PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto sprigt als nicht an



biggile
24.08.04, 21:31
hi
wollt ma fragen ob ihr da vieieicht was wisst mein corsa will ab un zu net wirklich anspringen der stottert dann so vor sich her un geht aber net an die jungs aus unserer werkstatt kennen des problem leider net un immer wenn ichs zeigen will gehts wieder.
deswegen wollt ich ma fragen ob des bei euch auch mal vorgekommen is un ihr vieleicht wisst wos dran hängt
hab nen 1.4 falls des wichtig is
hoffe ihr könnt mir helfen :(

Henne
24.08.04, 21:39
das gleiche hab ich auch schon paar mal gehabt. hört sich an als ob er angehen will, dann aber wieder absäuft bevor er richt läuft. wenn ich beim stottern gas geb ist er dann aber gekommen. 8) (meistens) ab und zu auch erst auf zwei oder drei. wenn dann natürlich an der tanke. ist auch latte ob er vorher warm gefahr ist oder nicht. hab auch den 1.4er !

sTeiFF
24.08.04, 22:09
Habe auch den 1.4er!!!

Hatte auch Probleme mit dem Anlassen des Motor...

Irgendwann ist dann auch diese Abgaslampe angegangen, bei mir war es das herzallerliebste AGR-Ventil!!!!


Das wurde erneuert und jetzt klappt es wieder ohne Probleme!!!!

Kann aber natürlich auch was anderes sein...

biggile
25.08.04, 00:47
hm ja nur bei mir hat noch nie nen lämpchen geleuchtet un ich hab des schon seit mind. nem monat
aber danke für denn tipp ich werd ma morgen nochma sagen das die mir danach kucken vieleicht is es das ja
danke!!!

biggile
25.08.04, 00:49
hm naja bei mir is es halt wenn ich gefahren bin dann so ne stunde steht er meistens un dann will er nimmer anspringen
un ab un zu kommt schwarzer rauch raus
aber des mim gar geben probier ich ma aus
danke!!!

sTeiFF
25.08.04, 09:33
Bei mir ging das auch nicht von jetzt auf gleich,

bin auch ne zeit mit dem fehler rummgefahren, halt immer was gedauert bis er anging, aber dann lief er ja ohne Porbleme...


Guck mal beim CorsaC-Freak.0815 auf der HP, da hat der Bilder gemacht, wie man das selber machen kann.

Würde ne Menge Kohle sparen, da steht auch beschrieben, wie man es umgeht!!!
Vorrausgesetzt darin liegt Dein Problem :D

biggile
25.08.04, 09:51
danke aber da brauch ich net kucken würds ja selber machen aber da ich noch garantie hab muss ich ja nix für zahlen un da die so oder so mein cd player austauschen können die des auch gleich mitmachen :)
ma kucken ob die des auch machen weil die wissen des ja immer besser un lassen sich da nix sagen :?

Marmi
25.08.04, 17:41
Hallo biggile

Vielleicht isses auch dein Tacho? War bei mir zumindest so. Der Corsa ist angesprungen und nach knapp 2 Sekunden wieder ausgegangen. Bei mir war ein Modul im Tacho kaputt, welches mit der Wegfahrsperre zu tun hat :shock:
MFG
Marcus

Corsa C Bj.2000
25.08.04, 17:55
@marmi
hm das könnte die lösung meines problemes sein, denn bei mir ist das auch so. wurde dann bei dir ein Fehler angezeigt?!?

biggile
25.08.04, 18:57
da haben wir heut auch schon überlegt obs was mim tacho zu tun hat aber wir ham schon nen teil auf verdacht ausgebaut un des müssten wir auch wieder auf verdacht rausbaun un der monteur meinte des geht halt net weil er mind. noch 5 sachen hätte wo er denk das er dran liegen könnt
also wird mein auto bis der fehler auftritt von morgens bis abends geprüft wenns dann net auftritt dann wissen wir auch nimmer weiter :(

CorsaC-Freak.0815
25.08.04, 19:22
AGR-Fehler machen sich eher durch unruhigen Lauf bei Schrittgeschwindigkeit bemerkbar als durch ein Motorabsterben. :shock:

Geht denn dann in dem Fall nur die Motorkontrolle an und obwohl Zündung an ist, bleibt alles dunkel? denn dann ist es einfach nur das Typische Tachoproblem beim Corsa. Sanftes Klopfen aufs Tachoglas reicht dann schon aus, damits wieder funzt. Ansonsten einfach den Tacho ausbauen und den Stecker etwas Straffer in die Armaturentafel einsetzen, dann sollte es wieder gehen. :shock:
Aber wernn du eh noch Garantie hast, würd ich die Werksatt suchen lassen :wink:

biggile
25.08.04, 20:48
ja da geht kein lichtchen an
dennen is momentan eh langweilig also tu ich ihnen ja somit einen gefallen die sollen nur suchen bis se was finden :lol:

Corsa C Bj.2000
25.08.04, 20:49
bei mir ist immer das licht an, aber hab das selbe prob. wie marmi es hatte!

biggile
25.08.04, 20:53
ich wär froh wenn da son licht an gehn würd :(

Marmi
25.08.04, 22:29
hi, bei mir gabs den Fehlercode P1616 - Instrumentenkontroll-Modul.
Am nächsten Tage wurde mir ein neuer Tacho verbaut.
MFG
Marcus

Corsa C Bj.2000
25.08.04, 22:46
so nun schreib ich mir mal den fehler auf und lass morgen meinen auslesen! wenns der gleiche ist weiß ich was bei mir los ist. denn der fehler kommt nur seitdem mein neuer tacho drin ist!!!

