte..der DZM soll wohl die Genauigkeit der Berechnung erhöhen..daher ohne DZM Signal Fehler..

Theux
26.01.05, 21:14
Aber wenn man das Drehzahlsignal als Fehlerquelle ausschließt, dann bleibt ja nur noch das Verbrauchssignal als mögliche Fehlerquelle über. Doch die Verbrauchswerte werden bei normaler Fahrt ja richtig angezeigt.

Ich bin ratlos :? :?

WildZAP
27.01.05, 12:14
Hi,
hab mein MID noch immer ohne STG an laufen. Ich komme auch im stand immer auf F weil eben der pin für das verbrauchssignal fehlt.
Trozdem schiebt sich der Verbrauch immer weiter runter, würd mal gucken ob du vom stg-stecker zum mid-stecker durchgang feststellen kannst. oder wenn du hast mitm oszi messen.

Weiß eigentlich jemand ob der pin vom verbrauchssignal (hab gerade net die nummer da vom X12XE) an X67 immer da ist? bzw die leitung aus dem stecker rausgeht? Hab da schieß vor alles aus einander zu bauen um dann festzustellen das keine leitung drinhängt und der pin evtl. nicht mal vorhanden ist ... :/

corsa2000
27.01.05, 16:39
@Theux:
Weißt ja jetzt, was ein Oszi ist :wink: ...

@WildZAP:
es ist KEIN PIN vorhanden!!! Erst aufm Schrott schauen, muss quadratisch sein...

WildZAP
27.01.05, 17:31
Puhh, danke Corsa2000, da hast mir echt ne Menge Hektik und stress erspart!
Ich wollte da bei gehen sobald wir mal wieder +5° haben, und dann hätt ich da gestanden mit schön ordentlich zerpflückten motorraum.
was meinst du jetzt mit quadratisch, wollt wohl morgen aufn schrott (so oder so).
Hier hat nicht jemand rein zu fällig nen foto von dem Stecker von innen? Wäre echt zu schön!

corsa2000
27.01.05, 17:51
Du musst nach nem kleinen Quaderförmigen PIN suchen, der ne quadratische Grundfläche hat. Es gibt auch zylindrische PIN, also mit kerisförmiger Grundfläche, aber die Passen nicht. Stöpsel den Stecker doch einfach mal ab, damit Du ein Gefühl für die Größe des PINs bekommst.
Nehm Dir für die PINanschließAktion viel Zeit udnes locker sehn, andere ahebns auch schon gemacht (ich bin fast verrückt geworden, bis ich das Ding drin hatte :wink: )...

WildZAP
27.01.05, 23:44
*stöhn* Da freu ich mich jetzt schon drauf. Gut das da an der Stelle wie sonst auch überhaupt nicht eng zu geht, nur das es sich hier um wichtige (sprich teure) Teile handelt! Es war aber der hintere (leicht weiter unten) stcker, oder?

Theux
28.01.05, 12:24
@Corsa2000


Also ich könnte schwören, dass es die zylinderförmigen Pinns sind und nicht die Eckigen. Ich habe dir doch mal so einen Pin geschickt, der war doch auch zylinderförmig, oder?

WildZAP
28.01.05, 17:18
Das ist ein gutes Stichwort Theux. ;)

Ich war heute aufm Schrottplatz. Ich hab generell nur zwei Corsas gefunden die einen X10XE oder x12xe eingebaut hatten, beide leider ohne mstg-stecker :(
Hat einer von euch evtl. noch einen über? Wäre sehr nett wenn mir jemand damit aushelfen könnte!

corsa2000
28.01.05, 18:32
@Theux:
Hattest Du mir nicht als erstes nen Zylinderförmigen geschickt und danach den Quaderförmigen, da der ertse nicht passte?
Ich kanns leiden nicht mehr beschwören (man hätte es aufschreiben und ein Foto machen sollen :roll: )...

Theux
28.01.05, 18:34
@Theux:
Hattest Du mir nicht als erstes nen Zylinderförmigen geschickt und danach den Quaderförmigen, da der ertse nicht passte?
Ich kanns leiden nicht mehr beschwören (man hätte es aufschreiben und ein Foto machen sollen :roll: )...

Ich glaube es war genau andersum.

Aber wenn man sich einen Stecker vom Motor-STG aus einem X10XE ode X12XE, dann passt das.

Theux
16.02.05, 21:21
So, mein Problem habe ich bisher immer noch nicht lösen können. Immer dann wenn die Schubanschaltung einsetzt, dann zeigt das MID einen Fehler an - bei normaler Fahrt funktioniert jedoch alles wunderbar.


