PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shift-Light



tigrafreakz
22.08.04, 18:45
ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man sich ein shift light bauen kann oder ob es sowas einzeln zu kaufen gibt ohne den drehzahlmesser dazu? hat das chon jemand mal realisiert?

Waldbrand
22.08.04, 18:47
www.digitaler-drehzahlmesser.de

Da gibs ne Schaltung fürs Shift-Light.

TurboOmega
22.08.04, 18:50
Hab den gebaut, nur noch nicht angeschlossen. Es sei dir gesagt, dass es etwas schwerer ist die Platine zu ätzen, aber beim 3. ANlauf klappte es bei mir perfekt. Man muss halt immer drauf achten, dass Entwickler- und Ätzlösung schön warm sind.

EInige Stellen sind scheiße zu löten, aber es hat geklappt!!!

TO

BournOut
22.08.04, 18:57
sieht scheisse kompliziert aus so beim ersten hinschaun.
wo hast die lampe denn bei dir verbaut??
hast ma bilder?

tigrafreakz
22.08.04, 18:57
^danke für die schnelle antwort nur sehe ich da absolut nicht durch!

Waldbrand
22.08.04, 19:21
Hat jemand die Möglichkeit die Dinger "professionell" zu ätzen?

Würde 10x die DZM Schaltung und 10x die Schaltblitzschaltung abnehmen.


MfG, Michael

TurboOmega
22.08.04, 19:32
Also, so kompliziert ist es nicht! Es war meine erste wirkliche Lötarbeit und mein zweites ätzen und es ist wirklich sehr schön geworden, muss man sagen.

Bilder werden folgen, wenn ich einen IC nochmal neu eingelötet habe. Den hab ich mir irgendwie geschrottet. Sprich, ich darf ihn wieder auslöten und einlöten :-D

Ich hab mir eine LED mit Chromfassung geholt, die wird irgendwann in meinen EIgenbautacho kommen. Meine jetzige Platine hab ich in einem kleinen Metallgehäuse untergebracht und kann überall im Auto befestigt werden.

@Waldbrand
Melde dich bei dem Typen, der die Seite macht. Der bietet die Sachen auch an und für nicht wirklich viel Geld. Ich weiß ja nicht, ob du eine Fachhochschule bei dir hast. Aber wenn ja und die auch einen Bereich für Elektrotechnik haben, machen die dir das für nen Kasten oder so. EInfach mit dem Layout dahin und gut ist.

TO

Waldbrand
22.08.04, 19:41
Okay, ich frag mal bei dem Typ an :)

Hätte dann eben Kleinserie gebaut, und zum EKP verkauft.



MfG, Michael

TurboOmega
22.08.04, 19:48
Jo, war ich auch schon am Überlegen. WÜrde es aber trotzdem noch vorher mit dem Typen absprechen.

ALso, für den Schaltblitz zahlt man in etwa nur Materialkosten 10-12€ inkl. Platine! Hatte mir ein Entwicklerset von Reichelt gekauft, bei dem alles draufstand. Ganz ehrlich, eigentlich kann das jeder selber und auch für eine Kleinserie könnte man es machen.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich es evtl. machen...naja, vielleicht in 6 WOchen...da gibts wieder Ferien :-D

TO

little_tigi
22.08.04, 19:49
Also wenn die einer professionell ätzen könnte, kann ich die Dinger auch machen.

@Waldbrand Könnten uns die Arbeit ja teilen.

Immerhin hab ich auf der Arbeit schon ziemlich viel Platinen gelötet und die haben bisher alle funktioniert. So nen kleinkram liegt mir glaub irgendwie! *hehe*

Waldbrand
22.08.04, 21:12
Hab scho desöfteren Handys und Mainboards umgebaut und Repariert...
Löten ist kein Thema. Nur professionelles Ätzen kann ich leider nicht. Wär halt toll wenn ich die Module nur noch bestücken müsste.


MfG, Michael

TurboOmega
22.08.04, 22:07
Machs doch ruhig selber. Jeder der einen Scheißegalkuchen backen kann, kriegt das mit ein bisschen Übung hin.

Grösste Problem ist halt die Belichtungsphase, weil man nicht weiß, wie lange man belichten muss. Ich hab ne Halogen-Schreibtischlampe gehabt, die ich 20cm über der Fotoplatine angebracht hab. Die volle Pulle aufgedreht. Das Layout hab ich auf Overheadfolien gedruckt. Hab das Layout zweimal ausgedruckt, danach aufeinander gelegt und auf eine Cd-Hülle geklebt. SOmit konnte das Layout nicht mehr verrutschen. Dann 7 Minuten beleuchtet, vielleicht noch ne Knadenminute mehr. Dann schnell ins warme ENtwicklerbad und danach weiter nach ANleitung.

Bei Reichelt gibt es ein EInsteiger-Ätzset, welches für mindestens 2 Schaltblitze oder einen Drehzahlmesser reicht...so groß ist die Fotoplatine!!!

Also, ich würde es selbermachen. Zudem ist man danach wirklich stolz auch mal in die Richtung was gemacht zu haben.

Ich hab sogar solchen Spass dran gefunden, dass ich mir derzeitig ein Ätzbad mit Pumpe und Heizstab baue!

TO

little_tigi
22.08.04, 22:29
Hab scho desöfteren Handys und Mainboards umgebaut und Repariert...
Löten ist kein Thema. Nur professionelles Ätzen kann ich leider nicht. Wär halt toll wenn ich die Module nur noch bestücken müsste.


MfG, Michael

Ja ne, ich meinte ja, dass ich AUCH Platinen löten kann und wir uns dann quasi die Arbeit teilen könnten, falls hier einige diese DZM haben wollen würden.

Naja, das mit dem ätzen wär eben einfacher, wenn das einer professionell machen kann, da man die fertigen Teile dann eben ohne bedenken verkaufen kann und weiß, man hat damit keine Probs mehr!

evilGambit
23.08.04, 12:33
ich hab mir nen satz bei ELV elektronik bestellt. knapp unter 20 € in 5 minuten zusammengebaut und fertig. dann noch ein kabel vom drehzahlsignal (das berühmte grpne kabel) fertig !

BournOut
23.08.04, 18:36
meinst du ein shift light von elv??
die haben sowas??
is das n komplettes set?
also einfach kabel ran und los (so im groben)

BournOut
25.08.04, 19:23
hmm wo hast du das gefunden??
in dem 2003 ELV den ich bei uns gefunden habe war kein shift light drinne.

DMKlein
26.08.04, 08:40
Bei ELV Art-Nr: 68-572-56 vielleicht?????

Daniel

Corsa-B-si
26.08.04, 18:08
Bei Conrad hab ich auch so etwas gefunden. Das Teil als Bausatz kostet 13 €.
www.Conrad.de
Nach Artikelnummer suchen 130138 - 14

MFG Tobi

BournOut
31.08.04, 09:04
hast es eigentlich inzwischen schon eingebaut @ turboOmega??

und hat wer das teil von conrad schonma verbaut??
is des einfach??
oder viel gewurschtel

TurboOmega
31.08.04, 09:24
Ne, ich komme frühestens Samstag zu Reichelt um mir den letzten IC zu kaufen. Dann wird der neu eingelötet und dann probieren wir den Kram mal aus :-D

TO

BournOut
31.08.04, 09:51
bin schwer interessiert wie des ausschaut

btw hättest du ma ne beschreibung wie du das gemacht hast??
ich hab das dumme gezühl auf der hp is dat für motoräder beschrieben
und ich werd da ausserdem net wirklich schlau draus

TurboOmega
31.08.04, 10:00
GIbt auf der Siete auch nen super Forum!

Aberr eben zur Erklärung. Ich hab mir das Layout zweimal auf Klarsichtfolie gedruckt. Übereinander auf eine CD geklebt, so dass das Teil nicht mehr verrutschen kann. Danach die FOtoplatine von der Schutzfolie befreien, CD-Hülle rauf und dann mit ner starken Schreibtischlampe bescheinen. Nach 7-8 Minuten ins Entwicklerbad (vorsichtig, erwärmt die Flüssigkeit im Notfall nochmal, sollte gut warm sein!). Danach mit klarem Wasser abspülen, dann in Ätzlösung (dauert etwas länger). Danach Löcher bohren, alle Sachen einlöten und dann an die Anschlüsse Masse, Zündungsplus und das Drehzahlsignal. Danach kannst es über nen Poti einstellen, wann die Leuchte angeht.

Das Drehzahlsignal ist das grüne Kabel am Tacho. Ist ne scheiß Arbeit das abzugreifen, wie ich finde!

TO

BournOut
31.08.04, 17:52
kurze frage:
wenn ich mir nu das conrad ding bestelle muss ich einfach nur das signal vom dzm holen (weis wer welches kabel) zündungsplus und masse.
dann ne schöne stelle im amaturenbrett suchen und feddich??

TurboOmega
31.08.04, 18:35
Ja, genau. Das Drehzahlsignal ist das grüne Kabel am Tachostecker. Musst Tacho für ausbauen, um dir das abzuzwacken. Ich fands ne ekelige Fummelarbeit :-D Weil ich vorher versucht hatte das ohne Tachoausbau zu bekommen. Ich hatte no chance.

TO

TurboOmega
18.09.04, 13:29
So Leute, hier die erste Nachricht des Praxisversuches. Der erste Versuch ging in die Hose. Ich glaub, ich weiß auch warum, deswegen wird ne neue Platine gemacht. Hab mit einer zu großen Lötspitze gearbeitet und mir dadurch wohl einige Leiterbahnen kaputt gemacht!

naja, ich werde eine neue Platine machen, dann aber gleich den digitalen Drehzahlmesser bauen. Ist vom Schaltplan ehr das selber bis auf zwei IC's und zwei oder drei Widerständen glaub ich.

Werde euch das nächste Ergebnis präsentieren.

TO

Waldbrand
18.09.04, 16:15
Was hastn fürn Lötkolben genommen? Am besten wär ne Lötstation, die Du von der Temperatur her einstellen kannst... :)


MfG, Michael

TurboOmega
18.09.04, 16:46
Ja, der lÖtkolben passt schon,d er soll dafür sein. Nur die Lötspitze war viel zu dick! Hatte ne Flachspitze mit 2mm Breite....viel zu groß!!! hab jetzt ne ganz feine Lötspitze fürs Platinenlöten und gut ist.

TO

endi_mc_endru
26.09.04, 22:16
Wie schauts denn aus hats jetz geklappt?

Und wie is das Teil vom Conrad, genauso gut? Wenn ja werd ichs mir morgen mal bestellen!

Gruß Basti

TurboOmega
27.09.04, 14:39
Ne, wie schonmal gesagt. Geklappt hat es nicht. DIe Platine ist teilweise durch, kannst vergessen. Wie gesagt, ich mach ne neue Platine, die wird an ein Forumsmitglied verkauft und der wirds dann nochmal ausprobieren, da ich derzeitig meine Projekte in eine andere Richtung leiten muss und ein Schaltblitz derzeitig eh nicht soooo wichtig ist.

TO