PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haifischflossenantenne von BMW beim Corsa C verbauen



Viper346
22.08.04, 13:58
Ich wollte ma fragen wie das funktioniert mit der Haifischflosse von BMW!

Kann man da auch den orginalen Antennenfuss abbauen und den vom BMW einfach wieder da anbauen und hinterher hat man auch wieder guten Empfang.

Oder is das dann, nur ein Dummy und die eigentliche Antenne is irgendwo im Auto versteckt?

BournOut
22.08.04, 14:04
die bmw antenne funzt net in unseren autos.
geht nur bei bmw.
bei allen anderen autos sind bmw antennen dummys und irgendwo is ne echte antenne versteckt :)
quäl ma die suche zu dem thema

Theux
22.08.04, 14:40
Selbst bei einigen BMW-Modellen ist die Flosse nur ein Dummy und der Empfänger sitzt hinter der Karosse. Beim neuen 5er ist das z.b. so.


Wenn du dir also die Antenne aufs Auto basteln willst, dann eben nur als Dummy - hat den Vorteil, dass einem die Antenne nicht mehr vom Dach geklaut wird, wenn man sie mal nicht abschraubt :wink:

Was den Empfang anbelangt, da muss man sich dann halt etwas basteln :wink:

CorsaC-Freak.0815
22.08.04, 19:47
<---- eine drauf hat. Hab nen Standartantennenfuß nur für Radio drunter geklebt und etwas Kabel an das Gewinde angeschraubt. Die Kappe bekommt man bei BMW für nichtmal 20€ und mit bissel schleifen passt die dann sauber. zu guter letzt hab ich einfach den Fuß wieder verschraubt und somit die Haifischflosse fixiert. :D

Bei BMW ist je nach Modell entweder nichts unter der Kappe, oder aber eine Empfangseinheit, die jedoch inkompatibel mit Opel ist. :shock:

Mit meiner Lösung hast du dann nur minderguten Radioempfang (etwas schlechter als mit Alustab) :? ....aber wer braucht den schon? :wink:

Alternativ kannst du ja ne Stossfängerantenne oder einen Adapter zur Verwendung der Heckscheibe als Antenne verbauen :wink:

Viper346
22.08.04, 22:15
Das musst du mir jetzt ma genau erklären.
Ich kann darunter so richtig nix vorstellen.


Welche Kappe von welchem BMW?

Wie hast du die jetzt verbaut, so richtig komme ich da net mit?

Theux
22.08.04, 22:36
Er hat den Fuß von der Serienantenne in die Flosse geklebt, wei die ja leer ist (Dummy). Dann hat er den Fuß mit Flosse wieder aufs Auto geschraubt - alees klar :wink:

Viper346
22.08.04, 22:45
Jetzt hab ich es verstanden.

Aber eine Frage noch! Um denn Antennenfuss raus zu bekommen muss man da die Innenverkleidung ausbauen?

CorsaC-Freak.0815
23.08.04, 21:26
jipp, hintere Gurtumlenkung muss raus, die C-Säulenverkleidungen, bei Kopfairbag die hinteren Griffe und dann kommt man schon an die Mitter und den Zentralstecker :wink:

Dummy war vom 5er Compakt? wenn 9ch mich recht entsinne....aber frad Speedstar mal, oder benutz mal die Suche, da war auch schon mal was :wink:

Theux
23.08.04, 22:11
5er compact? sowas geibt es doch nicht ;-)

auf den Corsa C passt die Flosse vom 5er Limousine
auf den Corsa B passt die vom 3er Compact

Viper346
23.08.04, 22:47
Da tut sich mir ja ein neues Rätsel auf.

Woher habt ihr den Dummy?

Ich hab ma bei BMW angefragt und die meinten das es keine Dummy gibt, man bekommt nur eine vollwertige Antenne.

Bei ATU sind die Dinger auch nich das wahre.

brause-corsa
24.08.04, 01:16
häng mich da mit rein da mir gestern die antenne geklaut wurde am hellichten tag auf dem wallmart parkplatz :evil:
hab in der suche den thead und das hier gefunden



Befrag mal den Speedstar dazu, der hat so eine.

soso ich mal wieder 8)

folgendes zum thema:

die flossen vom E46,E65 und E60 sind nur für GPS-navigation und telefon.dazu braucht man noch-um es funktionsfähig zumachen(wenn man den navi und telefon hat)- die steuergeräte dazu!

die flosse vom R50 bzw. R53 soll für radio sein,aber die passt nicht wegen der krümmung bzw. hat nen anderen winkel als das corsa dach.

davon mal angesehen.passt eh nur die flosse vom compact.

ich hab nur die flosse zur optik drauf und ne stoßstangenantenne noch drin.

folgende teile muss man kaufen fürs umrüsten bzw. arbeiten sind zu machen:

-flosse mit dichtung und mutter. Kosten ca. 60€
-stoßstangen antenne kosten ca. 20-30€

es reicht wenn man den himmer hinten etwas absenkt.man kommt dan leicht an die mutter für den antennefuß dran.das loch muss ca. 2-3 mm aufgefeilt werden,weil die aufnahme von der floss etwas größer ist.
je nach ob man ne scheibenantenne oder stoßstangenantenne nimmt muss man den arbeitsaufwand rechnen,sprich als ggf. schürze ab,verkleidungen,etc....


und zu guter letzt ein bild dazu:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1004253&i_pos=23&page=3&ktw=0078a989650014af1809fa3e4989ef9a

wie ich das jetzt richtig rauslese hat speedstar eine vollwertige antenne von Bmw drauf und freak nur ein dummy von bmw mit dem orginalfuss von opel?!
@ freak hast du da eine teilenummer von dem dummy?

mfg pit

Theux
24.08.04, 09:00
@brause-corsa

Speedstar hatte eine vollwertige Antenne auf seinem Corsa B, aber mittlerweile gibt es das Auto nicht mehr :wink:

Ich habe die selbe auch bei mir drauf. Es ist die Flosse vom 3er Compact, weil sie von der Form am besten aufs Dach passt. Die Antenne ist zwar aus BMW-Sicht vollwertig, man kann mit der Technik im Opel nix anfangen. Wenn man also weiter Radioempfang haben möchte, dann muss man eben eine Scheibenantenne oder Stoßstangenantenne nehmen oder sich eben was basteln.