Da ich mittlerweie fast alle Fehlerquellen auschgeschlossen bzw. durchgetestet habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Motor-STG während der Schubabschaltung eben keine korrekten Daten ans MID liefert und es somit zum Fehler kommt.

Ist es vielleicht irgendwie möglich eine neue Software in das Motor-STG zu schreiben. Vielleicht ist meine ja irgendwie veraltert, so dass die nicht richtig funktioniert.

Also ist es möglich eine neue Software auf das Motor-STG aufzuspielen?

Picmasta
16.02.05, 22:10
du könntest das stg tauschen, aber dann muss das alte stg erst im alten wagen zurück gesetzt werden, also die WFS-einstellung muss gelöscht/zurückgesetzt werden.

Alternativ könntest du ja schauen ob jmd in deiner Nähe auch einen 1,2 16V hat, dann kurz Motorstg tauschen und testen, und wenn der andere Corsa kein MID drin hat (zb Mutti, Kollege oder wer auch immer mit SerienCorsa), dann lässt du es so und lädst den jenigen zum Eis ein. ;)

Ich mein aber auch mal gelesen zu haben, dass man die Softwareversion updaten lassen kann des STG, wenn Fehler drin sind. aber mach denen von Opel mal klar, dass das Astra G MID eigendlich im Corsa B funzt, und du nix falsch verkabelt hast, sondern die Software nen Fehler hat. *g*

Gruß Pic

Drake
22.02.05, 13:59
Mahlzeit!

Also ich hab mir gestern nen MSG-Stecker für X10XE/X12XE vom Schrott besorgt: Die Pins sind rund! (wer einen will - 3 Euro incl. Porto)

Hat evtl. jemand die Zeichnung von dem Steuergeräte-Stecker und könnte mal mit nem kleinen Pfeil die richtige Stelle markieren? Der obere Stecker ist korrekt?

Gruß
Robert

Theux
22.02.05, 15:16
Nein, du musst den unteren Stecker nehmen - der nennt sich X67. Der hat einen wesentlich dünneren Kabelbaum dran, als der obere.

Der Kontakt muss bei Pin 16 rein, ist recht gut zu erkennen, da die Pins beschriftet sind. Bild habe ich leider nicht.

WildZAP
22.02.05, 15:57
@Theux: mal nur angenommen man hätte ihm den falschen stecker gegeben, (x66) würde der Pin dann trozdem in X67 hineinpassen?

Drake
22.02.05, 16:13
Beide Stecker sind identisch und ich hatte in der Zwischenzeit schon gesehen dass es X67 ist. Habe den Stecker innerhalb von 5min einbauen können. Geht sehr gut, einfach den Bügelwegklappen, dann die vier Befestigungslaschen der oberen Plastikabdeckung weghalten und die obere Plastikabdeckung vom Stecker ziehen. Dann mit Schraubendrehen lilane Arretierungsleiste rausdrücken und am anderen Ende 4cm rausziehen. Den Pin kann man durch das beige-farbene Lochteil durchdrücken, dahinter ist eine blaue Dichtpaste, diese einfach auch durchstoßen. Nun Arretierungsleiste wieder rein und zusammenbauen.

Allerdings hab ich viel zu hohe Verbrauchswerte, bin teilweise bei dem Maximum (39,8 l). Im Stand hab ich auch 7-8 l/h. Schätze mal ich hab nen falsches Programm im MID, weiß grad ned auswendig wie man das checkt. Schubabschaltung usw. funzt einwandfrei, daher bin ich sicher dass richtig verkabelt ist.

Danke an dieser Stelle noch mal an Theux für seine Pionierarbeit!

Gruß
Robert

Theux
22.02.05, 19:37
@Theux: mal nur angenommen man hätte ihm den falschen stecker gegeben, (x66) würde der Pin dann trozdem in X67 hineinpassen?

Ja, wie Drake schreibt sind beide Stecker identisch, nur der X67 ist nicht so voll belegt wie der X66.


@Drake
Dann hast du den Falschen Code drin. Ich meine, wenn man beide Tasten am Lenkstockschalter länger gedrückt hält, dann sieht man welcher Code drin ist. Wenn du noch deinen X12XE hast, dann brauchst du bei deiner Raddimension den Code 001. Zusätzlich musst du den Tankinhalt auf -3l programmieren lassen.
Aber vorsicht mit den Codes. Ab einem bestimmten Modelljahr wurden die Codes nämlich geändert, so dass 001 für den X12XE nicht mehr passt.




Danke an dieser Stelle noch mal an Theux für seine Pionierarbeit!


Gern geschehen. Nur komisch, dass es bei allen richtig funzt, aber ich habe das Problem mit der Schubabschaltung. :roll: