PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B GSi - Motorkontrollleuchte & Blauer Qualm



Corsajoe
25.08.04, 14:30
Hi,

also bin neu hier und hab mal n ganz hochkompliziertes Thema am Start...

Hab in der Suche zwar schon viel gefunden aber leider nichts das mir wirklich weiter hilft...

Ich fang mal mit den Daten an:

Corsa B GSi, 1,6l 16V, 124 PS (Serie 109)

Ich habe nun folgende 2 Probleme:

A) Wenn ich vollgas fahre oder konstant bei gleicher Drehzahl, geht meine Motorkontrolleuchte an und nicht mehr aus. Schalte ich dann die Zündung ab ist Sie zwar wieder aus, aber der Fehler bleibt! Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und hat 3 mal nix angezeigt obwohl er im Notprogramm lief. Beim vierten Mal kam dann der Fehler "Klopfsensor"... Ich habe dann den Klopfsensor ausgetauscht... Voller Freude fuhr ich aus der Halle und 5 Min. später - Ding --> Motorkontrollleuchte an... Also zurück in die Werkstatt - Fehler "Klopfsensor"! Kann das mit dem Chip der verbaut ist zusammenhängen? (Drehzahl erweitert bis 7200 U/min) ??? Denn ich kann jetzt immer eine weile ruhig fahren und dann kommt wieder die Leuchte und mein Corsale geht dann erst ab 4500 U/min wieder normal! Bitte um Hilfe sonst verzweifel ich noch....

B) Er qualmt blau hinten raus - und wie! Im kalten Zustand ist es schlimmer als wenn er warm ist! Wenn ich morgens los fahre dann seh ich im Rückspeigel nur noch Rauch und meine ganze Heckklappe ist voll mit Rußflecken (ich denk mal das es Ruß ist...???)! Ich habe Zylinderkopfdichtung gewechselt und sämtliche andere Dichtungen auch! Es sind jetzt nur noch die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe (154 000 km)... Kann es daran liegen? Oder Abgassystem (Lamdasonde ???)... Es riecht nach einem Gemisch aus Öl und unverbranntem Benzin (Aber mehr öl) Mein Corsa braucht auf 500km ca. 1l Öl... auch nicht normal oder?

So das wars mal (fürs erste :P )...

Für hilfe wär ich MEGA dankbar...

Corsajoe

schmitty
25.08.04, 14:35
Du hast es schon selbst gesagt: Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Könnten aber auch die Ölabstreifringe sein, die mit der Zeit aufgegeben haben. Mach mal nen Druckverlusttest (z.B. bei Opel), dann siehst du, was es ist.

Corsajoe
25.08.04, 14:42
@ schmitty

Stimmt das hab ich noch nicht probiert... Vielen Dank mal für den Tipp... Werde ich gleich machen lassen bevor er irgendwann gar nicht mehr läuft... ;-)

carterarch
25.08.04, 15:10
Hi Joe,
Schmitty hat schon recht....
Als erstes kompression prüfen(lassen).
Mit großer wahrscheinlichkeit wirst Du feststellen,dass einer oder mehrere zylinder die werte nicht mehr bringen.
Du wirst dann wohl nicht drumrum kommen,den motor gründlich zu überholen.Das wird nicht billig,aber wenn Du das auto behalten willst,ist es immer noch billiger als einen neuen motor zu kaufen.
Vielleicht kriegst Du auch einen austauschmotor?
Allerdings sicher nicht mit Deinen umbauten auf 124Ps.
Wo kommen denn die zusätzlichen 15PS her ?
btw 154 000km sind für den motor schon `ne nicht geringe laufleistung,wobei es natürlich immer darauf ankommt wie er gefahren wurde.
Gruß
Carterarch

Corsajoe
25.08.04, 15:31
@ carterarch

danke mal - wie gesagt lass ich machen...

15 PS kommen von einem Chip... hab ihn bei unserem Tuningladen prüfen lassen und er kam auf 123,... (weiß nimme genau) PS...

Chip --> siehe Banner oben unter Tuning world :P

Jan294
25.08.04, 16:04
15 PS kommen von einem Chip... hab ihn bei unserem Tuningladen prüfen lassen und er kam auf 123,... (weiß nimme genau) PS...

Chip --> siehe Banner oben unter Tuning world :P

Hast du NUR n anderen Chip und der bringt 15PS? Wenn ja (auf der Tuning-World Homepage gibts ja leider nich so viele (gar keine) Infos...), gibts den auch für den 1.4-16V (falls du das weißt) und was kostet der?

Corsajoe
25.08.04, 16:40
@ Jan

http://www.mathijssentechnics.nl

Jan294
25.08.04, 17:08
Ach so... :oops:

Bin halt n Schneckenschnellchecker...

Corsajoe
26.08.04, 15:36
hmmm... tja wollt eigentlich keine Werbung für Chips machen sondern Hilfe... :P :P :P