Für den Corsa C muss man von der Form her die Flosse vom 5er nehmen. In diesem Fall handelt es sich aber um einen Dummy, weil beim 5er BMW die Antenne direkt im Auto sitzt und die Flosse nur als Zierde auf dem Auto ist.

brause-corsa
24.08.04, 12:02
könnte ich die 2 stecker von der antenne und vom radio nicht abschneiden und eine steckerverbindung benutzen die passt???

dann könnte ich ja die antenne weiter benutzen

Theux
24.08.04, 12:52
könnte ich die 2 stecker von der antenne und vom radio nicht abschneiden und eine steckerverbindung benutzen die passt???

dann könnte ich ja die antenne weiter benutzen

Das wird dir nix bringen, weil die Technik in der Flosse eine ganz andere ist. Die ist nämlich für GPS und Telefon und nicht für Radio-Empfang.


Hier hat unser BMW-Experte Speedstar das nochmal genau beschrieben:


so liebe leute,

eins vorweg: die BMW-flossen funktionieren nur im BMW mit den STG´s!!!!

es ist wie folgt aufgebaut:

Flosse--->EM--->STG--->BM--->ULF oder Telefon (festeinbau)


die flosse leitet ihr signal über den empfangverstärker zum bordmonitor,wobei es zuvor über diverse anderen STG´s geht(wo die signale alle langgehen weiß ich auch nicht,aber es geht über die DME/DDE,ABS,EGS,...)
ich habe micht unserem werkstattmeister stundenlang überlegt ob es möglich ist,die flosse funktionsfähig an nen corsa oder anderen wagen zu bekommen.
leider ist es nicht möglich,weil die signale halt über zu viele STG gehen.
und die flosse is nur in ganz seltene fällen auch für telefon(nur ab werk)alle anderen telefonantennen sind in der heckschürze,dachstummel, in der seitenscheibe(5er touring,3er touring,X5,X3) oder in der heckscheibe(3er limosuine;coupe;compact;cabrio, 5er limosuine,7er,1er,6er)
die dachflosse is auch nur bei fahrzeugen verbaut,die den großen BM haben.
die flosse unterstütz auch nur das D-netz!
zumal die flossen vom X3,5er und 7er auch nur antrappen sind(siehe link)
die flossen sind innen hohl und die elektronik dazu is auf dem dach verschraubt.die antenne an sich is verklebt.

zur passung:

für corsa b passt ohne arbeiten die flosse vom compact(wie ich sie aufm b habe)
für tigra passt die flosse von der 3er limousine(anpassung weiß ich nicht)
für corsa c passt die 5er flosse(füße müssen abgeschliffen werden und etwas vorne und hinten abschleifen wegen der krümmung)

ich hab die E60 flosse schon drauf(siehe link).
der original antennenfuß ist noch drunter und in der bohrung für die antenne ist eine schraube mit nem kabelfuß und ca. 50cm kabel.der empfang ist damit wie mit ner aluantenne.ich tüffelt gerade noch mit anderen materialen.


so long....falls noch fragen sind...?!?!?

hier der link:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&st=0&album=1157830&ktw=1402f7dbdd985a5366f9dc92b03ae946

brause-corsa
24.08.04, 13:05
alles klar war ja nur so ne idee

dann fahr ich später mal zu BMW

Viper346
24.08.04, 22:15
Hat den zufällig einer ne Teilenummer von der Haifischflosse vom 5er, was ne Attrappe sein soll, die auch an den C denn passen würde?

Problem is, mein BMW Händler sagt, daß es ausschließlich vollwertige antennen gibt, aber auch nur für GPS und Navi nich für nur Radio

brause-corsa
24.08.04, 22:41
Hat den zufällig einer ne Teilenummer von der Haifischflosse vom 5er, was ne Attrappe sein soll, die auch an den C denn passen würde?

Problem is, mein BMW Händler sagt, daß es ausschließlich vollwertige antennen gibt, aber auch nur für GPS und Navi nich für nur Radio

du holst dir die vollwertige antenne vom 5er und baust sie ein was nun mit der richtigen antenne geschehen soll must du wissen
weg lassen
oder stoßstangenantenne oder scheibenantenne

mfg pit

CorsaC-Freak.0815
25.08.04, 19:48
@Theux
dann eben 5er Limo :wink: kenn mich mit BMW nicht aus :lol:

@all
nun, hab bei BMW ne Kappe vom 7er für meine Freundin geholt, die passt genausogut wie die vom 5er, es gibt sie einzeln, sie kostet 17€ etwa und sie hat 3 Rastnasen, die ab müssen.
Für meinen hab ich damals vom Speedstar eine vom 5er bekommen, die war allerdings auch schon mal verklebt gewesen und ich habe keine Ahnung, ob man die auch allein als Kappe bekommt. Ist auch egal, denn angepasst werden müssen beide etwas :wink:
Teilenummer hab ich da jedoch keine :shock: