PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV mit Alarmanlage verbinden ? ? ?



Suemmeraner
24.08.04, 01:56
Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich habe jetzt schon ein paar Stunden verbracht mit der "suche" um mein Problem zulösen,doch das richtige war nicht dabei,dafür wurden aber alle meine anderen Fragen die ich hatte schon bestens geklärt,echt super.Doch eine Unklarheit ist geblieben.Ich habe eine Hornet Alarmanlage schon ein paar Jahre und bin auch sehr zufrieden damit.Am Wochenden wollte ich eine ZV einbauen und diese damit verbinden.Was für ein Signal brauch ich damit wenn ich meine Alarmanlage einschalte sich die Türen schließen und was für eins für den umgekehrten Fall.Hab hier gelesen das die meisten ZVs mit zwei Leitungen mit der Funkeinheit verbunden werden,richtig? Welche zwei Kabel sind das wohl bei mir,hab noch ein paar unbelegte Kabel an meiner Hornet frei,worauf muß ich da achten? Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir helfen,hab echt keine Lust am Wochenden wie ein Ochse vorm Kuhstahl zustehen. :shock:

käpplelupfer
24.08.04, 08:12
musst mal in die unterlagen deiner zv und aa schauen, da muss es rin stehen, das ist meist unterschiedlich, bei mir war es masse ( carguard expert + waeco ZV).

viel glück!

Suemmeraner
24.08.04, 11:45
Also ich brauch ja ein Ausgang an meiner Alarmanlage,laut der Beschreibung sind dann noch zwei frei: 1. (-)500mA ARMED OUTPUT 2.(-)200mA CHANNEL 2 VALIDITY OUTPUT und dann sind da noch drei Eingänge die ja jetzt eher nicht so wichtig sind.

Suemmeraner
24.08.04, 11:58
Ich antworte mir mal selber hab grad noch was interrsantes gelesen.Der Ausgang nr. eins ist solange auf Masse geschaltet wie die Alarmanlage scharf ist.Das wäre ja dann mein signal für die ZV.aber ich brauch je gelaubig zwei? Leider ist die Beschreibung nicht mehr ganz vorhanden und dann noch in Englisch wo du nur jedes zweite Wort kennst.

Suemmeraner
24.08.04, 12:12
Achso hab leider die ZV noch nicht deshalb auch den schaltplan auch noch nicht,die ZV wird im laufe der woche geliefert.

sukram
25.08.04, 08:18
Früher hatten die Hornets glaub ich keine ZV-Steuerung mit drin, aber es gab ein Zusatzmodul, welches aus dem Masse wenn Scharf Signal eine Ansteuerung für die ZV macht (auf Impuls wenn unscharf, zu Impuls wenn scharf) frag doch mal deinen Händler wo du die Hornet her hast oder auf www.directed.de

Suemmeraner
25.08.04, 11:57
Ja also laut beschreibung hab ich ein Kabel welches Masse Siganl bekommt wenn ich die Alarmanlage scharf mache,da ich ja noch nicht so genau was die ZV braucht,kann ich bis jetzt noch nicht sagen ob mir das reicht. Nen Kollege von mir hat sich auch damals ne Hornet gekauft,allerdings ne andere als ich,der brauchte das Modul,,vielleicht hab ich ja glück und ich brauch das nicht,weil 60€ find ich schon arg teuer dafür.

Suemmeraner
26.08.04, 18:13
So hab heute meine ZV bekommen,und aus dem Schaltplan werd ich nicht so recht schlau wo ich meine Alarmanlage anschliesse,kann mir jemand helfen,würde euch den Schaltplan zumailen.

Grattlerville
26.08.04, 20:52
Hallo zusammen!

Auch ich habe grosse Probleme meine MOSS Security Anlage an die ZV zu schalten. Ich habe bei diversen Versuchen auch schon mein ZV Steuergerät verbraten. Die Ausgänge dafür sind auch bei mir zwei Kabel. In meiner Anleitung steht ich soll diese mit denen des Fahrertürstellmotors verbinden.
Dann gibt es aber zwei schaltschemen und da stellt sich bei mir dann auch die Frage:

Wie ist die Serien ZV beim A Vectra geschalten? Ist es eine Schaltung über 12V oder über Masse?
Die Steuerkabel sind ziemlich sicher Schwarz/Gelb und Schwarz/Rot. Davon gibt es im Fahrerseitenschweller aber wieder mehrere und in unterschiedlicher Dicke.
Wer kann helfen?
Lu

sukram
27.08.04, 09:22
Hab mir grade mal den Schaltplan ner aktuellen Hornet angeschaut, da gibt es ein Kabel Grün/Schwarz und Blau/Schwarz die mit 200 mA belastbar sind so das du damit über ein Relais gesteuert die ZV anschließen kannst. An sich kannst du die Stellmotoren alle parallel mit den zwei Kabeln wie in der Hornet Anleitung unter "TYP D Nachrüstung von Stellmotoren" anschließen mit den zwei Relais. Die Anleitung der ZV kannst du dann getrost vergessen

Suemmeraner
27.08.04, 10:35
Wieviel Strom zieht denn so eine ZV normalerweise? kann man sich das Relais nicht sparen,und die ZV direkt an die leitung packen,hab jetzt übrigens den Schaltplan der ZV durchschaut.

sukram
30.08.04, 09:52
Wenn du direkt auf die Motoren gehst brauchst du unbedingt die Relais. Wenn die ZV Steuerleitungen hat (????) könnte es ohne klappen, je nach ZV. Haben die ZV Motoren 2 oder 3 Kabel?? Kannst vielleicht mal den Plan der ZV und welche Alarm bzw. Plan dazu mailen.

Suemmeraner
31.08.04, 00:12
Also,ich hab mich Samstag an die ganze Sache rangetraut und es funktioniert alles so wie geplant,meine ZV ist eingebaut ohne weiterer grössere Probleme,das verbinden mit der ZV ging auch reibungslos da meine Alarmanlage die nötigen Kabel hat und die ZV auch.Komplett habe ich 7 Stunden gebraucht,das blödeste war nur die Kabeldurchfühtrung von der Tür zum Innenraum ansonsten ging eigentlich alles leicht von der Hand,dank des euch.Also herzlichen Dank an euch,das Forum hat mir echt weitergeholfen.

MfG

Peter