PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOTOR-START-PANEL



Freddykl
24.08.04, 22:15
Hallo Gemeinde ,

habe auf dieser Seite

http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=16449&domid=1022&sp=D&addlastid=&m1=16383&m2=18073&m3=16449&add_shop_act=pdetail&wgid=192&aid=2794&shauid=253708&staffelpos=1


so einen Startknopf fürs Auto gesehen !

Da steht aber auch , dass je nach MONTAGE das ganze nicht für die STVZO zugelassen ist.

Wisst ihr zufällig wie ich so einen Einbau bewerkstelligen kann und es auf öffentlichen Strassen benutzen darf ?

mfg Freddykl

TBX
24.08.04, 22:52
ich stell mir das doof vor, wenn während der fahrt der schutzdeckel vom schalter für die zündung runterklappt...dann macht der nämlich die zündung aus...

Q-le@Tigra
24.08.04, 22:56
Kann dir keine Sichere Antwort geben, aber eine Vermutung aufstellen:
Also ich denke, dass es damit zu tun hat, dass der Schlüssel (Wegfahrsperre) wirkungslos sein könnten. weil man je die Zündung mit dem Knopf einschaltet wird und es so nicht mehr durch den Schlüssel oder sonstiges gesichert ist

Freddykl
24.08.04, 23:00
Dann eben so :


http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=16449&domid=1022&sp=D&addlastid=&m1=16383&m2=18073&m3=16449&add_shop_act=pdetail&wgid=192&aid=2793&shauid=253759&staffelpos=1


Aber da sollte es doch einen Wiederstand geben der zu überwinden ist und ein versehntliches herunterklappen verhindern !


mfg Freddykl

Freddykl
25.08.04, 15:09
Hi Q-le@Tigra,


damit könntest du wirklich RECHT haben nur wen und warum interessiert es den TÜV ob meine Wegfahrsperre DA IST ODER EBEN NICHT ?


Wenn ich so ein Startpannel also warscheinlich vergessen kann kann ich einfach so einen STARTKNOPF NEBEN DAS ZÜNDSCHLOSS bauen ?

Würde dann den Schlüssel ims Zündschloss stecken und die Zündung einschalten nur EBEN NICHT WEITERDREHEN und starten sondern das über einen STARTKNOPF tun !

mfg Freddykl

kadettilac
25.08.04, 15:16
dann hätte wohl der startknopf nur bedingt sinn, wennst den schlüssel scho auf zündung umdrehst macht die achteldrehung aufn anlasser auch kein unterschied mehr ausser dass ein startknopf evtl "sportlicher" aussehn könnte

und das zweite problem könnte die lenkradsperre sein , geht ja nur übers zündschloss wieder raus ausser du baust es komplett ab von der lenksäule wo wir dann wieder beim thema wfs wären

keine ahnung ob die wfs für tüv soooooo wichtig is , bei der versicherung machts unter umständen schon was aus ob mit oder ohne wfs

brause-corsa
25.08.04, 15:44
das problem für den tüv ist ganz einfach das auto kann mit dem panel ohne schlüssel bewegt werden. darüber findet man auch was in der suche unter startknopf oder so ne menge.

die einzigste möglichkeit ist nur: den schlüssel auf zündung stellen und mit dem pannel den motor starten. aber dafür braucht man nicht das panel sondern nur n normalen taser (schalter der nicht einrastet)

mfg pit

käpplelupfer
25.08.04, 15:46
die einzigste möglichkeit ist nur: den schlüssel auf zündung stellen und mit dem pannel den motor starten. aber dafür braucht man nicht das panel sondern nur n normalen taser (schalter der nicht einrastet)

mfg pit

und dann ists eben wieder scheiße, denn grad das ist es, was man ja ned will.
wenn ich einsteige will ich gelich losfahrn, sei es den schlüssel rumdrehn und fahren oder knopf drücke, aber schlüssel rein und umdrehn un dannn noch schalter, nein, das ist auch etwas peinlich...

brause-corsa
25.08.04, 16:00
tja keine chance beim tüv und bei der versicherung schonmal gar net

is doch blöd dein auto steht im parkhaus wird aufgebrochen und ohne was zu machen kann man losfahren
:shock:
da kannste dein auto auch gleich offen sthen lassen dann machen sie dir wenigstens net die scheibe kaputt :wink:

edit beim speedstar ist mitten auf dem amaturenbrett n startknopf ! und da is das prinzip schlüssel rein umdrehn auf zündung und dann den kopf drücken und der motor ist an

Freddykl
25.08.04, 16:21
Ich danke euch erst einmal für die Antworten !

Wäre wirklich saublöd wenn das Auto ohne kurzschließen einfach so gestartet werden kann und jeder der die Tür öffnen kann ( oder eben die Scheibe) wegfahren kann .
Also ist das nicht durch den TÜV bzw. der Versicherung zu kriegen !

:arrow: Das ist vergessen.


Werd ich wohl jetzt so einen Startknopf z.B. den vom Speedster besorgen. Ich finde es aber gar nicht peinlich ( IST GESCHMACKSSACHE :D ) sondern es steigert irgendwie die Vorfreude des Corsa Fahrens :wink:


Wisst ihr eigentlich auch , da ich nicht den Durchblick und das Wissen habe, wie so etwas einzubauen ist ?

Ja ich bin noch ein NEULING auf diesem Gebiet ! :oops:


Fände so einen Motor zu starten schon ungewöhnlich und interessant !

mfg Freddykl

brause-corsa
26.08.04, 01:02
brauchst net umbedingt den knopf vom speedstar es geht jeder taster und denn rest mit dem anschliesen und so hier weiter hinten (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4002&)

CorsaC-Freak.0815
26.08.04, 18:41
:shock:
also es gibt ja auch bei Opel 2 Versionen ab Werk, bei denen nicht mit Schlüssel gestartet wird:

1. Speedster->Schlüssel Zündung ein->Startknopf drücken
...Schlüssel kann man hier auch auf Starterposition drehen, jedoch passiert dann nichts.

2. Astra H->kexless entry->Schlüssel (oder eher Transponder, denn der Schlüssel ist nur ein Notschlüssel aus Plastik für die Türen) in der Tasche->einfach per Startknopf durchstarten
dabei ist das Zündschloss mit einem Blinddeckel versehen.

interessant fänd ich persönlich die Astralösung, weil man hier den Schlüssel garnicht benötigt und direkt starten kann....vorallendingen wäre interessant, wie das mit dem Lenkradschloss funzt :shock:

Die Schaltung vom Speedster hingegen wäre einfacher, einfach die Startposition über ein Relais legen, das per Startknopf betätigt wird.
Beim Astra spielen die 20 Steuergeräte ne riesen Rolle, ohne die kann man das beim C nicht so einfach verwirklichen :wink:

kadettilac
26.08.04, 20:54
evtl is beim keyless system vom astra eine elektromagnetische lösung als lenkradsperre drin die mit dem transponder betätigt wird und so das lenkrad freigibt

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:35
:roll: hab bisher nur mal in nem Caravan mit dem Teil dringesessen....aber leider noch keinen zerlegt, das man mal hätte reinschnuppern können :(

kadettilac
30.08.04, 18:54
etwas anderes wird kaum gehn wenn scho kein zündschloss zur mechanischen sperre drin is, ich denke beim astra mit keyless wird der bolzen der lenkradsperre im ruhezustand das lenkrad blockieren und wenn der richtige transponder erkannt wird per elektromagnet gelöst

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 20:06
wäre dann aber saugefährlich, wenn mal bei voller Fahrt die Sicherung fliegt und der Bolzen reinspringt :shock:

kadettilac
30.08.04, 23:13
stimmt

wird aber sicher irgendwie scho so gebaut sein dass des net passiern kann, vll is das system ja auch anders gelöst worden mit dem lenkrad

Freddykl
31.08.04, 12:53
Könnte euch nur nen W220(S-Klasse) anbieten der KEYSELL-GO hat !

Wenn ihr was zerlegen wollt :D


Aber so richtig weiter bringt das alles nicht !


Hab mal Opel gefragt wegen dem SPEEDSTER Startknopf ( würde etwa 350€ kosten) :? und einbauen würden sie mir das für 600€ ( war glaub ich ein Festpreis).


Müsste aber immernoch den Schlüssel rein und bis zur Zündung drehen erst dann könnt ich mit dem Knopf starten !

mfg Freddykl

Picmasta
31.08.04, 13:04
kauf dir bei www.reichelt.de einen universalen Taster (gibts auch aus alu) lass dir beim folienwerbemensch einen ganz kleinen "Start" schriftzug machen (kostet dann 50cent oder so) und kleb den drauf. dann kaufst dir noch ein relais und ein kabel, und schon hast du für 10€ alles was du brauchst.

Gruß Pic

brause-corsa
31.08.04, 16:37
Könnte euch nur nen W220(S-Klasse) anbieten an der KEYSELL-GO hat !

Wenn ihr was zerlegen wollt :D

Aber so richtig weiter bringt das alles nicht !


Hab mal Opel gefragt wegen dem SPEEDSTER Startknopf ( würde etwa 350€ kosten) :? und einbauen würden sie mir das für 600€ ( war glaub ich ein Festpreis).


Müsste aber immernoch den Schlüssel rein und bis zur Zündung drehen erst dann könnt ich mit dem Knopf starten !

mfg Freddykl

:shock: 600€ für n taster und n relai und das reinfummeln

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 19:43
:lol: *aufbodenliegundkrümmvorlachen* 600 Tacken nur für den Einbau? und das beim Corsa? der ist ja wohl mal sowas von leicht auseinander zu nehmen und das bissel Elektrik ein zu bauen :lol:

...und dann noch 350Tacken der poplige Taster? und da steht dann auch nichtmal Start drauf!!!?!!! :shock: ne du, dann lieber vom Astra H den Taster nehmen, denn der hat nen Schriftzug und sieht auch recht edel aus :wink: ......ist nur vermutlich noch nicht zu bekommen, da das System erst mit dem Caravan verfügbar ist.... :shock:

....aber wie du schon sagtest, Schlüssel muss immernoch rein, und das nervt gewaltig :evil:

Freddykl
01.09.04, 12:48
Hab auch etwas über die Preise geschmunzelt
:shock:

Musste vor nem Jahr leider schon mal eine Leuchte des TIDs wechseln LASSEN ( wusste damals noch nicht wie das geht und OPEL nahm stolze 56,-€ für den AUS-und EINBAU :evil: ach ja mit Leuchte :? )

:?: Aber wann kommt denn der Caravan raus :?:

Noch in diesem Jahr ?

Weil wenn ich etwas mache soll es auch optisch ansprechend sein !
Hat nicht BENTLEY auch so Startknöpfe ?Aber die würden mich wohl nur auslachen wenn ich nach nem Starter frage :(



mfg Freddykl

CorsaC-Freak.0815
01.09.04, 17:19
Verkaufsstart ist den Monat, genauso wie vom Tigra :wink:

Jipp, für die Armaturenbeleuchtung wirds dann immer gleich unverschämt....beim B-Corsa ist das sicherlich noch teurer :shock: