PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C und FK Silverline -> Probleme



offset0xff
22.08.04, 19:10
Hallo zusammen!

Ich habe mit gerade das FK Silverline in meinen 1.7 DTI Corsa C eingebaut. Es ist soweit alles in Ordnung, nur die folgeden Problemchen habe ich:

- Beim Einlenken knackt/zerrt irgendetwas. Wenn das Lenkrad normal steht und ich es ungefähr 1/4 nach rechts einschlage, höre ich ein Knacken/Zerren. Wenn ich es dann wieder zurück drehe und dann noch 1/4 weiter nach links, dasselbe 'Problem'. Mir scheint es, als würden sich die Feder /welche der beide auch immer) im Federteller drehen oder so. Kann das? Kennt das jemand?

- Meine Reifen (195/50) schleifen hin und wieder an der Kunststoffverkleidung im Radkasten. Da meine Reifen gut Luft haben, werde ich das erstmal was ablassen. Frage: Muss ich den Radkasten bzw. das Kunststoffteil an der Seite ausflexen oder soll ich das Fahrwerk lieber wieder etwas nach oben drehen?

- Meine Spur/Sturz ist nicht eingestellt, das war heute zu spät und ich muss am Montag hin. Kann es sein, dass sich dadurch einige Probleme von selber lösen? Oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Ich habe noch nicht gebördelt oder sowas in der Richtung ...

Danke für jedes Feedback,
Marc

Philo
22.08.04, 19:18
Hallo,

das knartzen beim einlenken kannst du durch ein wenig Öl abstellen. einfach das Domlagen vom Radkasten einsprühen. Die Stelle wo Vorfeder und hauptfeder aufeinandersitzen verträgt auch imm erin wenig öl. Dann müsstest du ruhe haben. Ich würde eher den Radlauf/Innenkotflügel berabeiten, das ist nich schwierig. Mit deinen Teppichmesser oder einem Dremel kommst du da shon gut vorwärts.

BYe
Philo

CorsaC-Freak.0815
22.08.04, 19:41
jedenfalls wirst du es schleifend nicht durch den TÜV bringen, also entweder höher drehen und dann so eintragen lassen, oder aber lieber die Radläufe etwas beschneiden :wink:

offset0xff
22.08.04, 19:45
Hi Philo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst Du denn, dass es reicht, wenn ich die innere Kante des Kunststoffs ein wenig abschleife? Oder muss ich das doch mit einem Fön ziehen? Die Kante, die ich schleifen würde, liegt ja nur nach innen ...

Was sagt der TÜV denn dazu? ;)

Marc

CorsaC-Freak.0815
22.08.04, 20:01
da muss wohl eher der Innenradlauf angepasst werden....entweder mit einem Messer ausschneiden oder mit dem Fön eben :shock:

offset0xff
22.08.04, 20:07
da muss wohl eher der Innenradlauf angepasst werden....entweder mit einem Messer ausschneiden oder mit dem Fön eben :shock:

Welche Möglichkeit ist denn die bessere? Wie sieht das aus, wenn ich die Kante mit einem Fön heiss mache und dann ziehe? Lackiert sind sie bisher nicht ... genau deswegen. ;)

Müsste ich beim 'beschneiden' die ganze innere Kante abmachen oder nur den oberen Teil, an dem momentan auch die Reifen das Plastik abfräsen, wenn ich durch die Bodenwellen fahre?

Hast Du bei Deinem Auto auch sowas gemacht? ;)

CorsaC-Freak.0815
22.08.04, 20:15
du redest immernoch von deiner Radlaufblende :shock: die kannst du ruhigen Gewissens etwas schmälern....mit nem Drehmel oder so....hab ich auch gemacht.

Ich rede aber vom Fenderliner, also dem Innenradlauf, dem schwarzen Plastik.....das Beste da wäre sicherlich die Fön-Aktion, da dann noch alles "dicht" ist.....aber man kann ihn auch einfach zurecht schneiden :wink:

offset0xff
22.08.04, 20:24
du redest immernoch von deiner Radlaufblende :shock: die kannst du ruhigen Gewissens etwas schmälern....mit nem Drehmel oder so....hab ich auch gemacht.

Ich rede aber vom Fenderliner, also dem Innenradlauf, dem schwarzen Plastik.....das Beste da wäre sicherlich die Fön-Aktion, da dann noch alles "dicht" ist.....aber man kann ihn auch einfach zurecht schneiden :wink:

Im Innenradlauf schleift nichts. NUR OBEN in der Kunststoffkante, die man auch von aussen sehen kann. Also ich sehe da nicht den Bedarf, irgendwas am/im Innenradlauf zu machen...

Ich denke, ich habe eher das Problem, dass meine Reifen bei der Tiefe einfach zu breit sind. Sind 195/50 auf 7,5x15.

Coyote
22.08.04, 21:20
Zu tief kann das ja gar nicht sein, das geht nicht, selbst wenn du das Gewinde ganz runter drehst, musst du halt den Innenkotflügel und die Radläufe bearbeiten, dann gibts keine Probleme mit dem TÜV!!!

offset0xff
22.08.04, 23:43
Zu tief kann das ja gar nicht sein, das geht nicht, selbst wenn du das Gewinde ganz runter drehst, musst du halt den Innenkotflügel und die Radläufe bearbeiten, dann gibts keine Probleme mit dem TÜV!!!

D. h. ich bekomme erstmal keine Probleme mit 7,5x15 mit 195/50 wenn ich bördel oder flexe?

offset0xff
22.08.04, 23:44
Zu tief kann das ja gar nicht sein, das geht nicht, selbst wenn du das Gewinde ganz runter drehst, musst du halt den Innenkotflügel und die Radläufe bearbeiten, dann gibts keine Probleme mit dem TÜV!!!

Hossa ... Du kommst ja direkt aus der Ecke. ;) Wo hast Du das machen lassen? Hast Du Deine Kotflügel gezogen? Sieht ja schonmal nicht schlecht aus ...

Coyote
23.08.04, 09:33
Ja, Kotflügel sind gezogen, so ca. 20mm. Fotos gibts auch dazu, hat der Marcel doch irgendwo hinterlegt, Sekunde mal eben im Outlook gucken

http://www.freak0815.de/forum/sebastianspix1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/sebastianspix2.jpg

http://www.freak0815.de/forum/sebastianspix3.jpg

http://www.freak0815.de/forum/sebastianspix5.jpg

http://www.freak0815.de/forum/sebastianspix6.jpg

http://www.freak0815.de/forum/sebastianspix7.jpg

Sehen etwas wild aus die Bilder, liegt aber mehr am Dreck (es war Winter :wink: )

Gemacht habe ich das selber, muss ja nicht so exakt sein, ist ja ne Blende vor. Habe auf jeden Fall keine Probleme mit Schleifen

offset0xff
23.08.04, 17:53
... und nun ratet mal, was los war? Eigentlich nichts. Ausser, dass mein Wagen knapp 1cm zu HOCH war. Ja richtig gelesen ... zu hoch. ;) Ich hatte nicht die vorgeschriebene maximale Entfernung von der unteren Gewindemutter zum Ende des Gewindes. Nun nochmal einstellen, Achse vermessen (die Jungs meinten, das kostst mich nichts mehr, da ich heute erst da war [ist übrigens Premio in Remscheid-Lüttringhausen - 1a Service] und dann nochmal zum TÜV. Unterlagen sind soweit fertig, bezahlt ist auch. Muss also nur nochmal den Zollstock anlegen. Das war's.

Marc

CorsaC-Freak.0815
23.08.04, 21:32
na da gratulier ich dir :D wiedermal alle Bedenken vergebens :shock: :lol:

offset0xff
23.08.04, 21:36
na da gratulier ich dir :D wiedermal alle Bedenken vergebens :shock: :lol:

Moment! Noch ist nicht alles durch. Muss doch morgen nochmal hin und mit dem nochmal 10mm tieferen Corsa auf den Bock. ;) Mal sehen, was die dann sagen. Die Vorabauskunft war positiv ... aber den Bock kann ich nicht bescheissen. ;)

CorsaC-Freak.0815
23.08.04, 21:39
:shock: achso, hatte es so verstenden, das morgen nur noch die Werte festgelegt werden :shock: wenn das so ist, dann drück ich dir lieber nochmal die Daumen :wink:

Bulky
23.08.04, 22:54
und das knarzen ist auch weg? gings mit ÖL???

offset0xff
24.08.04, 12:01
Moment! Noch ist nicht alles durch.

Feddich ... ;)

Coyote
24.08.04, 12:08
Ja dann steht der Legalität nichts mehr im Wege ;-)

CorsaC-Freak.0815
25.08.04, 20:09
nun, dann gratulier ich dir eben jetzt :wink:

offset0xff
26.08.04, 13:13
und das knarzen ist auch weg? gings mit ÖL???

So, kleiner Nachtrag:

Nachdem ich das Fahrwerk nun etwa 200km eingefahrenhabe, knarzt nichts mehr, auf nicht beim Einlenken im Stand. Ausserdem hat das Fahrwerk einiges an Restkomfort zurück. Ich bin froh. Und meine Freundin nicht minder...

Danke trotztdem nochmmal an alle Poster aus diesem Thread. Sebastian, wir sehen uns... ;)

Marc

Coyote
26.08.04, 14:49
Na klar, kannst ja auch morgen abend nach Bochum kommen.

Aber woher kommt der Restkomfort, und wieso ist der bei mir noch nicht wieder gekommen nach 30.000km? :shock:

Bin empört :!: Aber wenn wir ihn tiefer drehen, ändert sich das noch :wink:

offset0xff
28.08.04, 20:03
Na klar, kannst ja auch morgen abend nach Bochum kommen.

Aber woher kommt der Restkomfort, und wieso ist der bei mir noch nicht wieder gekommen nach 30.000km? :shock:

Bin empört :!: Aber wenn wir ihn tiefer drehen, ändert sich das noch :wink:

Ich bin soeben aus Leipzig zurück gekommen. Musste mich mal ein wenig um die Belange der Frau kümmern. ;) War aber super da. Nur das Wetter war mies. Bochum dann ein anderes Mal ...

Freue mich schon, wenn ich vorne endlich meine 65 oder 70 runter bin. ;) Momentan werden es so um die 30 - 40 sein. Und ich MUSS UNBEDINGT die Kotflügel ziehen! Ich habe mir gerade mal meine Reifen angegckt ... ola! Da klebt fett Plastik von den Leisten dran. Sch***e!

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:02
....und dann willst du noch tiefer? :shock: :lol:

offset0xff
30.08.04, 18:13
....und dann willst du noch tiefer? :shock: :lol:

Sobald das vom Radhaus her passt ... ja. ;)

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:36
weiohwei....dann viel Spaß beim schnibbeln und ziehen :wink:

offset0xff
30.08.04, 23:29
Freundlicherweise wurde mir da schon Hilfe bzw. ein Workshop angeboten. Danke schonmal an Coyote ... ich hoffe, wir nehmen das bald mal in Angriff. Er hat vorne auch 1,5 und hinten 2,5 cm gezogen. Und ich finde, man sieht es kaum. Ich habe nämlich gar keine Lust auf die Kadett-Komode mit Platz für 2 Paletten Pils... :roll:

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 19:55
:shock: hinten 2,5cm...beim C? :shock:
hab mal mit nem Karosseriespengler gelabert, und der meinte, da dort 2 Bleche aufeinander geschweißt sind, könne man da kaum was machen, ohne dass amn schweißen muss....höchstens 0,5-1cm :shock:

Coyote
31.08.04, 20:25
hab ich auch gar nich, hinten ist höchstens ein cm

offset0xff
31.08.04, 22:33
Hmmm ... habe ich mich da wohl verlesen. Ich schäme mich... :(