PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus heiterem Himmel: Zündung an-> SUMMEN+blinker KL leuch



Picmasta
24.08.04, 18:26
Hey Leute!

Ich hab ein Problem *nerv*

Ich bin heute Morgen in die Stadt gefahren, war dann ein paar stunden weg, dann geh ich zum auto, mach Zündung an und aufeinmal summt es und die blinkerleuchte leuchtet, sonst garkeine Kontrollleuchte und tankanzeige, und Handschuhfachlicht und TID bleiben auch tot (aschenbecherbeleuchtung geht). Eigendlich sollte das Batterie, Airbag, Bremse usw leuchten, bleibt aber alles aus.

Hab dann mal tacho an ort und stelle ausgebaut, und den stecker abgezogen und das summen war weg. Bin dann so erstmal nach hause gefahren.

Hab nun zwei Stunden rumgesucht, und das sind meine ergebnisse

Blinkerkontrollleuchte draussen -> summen ist weg aber trotzdem leuchtet der rest nicht
blinker Relais draussen -> summen ist weg aber trotzdem leuchtet der rest nicht
Sicherrung 19 draussen (ich glaub zündungsplus)-> summen ist weg aber trotzdem leuchtet der rest nicht
Zündung an und Warnblinkanlage an -> summen ist weg aber trotzdem leuchtet der rest nicht

Blinkerrelais ausgetauscht-> summt weiterhin und die anderen Kontrollleuchten sowie tank bleiben tot
Tacho ausgetauscht (hatte noch einen im keller) -> summt weiterhin und die anderen Kontrollleuchten sowie tank bleiben tot
Hab nun schon die Suche benutzt, ähnliche Probleme gibt es nur mit falsch verkabelten LCD tacho. :(

wenn ich warnblinker anmache bei zündung aus summt es nicht.
solbald ich zündung anmache summt es, blinkerkontrollleuchte leuchtet und TID, Handschuhfach und restlichen kontrollleuchten bleiben dunkel. :(
Hab auch in den letzten 2Monaten nix gebastelt, und kabel sind auch keine ab oder locker hinterm tacho und TID.

Falls einer nen Tipp hat, her damit ;)

Gruß Pic

Taker
24.08.04, 19:17
Das hatte ich neulich auch, als ich meinen LCD eingebaut habe. Ich hab das falsche Kabel für Blinker-Links angezapft (hab aber nicht aufgepasst ob die anderen Kontrollleuchten funktionierten). Aufjeden Fall hab ich dann das richtige Kabel angezapft und alles funktioniert wieder. Schau einfach mal nach, ob sich irgendwelche Kabel dort berühren...

TBX
24.08.04, 21:53
bau mal deinen warnblink-schalter raus. das spiel hatten wir mal bei nem a-corsa, mit genau den symptomen.

chris
24.08.04, 22:03
Ja, also nach deinen Beschreibungen und Tests muss es ja mit einem Teil zu tun haben, was außerhalb des Tachos liegt aber mit Zündungsplus und Blinkern zu tun hat.
Da kommen so spontan nur der Warnblinklichtschalter oder der Blinkerhebel in Frage. Mal ausbauen/austauschen und berichten ;)

Ansonsten... du hast doch nen anderes A-Brett drin, oder? Tausch ma wieder aus :lol: :lol: (Spasssss 8) )

Picmasta
24.08.04, 22:19
jo, hab mal mit dem blöden warnblinkschalter rummprobiert. Hab ganz feste draufgedrückt, da hat es kurz aufgehört, hab aber bestimmt noch 248506 mal probiert und nichtmehr hinbekommen, dass das summen verstimmt. :(

Bin nicht so sicher ob es am Warnblinkschalter liegt, oder ob ich durch das drücken nur an was anderes rangekommen bin, sodass es kurz ging bzw ruhe war. :(

Hab auch von nem kumpel ausgebaut und bei mir reingetan, trotzdem summt es und leuchtet und TID bleibt dunkel usw. :(

Jetzt steht das auto erstmal und ich fahr FR zum schrott und gucke ob ich einen neuen bekomme, auch wenn ich da wenig hoffnung hab. :(


Ja, also nach deinen Beschreibungen und Tests muss es ja mit einem Teil zu tun haben, was außerhalb des Tachos liegt aber mit Zündungsplus und Blinkern zu tun hat.


hmmm.....hatte ich auch schon überlegt, werd ich mal den blinkerhebel nochmal tauschen, hab noch einen im keller glaub ich.

Falls noch wer ne Idee hat, her damit.

Was für bauteile gibt es denn noch die mit dme blinker zu tun haben? :?

Gruß Pic