PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tuning-chip für 1,4 8V 60Ps



Anonymous
23.08.04, 18:24
Hallo,

kann günstig an einen chip für meinen oben genannten wagen kommen. Jetzt meine Fragen:

Wo sitzt das Steuergerät?

Muss ich den chip nur einstecken oder muss der gelötet werden?

Merkt man überhaupt einen Unterschied? Ist klar das das dann kein Rennwagen wird... kann ich mit 5-8PS rechnen?

Danke schon mal im vorraus

Theux
23.08.04, 18:30
Wo sitzt das Steuergerät?


Im Beifahrerfußraum links hinter der Kunststoffverkleidung




Merkt man überhaupt einen Unterschied? Ist klar das das dann kein Rennwagen wird... kann ich mit 5-8PS rechnen?


Also viel kannst du da nicht erwarten. Es kommt drauf an, was du für den Chip ausgibst, aber in der Regel steht der Leistungszuwachst in keinem Verhältnis zum Preis

Capuchino
23.08.04, 19:20
ob gesteckt oder gelötet kommt auf motor und baujahr an... gab ja 2 1.4er mit 60ps im corsa...

was an mehrleistung erwartest du denn bzw. wird dir versprochen?

MM8
23.08.04, 22:54
Servuz!


kann ich mit 5-8PS rechnen?


Wirst du alt Gerd? :twisted:


Mfg MM8

Capuchino
24.08.04, 08:58
Wirst du alt Gerd? :twisted:

öhm... *fg*
ich bin alt... :lol: :lol:
hab ich echt irgendwie übersehn...

5-8 ps... hmm... also ca. 10% und mehr...
nur durch "chiptuning"...
halte ich bei dem kleinen motor für übertrieben...
und was ist "günstig"?

Zero
24.08.04, 09:01
und was ist "günstig"?

ebaychip... 15€ :lol:

chrishatred
24.08.04, 13:43
hmmmm

was bringt mir der?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=7917670220&rd=1&ssPageName=WDVW

tut dem motor sicher nich sonderlich gut oder?!

Rosso
24.08.04, 14:15
was bringt mir der?! 15PS 24NM :wink:

tut dem motor sicher nich sonderlich gut oder?! genau

raver baby
24.08.04, 14:15
15 ps nur durchn 60 € chip? niemals...

chrishatred
24.08.04, 14:20
naja.... angeblich "optimieren" die chips das motormanagement ja nur usw....

ich weis snur nich ob das so ganz glaubhaft is was die da verticken

Rosso
24.08.04, 14:24
das stimmt ja schon, aber das muss man für jeden motor einzeln machen.. sonst ists ja nicht optimiert.. :wink: sondern eine andere allgemeine grundeinstellung die warscheinlich nicht seriös ausgearbeitet wurde..

Capuchino
24.08.04, 14:26
also nur so als beispiel....
diesen aufwand betreibt die firma mantzel um den 44kW 1.4er auf 76ps zu bringen!



1,4l 56kW-76 PS / 6000 U/min. - 110 Nm / 3500 U/min.

270° Nockenwelle
Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr
alternativ Fächerkrümmer 4 in 2 in 1 (Aufpreis)
Montagekosten und Dichtungen incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
Umbau Komplettpreis (Artikelnummer: M1003 849.- Euro)

chrishatred
24.08.04, 14:31
jaja!
ich weiss, ich weiss =)

naja, also eher nich so n chip kaufen?!
also man mus sja schon die steuergerätnummer angeben, dann bekommtn ja ja denk mal schon einen chip für das passende gerät!

bisschen mehr drehmoment is doch schonma nich schlecht hehe

Capuchino
24.08.04, 14:58
chiptuning ist nur fürs auto passend... wenn das ganze speziell für dein auto auf nem prüfstand abgestimmt ist... mit deinem motor, mit deinem stg...
jedenfalls nicht so´n "universal-chip" von ebay...

chrishatred
24.08.04, 15:04
hmmm ok =)

aber den mal auszuprobieren is sicher nich so dolle oder?!
kann der motor mit dem chip auch abrauchen??

Rosso
24.08.04, 15:07
sollte nicht, aber das gabs auch schon... :?

lass einfach die finger von billig chips, jeder ders probiert hat war im minimum entäuscht..

KugelBlitz
24.08.04, 15:12
Mahlzeit erstmal.
was ich immer nicht verstehe ist warum die leute hier immer so über die ebay chips herziehen ohne mit sowas überhaupt einmal gefahren zu sein?!
also es gibt die möglichkeit diese chips einfach mit einem kopiergerät zu kopieren.die daten die darauf geschrieben sind werden durch kopieren ja nicht schlechter.so ein chip-Rohling kostet nur ein paar euros und kopiergeräte dafür gibts imho bei conrad.(auch zum leihen,bzw konnte man das mal dort gegen eine kleine gebühr)
und diese billig-chips bei ebay sind meistens doch nur von irgendwem kopiert der sich mal so einen chip gekauft hat (von mantzel,eds usw.....)
finde nen chip beim sauger zwar auch völlig sinnlos(ausser der motor ist bereits "heiss gemacht" durch nocken,fächer,powerbox etc.) aber musste das mal loswerden.nicht perönlich nehmen,meine das nur mal ganz allgemein :wink:
MFG KugelBlitz

Rosso
24.08.04, 15:22
und diese billig-chips bei ebay sind meistens doch nur von irgendwem kopiert der sich mal so einen chip gekauft hat (von mantzel,eds usw.....)

ich weis was du meinst, aber eds, mantzel usw versprechen dir sicherlich nicht vom chip aleine einen leistungszuwachs von 15ps und 24nm.. oder?
und es gibt auch viele die sich ihre chips selber "programieren", aber eigentlich nicht wissen was sie tun indem sie die kennfelder irgendwie verschieben, oder limiten verändern..
und das kann fatal enden! klar, man kann auch glück haben, aber wenn dir dein motor noch etwas bedeutet lass es...

Capuchino
24.08.04, 15:27
ich kann dir sagen warum...

da die herkunft des geänderten stg-programmes sowas von unklar ist... möchte ich persönlich nicht das risiko auf mich nehmen das man den motor verheizt... was durchaus passieren kann wenn z.b. durch leicht veränderte kennfelder der motor zu mager läuft und du dir ein schönes "kolbenfenster" brennst...

KugelBlitz
24.08.04, 15:53
ok.da stimm ich natürlich zu und ich habe ja auch gesagt das ich selber eh nichts vom chippen eines saugers halte.also wenn man meint man müsste sich sonen ebay chip kaufen dann würdeich den verkäufer anschreiben und fragen ob der selbst programmiert wurde oder nur eine kopie ist (weiss natürlich nicht ob überhaupt irgendein verkäufer das zugeben wird den kopiert zu haben aber gibt ja genug die sowas anbieten)
eds gibt übrigens an das ihr chip für den 1.6 16V ca 8 ps bringt.obs stimmt weiss ich nicht (glaube ich eher nicht).
naja wie gesagt kaufen würde ICH mir sowas auch nicht eben aus den von capu genannten gründen.