Freak11
26.08.04, 00:28
Man endlich mal mehrere die das gleiche Problem haben. Bei mir ist das genauso. Oft, wenn ich den Motor anmache, stottert er zwischen 300 und 700 1/min rum, geht aber nicht richtig in den Leerlauf. Erst wenn ich ein bisschen Gas gebe, kommt er hoch und pendelt sich im Leerlaufgas ein.
Woran kann das liegen?? Bei mir ist es ebenfalls egal obs Winter oder Sommer is, ebenso ob er warm oder kalt ist. Ich war deswegen auch schon beim Händler, der hat aber auch nix gefunden bzw. das Problem trat da natürlich nicht auf. Ich hab sogar mal estra dünnflüssiges Öl einfüllen lassen, weil der Händler meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte. Lags aber nicht. Es scheint also wirklich das AGR zu sein. Leider habe ich keine Garantie mehr. Könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet? Oder soll ich es gleich ganz ausbauen wie bei Freak0815 beschrieben?
Gruss

biggile
26.08.04, 00:42
oh man bei mir war heut den ganzen tag der tech angeschlossen un kam kein fehlercode
wenn net sollen die ma meinen tacho auch überprüfen mag des net wenn andere an meinem auto de ganze tag rumbasteln auch wenn ich den gut leiden kann
is dieser fehler eigentlich bei opel bekannt un kommt der öffters vor??weil die in userer werkstatt hatten bei keinem corsa bis jetzt des problem

CorsaC-Freak.0815
26.08.04, 17:49
@Marmi
lol....schön blöd deine Werkstatt, denn der Fehler wird hinterlegt, wenn der Tacho keinen Kontakt hatte und die Zündung an war....also bei Wackler am Stecker....und die machen gleich nen neuen Tacho rein :lol:

@biggile
musst nach FCs im BCM und im MSG scheuen, denn da wird der Fehler dann abgelegt :shock:

@Freak11
AGR blindlegen bringt nur was, wenn er im langsamen Lauf bis ca. 20km/h richtig ruckelt....ansonsten isses sicherlich nicht das AGR. :D

@all
hatt bei mir mal das Prob (nachem Winter), dass er im Leerlauf einfach ausging. Tacho und alles OK, normale Fahrt auch alles in Ordnung. Auf die Ampel zugerollt, Drehzahl kurz zwischen 400 und 1500u/min gependelt und wup aus :shock:
Natürlich auch hier kein Fehlercode hinterlegt gewesen :evil:
ein Kollege hat mir den Tip gegeben, einfach mal die Drosselklappe zu säubern (Ölablagerungen)....und siehe da, schon war der Fehler weg....eventeull ist das ja auch bei einem von euch der Fehler :wink:

Marmi
26.08.04, 18:16
@Marmi
lol....schön blöd deine Werkstatt, denn der Fehler wird hinterlegt, wenn der Tacho keinen Kontakt hatte und die Zündung an war....also bei Wackler am Stecker....und die machen gleich nen neuen Tacho rein :lol:


Hi,
der Wackler am Stecker war auch vorher schon an meinem Corsa bekannt - dieses Problem wurde durch Opel schon 3 Mal "repariert". Der Stecker wurde richtig fest gemacht und trotzdem hat das Fahrzeug mitn Tacho gesponnen... so bin ich zum Beispiel laut Tacho öfters mal mit 220 :lol: Sachen durch die Innenstadt gefahren ;)
Unabhängig davon kam noch das problem beim Starten des Autos hinzu.
MFG
Marcus

CorsaC-Freak.0815
26.08.04, 18:28
:? tolle sache sowas :?

biggile
27.08.04, 18:33
oh dem kann ich erzählen was ich will des interessiert denn net was andere sagen der is nämlich elektro meister un der lässt sich nix sagen is echt zum kotzen weil jetzt wo mein auto 3 tage in der werkstatt war is natürlich alles gegangen

Freak11
27.08.04, 20:18
@all
hatt bei mir mal das Prob (nachem Winter), dass er im Leerlauf einfach ausging. Tacho und alles OK, normale Fahrt auch alles in Ordnung. Auf die Ampel zugerollt, Drehzahl kurz zwischen 400 und 1500u/min gependelt und wup aus
Natürlich auch hier kein Fehlercode hinterlegt gewesen
ein Kollege hat mir den Tip gegeben, einfach mal die Drosselklappe zu säubern (Ölablagerungen)....und siehe da, schon war der Fehler weg....eventeull ist das ja auch bei einem von euch der Fehler

Genau so hat es sich bei mir schon öfters geäußert. Wobei eigentlich meistens die Drehzahl nach dem anmachen zw. 400-800 1/min schwankt und der Motor wieder ausgeht, wenn man nicht gleich Gas gibt.
Wie kann man denn die Drosselklappe reinigen? Hab nicht so die Schraubererfahrungen, aber bevor ich in der Werkstatt dafür zahle, mach ichs lieber selbst.
Gruss

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:10
du musst zuerst die Schelle der Luftzufuhr lösen und diese entfernen. danach die 4 Torxschrauben (gehen auch mit ner passenden 6kant-Nuss auf) herausdrehen und die Drosselklappe nach oben abnehmen. nun Kabel und Schläuche abziehen und die DK komplett entnehmen. Anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger vorreinigen und mit einem Lappen (fusselfrei) den restschmodder entfernen und wieder alles zusammenbauen :wink: